xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Es ist wieder Marderzeit !

BOWO am 25 Aug 2010 09:25:28

Spätsommerzeit = Marderzeit!
Darum sind besonders WoMos betroffen:

Marder haben die lästige Eigenschaft zur Paarungszeit (meist August) ihr Revier zu markieren. Dazu kriechen sie auch in Höhlen wie einen Motorraum und pinkeln da rein / markieren.

Fährt nun dieses Fahrzeug in ein Revier eines anderen Maders fühlt der sich durch Geruch gestört und verteidigt sein Revier, es greift also den fremden Geruch an. Dazu beisst er in Schläuche / Kabel wo der fremde Marder markiert hat.
Daher haben oft WoMos und Pendler Marderprobleme. :cry:

Lösung:
Die Hausmittel wie Klosteine, Spray u.s.w. Helfen nicht. Laut ADAC hat sich ein Stromschockgerät gewährt. (Ähnlich wie Weidezaunfunktion). Auf alle Fälle sollte man eine gründliche Motorwäsche durchführen wenn man Marderspuren feststellt oder gar einen ersten Schaden hat. :(

Also jetzt Augen auf im Motorraum, es ist wieder Zeit häufiger nachzuschauen in den nächsten Wochen.
:roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitb am 25 Aug 2010 09:34:45

Bei meiner täglichen Radfahrt zur Arbeit komme ich an einem WoMo vorbei, dass in der Einfahrt eines Grundstückes steht. Auf einer ausgelegten Fläche Hasendraht oder wie man das nennt. Ränder hochgebogen. Die Gumminager mögen diese dünnen Drähte nicht - scheint - wie ich schon öfter vernahm - ein sehr wirkungsvoller Schutz zu sein.

viking92 am 25 Aug 2010 09:54:37

BOWO hat geschrieben:.... hat sich ein Stromschockgerät gewährt. ...

Nach 2 Besuchen hatte ich auch jenes welches Teil installiert.
Seitdem (ca. 1 Jahr)ist Ruhe. :top:

Anzeige vom Forum

luedra am 25 Aug 2010 09:57:06

Hallo,

mache es auch so. Hatte bisher noch keine Probleme.
Hoffenlich bleibt es so.

pitb hat geschrieben:Bei meiner täglichen Radfahrt zur Arbeit komme ich an einem WoMo vorbei, dass in der Einfahrt eines Grundstückes steht. Auf einer ausgelegten Fläche Hasendraht oder wie man das nennt. Ränder hochgebogen. Die Gumminager mögen diese dünnen Drähte nicht - scheint - wie ich schon öfter vernahm - ein sehr wirkungsvoller Schutz zu sein.

Knuffel am 25 Aug 2010 10:59:14

Oder in der Paarungszeit bleibt das Womo zu Hause ;-)
Wir haben auch Hasendraht drunter und seitdem keine Probleme mehr.

altenrather am 25 Aug 2010 11:11:59

Ich habe vor einigen Tagen einen Bericht im TV gesehen und es wurde mit einem Marder verschiedene Methoden geprüft.
Das einzige, was ihn wirklich abgeschreckt hat war ein elektronischer Marderschreck, der eine immens hohe Frequenz hat.
Alle anderen Methoden wie Klo-Steine, Hundehaare, der berühmte Draht unterm Auto usw. war kein besonderes abschrecken für die Marder.

wolfherm am 25 Aug 2010 11:53:20

Hallo,

um die Wirksamkeit solcher Maßnahmen wirklich beurteilen zu können, reicht es nicht, dass offensichtlich keine Schäden mehr auftreten. Das kann auch daran liegen, dass der Marder sich eine andere Ecke ausgesucht hat.

Man muss schon beobachten, ob ein Marder kommt und sich dann durch die Maßnahme wirklich abhalten läßt. Das passiert aber in den seltensten Fällen.

Ein Nachbar von mir hatte mal einen Marder zu Besuch, der hat sich aus der Isolierung im Motorraum ein Nest gebaut. Dann kam Draht unter den Motorraum. Ergebnis: Kein Marder mehr da. Wirkliche Ursache: Marder war tot. :D

Ein Jahr später hatte er durch einen neuen Marder trotz Drahtgeflecht wieder Besuch.

LG Wolfgang

schulze am 25 Aug 2010 13:20:39

hi,
mir haben die Teufel handtellergroße Löcher aus der Motorraumverkleidung gerissen und eine Halbachs-Manschette gelocht .

Sprühe nun in regelmäßigen Abständen- ca. alle 3 Wochen
speziell vor Ausfahrten mit einer simplen Handsprühflasche
den Motorraum und alle Winkel sowie die Halbachsen leicht mit Tero...n - Kaltreiniger ein ohne dannach abzuspühlen und seitdem ist klopfaufKopf nichts mehr.

grüße
schulze

webline am 25 Aug 2010 14:58:19

Wir hatten zweimal Besuch - er hat nur wenig angeknabbert aber ich habe trotzdem einen elektronischer Marderschreck eingebaut. Ich hoffe, es hilft.

markgraefin am 25 Aug 2010 19:50:18

Hallole,
nachdem das eine Auto einen erheblichen Marderbiss hatte und nicht mehr fuhr, habe ich im Motorraum meines T4 ein angeknabbertes Brötchen gefunden.
Es war säuberlich an die Filzverkleidung gepappt und ein bisschen Verkleidung lag herum.

Seitdem sprühen wir alle halb Jahr ein Chilispray in den Motorraum und an die Räder.
Scheint zu helfen, denn seit ca. 3 Jahren sind unsere Autos nicht mehr heimgesucht worden. Toi, toi, toi!!!

Ein Stromgerät müsste ich für viel Geld in 3 Autos einbauen lassen und den Draht unterm Auto hasse ich.

Deshalb hoffe ich, dass die Marder weiterhin keinen Chili mögen.

Markgräfin

wfo47 am 25 Aug 2010 22:20:31

Klostein hilft.
Mache das schon sein mehreren Jahren so. Keinen Marderschaden

Tipsel am 25 Aug 2010 22:53:41

Klostein treibt einem aber die Tränen in die Augen, wenn man die Heizung bzw. Lüftung einschaltet :cry:

wolfherm am 25 Aug 2010 22:55:06

wfo47 hat geschrieben:Klostein hilft.
Mache das schon sein mehreren Jahren so. Keinen Marderschaden

Ich mache gar nichts - hilft auch. War denn schon mal einer da, der sich nicht rangetraut hat wegen der Steine? Hast du den gesehen, wie er mit ekelverzogener Miene abgehauen ist?

LG Wolfgang

warzup am 26 Aug 2010 14:26:29

Meine Frau hat auf dem Weg zur Arbeit einen Marder totgefahren.
Sie sagt sie konnte nicht mehr ausweichen ...

... ich habe ihn begraben und ihm mein Bedauern ausgedrückt.

Einer weniger, der was anfressen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorzeitiges Urlaubsende
Ich bin voll im Wahn - Urlaub so schön, ich kann nicht ohne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt