xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo muss ich hin auf der Messe?

redneb12 am 29 Aug 2010 15:05:24

Guten Tag,

ich bin neu hier. Kurze Vorstellung: Über 50, männlich, Wohnwagenbesitzer, Kanusportbegeistert.

Wir haben einen sehr kleinen Wohnwagen (Knaus 380 H), der eine Heckküche mit Toilettenraum daneben (den wir nur als Trockenraum benutzen) hat und schätzen daran sehr das riesengroße (2 x 2 Meter große) Bett, dass aus der Bugsitzgruppe gebaut werden kann. Für uns käme niemals ein Bettenmaß von unter 1,60 cm in Frage.

Grund meiner Anfrage hier: Wir wollen nächstes Jahr zwei Wochen mit einem Mietmobil urlauben (Frankreich-Rundreise) um mal zu testen, ob das was für uns ist. Nächstes Wochenende fahren wir zu Caravansalon, um uns einen grundsätzlichen Überblick über das WoMo-Angebot zu veschaffen. Wir möchten auf jeden Fall ein sehr kompaktes Fahrzeug mieten, am ehesten wohl einen Kastenwagen mit Bett im Hochdach.

Mir ist klar, dass ich unbedingt und zuallererst zu Pössl muss, wenn ih solche WoMos sehen will. Inzwischen bin ich auf die Firma Bresler gestoßen, deren Fahrzeuge ich mir ebenfalls anschauen möchte (auf dem Papier gefallen die mir supergut). Natürlich stehen auch die üblichen, großen Hersteller wie z.B. Hymer, Adria und Dethleffs auf meiner Liste. Und CS.

Gibt es sonst noch Hersteller, deren Fahrzeuge ich unbedingt sehen muss?

Danke schon mal,
redneb

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

peterhubertus am 29 Aug 2010 23:49:09

zunächst solltest Du Dir darüber Klarheit verschaffen, ob Du Kastenwagen (z.B. Pössl) oder andere willst (Platzbedarf, Wendigkeit, Dichtheit, Kosten).

redneb12 am 05 Sep 2010 20:38:39

zunächst solltest Du Dir darüber Klarheit verschaffen, ob Du Kastenwagen (z.B. Pössl) oder andere willst (Platzbedarf, Wendigkeit, Dichtheit, Kosten).

So,

nach dem Messerundgang heúte bin ich dann so schlau als wie zuvor. Und habe eine konkrete Frage: Sehr gut gefallen hat uns der ein oder andere Teilintegrierte, z,B, der HYMER Van 512. Diese Fahrzeuge sind ja ca. 30 cm breiter als der normale Kasten. Ich fand den Überblick nach hinten über die Spiegel jetzt nicht so prickelnd. Wie ist Eure Erfahrung mit dem Fahren solcher Fahrzeuge? Wie ist das auf schmalen Landstraßen? Wie mit dem Rangieren?

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei diesen Fahrzeugen eher Dichtigkeitsprobleme auftauchen als beim normalen Kasten?

redneb

Anzeige vom Forum

ferienfahrer am 06 Sep 2010 06:55:11

In deinem ersten Posting hast du schon den richtigen Weg genannt. Probier es aus.
Wenn du zum Kanufahren eine schlaglochübersähte schmale Schotterpiste runter fahren willst, dann ist ein Hymer TI sicher nicht die erste Wahl. Nicht nur Länge und Breite sind ein Problem, sondern vor allem der absolut steife Aufbau unter dem sich das Fahrwerk verwindet. Das kann dann schnell die von dir befürchteten Dichtigkeitsprobleme fördern.

Da wo du bisher mit deinem Wohnwagen hin gekommen bist wirst du aber auch mit dem TI kein Problem haben.
Mit großen Spiegeln und Rückfahrkamera sind die Wagen nicht wirklich unübersichtlich.
Ich würde mir einen augebauten Kastenwagen mieten und erst mal sehen ob mir Raumangebot und Komfort reichen. Wichtig ist natürlich auch die Frage wo ihr die Kanus (wieviele?) transportieren wollt. Verwende dazu auch mal die "Suche"-Funktion.

Gast am 06 Sep 2010 07:44:20

Hallo,

herzlich willkommen im Forum!
Wenn Du Dich schon auf einen Kastenwagen festgelegt haben solltest,dann kannst Du vielleicht auch mal an "Knobloch" --> Link denken.
Die haben als einzige eine richtige Tür an der Seite an Stelle einer "Ritsch-Ratsch-Tür.
Diese RR-Tür wird ausgebaut und ein GFK?-Teil incl. einer Tür eingebaut.
Ich finde die Idee gut, weil dann nicht immer die halbe Seite offen stehen muß,
auch Mücken kommen nicht so leicht rein, da auch eine feste Mückentüre einbaubar ist. :)
Und viel leiser das Ganze... :)
Allerdings käme ein Kastenwagen für uns nie, niemals in Frage.

lg
peter

sigi-Wolfgang am 07 Sep 2010 16:43:10

Wir sind mit unserem Kastenwagen sehr, sehr zufrieden. Keine Probleme mit Dichtigkeitsprüfung, mehr Auflastung möglich, wendig, genug Platz für 2 Personen, waren jetzt drei Monate in Norwegen und werden ca 5-6 Monate nach Gran Canaria damit reisen. Haben alles mit was man braucht, 5,98 m, günstigere Schiffsfahrten und Mautgebühren (2-3 fache). Muß auch überlegt werden. Und stößt bei den anderen Mitmenschen (ohne Wohnmobil) nicht so auf, da schmaler.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung - Bitte um Vorschläge.....
Bequeme Sitzplätze im WOMO ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt