aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe bei Hinterachsdifferential Ford Transit 1994

MarinaMarco am 02 Mai 2013 16:56:30

Hallo,
habe einen 94 Ford Transit 2,5 L Turbo bei dem das Hinterachsdifferential eingestellt werden muss.
Gibt es hier jemanden der sich damit auskennt, bzw. kennt irgend jemand einen der sich damit auskennt.
Der Vorbesitzer war schon in der Fordwerkstatt, aber die haben es nicht geschafft.
Ich kann eigentlich so ziemlich alles am Auto machen, aber die Achse einstellen krieg ich nicht hin.
Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Mai 2013 17:29:09

Hallo Marco
Im Bezug auf das Differential Interessiert mich wie sich ein falsch eigestelltes Differential bemerkbar macht ?
Ich habe ebenfalls einen Zwillingsbereiften Ford. Einstellungsversuche sind mir bis Dato nicht bekannt, auch von anderen Fahrzeugen nicht -> Ruckeln im Differential oder etwaige Unwucht an der Kardanwelle haben meist andere Ursachen .
Wie macht sich das Differential im Fahrbetrieb bemerkbar ?

MarinaMarco am 03 Mai 2013 00:44:49

Hallo,
bei mir macht sich das folgendermaßen bemerkbar.
Ab ca. 50km/h wird die HA so laut, das wir beide, meine Frau und ich nach 50 km Kopfschmezen bekommen. Ist aber nur beim Gasgeben, also unter Last. Nehme ich den Fuß vom Gas, auch bei 90 Km/h ist das Geräusch schlagartig weg.
Ich kenne den Vorbesitzer persönlich, dieser hatte das Womo in einer Ford Werkstat und das Innenleben des Differentials erneuern lassen. Jedoch war diese Werkstatt auch nach mehreren Versuchen nicht in der Lage die neu eingebauten Teile richtig einzustellen.
Bezahlt hat er aber trotzdem 2000,-Euro.
Nun bin ich selbst Kfz-Meister, aber auch ich kriege das nicht hin.

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mai 2013 06:21:47

Ich würde als ersten Versuch die Ölsorte im Getriebe wechseln. Garantie dürfte bei Dir ja keine Rolle spielen .....

Probier einfach 80W- 90 bzw 85W-90 (GL4/GL5) -> sollte es dann nicht besser sein gehe eine Viskositätsklasse höher .
Wenn im Getriebe kein Lager defekt ist , wird es 100%`tig besser .Öle mit Viskosität von über 100 zb. 85W-140 zb sind aber wieder zu dick und ungeeignet !

--> Link

Gast am 03 Mai 2013 06:28:23

Moin,
das Differenzial ein zu stellen ist Sache der Werkstatt die die Teile verbaut und zwingend notwendig!

Das Geräuch nennt man "heulen".

Im Umfang solcher Arbeit wird das Tragbild von Kegel und Tellerrad auf einander ein gestellt!

Ist eigendlich nicht so schwer, aber schwere Arbeit, und wenn man weis was man tut und die richtigen Teile dazu hat kein Hexenwerk..

Jede gute LKW Werkstatt die grosse LKW repariert sollte dies können bzw den Decke abmachen und das Tragbild kontrollieren.

Davon ab...ist ein Austausch des Differenzials gegen ein gebrauchtes vermutlich günstier und für einen KFZ Meister auch selber zu tauschen.

peter

MarinaMarco am 03 Mai 2013 15:27:44

Habe die Achse ja offen, und das Tragbild paßt eben nicht. Wenn ich aber das Tellerrad so verstelle das das Tragbild paßt, dann geht die Achse schwergängig. Löse ich wieder etwas das sie leicht geht, paßt das Tragbild nicht. Liegt vermutlich an der Einstellung des Kegelrades. Das Innenleben ist neu, auch die Lager aber Ford hat es nicht geschafft und aufgegeben.

Gast am 03 Mai 2013 17:18:12

Marco...du musst beides einstellen...Kegel und Tellerrad.

Am besten du holst dir irgendwo eine Repanleitung dafür.

Kannst du beides mut Muttern einstellen oder musst du da was unterlegen?

selbstschrauber am 03 Mai 2013 20:22:54

Scheint nicht so einfach zu sein das ganze. Wundert mich nicht, dass die "Austauschmechaniker" bei Ford da überfordert waren. Evtl. hilft dir das weiter?
fordtransit.org/forum/viewtopic.php?f=18&t=93737 ;)
Link geht nicht, evtl. dieser: --> Link

LG

Selbstschrauber

MarinaMarco am 04 Mai 2013 12:21:57

OK. Danke für die Tips und Antworten.
Habe es heute Nacht nochmal selbst versucht einzustellen, das Tragbild sieht perfekt aus, leichtgängig ist auch alles. Werde dann noch neues Öl einfüllen und fahren, und mich überraschen lassen. Bin gespannt.

selbstschrauber am 04 Mai 2013 19:34:54

Gratulation,

selbst ist der Mann. Drücke dir die Daumen dass es jetzt klappt. Berichte doch mal, wie es ausgeht.

LG

Selbstschrauber

MarinaMarco am 04 Mai 2013 21:30:50

War leider nix. Geräusch war nun schon bei 30km/h und richtig heftig. Habe es dann wieder zerlegt und nochmal eingestellt, alles wieder zusammen gebaut, Öl rein, und..... wieder nix. Zwar ist das heulen jetzt wieder erst ab 50km/h und auch leiser wie ursprünglich, aber noch lange nicht weg.
Wird mich jetzt auf die Suche nach einem Ford Mechaniker machen der so etwas schon öfters gemacht hat.
Wenn jemand einen kennt, bitte bei mir melden.
Schönen Abend noch.
Marco

rudo am 04 Mai 2013 21:50:52

Hallo
so ein Problem hatte ich bei meinem alten IVECO 35-10 auch . Der Mech. hat das ganze einige male versucht einzustellen ohne erfolg.
Erst der einbau eines neuen Kegels und Tellerrades hat das Problem beseitigt.
Wünsche viel Erfolg
rudo

selbstschrauber am 04 Mai 2013 22:14:16

Hallo Marco,

danke für die Rückmeldung und schade dass es nicht geklappt hat. Hast Du eine Anleitung zur Einstellung? Man braucht einige Spezialwerkzeuge von Ford, u.a. eine Messuhr mit Halterung und div. anderes. Ich fürchte, dass Ford seit Jahren keine Hinterachsen mehr repariert, sondern Austauschachsen einbaut. es kommt da echt auf Zehntelmillimeter an.

LG

Selbstschrauber

MarinaMarco am 04 Mai 2013 22:32:00

Hallo, das weiß ich. Habe auch eine Einstellanleitung, aber nicht die erforderlichen Halter usw. für die Messuhr. Dachte ich bekomme das vielleicht so hin.
Werde mal suchen ob ich eine Ford Werkstatt finde die das noch kann.

Gast am 10 Mai 2013 11:53:03

Moin,
Son magnethalter bekommt man für 25 eus bei ibä.

Ich behaupte das wenn man sich damit beschäftigt und sich die nötige Ruhe und zeit nimmt man ein besseres ergebniss als in den meisten LKW Werkstätten herauskommt.... Odda?

von der mosel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rost am Transit > 2006
Partikelfilter Transit, EZ 2006, Bj 2005, 1998 cm³, 74 kW
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt