|
Hallo,
folgenden Dialog habe ich am WE erlebt und wenn mir mal die Worte fehlen, dann muß aber schon was passieren. Nachbar aus der Pfalz, ich Berliner. Tatort MVP. Ich: Guten Abend Herr Nachbar, wo kommen Sie denn her aus der Pfalz, wir sind dort öfter und fahren im Herbst wieder hin. Pfälzer:Ich komm aus (Ort ist unwichtig) Ich: das ist ja ganz in der Nähe, wo wir hinfahren. Wir wollen ans deutsche Weintor und nach Frankreich rein auch zum Wandern. Pfälzer: Da müssen Sie unbedingt nach Weissenburg, da ist ein Lidl und ein Aldi, die sind echt billig. Ich: wir fahren da aber nicht zum Einkaufen hin, wir wollen Wandern. Heißt das nicht Wissembourg? Pfälzer: Egal, Da gibts Stellplätze, die sind umsonst. hier ist ja echt teuer. Ich: Das ist hier der preiswerteste Platz weit und breit. Er: Der Aldi und der Lidl in Frankreich sind wirklich billig. Aber hier für 19€ gibts da überhaupt Ver/Entsorgung. Klar, sage ich. Ich: habs dann aufgegeben, wollte mich an dem Abend nicht mehr MÄCGeizig unterhalten. Es war ein schönes Ostsee-WE und wir haben an anderen Stellplätzen noch liebe Womo-Fahrer kennengelernt. Vielleicht hat ja Jemand von Euch ähnlich lustige Treffen erlebt? freundliche Andreas :D Also mein lieber Andreas ! :D
Glaub mir, die Pfaelzer sind normalerweise anders, die sagen "Alla hopp, trinke ma noch aene !" :sauf: Bin uebrigens selber kein Pfaelzer, sondern Moselaner aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel Achim Tja , früher gabs die Butterfahrten :D ....
Es kann ja jeder machen wie er will , nur die Nachbarn damit nicht nerven! So was kann einem schon passieren, haben halt alle nicht so viel Knete wie die Berliner :ironie:
Der war gut Waldtroll :respekt: aus Bernkastel-Kues Achim Nicht in MVP, sondern gestern abend in Weimar:
Ein Parkplatz mit WoMo - SP für 4,- €, mitten in der Stadt. Als ich meinem Nachbarn ins Gespräch komme und frage wie es denn mit der Bezahlung läuft, erklärt mir dieser, daß er nichts bezahle. Wenn jemand käme und ihn darauf anspreche würde er behaupten er hätte im Dunkeln den - unbeleuchteten - Parkschein-Automat nicht finde können ..... Es herrscht schon eine große Not in diesem Land! Nicht nur bei den Pfälzern. :cry: :cry: :cry: Peter P.S. Selbstverständlich waren morgens, bevor ev. Strafzettel vertreilt werden, fast alle WoMo´s weg.... also Peter ich finde das einfach nur schlimm!!! Fällt schließlich auf uns alle zurück
Machen doch viele heut zuTage, warum soll ich unnötig mein schwer verdientes Geld den Kommunen in den rachen werfen, werden viele denken. In Waidach auf dem SP am Spielpark, standen über 10 Mobile, ich war der einzige der in der Touristeninformation Kurtaxe und Gebühr bezahlt hat, wie blöd man doch sein kann. Geiz ist sooo geil :ooo: ....
Wer schon mal auf dem SP in Unterkirnach (Schwarzwald) war, weiß, dass Sonntag morgens gegen halb neun ein städtischer Mitarbeiter zum Kassieren kommt. Ich habe schon mehrmals erlebt, dass ein oder zwei Mobile um 8 Uhr starten, um sich der Bezahlung zu entziehen..... Anderes Erlebnis letztes Jahr in Bad Urach: Drei Camper unterhielten sich angeregt über ihre schönen neuen Fahrzeuge. Wenig später ging einer der drei zur Entsorgungsstation, um gegen die Horror-Gebühr von 50 Cent den Rolladen zum Fäkal-Einlass zu öffnen. Plötzlich kamen die anderen beiden wie der Blitz mit ihren Toiletten-Casetten angerannt, um auch noch schnell zu entsorgen, solange offen war... Gibts als nicht nur in MVP.... Viele , westy75
Das geht uns auf solchen Plätzen leider sehr oft so, egal wo in Deutschland, vor allem stört diese Frühflucht/Völkerwanderung uns Längerschlafer immer wieder. Viele Wohnmobilisten sind scheinbar wirklich arm dran. :( Hallo zusammen,
habe in letzter Zeit öfter SP gesehen und auch besucht die bereits eine Schranke haben--wer nicht zahlt kommt nicht rein.Ist zwar nicht die Art die Alt-Camper lieben ,aber offensichtlich die einzige die Neu-Camper verstehen. Hallo zusammen,
als wir dieses Jahr das erste Mal in Trier waren, waren wir doch sehr erstaunt über die Schranke am Stellplatz. (Übrigens hat Lowcostdriver den Platz toll beschrieben.) Wir sind nicht die Typen die sich im Womourlaub gerne durch Schranken einschränken lassen, aber es sollte nun mal Trier sein, also blieben wir. Wir hatten einen Platz in der Nähe des Kassenautomaten und in Sichtweite der Schranke. Die Funktionsweise eines Kassenautomaten und der Schranke sind wohl nicht für alle logisch und einfach. Der Platzwart musste recht oft Störungen an beiden Anlagen beheben oder helfend eingreifen. Wir fragten uns also, warum tu ich mir so was als Besitzer oder Pächter eines Platzes an. Uli hatte keine Ruhe und hat dann einfach mal nachgefragt. Der wirklich nette Betreiber des Platzes erklärte uns dann, dass er die Schranke als einzige Möglichkeit sieht, die unbezahlte Nutzung seines Platzes zu verhindern. Manche Womobesatzungen waren wohl so dreist, dass sie wenn er zum Kassieren kam, den Platz verlassen haben um nach einer Stunde wieder dort zu stehen. Ausserdem war der Wasserverbrauch im Toilettenhäuschen so hoch, dass es nicht nur von der Toilettenbenutzung kommen konnte. Wahrscheinlich wurde Wasser am Handwaschbecken abgezapft um den Euro an der Versorgungsstation zu sparen. Vom Verschwinden von Toilettenpapier ganz zu schweigen. Ich denke solche Womofahrer bringen die ganze Womogemeinde in Verruf. Uschi
Naja nun, die monatliche Rate fürs Womo will ja auch bezahlt werden. 10 Jahre sind ne verdammt lange Zeit. 8)
Neuerdings werden sogar 150 (!) Monate angeboten - gesehen auf der Messe.
Moin und Hallo und die "Neucamper"nehmen sich die alten hasen zu Vorbild. :eek: Ernie Ich frage mich nur, warum stellen die sich denn auf einen Stellplatz ?
Platz zum kostenlosen Übernachten gibt es doch in jedem Industiegebiet. Oder ist es nur DAS GEFÜHL, das Demonstrieren von : ICH HABE ein Wohnmobil ! Man sollte diesen Armen Schei...luckern doch mal die nächste Großbaustelle zeigen, dort können sie noch im Dunkeln Diesel tanken.... Au Weia ! Sie fühlen sich auf dem Stellplatz sicherer als im Industriegebiet. :(
Der Stellplatz am Kalterer See hat auch eine Schranke, finde ich eine gute Lösung. So herrscht von 23-8 Ruhe und der Eigentümer kommt an sein Geld.
Tatsächlich? Na dann kann ja jetzt noch das ein oder andere Extra mitfinanziert werden. :D ihr macht mir ja richtig mut, ich beschäftige mich zur zeit mit der neuanlage eines sp - will aber definitiv keine schrankenanlage bauen...
soll das heiszen, dasz unser lieblingsrentner morgens um 6 und abends um 11 zum kassieren kommen soll ? ist das echt so schlimm ?- wenn ich aufm sp bin und morgens um 7 fährt einer weg, krieg ich das gar nicht mit... das einzige, was ich bisher mitgekriegt habe: bei pauschalstrom wird jeder potentielle verbraucher benutzt (ob man den grad braucht oder nicht...)also geht stromversorgung definitiv nur über münzer! grusz hartmut Nehmt's einfach gelassen.
Wenn hin und wieder einer um 05:00 Uhr aufsteht und ohne zu bezahlen vom Stellplatz rollt, was soll's. Die Schranken und die ganzen Kontrollen kosten auch Geld. Rechnen wird sich das nicht. Wir Schweizer sagen: Das sind typisch die Deutschen, die tauchen in Südfrankreich auf und erzählen in den ersten 48 h nur, wo sie durchgefahren sind ohne Maut oder Übernachtungsgebür bezahlen zu müssen und wo sie billig schon alles für die nächsten 3 Wochen eingekauft haben!
Aber die Gleichen gibt es bei uns auch ... :wink: Acki Der Rheinische Großindustrielle Wehrhahn soll folgendes gesagt haben: "Werr hant et net vom ussjeeve, werr hant et vom behalde." :D
Das heißt aber nicht, dass man bescheißt und das meinte Herr Wehrhahn auch nicht, sondern keine unnötigen Ausgaben macht. Wer sich ums Bezahlen von Dienstleistungen (und Stellplätze sind Dienstleistungen) drückt, ist ein Dieb, der dann nicht selten auch noch eine große Pfütze hinterlässt, weil die Entsorgung, wenn sie schon nichts kostet, einfach nur lästig ist. Poldi Okay an manchen Plätzen schlucken wir auch etwas wg der Preise aber wir machen das nie zum Hauptthema. Ist halt alles in der Urlaubskalkulation mit drin. Und wenn man einen schönen Platz hat, zahlt man das auch gerne und bleibt vielleicht sogar noch einen Tag länger. :D
Früh aufstehen und ohne Bezahlung abhauen würden wir niemals tun! Erstmal schlafen wir viel zu gerne und zum anderen Mal könnte ich damit niemals leben!! Wenn wir tatsächlich keinen Euro mehr auf Tasche hätten, was ich mir nicht vorstellen kann, würden wir eher irgendwo im Gewerbegebiet auf einem Parkplatz stehen! Wir sind solchen Geizhälsen noch nicht begegnet aber so lange fahren wir ja auch noch nicht! :D
Das sollte man übrigens nicht Pauschalisieren, es könnte ja sein, dass der ein oder andere einfach nur früh aufbrechen möchte, um sein Ziel noch am gleichen Tag zu erreichen. Habe ich auch schon öfters gemacht und trotzdem Tags zuvor bezahlt.
Damit hast Du natürlich Recht. Ich wollte ja auch nicht alle Frühaufsteher über einen Kamm scheren. Viele , westy75 Guude!
Auf unserer letzten mehrmonatigen Frankreich-Rundfahrt habe ich festgestellt, dass sich die franz. Stellplatz-Betreiber gegen diese Gebührenpreller verstärkt vorgehen. Wir haben immer öfters solche, von mir genannten "Portiersanlagen" angetroffen. Diese Anlagen bestehen aus 5 Teilen: >Kassenautomat Lesegeräte an Ein- und Ausfahrt Schranken oder versenkbare Poller. Um auf den Platz zu gelangen, muss man zunächst mindestens eine Tagesgebühr entrichten. Das ausgedruckte Ticket wird in das Lesegerät am Eingang eingeführt und man damit registriert. Die Sperre öffnet sich und man kann einfahren. Bleibt man länger als vorausbezahlt, muss man am Kassenautomat nachzahlen. Mit dem Ticket fährt man dann aus - wenn´s funktioniert :D Schleichwege vom Platz werden z. B. durch große Felsbrocken versperrt. So gesehen in St. Pol de Leon, Gastes, Lac d´Aydat oder Le Treport. Dort wurde der Parkscheinautomat durch solch eine Anlage ersetzt. In Gruissan haben die Platzangestellten schon niemanden auf den Platz gelassen und sind mehrfach abends und morgens über den Platz und haben kontrolliert. @katze-bruno: Zur Thematik frühe Kontrollen schau mal unter "Nesselwang" nach. CU Wolf Also ich bin auch ein "Neucamper" bezahl brav meine Gebühr und schlaf lieber länger. Ich hab mehrere Tage gebraucht um nach Italien zu kommen. Also den stress Früh auf zu stehn, um schnell an das Ziel zu rasen tue ich mir nicht an.
Mir fällt auf das es eher ältere Leute sind die morgens sehr früh weiter müssen... Ich denke das liegt eher daran, das sie nach dem Sandmänchen ins Bett gehen. Dann wär sogar ich schon um 6 Uhr wieder wach :roll:
Ich kann Dir nur Ernst Bloch empfehlen. Sein Buch heißt: "Das Prinzip Hoffnung." :roll: :wink: :D Peter Ne Ecke nördlich von Biarritz, durften wir eine regelrechte Razzia auf dem Stellplatz erleben dürfen, 4 Streifen kontrollierten die ca. 60 Womos bezgl. gezogener Tickets, 1 Flic am Automat, 1Flic an der Ausfahrt, 2 kontrollierten und die restl. 4 schrieben die Strafmandate...la France in heller Aufruhr!!!
wenn es mir zu teuer ist, dann bleib ich weg, aber tu mir nicht so ein Theater an. Vielleicht sollte man für Stellplatzgebühren Ratenkredite anbieten.
Da kann man dann die teilweise nicht unerhebliche Summe abstottern. Wie für diese Sitzmöbel z.B., die sage und schreibe 285€ kosten. Viele Oder für bestimmte Plätze eine Flatrate einführen.
Da würden einige von uns nur noch auf Stellplätzen wohnen. Also ein ähnliches Erlebnis wie taps hatte ich dieses Jahr auch schon.
Sehr nette Leute, wir kommen ins Gespräch - ich höre gerne zu, lasse mir gerne Tipps geben. Aber nicht, um zu erfahren, was es wo kostet, sondern wie schön die Plätze und die Städte sind. Unser lieber Gesprächspartner nannte eine Reihe von Stellplätzen, alle komplett mit Preisen un Nebenkosten. Und natürlich stolz wie Oskar, weil alle soooo günstig waren. Oh je, dachte ich, könnte ich mir nicht einmal merken. Und vor allem fahre ich ja nicht auf einen Stellplatz des günstigen Preises wegen. Ich selbst habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich feststelle, dass ich für einen Automaten nicht genug Kleingeld habe und erst in die Stadt zum Geldwechseln gehen muss. Aber anscheinend ist er Geiz in Deutschland zu einer Modeerscheinung geworden, denn in der Tat beobachtet man so einige, die sich um Bezahlen drücken. Wenn ich dann in anderen Diskussionen hier lesen muss, wie man Wohnmobilisten gleich als reiche Leute betrachtet (oder auch einige sich selbst), na dann... Vielleicht liegt es an der mangelnden Moral allgemein? Ich freue mich auch über günstige Plätze, aber ich bezahle! Rosi Hallo,
Also wir zahlen sehr gerne für einen schönen Platz.Wir sind zwar keine Pfälzer aber Rheinhesse ( sind sich ein bißchen ähnlich).Und ich denke 19 € für einen Stellplatz ist aber schon teuer ? Annemarie Als wir letztes Jahr mit einem gemieteten Womo in France unterwegs waren, hielten wir an einem Strandabschnitt an, um uns ein wenig die Beine zu vertreten. Zurück zum Womo, stand gegenüber dem unsrigen ebenfalls ein Womo mit deutschem Kennzeichen. Man sagte sich freundlich "Hallo" und kam dann irgendwie ins Gespräch.
Nachdem wir also (ungefragt) erfuhren wo man überall kostenlos stehen könnte und ich einwarf, daß wir lieber bezahlen um so die Annehmlichkeiten von "richtiger" Dusche und Toilette und ggf. ein Restaurant auf einem CP in Anspruch nehmen zu können (wir sind eben bequem), tat der Mann von anderen Womo einen Spruch, der inzwischen zum geflügelten Wort bei uns geworden ist..."Tjaaa, wiiir Wohnmobilisten WOLLEN ja gar nix bezahlen. Umsonst irgendwo zu stehen - DAS ist die Kunst." Vorher im Gespräch ergoss er sich aber noch darüber, was er für ein tolles Haus mit Grundstück und bla bla bla blubb hätte.... :explodieren:
Ich finde eine Schranke mit Kassenautomat sinnvoller - wenn dann noch einer überprüfen kommt und für Fragen zur Verfügung steht, umso besser. Uns ist schon passiert, dass wir auf einem Platz waren, wo um 17 und am nächsten Morgen um 9 Uhr jemand kam. Wir waren aber erst um 19.30h angekommen und wollten eigentlich zwischen 8 und 9 Uhr weiter. Haben dann 'notgedrungen' so geplant, dass wir um 9 Uhr noch bezahlen konnten, wobei wir den Mann dann noch vorne abgefangen haben, damit wir fahren konnten. Automat und Schranke sind halt flexibler.
Als ich jung war, gab mir eine Tante mal den guten, ernst gemeinten Hinweis "die erste Million ist die schwierigste!" Maggie
na da mach es so wie ich, arbeite gleich an der zweiten Million. Das mit der ersten habe ich auch schnell aufgegeben! :D Jörg
Hallo K. ja, stimmt und als die steinernen Treppenstufen des Bankhauses völlig ausgelatscht waren schlug einer seiner Angestellten vor, man könne die Treppenstufen doch einfach umdrehen. Woraufhin Werhahn nur sagte: „Geht nicht, hat mein Großvater schon gemacht.“ Aber, das Bezahllen der SP ist wirklich oft ein Problem. Auf der letzten Tour waren wir auf einem sehr schönen SP. Kostenpunkt sagenhafte 3€, gelegen neben einer Sportanlage (zuständig der Platzwart). Abends ist keiner gekommen, am nächsten Morgen auch nicht. Also bin ich losgelaufen und hab' ihn auf dem Sportgelände gesucht aber nicht gefunden. Beim Ausparken stand er dann natürlich neben dem Womo "Sie müssen aber noch ihre SP-Gebühr entrichten!" :roll: keine Ahnung wo er hergekommen ist. Wahrscheinlich versteckt er sich im Gebüsch um dann bei der Abfahrt arme Wohnmobilisten in Verlegenheit zu bringen! |
Anzeige
|