Gast am 27 Apr 2005 16:20:47 ich habe in meinem Womo nur eine batterie, also keine separate für den aufbau. im moment ist eine 70ah batterie im fahrzeug. ich muss mir jetzt eine neue kaufen und weiß nicht welche ich nehmen soll. hat jemand einen tip für mich welche für mich am besten wäre?
hab die suche zwar schon benutzt, aber so recht schlau bin ich nicht dadurch geworden.
sollte man dann direkt zu fiat gehen oder zb atu oder boschdienst oder was auch immer??
rs270550 am 27 Apr 2005 16:49:01 Hallo Olaf,
was suchst Du denn? Eine neue Starter-Batterie oder eine Verbraucher-Batterie für den Aufbau? falls es sich um eine Verbraucher-Batterie handelt, so solltest Du keine Starter-Batterie kaufen, da diese einen anderen Lade- und Entlade-Zyklus haben. Du benötigst dann eine Batterie, die in der Lage ist, über längere Zeit konstant Strom abzugeben. Das kann eine Starter-Batterie NICHT! Und Verbraucher-Batterien findest Du bei Fiat und ATU nicht.
,
Rolf
Gast am 27 Apr 2005 17:15:38 ich hab nur eine batterie in meinem womo, das heißt also nur die die vorn unter der motorhaube sitzt. eine separate wohnraumbatterie hab ich nicht. deswegen auch meine frage nach der richtigen größe der batterie. ich spiele mit dem gedanken mir eine 100 ah batterie zu kaufen, weiß aber nicht ob meine lima das dann überhaupt schafft zu laden.
frebeka am 27 Apr 2005 17:43:41 Hallo,
eine Batterie soll mit 1/10 der Batterieleistung geladen werden. Das würden bei dir 10 A bedeuten, diese Reserve ist immer vorhanden.
Wie oft bist du wirklich bei Nacht, starken Regen und Gebläse unterwegs,
das kann der Moment sein, wobei die Batterie nicht zu 100% voll wird.
90% Leistung aus einer Zusatzbatterie ist immer noch mehr als ohne Zusatzbatterie unterwegs zu sein.
zu der Frage Starterbatterie oder Wohnraumbatterie:
ich benutz schon über 20 Jahre, nicht immer die gleichen, Starterbatterien auch für den Wohnraum. Damit kannst du dir auch mal selbst Starthilfe geben oder tauschen. Ich bin der Meinung, dass eine günstige Starterbatterie im Preis/Leistungsverhältnis immer besser dasteht.
Wenn du genügend Platz zur Verfügung hast, würde ich gegen eine grössere tauschen(70--100AH)
Gast am 08 Mai 2005 17:54:42 muss mich jetzt korrigieren, hab heute noch eine zweite batterie endeckt. :eek:
hab unter meinem fahrzeug gelegen und dann einen kasten endeckt der mit belüftungslöchern versehen war, konnte mir jedoch erst nicht erklären wozu dieser nun da ist. hatter erst vermutet das er etwas mit dem gasflaschenkasten zu tun hat, da er direkt daneben sitzt. bin dann in das womo und hab mich auf die suche begeben. unter der sitzfläche im stauraum, war noch eine separate klappe im boden die vorher nicht sichtbar war, da dort auch fußbodenbelag ausgelegt war. nach dem ich dieses stück belag hochgenommen hab, kam diese klappe zum vorschein die noch mit zwei schrauben gesichert war. meine überraschung war recht groß, als ich dann doch eine separate wohnraumbatterie endeckt habe. noch dazu weil mir der händler wo ich es gekauft habe gesagt hat das womo hat wohl nur eine batterie. naja, bin jetzt jedenfalls ganz froh das ich doch eine separate habe. leider steht auf der batterie alles nur in italienisch und zahlen sind nicht zu erkennen, an der man ablesen könnte was für eine ah-zahl die im moment hat. ich denke mal das die batterie so langsam ausgestauscht werden muss, da ich am kontrollpanel fast "zusehen" kann wie die leistung nachlässt. ich kann auch nur eine neue batterie nehmen, die nicht größer als die jetztige ist, weil sie sonst nicht in den kasten passt. gibt es auch 100 ah batterien, die kleine ausmaße haben, damit sie auch wieder in den kasten passen? wenn es hilft, kann ich gern ein foto davon einstellen.
die-eilerts am 08 Mai 2005 19:38:48 @BossCatOne
Hallo,
bin zwar nicht der Fachmann, aber mich wüerde mal Interressieren, was für ein Ladegerät du davorgeschaltet hast. In der Regel sitzt dieses unter dem Beifahrer- oder Fahrersitz. Denn solltest du dich evtl. bei der Verbraucher-Batterie für eine Gelbatterie entscheiden, würde diese, soweit ich weiß mit 14V geladen. Und eine Säurebatterie mit 13V. Korrigiert mich bitte, wenns nicht stimmt. Daher die Frage, ob dein Laderegler dafür ausgelegt ist. Zu deinem Platzproblem der Verbraucher-Batterie: Unsere zweite ist hinter dem Sockel des Fahrersitz montiert. Auch ne Möglichkeit.
Gast am 08 Mai 2005 19:52:41 die-eilerts hat geschrieben:@BossCatOne Hallo, bin zwar nicht der Fachmann, aber mich wüerde mal Interressieren, was für ein Ladegerät du davorgeschaltet hast. In der Regel sitzt dieses unter dem Beifahrer- oder Fahrersitz. Denn solltest du dich evtl. bei der Verbraucher-Batterie für eine Gelbatterie entscheiden, würde diese, soweit ich weiß mit 14V geladen. Und eine Säurebatterie mit 13V. Korrigiert mich bitte, wenns nicht stimmt. Daher die Frage, ob dein Laderegler dafür ausgelegt ist. Zu deinem Platzproblem der Verbraucher-Batterie: Unsere zweite ist hinter dem Sockel des Fahrersitz montiert. Auch ne Möglichkeit.
:eek: :roll: keine ahnung... unter dem beifahrersitz ist nichts außer mein tresor und unter dem fahrersitz ist auch nichts. weiß noch nicht mal wo das ladegerät sitzen könnte. :(
ist schon blöd wenn einem die dokumentationen bzw. bedienungsanleitungen fehlen.
mikel am 08 Mai 2005 19:53:09 @Olaf
Das Foto wäre wenig hilfreich, geb lieber die Masse des Kastens an, in dem die Aufbaubatterie steht, das machts einfacher. Es gibt Batterien in verschiedenen Größen und Formen in Bezug auf Kapazität.
Gast am 08 Mai 2005 20:15:10 hab jetzt mal die batterie gemessen und ein foto dazu anbei.
batterie hat die masse: 300 mm lang, 175 mm breit und 200 mm hoch. in der höhe ginge es eventuell noch 1-2 cm höher und in der breite vielleicht noch 1 cm. in der länge geht nichts mehr, da die batterie dann nicht mehr in das fach passen würde.
Beduin am 08 Mai 2005 21:24:19 die-eilerts hat geschrieben: , was für ein Ladegerät du davorgeschaltet hast. .
Jetzt mal ohne sch****
könnte mal bitter einer 2 Doove aufklären :oops:
Bisher war ich der meinung das die batterien von der Lichtmaschine geladen werden.
Zu was dann nochmal ein extra Ladegerät?
Haben jetzt ja, danke nach Sulze. doch 3x 100 ah :)
und im Rimor noch nicht so genau nachgeschaut :oops:
ob da eines ist
@Olaf, Zwecks den Achslasten, ist es immer besser die schweren Bat so weit vorne wie möglich zu haben
die-eilerts am 08 Mai 2005 21:48:36 @Ina
Also, wenn ich richtig Informiert bin, läd der Laderegler immer zuerst die Starterbatterie und wenn die voll ist schaltet das Gerät um, zum Laden der Bordbatterien.
z.B. Du hast dein Autoradio laufen. Stromentnahne von der Starter-Batterie. Richtig?
Du hast im Wohnbereich das Licht an. Strohmentnahme von der Bord-Batterie. Richtig?
Jetzt hast du z.B. vergessen, dein Radio, über Nacht, abzuschalten, bist aber an eine 220V-Versorgung angeschlossen. Ergebnis: Du kannst dein Womo ganz normal starten. Richtig?
Das Passiert immer, egal ob von der Lichtmaschine oder wenn man an der 220V-Versorgung hängt. Der Laderegler ist immer bestrebt, zuerst deine Starter-Batterie zu versorgen.
Hab das eigentlich nie anders kennengelernt.
Das war schon bei unserem alten Dethlefs (BJ 87) so und ist bei unserem Jetzigen (EZ 2001) genau so.
@ Olaf
Was möchtes du denn jetzt wirklich austauschen?
Die Bord-Batterie oder die Starter-Batterie?
Gast am 08 Mai 2005 23:50:14 @toni
ich möchte jetzt die aufbaubatterie tauschen, die starterbatterie wurde gerade neu getauscht auf garantiebasis.
fuzzy am 09 Mai 2005 06:24:47 weiß noch nicht mal wo das ladegerät sitzen könnte. sad.gif
glückwunsch zur gefundenen 2.Batterie, jetzt such noch dein Ladegerät, das ist die zentrale Stromversorgung/verteilung in deinem Womo.
Sitzt meist irgendwo im schrank in der Nähe deiner Aussensteckdose.
wenn du die Aussensteckdose anschließt werden darüber deine beiden Batt.geladen. Einfach mal allen kabeln ausgehend von deiner bordcontrol folgen, in der nähe sind auch bestimmt noch einige sicherungsautomaten.
guckst Du : --> Link
ich würde eine extra wohnraumbatt. nehmen und habe mit Moll Batterien immer gute Erfahrungen gemacht. Reine Starterbatt. sind auf hohen Anlaufstrom ausgelegt, Spez.Wohnraumbatt. bringen bessere Leistung bei Dauerverbrauch.
Ob Gel der Blei, ob spez. oder normal da gibt es 1000 versch. Meinungen
guckst Du : --> Link
Gast am 09 Mai 2005 07:26:05 die-eilerts hat geschrieben: Das Passiert immer, egal ob von der Lichtmaschine oder wenn man an der 220V-Versorgung hängt. Der Laderegler ist immer bestrebt, zuerst deine Starter-Batterie zu versorgen. Hab das eigentlich nie anders kennengelernt. Das war schon bei unserem alten Dethlefs (BJ 87) so und ist bei unserem Jetzigen (EZ 2001) genau so.
@ Olaf Was möchtes du denn jetzt wirklich austauschen? Die Bord-Batterie oder die Starter-Batterie?
Sorry wenn ich da wiedersprechen muss..
ganz so ist es nicht.. Zumindest nicht bei den EBL´s von Schaudt,
Da wid bei Netzbetrieb die Starterbatterie 2-rangig geladen. Sie bekommt einen max. Ladestrom von 2A, Der Rest geht voll auf die Aufbaubatterie.
Und das Trennrelais zieht sofort nach den Start an ( solange D+ von der LiMA anliegt ) und versorgt parallel beide ( Starter und Aufbaubatterie) mit dem lebenswichtigen Saft ( wie gesagt.. Bei den EBL von Schaudt ) Was Calira macht weiss ich nicht.
Das Geld für die Gelbatterie würde ich mir ebenfalls sparen. Da auch die meistens nach spätestens 5-6 Jahren hinüber sind ( und so lange halten auch Säurebatterien bei guter Pflege ) ist das rausgeworfenes Geld. Und die kann man wenigstens nachfüllen und ab und an mal überprüfen.
Um dem Problem der Gasung Herr zu werden hilft ein kleiner Schlauch seitlich aufgesteckt und durch ein Loch im Boden ab nach draussen damit.
Um zum eigentlichen Posting ( welche Größe maximal ) zurück zukommen.
Schau mal hier.. Da stehen die Abmessungen und nun kannst Du Dir eine aussuchen.
--> Link
nun oben rechts auf Typenübersicht klicken, dann öffnet sich Fenster und Du hast freie Auswahl. Die Exide Multicraft habe ich seit 2 Jahren 2 Stück a 95AH verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Bei Deinen Abmessungen sieht es allerdings etwas schwieriger aus. In Frage kämme da die Classic ( ist allerdings ne Starterbatterie ) mit 100AH. Ansonsten ist bei der Multicraft bei diesen Massen bei 80AH Ende der Fahnenstange ...
Hoffe es hilft Di rein bisschen.
Beduin am 09 Mai 2005 08:11:48 die-eilerts hat geschrieben: Das Passiert immer, egal ob von der Lichtmaschine oder wenn man an der 220V-Versorgung hängt. Der Laderegler ist immer bestrebt, zuerst deine Starter-Batterie zu versorgen.
Danke Toni,
soweit verstanden.?
"Das" Ladegerät macht dann eigentlich nur Sinne, wenn es mit 220V versorgt wird?
Und das würde für uns evtl erst seit jetzt sinn machen? weil 3x 100 haben und die dann evtl vor einer kurzen? Fahrt zuhause laden müssten?
Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal an der "Leine" war, kann ich nicht haben :oops:
Gast am 09 Mai 2005 09:13:17 Beduin hat geschrieben:die-eilerts hat geschrieben: Das Passiert immer, egal ob von der Lichtmaschine oder wenn man an der 220V-Versorgung hängt. Der Laderegler ist immer bestrebt, zuerst deine Starter-Batterie zu versorgen.
Danke Toni, soweit verstanden.? "Das" Ladegerät macht dann eigentlich nur Sinne, wenn es mit 220V versorgt wird? Und das würde für uns evtl erst seit jetzt sinn machen? weil 3x 100 haben und die dann evtl vor einer kurzen? Fahrt zuhause laden müssten? Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal an der "Leine" war, kann ich nicht haben :oops:
wer liegt schon gern an der "leine" :wink:
@ michael
danke für den link, die auswahl ist in meinem fall aber wirklich nicht sehr groß :-(
mikel am 09 Mai 2005 09:29:12 MichaelN hat Recht. Lima schaltet bei laufendem Motor normalerweise sofort beide Batterien zusammen und es werden beide geladen. Bei Landanschluß hängt es von der Schaltung ab, ob die Starterbatterie mit angeschlossen ist, was sehr oft nicht der Fall ist! (Manche Ladegeräte besitzen gar keinen zweiten Kreis für die Starterbatterie und Starterbatterie und Aufbaubatterie zusammenschalten sollte man am Ladegerät tunlichst unterlassen, sonst endet eine sicher im Nirwana)
@BossCatOne
Als erstes würde ich mal die Polklemmen vom Rost befreien und die Pole fetten, dann würde ich nochmal testen ob die Bat´terie besser geht. Duch den Rost fehlt der Batterie die Verbindung, das mag sie gar nicht.
Zur Größe: Ich habe mal in der Garage meine Alte (ich meine Batterie) durchgemessen wie Groß sie ist. Diese Batterie war Werkseitig eingebaut, habe sie rausgeschmissen, weil ich größere eingebaut habe. Ist eine US Batterie mit 115 Ah, sie hat die Maße lXbXh von 32cm X 16,5 X 22cm. Die müßte noch reingehen. Leider habe ich die Marke niucht aufgeschrieben, aber ich habe sie mal an den Lader gehängt, falls die noch genug Kapazität schluckt könntest Du die haben.
Gast am 09 Mai 2005 09:40:00 mikel hat geschrieben: @BossCatOne
Als erstes würde ich mal die Polklemmen vom Rost befreien und die Pole fetten, dann würde ich nochmal testen ob die Bat´terie besser geht. Duch den Rost fehlt der Batterie die Verbindung, das mag sie gar nicht.
Zur Größe: Ich habe mal in der Garage meine Alte (ich meine Batterie) durchgemessen wie Groß sie ist. Diese Batterie war Werkseitig eingebaut, habe sie rausgeschmissen, weil ich größere eingebaut habe. Ist eine US Batterie mit 115 Ah, sie hat die Maße lXbXh von 32cm X 16,5 X 22cm. Die müßte noch reingehen. Leider habe ich die Marke niucht aufgeschrieben, aber ich habe sie mal an den Lader gehängt, falls die noch genug Kapazität schluckt könntest Du die haben.
das ist kein rost, dass ist polfett, sieht nur so auf dem foto aus. wegen deinem angebot, werde nachher mal den batteriekasten auf den milimeter genau ausmessen, aber 22 cm höhe wir glaub ich schon kritisch. cih werde es heute nachmittag genau messen. aber find ich klasse dein angebot :)
Gast am 09 Mai 2005 18:10:07 @mikel
hab jetzt noch mal gemessen, bis 34 cm länge müsste es gehen.
Maike1970 am 10 Mai 2005 10:12:12 Wenn Du die Batterie ausbaust und raushebst, müsste auf der Seite vorne die AH-Zahl stehen.
Maike
Gast am 10 Mai 2005 18:53:16 Maike1970 hat geschrieben:Wenn Du die Batterie ausbaust und raushebst, müsste auf der Seite vorne die AH-Zahl stehen.
Maike
habe ich gerade versucht, bis ich dann gemerkt habe das die batterie unten noch separat mit einem winkel gesichert ist. dieser winkel ist am boden des batteriekastens verschraubt. nur komme ich ohne einen ca 20 cm langen steckschlüssel nicht an diese schraube ran. muss jetzt erst mal schauen wo ich so einen langen steckschlüssel her bekomm. eine 12'er nuss in der passenden größe hab ich ja, hab nicht so eine lange passende verlängerung dazu. :(
mikel am 10 Mai 2005 21:05:47 @Olaf
Also, ich schlage folgendes vor, Du kommst nach Klüserath, ich bring die Batterie (sie hat gerade 13,5 Volt angezeigt - ist super in Ordnung) mit, bringe die Verlänerung zum Ausbau Deiner alten (ich meine auch jetzt die Batterie) mit und bauen die neue wieder ein - fertig!
|
|