xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Partikelfilter Transit, EZ 2006, Bj 2005, 1998 cm³, 74 kW

palstek am 30 Aug 2010 11:46:52

Hallo,

ich wollte meinem neuen Gebrauchten einen Partikelfilter spendieren, damit er von gelb auf grün kommt. Laut Auskunft der Ford-Werkstatt ist dies zwar theoretisch möglich, scheitert aber praktisch daran, dass kein Filter mehr zu bekommen sei. Ähnliches habe ich auch in alten Forumsbeiträgen gefunden.

Kennt jemand vielleicht eine Lösung oder Quelle?

,
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

apnl am 30 Aug 2010 13:00:37

Wir haben unseren, allerdings BJ und EZ 2006, 2,4 l mit 101 kw gerade mit einem Partikelfilter von HJS nachgerüstet.
Setz dich mit denen mal per Mail in Verbindung, mach ne Kopie vom Fahrzeugschein. Bei mir haben sie relativ schnell reagiert.

Auf der HP --> Link ist allerdings kein Transit mit 2000 ccm und 74 KW gelistet. Bist du sicher, dass du bei dem relativ neuen Fahrzeug einen so "schwachen" Motor hast?

Bei mir war der Einbau "kostengünstig". Unter 1.000,--€. Bei Ford nannte man mir einen Preis von 3 - 4.000,-- €

Armin

palstek am 30 Aug 2010 13:05:17

Bei HJS habe ich schon angerufen, die haben nichts für dieses Motor. Und ja, ich bin mir sicher, dass er nur 100 PS hat :) Das Problem scheint auch gerade dieser Motor zu sein, anscheinend war die Nachfrage so gering, dass der Zulieferer (meines Wissens Twintec) die Produktion für diesen Typ eingestellt hat. Für die größeren sind Filter vorhanden.

,
Frank

Anzeige vom Forum

palstek am 01 Sep 2010 22:19:19

So, jetzt habe ich alle Filteranbieter durch und mittlerweile auch von Ford die Information erhalten, dass für meinen Motor (Code ABFA) die Produktion des Filters Ende 2009 eingestellt wurde, "da das Volumen des Fahrzeugtyps nicht mehr ausreichend war". Ja super :aerger: :aerger: :aerger: Ich habe mich auf die Aussage verlassen, dass alle Transits ab Bj. 2000 umgerüstet werden können, und jetzt habe ich ein relativ neues Modell und hänge auf der gelben Plakette fest. :aerger: :aerger: :aerger:

,
Frank

OWLer am 02 Sep 2010 12:17:00

Hab gerade meine Leute im Zentral-ET Lager in Köln angeschrieben. Evtl. können die noch was auftreiben. Sobald ich was weiß melde ich mich

OWLer am 03 Sep 2010 12:47:35

Also der DPF ist nicht mehr zu bekommen. Auch eine Abfrage nach Restbeständen ist leider negativ verlaufen. Aber ich habe folgenden Tip bekommen

"Für den Ford Transit 2000 ist kein Dieselpartikelfilter zur Nachrüstung von Ford lieferbar. Ihr Kunde kann jedoch eine Ausnahmegenehmigung bei der Stadt bzw. der zuständigen Kfz-Zulassungsstelle beantragen. Dem Antrag muss eine Bescheinigung des Herstellers beigelegt werden, dass kein DPF nachgerüstet werden kann. Für die Bescheinigung nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer technischen Hotline im Kundenzentrum Technik auf: (02 21) 9 03 20 75."

palstek am 03 Sep 2010 15:14:02

Vielen Dank für dein Engagement und den Tipp. Ich werde mir mal die Bescheinigung besorgen. Meines Wissens muss ich dann aber für jede Umweltzone einzeln eine Genehmigung beantragen.

Trotzdem finde ich es ärgerlich, weil ich einen DPF an sich schon für sehr sinnvoll halte (ich weiß, die Meinungen darüber gehen hier stark auseinander). Für viele andere Transit-Motoren gibt es Filter von verschiedenen Herstellern, aber nur für diesen Motor nicht. Ich nehme an, die Nachfrage nach einem Filter für diesen Motor ist auch deswegen so gering, weil der Motor von Haus aus schon "zu sauber" ist. Fahrzeuge bis 2,8 to würden mit diesem Motor sowieso grün bekommen, nur zwischen 2,8 und 3,5 to gibt es gelb. Die Logik dahinter würde ich gerne mal verstehen...

,
Frank

palstek am 13 Mai 2013 16:28:27

Hallo,

ich hole diesen alten Thread mal wieder hoch, weil mich ein Filter-Hersteller knapp drei Jahre nach meiner Anfrage angeschrieben hat, dass es jetzt einen Filter für ältere Transits mit Motorcode ABFA gibt. Ich habe diesen Wagen zwar nicht mehr, aber vielleicht interessiert es ja jemanden von Euch.

Der Hersteller ist Vitkus, --> Link, Artikelnummer 152520, Preis 1250 Euro. Das System besteht aus Katalysator und Rußfilter. Damit bekommt der Transit die grüne Plakette und wird auch beim Wiederverkauf interessanter.

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe bei Hinterachsdifferential Ford Transit 1994
Motorschaden Ford 2.2 TDCI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt