|
Hier der Bericht über unsere Tour in die Heide:
Unseren Herbsturlaub haben wir diesjahr ein wenig vorgezogen, um die Heide blühen zu sehen. Bin gespannt ob es klappt. Um 16:00 gehts bei spätsommerlichem Tipsel-Wetter (23°) los. Wir kommen gut durch und landen gegen 19:00 in Hann. Münden. Recht voll hier, aber wir finden noch ein Randplätzchen. Auch eine freie Steckdose ist da. Nach dem Abendessen wollen wir noch ein wenig ins Städtchen und Häuser angucken. Wir waren schon mal hier und waren von der Altstadt begeistert. Leider schaffts Peter nur bis zur Brücke, dann muss er umdrehen. Blöder Rücken. Wünsche Euch viel Glück mit der Heideblüte,
wir hatten leider Pech,waren bis Montag da. Der Stellplatz in Egestorf ist auch nicht schlecht! Donnerstag, 26.8.
Die ganze Nacht hats leise vor sich hin genieselt und gegen 8:00 haben wir ausgeschlafen, weil 200 Nachbarn gefühlte 500 Womotüren und Klappen zuschlagen und lauthals ein fröhliches Guten Morgen übern Stellplatz brüllen. Mühsam versuch ich wieder einzuschlafen, immerhin ists unser erster Urlaubstag und ich hab mir den Schlaf verdient. Aber es wird nix. Um 10:00 geb ichs auf und geh erst mal mit Bruno eine Runde. Der Platz hat sich inzwischen tatsächlich geleert und Ruhe ist. Nach dem Frühstück - gegen 12:00 - machen wir uns auf den Weg zur Heide. Aber wir kommen nicht weit. Nach ca. 5 km Autobahn stecken wir in einer Vollsperrung. LKW- Bergungsarbeiten. Vielleicht hätten wir doch um 8:00 aufstehen sollen. Dann säßen wir jetzt bestimmt schon in Winsen vorm Womo. Also Läppi raus und die Zeit nutzen. Auch ein Nachbar holt sein Köfferchen aus dem Kofferraum. Segen der Technik. Früher stand man auf der Straße rum und hat sich unterhalten. Rechts neben uns holen zwei junge Polen ein blaues rundes Fass und einen Trichter raus und füllen Sprit nach. Eine Stunde später löst sich der Stau ruckzuck auf und wir haben freie Fahrt. Aber zu früh gefreut. Ein Wolkenbruch zwingt uns auf den nächsten Parkplatzund Peter hält sein Mittagsschläfchen. Irgendwann lässt der Regen etwas nach und wir schaffen es tatsächlich 200 km in insgesamt 6 Stunden hinter uns zu bringen. Nun stehen wir in Winsen an der Aller auf dem Stellplatz des Campingparks Südheide. Aber das Fiasko ist noch nicht zu Ende. Beim Rausfahren der Markise fällt mir die Stütze auf die Nase. Meine Brille ist heil geblieben, aber die Nase..... sie platzt gleich. Die Schüssel findet wegen der Bäume den Satellit nicht und wir müssen umparken. Direkt neben uns ist jetzt der Recyclinghof, vorne ein hoher Holzzaun, und außerdem gibts kein Internet. Morgen ziehen wir nochmal um. Zum Abendessen gibts Nudeln und Haschee, anschließend einen Regenspaziergang. Freitag, 27.8.
Es hat die ganze Nacht mal stärker und mal schwächer geregnet. Dementsprechend früh haben wir ausgeschlafen, weil wir weiter wollen. Regentage sind Fahrtage - hab ich irgendwo gelesen. Unser Nachbar macht sich auch startklar und bei einem kurzen Gespräch erfahre ich wo überall die Heide blüht. Er schenkt mir sein Prospekt, damit wir die Heiden auch finden. Dann gehts los. Die erste ist die Misselhorner Heide bei Hermannsburg
Der Regen hat gottseidank aufgehört und wir durchwandern die lila Pracht
Ich hätte es ja noch ein wenig genießen können, aber Peter macht schlapp und wir gehen zurück. Dann gehts weiter Richtung Faßberg und dabei sehen wir uns den Ferienpark heidesee an, den ich auf meiner Liste habe. Viele Ferienhäuser, Edeka, eine Gaststätte, ein Imbiß, überdachte Spielscheune und weiß der Teufel... also ein absoluter Familien-Urlaubsplatz. Ich weiß nicht,ob wir das wollen.... Wie fahren erst mal weiter, der Tag hat ja gerade erst angefangen. Nun kommen wir an die Niederroher Heide. Auch hier ist wieder ein sehr schöner Parkplatz, auf dem man übernachten könnte. Eine zierliche aber selbstbewusste Katze mit Halsband stromert hier rum und legt sich dann auf Nachbars Autodach.
Sie gehört vermutlich zum Womo auf der anderen Seite des Parkplatzes.
Auch als die Leute ihre Ausrüstung aus dem Kofferraum holen, lässt sie sich nicht stören. Hier hat die Heide eine etwas andere Farbe, liegt wohl am feuchteren Boden.
..... und Pilze gibts hier ohne Ende. Hier ein besonders schönes Exemplar
Heide..... soweit das Auge reicht
Inzwischen hat sich der Himmel wieder verdunkelt und mit strammen Schritten - soweit man bei Peter davon sprechen kann - marschieren wir wieder zum Auto. Peter ist nun fertig für heute, aber ich hab auf der Karte noch den Wacholderwald Schmarbeck gefunden. Den nehmen wir noch mit. Übrigens entdecken wir auf dieser kleinen Rundfahrt um die Südheide jede Menge Stellplätze, die nicht im Bordatlas stehen. Sie sind zwar alle ohne Strom, aber meist sehr schön gelegen. Auch an den Heideparkplätzen ists Übernachten nicht verboten. Die Fahrt zum Wacholderwald Schmarbeck geht über eine holprige Pflasterstraße, also eher ein mittelalterlicher Plasterweg. Aber wir kommen wohlbehalten auf dem Parkplatz, wo auch wieder ein Womo steht, an.
Peter macht inzwischen ein Nickerchen, während Bruno ohne Leine mit mir die Heide durchstreift. Auch hier sind wir wieder mutterseelenalleine und er darf springen.
Hier ist die Heide noch nicht ganz in voller Blüte und sieht etwas dunkler aus. Auf den Bildern kommts nicht so raus, und bestimmt sieht niemand den Unterschied, aber es ist so 8)
Bis zum Wald gehn wir nicht, denn nun fängts wieder an zu tröpfeln. Das waren aber jetzt auch genug Heiden für heute und wir haben einen Heidenhunger. In Müden gibts eine Currywurscht und einen Döner für insgesamt 5,80 €. Und weil heute scheinbar ein LowCostTag ist, übernachten wir auf dem superbilligen Stellplatz in Hermannsburg am Schützenhaus für 2 €, und trinken gleich zum Aufwärmen dort für 3,80 € einen Cappu und einen großen Kaffee. Hallo Christel,
wir beneiden Euch - super Bilder - so stellen wir uns die Heide vor. Wir waren ja leider zu früh. Trotz Regen und Rücken wünschen wir Euch weiterhin viel Spaß. Und Deinem Männe gute Besserung. Liebe Ursel und Olaf Hallo Christel,
wir beneiden Euch - super Bilder - so stellen wir uns die Heide vor. Wir waren ja leider zu früh. Trotz Regen und Rücken wünschen wir Euch weiterhin viel Spaß. Und Deinem Männe gute Besserung. Liebe Ursel und Olaf Hi Christel,
ich bin total begeistert, super tolle Bilder, ganz große Klasse!!! Na und die Miez auf dem Autodach, einfach nur wunderschön. DANKE für diese herrlichen Bilder, ich habe fast das Gefühl als wäre ich selbst in der Heide. :D :daumen2:
super Christel ... ach wenn ich erst mal los könnte :wink: -> leider ist der Urlaub noch 8 Wochen entfernt :D Inzwischen ists trocken, es regnet nicht mehr, und angeblich kommt morgen die Sonne raus. Dann gucken wir uns die Heide bei blauem Himmel an :D
Wenns wirklich klappt, dann müsst ihr euch die gleichen Bilder nochmal angucken :baetsch: :kuller:
Her damit! Drücke Euch die Daumen, dass die Sonne lacht. :wink: danke Christel,
super Bericht, ja selbst das blöde Wetter lässt doch Urlaubsfeeling aufkommen. Berichte bitte weiter und schönen Dank Joachim Hallo Christel,
die Bilder sind wirklich sehr schön anzusehen. Die Heideblüte kommt sehr gut rüber. Hoffentlich wird das Wetter heute besser. Gerd Wir sind um 10:00 bei Sonnenschein losgefahren und hatten dann alle halbe Stunde einen Regenguß. In Döhle hat sichs Wetter wieder beruhigt und wir wollten mit einer Kutsche zum Wilseder Berg. Pustekuchen. Im ganzen Ort sind alle Kutschen vorbestellt. Und da gibts einige. Wir sollen doch Montag wiederkommen. Na prima :roll:
Jetzt stehen wir in Egestorf und haben gerade wieder einen kräftigen Wolkenbruch erlebt. Verrücktes Wetter. Ich glaube nicht, dass wir hier auf Montag warten, damit wir in Döhle Kutsche fahren können. Irgendwie ist der Stellplatz hier am Ende der Welt. Der Bus ist nicht erreichbar, der Bäcker kommt nur am Wochenende um 8:00 früh, also ebenfalls für uns nicht erreichbar, und die Gegend ist total hügelig und für Peter garnix. Und Kutschfahrten gibts hier auch nicht. Ich wäre heute gern mal Essen gegangen und hatte mich aufgrund der Schilder vor den Restaurants unterwegs schon auf Heidschnuckenbraten eingestellt :cry: aber am Ende der Welt gibts nix. Zum Urlauben sind wir hier verkehrt. Hallo Tipsel,
das kann ich gut verstehen, so am A..... der Welt zu sein, macht keinen Spaß! Vielleicht versucht ihr es mal auf dem SP in Amelinghausen, da kann man fix ins Dorf laufen oder gar auf dem SuperSP Lüneburg! aus dem Regen-Teufelsmoor vom Rolf Hallo Christel!
Da hätten wir uns ja fast getroffen. Ich musste gestern nachmittag in Egestorf eine Zwangspause einlegen, weil meine Scheibenwischer die Funktion aufgegeben hatten. Der nette Monteur in der ADAC-Werkstatt am Ortsausgang Richtung SP hatte mir angeboten, die Nacht dort auf dem SP zu verbringen. Ja, der Platz liegt etwas außerhalb, aber unterhalb der V+E- Säule ist ein Grillplatz, ein Naturfreibad und ein Barfusspark. Leider bei diesem Wetter nicht sehr einladend. Ich bin dort heute morgen um 7.30 Uhr weg gefahren, weil ich nach Soltau mußte, wo ich einen neuen Scheibenwischermotor eingebaut bekam. Inzwischen bin ich wieder zuhause. Euch beiden noch schöne Tage und Deinem Peter gute Besserung für den Rücken, heute und morgen ist doch dort Feuerwehrfest, dann seid ihr nicht nur von außen nass! :wink: Viele Frank Das Feuerwehrfest war auch mein Lichtblick. Aber als ich gesehen habe, dass dort lauter Uniformierte ankamen und die offizielle Begrüßung mit Mannschaftsfoto usw stattfand, hab ich erfahren, dass es Kreisfeuerwehrstag o.ä. ist. Die PKWs haben inzwischen alles vollgeparkt und wir sind aus der Matschepampe geflohen. Wenn Peter besser zu Fuß wäre, hätten wir dort schon noch ausgehalten.
Jetzt sitzen wir ein wenig teurer, aber umso gemütlicher, auf dem Scandinavia-Camp bei Soltau. Das Rauschen der Birken um uns herum übertönt die Bundesstraße :wink: - alles ist gut. Hier gibts ein warmes Schwimmbad, viel Platz um uns herum und wir fühlen uns wie im Wald. Eine Gaststätte gibts auch, Brötchen sind selbstverständlich, das Nachtgassi geht mit Beleuchtung..... alles was das Herz begehrt. Man gönnt sich ja sonst nix :wink: Bilder gibts heute Abend, jetzt muss ich Erkundungsrunde machen. Meine Männer scharren beide mit den Hufen :D Hier die Bilder:
Heide in der Sonne sieht genauso aus wie gestern ohne Sonne
Die ausgebuchten Kutschen in Döhle
Der Egestorfer Matscheplatz
Campingplatz Scandinavia bei Soltau:
Der Wohnmobilstellplatz
Abendstimmung kurz vorm nächsten Wolkenbruch:
![]() Siehste Christel und wir dachten wir probieren den Ferienpark Heidesee aus :wink: aber wenn ich seh wie der Scandinavia aussieht. Der wäre auch nicht schlecht gewesen :D und da wir Regen hatten bestimmt besser mit Bad als der Heidesee mit seinem kleinen Freibad :wink:
Wünsch euch noch einen schönen Urlaub und vorallem viel Sonne :D hallo Christel, schöne Bilder von der Heide, war vor Jahren auch mal da. Man sieht zwar nicht ob es regnet oder die Sonne scheint, aber bei Sonne duftet alles so schöööön. Schöne Tage wünsch ich euch und deinem Peter gute Besserung. Der Ferienpark Heidesee hat aber eine große Spielhalle. Und heute gibts dort Spanferkelessen :D Außerdem jeden Mittag wechselnde Gerichte für 4,50 €. Das hat auch was. Und der Kieselgur-Lehrpfad steht noch immer auf unsrer Liste. Mal sehen, wir haben ja noch viel Zeit.
Aber erst muss ich Heidschnucke essen :D Ich glaube, wir fahren garnicht zur Ostsee, sondern treiben uns weiter hier in der Gegend rum. Die Häuser sehen hier urgemütlich aus, und insgesamt gefällt es uns gut hier. Ich muss auch noch Scheibenhonig essen und Wacholder trinken. Heidekartoffeln muss ich auch noch kaufen. Meine To-do-Liste wird immer länger 8) Huch, Spielhalle hört sich nach Spielhölle an. Das wärenix für Eva.
Es ist eine überdachte Halle, ähnlich einer Reithalle. Ja Anne, Sonne macht viel aus. Auch das Matsche-Egestorf wäre bei Sonne schöner gewesen. Peter hätte sich raussetzen können, und ich wäre mal den Barfußpfad gegangen. Egal, wir sind nun hier auf dem CP und fühlen uns um ein vielfaches wohler als dort. Schon der Gang übern Platz gleicht einem Waldspaziergang. Und das Schwimmbad hat 28-30° :razz: Sonntag
Badetag. 14 Bahnen à 20 Züge. Das Bad gehört uns ganz alleine und wir genießen es.
Und nun brauchen wir ein wenig Ruhe. Sonntag ist ja auch Ruhetag.
Die Ruhe hält nicht lange an, und wir machen einen Spaziergang übern Platz
am Badesee vorbei, und verlassen durch einen Seitenausgang das Gelände .
Auch hier blüht die Heide. Ameisen sind eifrig am Nadelsammeln,
und überall schießen die Pilze aus dem Boden:
Peter war heute insgesamt eine ganze Stunde mit den Stöcken unterwegs und ich hab Hoffnung, dass er bald wieder einsatzfähig ist. Und das Wetter hat sich auch gut gehalten. Erst gegen Abend fängt es an zu regnen und scheint wieder mal nicht mehr aufhören zu wollen. Im Restaurant Wikinger gibts Abendessen, danach einen leckeren hochprozentigen Heidegeist. Schmegge musses. Urlaub :tanz: Christel, das hört sich doch alles gut an. Also dieser CP würde mir auch gefallen. Laßt es euch schmecken und das Wetter kann doch einfach nur besser werden!!!! Der Wetterbericht hört sich leider nicht so prickelnd an. Bis Dienstag solls so bleiben.
Aber wir haben ja noch 3 Wochen Zeit. Solange es so unbeständig ist bleiben wir wohl hier, gehen schwimmen und relaxen. ..danke für den netten Bericht, so komm ich doch auch noch etwas umher..und ich hab für nächstes Jahr auch wieder ein Ziel..DANKE! Christel, in der überdachten Halle waren wir zum Spielen im Ferienpark Heidesee, ja und der große Spielplatz war ja auch der Hammer :D
Wünschen euch noch schönes Wetter.... Ich freue mich, dass es Bruno so gut geht.
Die Lüneburger Heide ist immer wieder schön. Das Wetter haben wir z.Zt. leider überall. Liebe , Hildegunde Hier sitzt der Wächter der Heide und die üblen 8 Monate sind hoffentlich Geschichte
![]() Geiles Foto! Freut mich, den Süßen so zu sehen. Bin auch für Geschichte.
Liebe und alles Gute für Bruno, Hildegunde Montag, 30.8.
Es regnet immernoch. Die Kutschfahrt zum Wilseder Berg können wir uns erst mal abschminken. Und zum Rumsitzen ist dieser Platz hier zu teuer. Wir fahren. Regentage sind Fahrtage. Uelzen steht auf dem Programm. Der Hundertwasserbahnhof:
Und hier hat der Regen wenigsten Sinn gemacht, denn die Farbe des Pflasters ist trocken bestimmt nur halb so schön.
Ich könnt noch viele Bilder reinstellen, aber will euch ja nicht überstrapazieren :wink: Schon interessant, was aus einem schmucklosen Backsteinbahnhof werden kann. Am stärksten bis ich von den Pflasterarbeiten beeindruckt. Das wär doch mal was für unsere Garageneinfahrt. Und Bruno mag die Keramiksäulen.... Jetzt sind wir zweimal um den Bahnhof rum und sind alle drei so richtig nass. Also weiter zum Stellplatz, der etwas außerhalb liegt. Dabei kommen wir an einem Hinweisschild "Lübeck 88 km" vorbei.... und schon wissen wir wo es lang geht. Zum Kaffeetrinken könnten wir schon an der Ostsee sitzen. Leider haben wir diese Rechnung ohne Petrus gemacht. Der leichte Landregen verwandelt sich plötzlich wieder in einen Wolkenbruch, der garnicht mehr aufhören will. So macht die Fahrerei keinen Spaß.
Wir machen eine Pause und stärken uns mit einer leckeren Heidschnuckenwurst. Dann gehts weiter. Mölln ist die nächste Übernachtungsmöglichkeit, und wir suchen den Stellplatz. Matschepampe mögen wir aber nicht und fahren weiter nach Ratzeburg. Hier passts.
Peter versieht seinen täglichen Matratzenhorchdienst und ich mach ein Regen-Gassi mit Bruno. Anschließend teste ich die Internetverbindung.
Sieht schon recht trostlos aus bei diesem Wetter. Und endlich hört der Regen auf. Schnell Peter wecken und ab nach draußen.
Marktplatz und Rathaus
Dom, der ist aber leider zu, weils gerade 18:00 war
Zurück gehts ein wenig bergauf, aber Peter hält tapfer durch. Und weil er das so prima gemacht hat, machen wir gleich drauf noch einen Spaziergang in der Abendsonne. Gleich neben dem Stellplatz führt der Weg am See entlang
und über einen Damm rüber zur anderen Seite.
Peter schwächelt. Hinten zieht es sich schon wieder zu und wir gehen zurück.
Auch die beiden Ruderer beeilen sich.
Ob sie es noch geschafft haben, weiß ich nicht, aber wir sind noch trocken heimgekommen. Nun regnet es wieder, und wir sind froh, dass wir es trotz absolutem Mistwetter immer wieder schaffen, dem Tag noch angenehme Stunden abzuringen. Wie schön, dass es Bruno weiterhin so gut geht. Hab mich gar nicht getraut nachzufragen :oops:
Und wie blöd, dass es bisher ständig geregnet hat. In Nordfriesland soll heute übrigens den ganzen Tag die Sonne scheinen. Wie wär's mit Büsum? Auf jeden Fall wünsch ich euch noch einen schönen Urlaub! Hi Christel,
schöner Bahnhof, sonst sind diese Gebäude so trist und langweilig. An Eurem Stellplatz in Ratzeburg haben wir mal entsorgt. :wink: Ich freue mich auch, dass es Bruno so gut geht, an Ostern kam die Wende. :D Hallo Christel und Peter,
wir sind begeistert von den Bildern und den Stationen Eurer Reise - wie von dem Bericht. Besonders haben wir uns gefreut, Bruno so munter zu sehen - haben uns auch nicht recht getraut danach zu fragen - haben aber oft daran gedacht.. Die Lüneburger Heide kennen wir noch nicht wirklich, jedenfalls nicht so wie Du sie zeigst. Es ist schon verlockend, diese Richtung einmal einzuschlagen. Weiterhin schöne Erlebnisse und gute Heimkehr. Klaus und Hella Wir haben die Sonne gefunden. Sie ist auf Poel in Timmendorf :D Na also und die Ostsee habt ihr auch gefunden :D
Ich mach mal mit meinem Bericht hinne ;D Ja, nach dem Bericht hab ich gerade gesucht :eek:
Mich würde interessieren, ob der Platz in Boiensdorf Strom hat. Hier ists zum Wasser mit Hund doch ein großes Stück zu laufen. Boiensdorf scheint dichter amWasser zu sein. Mal was anderes, Christel. Kannst du deine Fotos nicht unverkleinert lassen? Dann kann man sie per Mausklick auf Bildschirmgröße bringen und auch mal Details erkennen *ganzliebfrag*. Aber vermutlich dauert das Hochladen dann zu lange :?
@Ina: hab auch schon auf deiner Hp nach dem Bericht gesucht, als ich gelesen hab, dass du schon mal vorgefahren bist (wir folgen in zwei Wochen :) ). Bericht an sich ist ja fertig :D
Aber die Bilder................. :roll: knapp 700 :eek: habe noch nicht mal die hälfte gesichtet, dann verkleinern, dann einfügen............. Nein, von unterwegs aus geht das nicht, der Läppi hat eine blöde auflösung, da seh ich nichts richtig :( Boiensdorf ist gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz nah am Wasser :) Die Internetverbindung unterwegs ist so lahm, da wird das nix mit großen Bildern. Und bis daheim warten.... :roll: dann weiß ich ja nicht mehr wo was war und muss alles wieder raussuchen. Ich glaub, das wird dann auch nix :wink:
Ich hab die Bilder von der Homepage hier verlinkt, damits schneller geht :D Viel zu berichten gibts heute nicht, denn wir waren überwiegend faul, haben die Sonne genossen, Räucherfisch gegessen, paar kurze Spaziergänge gemacht, und das wars. Noch ein paar Bilder hallo Christel, wie schön, dass ihr die Sonne endlich gefunden habt.
In Timmendorf war ich auch schon mal, allerdings vor unserer Womozeit, hat mir damals ganz gut gefallen |
Anzeige
|