aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung - Bitte um Vorschläge.....

Jako am 07 Sep 2010 10:31:06

Hallo Zusammen, wir (Familie mit 2 Kindern 15 und 9) suchen ein neues Wohnmobil..... erst im Sommer haben wir uns auf die schnelle ein Hymer Tramp 614 2x2 gekauft, haben aber festgestellt das uns doch einiges fehlt (wir konnten die Ausstattung nicht ändern) jetzt soll ein neues her - in erster linie wegen Wintercampingtauglichkeit.....wir wollen:

mindestens 4,2 t am liebsten mit Mercedes oder Iveco (notfalls Fiat)
Doppelboden für Wintercamping ???
am liebsten wieder einen teilintegrierten mit Hubbett
nicht unbedingt 8m - eher max. um die 7,20m
Große Heckgarage (also Bett hinten quer)
Integriert käme schon auch in frage, nur die Optik muß stimmen (ein Hymer B-SL oder Bestline gefällt uns von außen wirklich nicht)

Preis ist ersmal egal, mich intressiert mehr was es so gutes gibt....
wir haben z.B. einen Carthago e-line I 47 oder 49 ins Auge gefasst - aber wie gesagt - ein teilintegrierter wäre uns lieber..... so jetzt bin ich auf eure Vorschläge gespannt - Jako

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mantishrimp am 07 Sep 2010 10:50:53

Hallo,

mir fällt spontan Laika Kreos
--> Link
ein, haben einen Doppelboden und als Option ein Hubbett vorne. Ich meine aber auf der Messe auch einen Carthago Teilintegrierten mit HUbbett gesehen zu haben, finde ihn auf die schnelle aber nicht.
Sind aber beide auf Ducato gewesen!

Mantishrimp

Jako am 07 Sep 2010 11:09:43

...vielen dank schon mal, laika haben wir uns auch schon angeschaut, da gefällt uns hymer innen eigentlich besser..... bekomme ich einen teilintegrierten überhaupt wintercampingtauglich wie einen integrierten?

Anzeige vom Forum

Acki am 07 Sep 2010 11:30:52

Was spricht denn gegen Alkoven?
Wenn Wintertauglichkeit bei dieser Familienstruktur im Vordergrund steht, würde ich zuerst bei Alkoven schauen. Ein Fahrerhaus, welches abgeschottet werden kann, ist, neben dem Doppelboden, immer noch ein wichtiges Mittel, die Wintertauglichkeit zu verbessern.
Bei Alkoven bekommt man für den selben Preis auch mehr Wohnmobil!

Acki

Jako am 07 Sep 2010 11:49:55

....in erster linie die optik.... aber wir lassen uns gerne belehren sofern es wirklich sinn macht - ein wochner alkoven z.b. bekomme ich bei meiner frau nicht durch....

tober am 07 Sep 2010 13:11:56

Wenn man bevorzugt einen Hecktriebler sucht wäre Frankia noch ne Adresse.

tober

eva b. am 07 Sep 2010 13:32:20

Jako hat geschrieben:Integriert käme schon auch in frage, nur die Optik muß stimmen (ein Hymer B-SL oder Bestline gefällt uns von außen wirklich nicht)

Endlich mal jemand, dem die Optik nicht egal ist. Ich habe hier im Forum schon gelesen, dass das Aussehen völlig egal sei, weil man draussen ja eh mit dem Rücken zum Mobil sitzen würde :roll:
Auch mir gefallen die TIs gut, aber mit zwei Kindern würd ich euch zum Alkoven raten. Da gibt es sozusagen drei feste Bereiche (zwei Schlafzimmer und den Wohn/Essbereich), die zu jeder Zeit aufgesucht werden können. Bei allen anderen Grundrissen muss man bei der Bewegungsfreiheit Kompromisse eingehen.
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

frans am 07 Sep 2010 13:41:16

Ich würde mir einen Wochner anschauen !

Lancelot am 07 Sep 2010 13:43:34

frans hat geschrieben:Ich würde mir einen Wochner anschauen !

Jako hat geschrieben: ein wochner alkoven z.b. bekomme ich bei meiner frau nicht durch....

:)

Acki am 07 Sep 2010 13:45:12

Hier könnte man natürlich tagelang diskutieren, aber m.M.n. zählt bei einem WoMo ganz klar an erster Stelle die Funktionalität.
Mir würde ein schöner Liner auch sehr gefallen, kam aber bei 3 Kindern und Bedürfnis nach Wintercamping nicht in Frage. Ein Alkoven bietet eine 3-Zimmer-Wohnung mit Festbetten ohne Umbau!
(TIs finde ich übrigens spothässlich, aber eben, persönlicher Geschmack!)

Acki

Maxima am 07 Sep 2010 13:46:02

Hi Jako,
ich habe mich gerade in diese Reisemobile verguckt. :)
--> Link
Vielleicht wäre das auch etwas für Euch.

Jako am 07 Sep 2010 14:28:48

Ein Wochner würde mich schon sehr reizen, morgen kläre ich mal ab ob es im TI nicht auch ein Hubbett gibt. Das so ein Alkoven vorteile hat ist schon klar. nur so lange fahren die Kinder auch nicht mehr mit (zumindest eins).
Welche Hersteller haben denn sonst noch gute Alkoven mit Doppelboden? So ein Wochner wird mit guter Ausstattung doch ganz schön teuer......

tober am 07 Sep 2010 14:44:11

Naja, "gute alkoven mit doppelboden"! Das wird lustig :D , jetzt können wir hier herrlich streiten, grins.
Spaß beiseite- Phönix auf Daily, Concorde auf Daily sind in der Liga. Etwas günstiger wie schon gesagt Frankia. Bei Eura git's halt leider nur Fiat/Frontantrieb.
Dethleffs und Hobby haben meines wissen noch Holz im Aufbau - muss man(n) halt "mögen oder nicht".

GeoHeiner am 07 Sep 2010 14:48:07

Schau mal bei den Integrierten

--> Link

Acki am 07 Sep 2010 14:52:19

tober hat geschrieben:Naja, "gute alkoven mit doppelboden"! Das wird lustig :D , jetzt können wir hier herrlich streiten, grins.
Spaß beiseite- Phönix auf Daily, Concorde auf Daily sind in der Liga. Etwas günstiger wie schon gesagt Frankia. Bei Eura git's halt leider nur Fiat/Frontantrieb.
Dethleffs und Hobby haben meines wissen noch Holz im Aufbau - muss man(n) halt "mögen oder nicht".

Da muss man doch nicht streiten: DAS BESTE IST PHOENIX ... :wink:

Acki

Lancelot am 07 Sep 2010 14:58:18

Acki hat geschrieben:Da muss man doch nicht streiten: DAS BESTE IST PHOENIX ... :wink:

... NACH einer Concorde, versteht sich :D

Acki am 07 Sep 2010 15:06:01

Lancelot hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Da muss man doch nicht streiten: DAS BESTE IST PHOENIX ... :wink:

... NACH einer Concorde, versteht sich :D

Wolfgang, Du meinst, wenn man einen Concorde gehabt hat, will man nachher einen Phoenix (wie ich!)? :wink:

Acki

ths am 07 Sep 2010 16:10:38

Hallo,

wir haben bei unserer Auswahl folgende Prioritäten:

1. Heckantrieb 2. Länge unter 7 mtr. 3. schönes Raumgefühl 4. individuelle Wünsche möglich

Folgende Hersteller kamen bei uns letztendlich (nach nunmehr 1 1/2 Jahren) in die nähere Auswahl:

- Kubus
- Wochner
- Le Voyageur
- Frankia
- CS-Reisemobile
- Wanner

Wanner, Kubus und CS-Reisemobile fielen zum Schluß als Kastenwagen (wegen dem Raumgefühl) weg. Die "normalen" Hersteller hatten meist Fiat. Dies wollten wir aufgrund des Fronantriebs nicht. Ausserdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass "renomierte" Hersteller wie Hymer, Carthago,
Niesmann-Bischoff, Concorde, Dethleffs, usw. in der kleineren Klasse
kaum Änderungen zulassen. Ausnahme war für uns hier Frankia und Le Voyageur. Hier konnten wir eigene Ideen einbringen.

Beduin am 07 Sep 2010 16:29:03

ths hat geschrieben: Hier konnten wir eigene Ideen einbringen.

Geht bei Hehn auch ganz gut :) --> Link

Bimobil sowieso --> Link aber die haben nicht wirklich TI`s wobei ich bei zwei oder auch bald nur noch ein Kind, für Alkoven wäre, die sind da einfach "aufgeräumt, können mal ausschlafen oder sich beleidigt zurückziehen und Vorhang zu machen :)

Robel wurde noch nicht genannt, mit denen kannst wohl auch handeln und die haben sogar einen TI mit Heckantrieb --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wigo Therm View
Wo muss ich hin auf der Messe?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt