rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umbau Tisch Halbdinette

Gast am 04 Sep 2010 20:50:01

Es geht um unseren Tisch im Womo ! Wir haben einen Chausson Flash 14 mit Halbdinette und der Tisch ist an der Aussenwand fest montiert und am anderen Ende mit einem Stützfuß abgestützt. Leider ist der Platz für die Sitzbank dadurch sehr eingeschränkt (eng).
Wir würden nun gerne diesen Tisch ausbauen und eine andere Lösung favorisieren. Wir stellen uns eine Säule mit der Möglichkeit die Tischplatte in beide Richtungen zum verschieben vor. Wer hat so was auch schon mal gemacht ?
Haben jetzt auf der Messe in Düsseldorf einen holländischen Hersteller gesehen der so eine Möglichkeit anbietet. Tellerhalterung für die Säule wird auf dem Boden verschraubt - dann die Säule eingesteckt und oben ist dann eine Aufnahme für die Tischplatte welche sich vor- und seitwärts verschieben läßt. Sah schon nicht schlecht aus.
Aber wie ist das mit der Befestigung des Säulenhalters auf dem Boden ? Dieser muss ja mit 5 Schrauben befestigt werden. Was ist in so einem Wohnmobil unter dem Fussboden?
Ist dort genug "Masse" um ausreichend Halt zu kriegen ?
Theoretisch ist das ja alles sehr einfach - aber praktisch ?
Wir freuen uns schon auf hilfreiche Antworten um den Umbau schnell wahr werden zu lassen. Vielleicht kennnt ja jemand auch noch Alternativ eine Quelle wo man solche Teile kaufen kann ?
Wir sind für jede Hilfe schon jetzt dankbar !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 04 Sep 2010 21:53:15

Hallo,
einen Tisch auf Säulen hatten wir bisher 2x in einem Mietmobil. Mit beiden waren wir gar nicht zufrieden, Tisch wackelt und die Säule liegt nachts immer im Weg. Im eigenen Auto haben wir so ein Untergestell, das man tieferklappen kann. Paßt natürlich nicht überall, aber wir sind seit 11 Jahren damit zufrieden. Sämtliche Teile bekommst Du im Womo-Zubehör.
aus Oberösterreich
Alfred

Gast am 05 Sep 2010 08:40:27

Vielen Dank für die erste Antwort. Nur noch mal zum Verständnis: Es geht nicht um das Wegklappen oder Tiefer legen - der Tisch ist konstant fest und braucht nicht umgebaut zu werden. Es geht um das bewegen der Tischplatte in verschiedene Richtungen ! Vor- oder zurückschieben um mehr Platz beim Sitzen zu haben ! Und vor allem um die Befestigung dieser Säule auf dem Boden !
Wer weiß Rat ?

Anzeige vom Forum

harly0005 am 05 Sep 2010 09:38:29

Hallo onestone,

bevor du richtig viele Teuros für eine wackelige Einsäulenbefestigung ausgeben willst (mit der du sehr unzufrieden sein wirst) schlage ich dir eine andere Methode vor.

Deine orig. Tischplatten sollen zum Verkauf so bleiben wie sie sind.
Fertige dir zu Testzwecken eine einfache Spanplatte an und experimentiere damit bis dir die Größe und Form zusagt.
Hast du zu viel abgesägt holst du einfach eine neue Spanplatte.
Hast du dein Optimum gefunden stellst du mit Hilfe dieser Testplatten als Schablone eine ordentliche Platte her.

Also:
- Tisch komplett zerlegen, d. h. du legst die nackten Orig. Holzplatten daneben.
- die Orig. Platten als Schablone nehmen und auf Spanplatte übertragen (ruhig etwas größer als Original)
- Fuss und Halter wieder anbringen
- mit Bleistift anzeichnen was dich stört und mit Stichsäge absägen
- als erstes den Ausschnitt an der kleinen Wand zum Fahrersitz vergrößern um die Platte weiter nach Vorne verschieben zu können.
Diese Ecke scheint das größte Problem zu sein
- du kannst auch mit einer trapezförmigen Form Richtung Beifahrersitz Versuche anstellen. Hierbei wird der Einstieg zur Bank größer, aber die Plattenfläche nicht kleiner
- hast du "deine optimale" Platte gefunden mit Hilfe dieser Spanplatte eine Schöne Platte herstellen.

Deine Idee mit der Einsäulenbefestigung ist nicht schlecht, jedoch wird das nur ein Wackeldackel.

Uli

haschuma am 05 Sep 2010 10:09:55

Hallo,
mit großem Interesse habe ich von eurem Problem gelesen und muß feststellen, genau das stört mich auch bei meinem Fahrzeug. Wir besitzen einen Bürstner Elegance Baujahr 2006. Ich bin absolut zufrieden, aber auch hier wünschte ich mir eine verschiebbare Tischplatte für die Halbdinette. Ausgezeichnet finde ich übrigens die Anleitung von harly 0005 aus Krefeld. Gestern war ich auf der Messe und mußte feststellen, dass die neuen Modelle einen verschiebbaren Tisch hatten. Über die Festigkeit bei nur einer Säule statt zweiter Auflage hatte ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Unbefriedigend fand ich auch die Auskunft auf dem Messestand, ob man den vorhandenen Tisch austauschen könne? So richtig wollte mir das niemand beantworten. Ich stelle jetzt hier die Frage, ob es eine Schiebevorrichtung gibt, die man nachträglich auf die vorhandene Säule aufmontieren kann? Danach käme dann die Anleitung von harly 0005 noch einmal zum Tragen.
Mit freundlichen n
Hans Günter

chrystal am 05 Sep 2010 20:06:43

Wie muß man das verstehen, ihr habt keine Schiene an der Wand in der der Tisch sich nach vorne oder hinten verschieben läßt?
Oder wollt ihr den Tisch quer zur Fahrtrichtung verschieben?

Gast am 10 Sep 2010 18:01:35

Moin, Moin,
schon ein paar gute Ansätze - aber weiß denn keiner wenn wir uns für die Säulenlösung entscheiden sollten - wie kriegt man das Teil auf dem Boden eines WoMo`s vernünftig fest ?
Ich sehe nach dem Besuch auf der Messe in Düsseldorf und der Ansicht einer solchen Lösung eigentlich viele Vorteile hinsichtlich der Flexibilität der Tischplatte und des Sitzkomforts !
Doch - auch wenn ich mich jetzt wiederhole - es geht mir um einen vernünftigen Einbau !
Am besten natürlich selber machen ! Also an alle Umbauer und Bastler - laßt uns an Euren Erfahrungen teilhaben !
Euch allen ein schönes Wochenende !!!

uschi-s am 10 Sep 2010 18:17:15

Also, dass ein Einsäulentisch wackelt, kann ich nicht bestätigen. Wir haben so einen Tisch, den wir sowohl nach vorne/hinten als auch rechts/links verschieben können, er hat nur eine Säule und ist auf dem Boden befestigt. Natürlich würde ich mich nicht auf eine Ecke des Tisches setzen, aber das mache ich zu Hause auch nicht. Aber beim Essen oder Trinken hat noch nichts gewackelt.

Acki am 10 Sep 2010 18:22:06

Um genügend Stabilität zu erhalten muss ein entsprechender Tischfuss am Boden gegengeschraubt werden.

Ich gehe davon aus, dass Dein WoMo keinen Doppelboden hat.
Entsprechend muss Du schauen, was unter der Stelle am Boden ist, wo Du den Tischfuss mit den 5 Schrauben montieren willst. Pech, wenn dort ein Rahmenteil des Basisfahrzeuges verläuft ...

Dann die 5 Löcher in Übermass bohren, Metallhülsen mit dem entsprechendem Durchmesser aussen und dem Schraubendurchmesser innen einbringen. Danach durch diese Hülsen den Tischfuss mit Gewindeschrauben und ULS und Spannmuttern verschrauben. Unter die ULS sollte noch etwas Dichtmasse.

Acki

serege am 10 Sep 2010 18:41:05

Hallo,
was uschi-s sagt, kann ich nur bestätigen.
Ich habe auch einen Hymer mit dem selben Tisch
und finde ihn sehr stabil.
Wenn die richtige Einstellung gefunden ist,
kann man ihn unter der Platte noch arretieren, mittels 2 Schrauben,
was ich aber selten mache.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Sepp

Gast am 12 Sep 2010 09:57:00

Vielen Dank Euch - besonders hier an Acki - macht uns Mut den Umbau zu planen! Werde noch mal mit einer Werkstatt die Montage der Bodenplatte besprechen !
Noch ein schönes Restwochenende !!!

onestone

haschuma am 12 Sep 2010 12:00:49

Hallo,
ich muß nochmals eine Frage los werden. Weiß vielleich jemand, wo man ein solch bewegbares Tischunterteil, wie Uschi-s beschreibt, her bekommen kann. Es muß doch irgend welche Zulieferfirmen geben, die die Unterteile herstellen.
Mit freundlichen n
Hansa Günter

homa am 12 Sep 2010 12:45:41

Auch LMC und TEC verbauen solche Tische. Die Säule ist sogar noch einschiebbar, damit man aus der Halbdinette noch ein Notbett bauen kann.
Wir haben so einen Tisch in unserem teilintegrierten TEC und nutzen die Verschiebbarkeit in beide Richtungen regelmäßig.

Gast am 12 Sep 2010 19:12:31

Wo man das Teil bekommt - wir haben es wie schon gesagt auf der Messe in Düsseldorf gesehen. Gute Verarbeitung und Qualität ! Preis ca. 300€
Man bekommt es bei einem Holländer Namens zwaardvisdotcom !
Viele
onestone

bluestar11 am 12 Sep 2010 19:55:51

Tach auch,

ich habe bei uns im Womo die Dinette auch umgebaut um mehr Platz zu haben. Ich habe dieses Tischgestell verwendet. Link zum eBay Artikel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

welchen Entfeuchter - ohne Strom!
Wie bekomme ich das Glas dieser Deckenleuchte ab?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt