aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fort de Schoenenbourg

Chris_62 am 12 Nov 2010 00:21:28

Hallo Frankreichfans ,

wir waren am langen Wochenende im Nordelsass , in Schoenenbourg .
Fort Schoenenbourg ist Teil der Maginot-Linie, die zu Beginn der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts zur Verteidigung der französischen Grenze zu Deutschland und Italien gebaut wurde. Ca. 600 Mann waren 1939/1940 hier ca. 20m unter der Erdoberfläche kaserniert. Bis zu 3 Monaten konnten die Menschen hier autonom überleben.

Fast 3 Stunden braucht man zur Besichtigung ! Daher ist von 11-14 Uhr kein Einlass . Mittagspause :wink:
Platzangst darf man nicht haben ! Lange Gänge sind zu durchlaufen ! WC in einem Trakt vorhanden . Rollstühle stehen auch zur Verfügung!

Sonst sehr intressant !

Leider sind viele Fotos der neuen digi-cam unscharf....wir üben noch :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

al am 12 Nov 2010 00:29:04

das schöne heutzutage ist, das manche von diesen festungen von deutsch-franz. vereinen instandgehalten werden. so zeigt man vergangene geschichte und freundschaft, die daraus wachsen kann.

Chris_62 am 12 Nov 2010 00:34:47

weiter gehts....

wusstet ihr das hier als erstet Erdöl gefunden wurde ?
Seit 1735 wurde 8 Km von hier gefördert..........

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 12 Nov 2010 00:38:01

Ja Al , genau !

Sehr nette Männer am Eingang ! Wird durch viel Arbeit am leben gehalten.
Teilweise standen noch Malereimer rum .

Mein Fazit beim Ausgang : Nie wieder Krieg !!!

Homepage : --> Link

Ausderasche am 12 Nov 2010 00:55:44

Wir waren auch schon dort vor ein paar Jahren. Leider war geschlossen. Wir waren auch in anderen Bunkern der Maginotlinie. Aber Deine Fotos zeigen, dass Schoenenbourg sehr, sehr gut erhalten ist, Das scheint sich wirklich zu lohnen.

Ein weiterer Tipp im Elsaß, allerdings WKI (auch von einer deutsch-französischen Gruppe erhalten) ist die Feste Kaiser-Wilhelm bei Mutzig --> Link , historisch deshalb interessant, weil es die erste Festung in Beton überhaupt ist. Oder wer es noch älter mag: 1870/1871:Die Denkmäler auf dem Schlachtfeld bei Froeschwiller.

Frank

gary32 am 12 Nov 2010 10:22:45

Einer der grössten " Ouvrages " ( Festunganlage ) ist der Simserhof nahe der Stadt Bitche.

--> Link

Weiter interessant sind die Festungsanlagen von Lembach ( Four a Chaux ) sowie den Hackenberg.

gary32

al am 12 Nov 2010 15:19:22

ein weiteres areal in zwei länder freundschaft

--> Link

Anne42 am 12 Nov 2010 19:30:02

hallo Chris, sehr interessant, aber einfach grauslig!!!!!!!!!!

Da drin zu leben, für mich unvorstellbar.!!!!!!

Maxima am 12 Nov 2010 20:21:07

Hi Chris,

sehr interessant, einfach toll wo man als User des WF überall rumkommt ohne einen Kilometer fahren zu müssen. :D
Beim Zimmer für Höhere mußte ich herzlich lachen.
Danke für die Führung!

al am 12 Nov 2010 21:26:09

Anne42 hat geschrieben:hallo Chris, sehr interessant, aber einfach grauslig!!!!!!!!!!

Da drin zu leben, für mich unvorstellbar.!!!!!!

da wollte keiner freiwillig drin leben. aber frankreich hatte nach dem überfall des dt. kaiserreiches 1914 solch eine angst vor einer wiederholung, das der bau notwendig erschien. und die angst war ja berechtigt.

wie schön, das wir (deutschland + frankreich) heute so enge freunde sind. sonst sähe unser urlaub und unsere küche verdammt öde aus.

Gast am 12 Nov 2010 21:35:49

Hei Christine,
das ist ja mal interessant!

Anne42 am 12 Nov 2010 23:28:53

al :daumen2: :daumen2: :daumen2:

zeus am 12 Nov 2010 23:34:28

Ich schließe mich den Vorrednern an. In der Gegend war ich schon oft, aber das habe ich noch nicht besichtigt, kommt auf unsere Liste. Geschichtlich gesehen sehr interessant.
Liebe , Hildegunde

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mein erster Reisebericht: Provence im Juni 2010
Dieppe...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt