xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12-Volt-Batterie-Lade-Gerät

katalog am 14 Jul 2005 18:10:16

Hallo in die Runde,
ich brauche bitte mal wieder einen Rat:
Ich suche fürs Mitnehmen im WoMo ein Batterieladegerät -12V-, mit dem ich die Batterie des Motorrollers laden kann,
wenn ich wieder einmal vergessen habe, den Zündschlüssel abzuziehen (wie gerade ebend passiert! :cry: )
220 V kann ich aus dem WoMo holen.
Gibt es u.U. auch ein Ladegerät mit dem ich sowohl 12V und auch 24V (WoMo) laden kann?

Danke aus Grasberg
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

anser am 14 Jul 2005 18:36:14

Schau doch mal --> Link

Gast am 15 Jul 2005 11:15:18

Hallo Rolf,

hast Du vielleicht eine Solaranlage auf dem Dach?? Dann kannst Du ( je nach Regler) zusätzlich ein Kabel mit Krokoklemmen daran hängen. Da wird dann zusätzlich zur Womobatterie (12V??) auch die des Rollers mitgeladen. Kostet nur das Kabel.

@Anser

bei dem Ladegrät wird die Rollerbatterie wohl explodieren. Der Ladestrom ist viel zu hoch. Roller oder Motorradbatterien haben max. 12 A.

hartifisch

Anzeige vom Forum

suelzlaber am 15 Jul 2005 11:20:44

Hallo !
Der Ladestrom richtet sich nach dem Zustand der Batterie. Je "voller" die Batterie desto niedriger wird der Ladestrom.
Die Amperezahl auf dem Ladegerät gibt den maximal möglichen Ladestrom des Ladegerätes an.

Lothar May am 15 Jul 2005 11:46:26

@suelzlaber
Da hast du ja recht, aber wann will ich die Rollerbatterie wohl aufladen?
Hast doch gelesen .. Schlüssel stecken lassen ..Zündung war ewig an..
und nun ist sie leer, die Batterie.
Jetzt kommt das riesige ladegerät dran und dann?
ne,ne, muß schon passen: Das Ladegerät zu Batterie.
Lothar

[Admin] am 15 Jul 2005 11:47:27

......und dabei gilt die Faustregel, daß man Batterien mit max. einem Zehntel ihrer Nennleistung laden sollte. (Ausnahme: gepulste Ladegeräte)
Für die Rollerbatterie brauchst Du also etwas ganz kleines, bzw etwas, was sich weit herunterregeln läßt.

also entweder die Billiglösung (z.B. ein Erhaltungsladegerät für "große" Batterien - das reicht dann als Ladestrom für die Kleine) - oder ein teures Teil mit 12V/24V und regelbarer Stromstärke......und auch etwas an Gewicht.

anser am 15 Jul 2005 12:52:47

Dirk hat geschrieben:......und dabei gilt die Faustregel, daß man Batterien mit max. einem Zehntel ihrer Nennleistung laden sollte. (Ausnahme: gepulste Ladegeräte)
Für die Rollerbatterie brauchst Du also etwas ganz kleines, bzw etwas, was sich weit herunterregeln läßt.

also entweder die Billiglösung (z.B. ein Erhaltungsladegerät für "große" Batterien - das reicht dann als Ladestrom für die Kleine) - oder ein teures Teil mit 12V/24V und regelbarer Stromstärke......und auch etwas an Gewicht.

Das Gewicht dürfte bei dem Fahrzeug von Rolf nicht so eine große Rolle spielen. :)

[Admin] am 15 Jul 2005 14:59:05

doch - beim Hantieren.
Entweder baut er jedesmal die Rollerbatterie aus und nimmt sie mit rein - oder er buckelt ein 10kg Ladegerät aus irgendeinem Staufach zum Roller und zurück.

katalog am 15 Jul 2005 20:49:02

Danke für all die Tipps;
gestern habe ich die Batterie im Roller geladen mit einem geliehenen Billigteil aus dem Baumarkt - nach 6 Stunden zeigte die Diode GRÜN an und der Roller sprang tadellos an!
Dieses Teil hat ca € 20,00 gekostet und hat seinen Dienst getan!

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung,
entweder etwas ähnliches aus dem Baumarkt zu kaufen oder für das vierfache das Gerät von
WAECO MBC 2000 A/S (€ 89,00 oder bei ebay für € 71,00 + Versand).
Dieses Gerät kann auch 24 Volt und da habe ich an meine Starterbatterien im WoMo gedacht;
denn dann könnte ich doch, wenn nötig, mit dem Strom und dem Umformer aus dem Aufbau meine Starterbatterien aufladen, oder ?

So stell ich mir das als Laie vor; vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen, ob es denn so einfach ist, wie ich es mir mal wieder vorstelle!?

bis bald
Rolf

[Admin] am 15 Jul 2005 22:05:54

also mein internes Ladegerät lädt auf Wunsch auch die Starterbatterien.....

Zegu am 15 Jul 2005 22:22:12

@ Dirk

Jaja. Aber seine Aufbaubatterien sind ja 12 Volt und die Starterbatterien sind bestimmt 2 x 12 Volt in Reihe (also 24 Volt). Wie soll das Ladegerät damit klarkommen, wenn es nur einen Ausgang mit 12 Volt hat umschaltbar auf 24 Volt?

[Admin] am 15 Jul 2005 22:42:21

keine Ahnung, wie Rolf verkabelt ist - aber ich starte auch mit 24 Volt, die Bordspannung beträgt trotzdem 12V - die 24V braucht man nur, um dem Anlasser ein bissel mehr Kraft für den großen Motor zu geben. Das geschieht bei mir alles über einen großen Schütz, der die beiden Batterien zum starten in Reihe schaltet. Ansonsten laufen sie parallel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Ducato Bj. 99
Batterien im Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt