aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie überwintern

nassenbaer am 05 Sep 2010 12:29:40

Hallo

ich habe eine Frage möchte meine Aufbaubatterien für den Winter ausbauen und im Keller lagern.Mein Wohnmobil steht in einer Scheune ca.20 km entfernt kann ich die Batterien ausbauen und damit in das Winterlager fahren oder geht dann die Lichtmaschine kaputt.

auf viele antworten freut sich Heinz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Sep 2010 13:00:16

Ich würde die Batterien erst im Winterlager ausbauen und dann mit
dem PKW nach Hause bringen, ist doch kein Problem!

Arno

viszlat am 05 Sep 2010 13:44:28

ist keks ob die drinne sind oder draussen.
ist halt nix zum laden da ausser die startbatterie.
im auto ist ja auch nur eine batterie.

Anzeige vom Forum

walter@bibuu am 05 Sep 2010 14:08:41

Moin Moin

Die Aufbaubatterien kannste völlig problemlos vor der Fahrt ins Winterlager ausbauen und zuhause lassen. Allerdings drauf achten das die Anschlußpole nirgens nen Kurzschluß verursachen bei der anschließenden Fahrt.

Allerdings ohne Fahrzeugbatterie/Starterbatterie sollteste nimals versuchen zu fahren denn dann würdest Du die Lichtmaschine himmeln.

Walter

viszlat am 05 Sep 2010 15:18:21

das sollte sich selbst klären,mache mal den wagen ohne batterie an.

ich glaub aber auch nicht,das die lima unbedingt kaputt geht.
warum auch,die will halt in leere laden und der regler müsste abregeln,oder?
wenn die batterie tot ist,geht die lima ja auch nicht unbedingt kaputt.

dschaps am 05 Sep 2010 17:09:10

Ich habe im Winter die Batterien immer im Womo gelassen, sie voll geladen, sämtliche Schalter, auch die FI Schalter auf aus, auch den Wechselrichter.
Alle 4 wochen etwas habe ich kontrolliert.
Bisher war immer alles OK.
dschaps

viking92 am 06 Sep 2010 09:30:46

nassenbaer hat geschrieben:....kann ich die Batterien ausbauen und damit in das Winterlager fahren ....

Moin Heinz,

kein Problem.
Aber, wie weiter oben schon gesagt: die Batt.-klemmen isolieren.

andwein am 06 Sep 2010 15:28:14

Hallo an alle,
also ich würde kein Auto ohne Batterie fahren, die Gleichrichterdioden der Lima benötigen die Batterie als Puffer (ansonsten Spannungsspitzen). Bei den meisten Betriebsanleitungen steht das auch explizit drin unter An-oder Abschleppen.
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob bei modernen Chassis ein Betrieb ohne Batterie überhaupt möglich ist. Ein Porsche z.B. kriegt ihr alle ohne Batterie nicht zum Laufen.
Andreas

viking92 am 06 Sep 2010 15:33:39

Völlig korrekt :top:

...wobei Heinz nur von den Aufbaubatt. redete :wink:

pitb am 06 Sep 2010 15:40:58

bezgl. mit ohne Aufbaaubatterie ist alles gesagt -> Pole isolieren. Dazu kann man einfach zwei kleine Gummibälle aufschneiden und über die Klemmen popeln.

Alternativ: alter Fahradschlauch - Stück abschneiden - je einen über den Pol drüberziehen - fertig.

chrisk am 06 Sep 2010 15:45:29

Da er vermutlich die 20km nach Hause nicht zu Fuß geht, könnte man die Batterie(en) ja auch in der Scheune ausbauen und sich somit unnötige Arbeit sparen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL 105 brummt
Batterien laden nicht auf/entladen innerhalb von min.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt