|
Hallo fachkundige Forenmitglieder,
vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen : Welche Wohnmobile haben eigentlich wirklich bequeme Sitzgelegenheiten ? Uns ist (eigentlich bei den meisten in der 6-7 m Klasse) aufgefallen, daß auf den Fotos und auf den Grundrissen, die Dinette, oder auch die Variante in L-Form zwar optisch "gut aussehen", doch in der Praxis überwiegend unbequem und kaum für die (in den Prosepekten angegebene Personenanzahl) nutzbar ist. Wir hatten im Frühjahr einen HOBBY Toskana Exclusive D 650 FLC für 1 Woche angemietet. Dieses Fahrzeug hatte ein L-Sitzgelegenheit mit gegenüberliegender Sitzbank neben der Aufbautür. Unsere Erfahrung war, daß eigentlich die gesamte L-Bank nur von EINER erwachsenen Person (1,90 gro0) genutzt werden kann. Wäre toll, wenn Ihr uns Eure Erfahrungen schildern könntet und Hinweise habt. Für uns ist nur wichtig, daß eine Sitzbank neben der Eingangstürvorhanden ist. Ob gegenüber Halb-oder Volldinette, L-Bank wäre nebensächlich. 3 Erwachsene sollten insgesamt bequem sitzen können (Fahrer und Beifahrersitz nicht mitgerechnet) Ach ja, und dann auch noch die Sache mit dem Rücken.....bei den Womo, die wir bisher "getestet" hatten, war das Rückenpolster im 90 Grad Winkel (also ohne Schräge) .....wirklich entpannt sitzt man da doch wirklich nicht.... Thorsten Hallo Torsten,
Du hast es vollkommen richtig erkannt! Es geht nichts über eine Rundsitzgruppe im Heck ! Wenn Du Abends oder an verregneten Tagen Deine Beine in der Hecksitzgruppe ausstrecken kannst, wirst Du es erst richtig zu schätzen wissen. Weder mußt Du dann im "Schaufenster" sitzen noch mußt Du zusammengekrümmt in irgend einer Viertel/Halb/ Dreiviertel oder sonstigen Dinette sitzen. lg peter Hallo Torsten,
das Problem kennen wir. Wir haben über viele Jahre fast alles durch, was der Markt so bietet. Fast alle Sitzgruppen in aufgebauten Mobilen haben teilweise gravierende Mängel. Entweder sind die Sitzflächen viel zu kurz oder das andere Extrem, viel zu lang. Bei den von Peter favorisierten Rundsitzgruppen ist uns aufgefallen, dass 95 % viel zu niedrige Rückenlehnen haben, da diese ja noch unter die rundum verbauten Fenster passen müssen. Da sind Kreuzschmerzen bei langen Womoabenden vorprogrammiert. Die bisher besten Erfahrungen haben wir mit der integrierten Sitzgruppe in unserem Rondo gemacht. Beide Fahrerhaussitze sind ergonomisch perfekt konstruiert. Die Rückenlehnen lassen sich individuell einstellen. Selbst eine Lordosenstütze ist eingebaut. Die Sitzbank in Fahrtrichtung hat eine verstellbare Rückenlehne und eine individuell neigbare Sitzfläche. Bei uns sitzt immer einer auf der Bank und einer auf dem Beifahrersitz. Die Füße hochgelegt auf dem Fahrersitz und man hält es ohne Probleme Stunden aus. Roman Wir haben bei unserer L-Sitzgruppe keine Probleme, superbequem und genügend Platz, um die Beine hochzulegen. Da wir auch die Fahrerhaussitze drehen können entsteht eine richtig gemütliche Sitzrunde. Genau wie Uschi schreibt. Auch wir haben eine L Gruppe und mir ist der Fahrersitz zum drehen wirklich wichtig. Dann die Füsse hoch auf die L Bank und die Welt ist in Ordnung.
Mir hätte immer diese Bank bei der Eingangstüre gefallen aber die geht dann bei der L Version ab, diesen Vorteil habe ich wirklich erst im nachhinein erkannt. Mein Mann sitzt dann beim Fernsehen auf dem umgedrehten Beifahrersitz oder zum lesen auf der Dinette. Wir waren jetzt im Urlaub zu dritt und es ist wunderbar gegangen so. Moin panama,
du hast absolut Recht.In beiden Vorgängermobilen befanden sich Hecksitzgruppen ( :gut: ).Bei beiden haben wir jedoch die Polster erneuert,weil die Originale unbequem waren (ging dann recht gut).Dinetten jedweder Form lehnte ich ab,weil die mich an Srafbänke erinnerten.So schick sie teilweise waren - so elend unbequem waren sie auch (und ich habe auf vielen gesessen).Eigentlich nur geeignet dort die Mahlzeiten einzunehmen.Aber sich gemütlich hinflätzen - ging garnicht :!: Gibt allerdings viele Leute die so etwas bequem finden (ich bin halt ein kleiner fetter Klops der es lässig mag 8) ).Also kam für uns nie etwas anderes als eine Hecksitzgruppe in Frage.Nun verliebte ich mich in den Born Free,der natürlich KEINE Hecksitzgr. hat :( .Wir haben lange überlegt und dann Probegesessen (auf der linken Seite zwei Sessel,gegenüber ein Sofa).Wir kauften und sind mit dem Sitzkomfort sehr zufrieden.So ein alter schrottiger Ami wird ja gern belächelt (manchmal zu Recht :wink: ),was aber den Sitzkomfort angeht nimmt er es mit allem auf was gut und teuer ist.Auch unser Sofa (an alle Designfetischisten - jaaaaaa es sieht aus wie in Omas guter Stube :oops: ) ist hammergemütlich (wie zu Hause) und vor allem geräumig.Beim Treffen der Amis zu Pfingsten hatte ich gelegenheit in etlichen Mobilen Platz zu nehmen.So durfte ich feststellen,daß die Amifraktion in der Regel gut sitzt :D .Wenn ich darüber nachdenke,ist es sehr verwunderlich über dieses Thema nicht öfter was zu lesen.Bei den diversen Wohnmobilbesichtigungen die meine Frau und ich gemacht haben,fiel uns schon auf,daß die meisten Mobile sehr unbequem sind. Fred
So ists bei uns auch. Wir haben Halbdinette, und ich bin die auf der Bank :cry: Also ein Bein seitlich runter, dann passt das. Aber Peter sitzt im vorderen Bereich wesentlich besser. Deshalb gilt bei uns: wer Pipi muss, hat den Platz verloren :D :P Volldinette ist für alle unbequem. Ich liebe meine Volldinette und finde sie auch voll bequem. Ob das jetzt am alter liegt?
Da ist nichts mit ergonomisch und knicken und falten drin
da war sie noch unrenoviert, nur zum zeigen das wir sehr gemütlich flätzen können weil wir gegenüber eine kleine Längsbank haben. Gut, sie eignet sich nur zum Füsse drauf und Zeuge rein tun, sitzen über einen längeren Zeitraum wird schwierig weil sie wenig tief ist, Dafür mehr Platz zum laufen und eine Rundumsicht fast wie mit einer Hecksitzgruppe :) wir haben eine sogenannte "bar-version", die sitze sind extrem bequem, lassen sich in alle möglichen richtungen verstellen und mit der kombinationmit der längsbank gibt es zig sehr bequeme sitzmöglichkeiten. wir wollten nichts anderes mehr haben...
grüße vom lago maggiore o. [/img] Leider sind die neuen Grundrisse für uns nur noch ein Witz! Ich will auf keinen Fall so eine Halbdinette haben. Was waren das doch früher für durchgedachte Wohnmobile! Gerade die gerade beschriebene Barversion sucht heute noch seines gleichen! Ich ( Kerstin ahnt es noch nicht :oops: )
werde nun meine Suche nach einer Hecksitzgruppe verstärken. 2 Mobile ( Bimobil + Phönix) habe ich hier oben schon gefunden, der Preis ist allerdings auch nicht ohne. Da ich das Fahrzeug bar bezahlen möchte, schaue ich mir nun auch junge Gebrauchtmobile an. Der Anfangsverlust muss ja auch nicht sein. Wünsche Euch allen ein wunderbares Wochenende!! @peter-held: Ich kann auch länger :D :D :D Moin zusammen!
Da ich auch zu denen gehoere, die Dinetten eher ungemuetlich finden (das ist halt eine persoenliche Praeferenz), sollte mein Kleiner eine Sitzgelegenheit im Heck haben. Die beiden Laengssitzbaenke waren dann auch am Anfang ganz nett, aber der "Kuschelfaktor" hat gefehlt. Also habe ich das Werkzeug ausgepackt und es schoen kuschelig umgebaut ;-) Die Bilder sind der vorher/nachher Vergleich. Und den jetzigen Zustand moechte ich nicht gegen etwas anderes eintauschen. Beste Gruesse Oliver Wir können uns nix mehr anderes vorstellen als Heck-Rundsitzgruppe ... weils einfach superbequem zum "hinlümmeln" ist. Rein ins Eck gekuschelt, Beine hoch, Glas Wein, gutes Buch (oder manchmal Glotze :wink: ), rundrum rausschauen ... da fällt jeglicher Stress einfach ab :)
4-er Dinette hatten wir mal kurz, fanden das aber sehr unbequem zum lümmeln :( So sieht´s bei uns aus: Klasse Umbau Oliver, Respekt :)
Würde mir beim nächsten Kauf auch überlegen, ob ich was zum kuscheln brauch. Wir haben jetzt mit einer Doppeldinette auch schon eine ganz gute Lösung, aber ein "Rund-um-Sofa" wäre noch bequemer sportlerpaar Sooooo unbequem sitzen wir in unserer Viererdinette auch nicht :wink:
Einer links,einer rechts und die Füße auf die Längstbang. Oder einer liegt auf den Bank. Eine Halbdinette käme für uns auch nicht in betracht,alles zu klein und mikrig. Auch die Tische zu klein. Unseren Tisch kann ich noch ca.20 cm nach vorn verlängern. Und die Dinette und Längstsitzbank haben 2 Meter in der Breite. dieter Wir sitzen in unserer Mäusekiste ganz wunderbar, selbst lange "Rotweinabende" zu viert sind kein Problem. :D
--> Link Wir sind von einem vollintegrierten Fahrzeug (Hymer S700) abgegangen, da die Sitze auf längeren Reisen sehr unbequem waren.
Es ist bekannt, dass die Hersteller von integrierten Fahrzeugen zwar optisch schöne, aber ansonsten sehr billige und unbequeme Fahrersitze einbauen. (auch Test im pm) Wir selbst hatten manchmal das Gefühl, als wäre bei den Sesseln der Polsterstoff direkt auf Holz oder Pappe gebaut. Manchmal waren sogar komische Geräusche wie von fester Pappe zu hören, wenn man sich nach vorn beugte. Obwohl es sich um eine S-Klasse von Hymer handelte. Wir wollten nicht mehr das ganze Jahr nur immer auf diesen Drehsesseln sitzen, sondern uns auch etwas ausbreiten können auf einem kleinen Sofa. Wo wir abends beim Fernsehen auch beide mal liegen können. Nach langer Überlegung haben wir uns nun für ein Alkovenfahrzeug (ich wollte nie ein Alkovenfahrzeug) entschieden. Wobei man den Durchgang zum Fahrerhaus zubauen kann und somit ein recht komfortables Rundsofa bekommt. Wir sind mit dieser Lösung sehr zufrieden und möchten diese nicht mehr missen. Für die nächsten Jahre, die wir ausschließlich im Wohnmobil leben werden, ist es für uns die ideale Kombination. ![]() Ich glaube ich habe ihn, dank dem SUPERFORUM gefunden :D
--> Link Nun muss ich mich mal etwas schlau machen über diese Firma ( z.B. ist der Aufbau holzfrei) Vielleicht kann mir ja jemand, auch wenn das hier nicht hingehört :oops: , ja schon mal ein paar Informationen geben.
Wenn wir vorm Fernseher liegen wollen, begeben wir uns in die 2. Etage. ![]()
und wer darf in der zweiten Etage vorne auf dem teuren Platz liegen? :lach: :flower: Danke Euch für die Berichte und die anschaulichen Fotos.
Bei Knaus (z.B. beim Modell "SUN TI") und Bürstner gibt es wohl (als Extra) Verstellmöglichkeiten für die Rücken(polster)partie. Hat jemand Erfahrungen damit machen können ? Thorsten also ich finde das die alten mobile wie unser FIDU (24 J.) noch am meisten an Platz haben. Da kommt man(n) mit 120 Kg immer noch locker durch den ganzen Wagen, vom Führerhaus bis zur Rundsitzgruppe, herrlich.
Und es macht sehr viel Spaß zusammen in der Ecke zu liegen und zu klönen............. Hi,
es ist richtig, dass zu einer Zeit, wo bei den Womos alles auf "Optik" getrimmt wird und die meisten Kunden sich überwiegend auch davon blenden lassen, auch die derzeit üblichen Sitze/Wonisitzgruppen, nur noch optisch optimal sind - in der Regel fast alle zu steile Rückenlehnen haben und zu kurze Sitztiefe. Da wird kostenmäßig jede Menge Schnickschnack gekauft/eingebaut, aber der wahre Nutzen z.B. bei sitzen bleibt auf der Strecke, da hat man kein Geld merh für - aber für Alufelgen und Silberlacke für tausende Euro - sonst wär das ja alles nicht so, wär der Markt da anders, wenn die Kunde es wirklich wollten. Und das das aber nur bei Integrierten so ist, das halte ich für falsch. Das ist bei Alkoven und TI genau so. Natürlich ist die Hecksitzgruppe das schönste überhaupt. Aber die Heckgaragen haben überwiegend diesen Grundriß getötet und auch bei der Hecksitzgruppe gibt es zu steile Rückenlehnen und zu kruze Stizflächen. Und ob ich auf einem "Sitz" unbedingt gemütlich liegen muss kommt mir so vor als wenn ich in einem Bett gut sitzen wollte. Nein, das beste Sitzen hat man immer noch in so einem Fahrsessel al la Isringhausen und Co. Da kommt keine Wohnraumbestuhlung ran, eine schlechte schon gar nicht. Also schon wieder 1:0 auch da für den Integrierten.
Hört, hört ;D Ja, Robel baut Holzfrei, kannst du hier --> Link nachlesen. Finde die Teile auch Klasse, aber immer vorher wiegen gehen, die Aufbaukonstruktion hat halt auch ihr Gewicht @ svenhedin1
Da bin ich mit Dir nicht einig: Ich will im Bett lesen können, also sollte ich auch eine Position/Einstellung haben, die mir erlaubt aufzusitzen. Ebenso möchte ich auf einer Sitzgruppe nicht nur ergonomisch korrekt am Tisch sitzen können, sondern mich hinlegen/hinlümmeln zum Lesen oder Fernsehen. Du schreibst ja selbst, dass die Hecksitzgruppe hier das non plus ultra ist, oder halt wäre. Der Fahrerhaussitz ist für mich zum gut sitzen während des Fahrens, oder halt schön sitzen zum Essen, aber nicht zum Wohnen! Für mich kein Punkt für den Integrierten. Acki Hi,
sich bei robel nur auf das holzfrei zu focussieren - na da wär der Blick etwas verengt. Denn nicht nur da, der ganze Aufbau dort ist aller erste Sahne - deshalb kostet es ja auch. Hi Acki, wir zwei Hecksitzgruppenfreunde - also:
wat dem en sein Uhl, is dem annern sein Nachtigall - nur die kann schöner singen. Also schon wieder 1:0 für den INTEGRIERTEN
Und: Nicht zu vergessen, im Fahrerhaus sitzt man wie im Schaufenster und kann von Allen und von allen 3 Seiten beobachtet werden. Da würde ich mich nicht wohl fühlen, am Tag nicht und am Abend schon gar nicht. In unserer Hecksitzgruppe kann ich zwar rausschauen, aber Neugierige nicht rein. Von der Kälte, die im I oder TI aus dem Fahrerhaus ins WOMO kriecht, ganz zu schweigen. Denn da kann man entweder im kalten Fahrerhaus sitzen oder nicht und wo sitzt man dann? Auf den unbequemen Achtel, Vietel, Halb oder Dreiviertel-Dinetten. lg peter |
Anzeige
|