rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bühne für hinten selberbauen?

oberstdorfer am 31 Aug 2010 21:14:30

Hallo

Auf der Messe habe ich mir bei verschiedenen Herstellern abnehmbare Heckbühnen angeschaut. Das was mir so vorschwebt ist eine Bühne die bis zu 200 kg tragen kann. Die würde so um die 1500 Euro kosten.

Ich hab mir mal bei meinem Iveco die Halterung der AHK angeschaut, da sind rechts und links je 4 Bohrungen drin ca.12mm. Kann ich mir da selbst eine Aufnahme dran befestigen und dann eine Bühne dran stecken die ich selbst gebaut habe. (Ein Freund von mir hatt eine Schlosserei und würde mir die Bühne bauen.) Die Leuchten gibts im Zubehörhandel und eine Kennzeichen hab ich auch schon vom Fahradträger der Anhängekupplung.

Muss ich das beim TÜV eintragen lassen?
Und was kann ich dabei falsch machen.
Die Achslast hinten verträgt noch über 900 kg.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sunshine am 31 Aug 2010 21:23:45

Hallo,

ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber vielleicht wäre das etwas für dich.

Die bietet gerade mein Lebensgefährte auf dieser Seite an.

Link zum eBay Artikel

Erika.

Vossi am 01 Sep 2010 16:33:49

Die Aufnahme kannst du dir selber bauen.
Mußt dann zum Gutachter( TÜV ) und der endscheidet dann ob
das OK ist.
Anschl. wird es eingetragen.
Alles was du dann daran hängst wird als " Ladung " gewertet.
Bedenken musst du,ausser die Achslast wie du sagtest,zusätzlich
noch den Lastindex der Reifen.

Vossi

Anzeige vom Forum

lupao am 01 Sep 2010 20:33:28

Es kommt darauf an ob die Plattform des Trägers abzubauen geht oder nicht,
sie muß mit Bordmittel jederzeit abzubauen sein.
Dann gilt das als Ladungssicherung und muß nicht eingetragen werden.
Ist die Plattform an den Grundträger fest angebaut und kann nicht mit Bordmitteln abgebaut werden wel es einteilig ist wäre es Eintragungsprflichtig.

Ich war wegen dieser Sache gerade beim TüV und habe mich erkundigt,
es geht zwar nicht um ein WoMo sondern um meinen T4 aber das ist der gleiche Sachverhalt.

Wichtig ist das man die max. Last im Überhang errechnet und auch den Träger und die Plattform entsprechend auslegt.
Den Cate Motorradträger habe mich mir mal angeschaut,
ich hätte nicht gedacht das man den mit 250kg (T4) belasten darf.
Da hätte ich deutlich größere Materialstärken genommen und werde das bei meinem Eigenbau auch tun.

Formel zum berechnen der Achslast:
P = Gewicht des Motorrades + Gewicht des Motorradträgers
a = Radstand
c = Abstand Hinterachsmitte bis Plattformmitte

P x ( a + c)
Achslast neu = -------------- + Achslast alt
a

engelchen am 04 Sep 2010 17:56:29

Ich weis nicht ob das zu Deinen Thema passt aber versuchen wir es mal.
Habe an meinen ein Motorradträger den ich ca 40 cm Raus ziehen kann und der ist mit einen Traglast von 100 KG eingetragen.

Vossi am 05 Sep 2010 10:06:18

engelchen hat geschrieben:Ich weis nicht ob das zu Deinen Thema passt aber versuchen wir es mal.
Habe an meinen ein Motorradträger den ich ca 40 cm Raus ziehen kann und der ist mit einen Traglast von 100 KG eingetragen.

Hast ja schon selbst beantwortet. :wink:
also " Eingetragen bis... ".Steht in den Papieren auch noch Ausziehbar oder so?
Es gibt ja Womo´s an dem du die Stossstange ausziehen kannst und somit einen Motorradträger hast.Wenn ja,dann ist ja bei dir alles im grünen Bereich. Dann wird es wohl vom Werk aus schon gebaut zu sein.

Vossi

dieter2 am 05 Sep 2010 11:34:54

oberstdorfer hat geschrieben:Muss ich das beim TÜV eintragen lassen?
Und was kann ich dabei falsch machen.
Die Achslast hinten verträgt noch über 900 kg.

Ich hab mir schon drei Bühnen selber gebaut und alle drei beim TÜV vorgeführt zwecks Eintragung.
Ohne Statik,nur nach Augenschein wurde mir bei zweien 120 kg Traglast eingetragen.
Die letzte Bühne war so gut,da hat er eingetragen"Im rahmen der Achslasten" :)

Wenn die Bühne ordendlich gebaut ist sehe ich da überhaupt keine Schwierigkeiten.

Dieter

mecgei am 05 Sep 2010 17:35:05

Hallo
Du hast ein IVECO darunter Sprich LKW. Ich habe eine Bühne gebaut die man nicht schnell abbauen kann. war beim Tüv und wolte sie eintragen lassen. Er sabte mir das brauch ich nicht den das ist ein Lastenträger. Ich bestand darauf die Bühne einzutragen das tat der Tüv dan auch als ich in Fragte welche last ich dtaufstellen kann meinte Er ist egal ob 100 oder 300 Kg den es ist ein LKW Rahmen. Gewichtsprobleme gibt es nur bei Euro oder alko Rahmen wenn der Mittlepunkt der Bühne weit von dem Mittelpunkt der Achs ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eura Mobil Terrestra I 660 HB Kaufberatung
Teilintegrierte ausschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt