aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

im Herbst nach Südfrankreich...

schotti281 am 29 Aug 2010 17:07:38

hallo alle,
nachdem ich seit einigen Wochen hier im Forum mitgelesen habe, und bereits enorm von der Erfahrung der 'Gemeinde' profitiert habe, möchte ich jetzt auch mal eine Frage reinwerfen.

Ich möchte ab Mitte Oktober (mit unserem ersten eigenen Womo :grinsevil: )
nach Südfrankreich.
Vor diesen Massen Stellplätzen mit 70 WOMOs auf einem betonierten Parkplatz, Abstand zum Nachbarm ein halber Meter, graut es mir!
Wo gibts die grossen Traumstrände -evtl. auch ausserhalb Frankreichs-, auf denen man sich richtig breit machen kann und Natur und Ruhe geniessen kann? Wo gibts wilde Stellplätze, offizielle SP oder CP mit echt grossen Parzellen.
Aus der Stellplatzliste hab ich diesen Strand bei Saintes Maries rausgesucht, das ginge in die richtige Richtung. Der Womo-Stellplatz im Ort wäre allerdings mein Alptraum.
Atlantik kenne ich gar nicht, glaube aber, daß es wettertechnisch im Oktober grenzwertig werden könnte.

Freue mich auf Antworten
und hoffe, daß ich keine Formfehler begangen habe

aus dem Saarland
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 29 Aug 2010 17:38:33

Na denn, herzlich Willkommen im Forum...

stimmt der Atlantik, sprich Bretange oder auch Aquitanien oder die beiden ziemlich unbekannten Departements dazwischen, obwohl wildromantisch, können Mitte Oktober ziemlich unangenehm sein.

Ich denke du meinst Saintes Maries de la mer in der Camargue wenn ich mich nicht irre.
Ausserhalb der Hauptsaison, wirst du in Frankreich nicht grosse Probleme mit freistehen bekommen, weil die Gendarmerie auch ihre Ruhe genissen möchte :-o
Einfach mal hinfahren, hinstellen und einfach geniessen, wenn sich wer beschwert, einfach ein paar Km weiter, neues Spiel neues Glück...

haben wir im letzten Jahr auch so gemacht und niemand hat sich an uns gestört....

Gast am 29 Aug 2010 22:25:16

Unverständlicherweise ist die Hauptreisezeit in F auf die Monate Juli und August begrenzt. Ab Mitte September werden "die Bürgersteige fast überall hochgeklappt" und man musss mitunter schon mehr als 2 Schritte gehen um an sein morgendliches Baguette zu kommen. Aber dafür hat man fast alle Stellplätze für sich alleine. Besonders an der Cote D'Azur hat man mit dem Womo ausserhalb der Hauptsaison sehr gute Chancen, auch mal Wasser zu sehen. So sind z.B. die dummen Schranken dann häufig offen. Vor ein par Jahren habe ich eine Reihe von Womos dort gesehen, die durch Anzapfen der Bootsstege sogar kostenlos Strom gezogen haben.

Also schau Dich mal um, viel Spass.
Longo

Anzeige vom Forum

strassenfuchs245 am 29 Aug 2010 23:25:11

Hallo Michael,
mein Vorschreiber hat nur bedingt recht. Die Hauptreisezeit in F ist im Oktober vorbei, aber die SPs vorallem am Mittelmeer nicht leer. Um die Zeit sind die Südlandfahrer und Überwinterer unterwegs und das haben auch die Franzosen schon gemerkt. Das heißt viele Plätze die sonst schon ab Sept. gebührenfrei fahren kosten jetzt bis 15 Nov. Geld. Das ist aber nicht schlimm, die Gebühren sind deutlich nieriger als im Sommer. Außerdem findet man überall einsame und wunderschöne Strände und Buchten. Also jeder wie er mag.
Der Atlantic allerdings kann im Oktober auch im Süden schon sehr ungemütlich sein, muß aber nicht. Auf der sicheren Seite seit ihr am Mittelmeer. Ob es nun unbedingt die Cote d Azur sein muß weiß ich nicht.
Wir leiben die Cote Vermaile dort reichen die Berge bis ans Meer und die Buchten sind traumhaft. Wir fahren immer von Sete(sehenswert) aus am Meer entlang in Richtung Spanien über Leucate, Gruisan, Collieur bis Port Vendres.
In dieser Ecke Frankreichs ist auch das Hinterland sehenswert. z.B. die neunstufige Schleuse in Bezier.
strassenfuchs

Gast am 30 Aug 2010 00:00:10

strassenfuchs245 hat geschrieben:... aber die SPs vorallem am Mittelmeer nicht leer. Um die Zeit sind die Südlandfahrer und Überwinterer unterwegs und das haben auch die Franzosen schon gemerkt. Das heißt viele Plätze die sonst schon ab Sept. gebührenfrei fahren kosten jetzt bis 15 Nov. Geld.

Danke für den Tipp. Dann hat sich die Situation dort in den letzten Jahren wohl leider auch etwas verändert. Meine letzte Mittemeertour liegt ca. 10 Jahre zurück. Damals sind wir im Oktober wegen des vielen Regens vom Atlantik zum Mittelmeer geflüchtet und hatten an dort überall viel Platz aber auch so viel Wind, so dass wir unseren Katamaran 4000km ohne Segelspass hinterher geschleppt haben.

Longo

schotti281 am 31 Aug 2010 17:58:13

Danke schonmal für die Anregungen, ich werd dann einfach mal drauflosfahren und sehen was passiert

Schotti

jennergruhle am 06 Sep 2010 17:29:16

Also Stes-Maries-de-la-Mer kann ich sehr empfehlen - vor allem diesen Platz:

Camping La Brise
Kategorie : ***
SEMIS
Rue Marcel Carrière
13460 Stes-Maries-de-la-Mer
Tel : +33 04.90.97.84.67
Fax : +33 04.90.97.72.01
Stellplätze : 1200
Eigener privater Pool
Am Meeresufer

GPS : N 43.45579° E 4.43624°

--> Link

Vom 12 November bis 12 December geschlossen.

Nachdem wir erst nur den hässlichen winzigen Betonplatz im Ortszentrum gefunden hatten, war es dann obiger "La Brise" im Osten, der uns begeistert hat. Er hat außer dem Campingplatz auch WoMo-Stellflächen.

Siehe hier:
--> Link

Acki am 06 Sep 2010 17:43:49

strassenfuchs245 hat geschrieben:Hallo Michael,
mein Vorschreiber hat nur bedingt recht. Die Hauptreisezeit in F ist im Oktober vorbei, aber die SPs vorallem am Mittelmeer nicht leer. Um die Zeit sind die Südlandfahrer und Überwinterer unterwegs und das haben auch die Franzosen schon gemerkt. Das heißt viele Plätze die sonst schon ab Sept. gebührenfrei fahren kosten jetzt bis 15 Nov. Geld. Das ist aber nicht schlimm, die Gebühren sind deutlich nieriger als im Sommer. Außerdem findet man überall einsame und wunderschöne Strände und Buchten. Also jeder wie er mag.
Der Atlantic allerdings kann im Oktober auch im Süden schon sehr ungemütlich sein, muß aber nicht. Auf der sicheren Seite seit ihr am Mittelmeer. Ob es nun unbedingt die Cote d Azur sein muß weiß ich nicht.
Wir leiben die Cote Vermaile dort reichen die Berge bis ans Meer und die Buchten sind traumhaft. Wir fahren immer von Sete(sehenswert) aus am Meer entlang in Richtung Spanien über Leucate, Gruisan, Collieur bis Port Vendres.
In dieser Ecke Frankreichs ist auch das Hinterland sehenswert. z.B. die neunstufige Schleuse in Bezier.
strassenfuchs

Jetzt versuche ich seit über einer Woche die 10 Unterschieden in den beiden Bildern zu finden ...
:wink:

Acki

Chris_62 am 06 Sep 2010 19:46:25

Hallo Michael ,

bei trockenem sonnigen Wetter kann ich dir den Plage de Piemanson empfehlen !
Einige Kilometer Strand neben der (grossen ) Rhone Mündung .
Freies Stehen für alle !
Da die Strasse festgefahrener Sand ist muss es trocken sein .

Oder auf dem Betonplatz davor stehn und warten .
Mitte September wird das ? Schild abmontiert , sonst sind die ersten KM Textil und weiter hinten frei .

klick mal hier : --> Link

Gast am 07 Sep 2010 09:52:41

Hallo,

wir sind auch ab Ende September wieder für 3 Wochen in unsrem Lieblingsreiseland unterwegs. Die Wettervorhersage wird uns lotsen, entweder an den Atlantik in der Gegend um La Rochelle, oder ans Mittelmeer. Warten wirs ab.

Leider kann und darf ? ich noch nicht unsere Homepage posten, da hättest Du schon mal einen schönen Tourvorschlag geshen, der uns im Juni nach Südfankreich führte, mit tollen Stellplätzen am Meer ohne Gedränge.
wenn du googels dann unter " wohnmobilforum "

Jion

strassenfuchs245 am 07 Sep 2010 13:53:20

Hallo Acki
tut mir leit das ich mit meinem Doppelbild dich ins Grübeln gebracht habe. :cry:
Wenn du auf meine Anmeldedatum in diesem Forum gucks kannst du erkennen das ich noch nicht so lange dabei bin.
Da hier mit einem anderen Bildprogramm gearbeitet (übrigens schön einfach) als in anderen Foren muß ich erst noch üben-
Du weißt doch " der Computer ist immer nur so schlau wie der der davorsitzt.
Also vergeude nicht mehr deine Zeit du wirst keinen Unterschied finden. :razz:
Evi

Creative am 07 Sep 2010 15:01:48

Hallo Jion,

war gerade auf Deiner Homepage. ist wirklich sehr informativ für uns.
Wir sind blutige Frankreich-Anfänger und planen gerade eine Fahrt mit unserem WOMI Ende des Monats. Danke für die zahlrichen Tipps dort.

Ebenso interessant ist Deine China-Berichterstattung, nebst leckeren Rezepten. Werde ich bestimmt mal nachkochen.

Herzlichen Dank.

Martina

Chris_62 am 07 Sep 2010 16:48:55

Hallo Jion ,

du kannst deine Homepage in deinem Profil eingeben !

Dann erscheint an deinem Posting -Rand unten :

Profil - send KN -www-Album ! Einfach zum anklicken !

Hier ist sie mal für alle zum gucken : --> Link

Unsere Reisen sind auch in der HP unten anzuklicken :wink: ....

:hallo:

Kochgenie am 17 Sep 2010 09:24:46

Versuchs mal in les Ayuades, Südfrankreich, das gehört zu Gruissan, wir waren da Mitte September und ist gar nicht mehr voll. Ist zwar ein CP
aber der Bäcker ist auf dem Grundstück und kilometerlanger Sandstrand(wenn du Glück hast bekommste nen Stellplatz mit Blick aufs Meer) direkt am Meer gelegen. wir werden nächstes Jahr wieder hinfahren.

--> Link

Wir waren begeistert.

Gast am 17 Sep 2010 18:06:36

Hallo,

Atlantikküste im Oktober würde ich wegen wetter nicht mehr hinfahren.
Lieber ans Mittelmeer. Du mußt jedoch bedenken, daß sehr viele Campingplätze dann schon geschlossen haben, und die Küstenorte sind größtenteils wie ausgestorben und tot.
An der Küste des Roussillon gibt es aber einige Womo-Stellplätze direkt am Meer z.B:

Cabanes des Fleury (Aude-Mündung)
Bei Narbonne-Plage
Gruissan (Plage de Chalets)
Leucate-Plage
Bei St.-Cyprien (nähe Tech-Mündung/Bocal du Tech)

Im Hinterland findest du aber auch schöne Ecken; in den Corbieres
z.B. Duilhac oder Lagrasse.

Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankreich Card Fidelity
Tankkarten in Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt