aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fußbodenheizung im Ducato-Fahrerhaus

Austos am 05 Sep 2010 22:02:16

Hallo, gibt es eine passende Fußbodenheizung als Teppich zum Einlegen in das Ducatofahrerhaus. Wird bei meinem TI doch sehr kalt von unten im Fußbereich bei den gedrehtem Fahrer- und Beifahrersitz. Schön wäre natürlich ein Heizteppich der auch mit 12 Volt funktioniert und den man im Sommer herausnehmen kann. Wer hat Erfahrung damit.
Danke im Voraus.
Austos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klappi47 am 06 Sep 2010 09:12:19

Hallo,
ob es so etwas serienmäßig gibt ist mir nicht bekannt.
Versuchs doch mal bei der Fa. Paroli Heizteppiche, die fertigen dir jede Heizmatte auf Maß an.
Wir waren selbst schon direkt beim Hersteller und wissen, dass die Leute dort sehr flexibel sind-
Viel Glück - und immer warme Füße.
Liebe aus dem Odenwald
Ursel und Olaf

engelchen am 12 Sep 2010 10:20:40

Hallo,
vor einpaar Jahren hatte ich mir mal für mein Motorroller eine Heizeinlage für die Sitzbank gekauft. War im Winter ganz angenehm zu fahren. Mit etwas Ideenreichtum könnte man die Heizmatten die auf 6V heißen auch für 12V umarbeiten in dem man 2 in Reihe schaltet. Die heizen ganz gut ich hatte im Winter immer einen gut heißen hintern. Must mal bei Ebay schauen unter nachrüstbare Sitzheizung

Anzeige vom Forum

peterhubertus am 12 Sep 2010 13:07:56

Austos, als Alternative kann man auch über eine rein passive Isolierung nachdenken. Z.B. von Kantop.

altenrather am 12 Sep 2010 13:20:46

Hallo,
wie mein Vorgänger schon schrieb,bietet die Firma Paroli verschiedene Heizmatten sowie Heizfolien an.
Vor ein paar Wochen habe ich beim durchblättern div. Kataloge auch beheizbare Passform-Fußmatten für Ducato gesehen....finde sie momentan aber nicht wieder....jedenfalls gibt es welche...

pilote600 am 12 Sep 2010 13:39:42

Nur so als Gednkenanstoß ....

elektrisch heizen mit 12V ... wie lange sollen das die Akkus mitmachen wenn kein Landstrom angeschlossen ist?

klappi47 am 12 Sep 2010 18:48:05

Paroli gibts mit 12 und 230 V

Austos am 12 Sep 2010 19:02:12

habe mir jetzt zwei Matten bei Paroli bestellt, Lieferzeit ca. 3 Wochen. Werde berichten sobald ich diese getestet habe. Laut Hersteller benötigen diese sehr wenig Strom.
Austos

andwein am 13 Sep 2010 10:58:31

Austos hat geschrieben:habe mir jetzt zwei Matten bei Paroli bestellt, Lieferzeit ca. 3 Wochen. Werde berichten sobald ich diese getestet habe. Laut Hersteller benötigen diese sehr wenig Strom.
Austos

Was ist "sehr wenig" ????
Andreas

pilote600 am 13 Sep 2010 12:17:25

andwein hat geschrieben:
Austos hat geschrieben:habe mir jetzt zwei Matten bei Paroli bestellt, Lieferzeit ca. 3 Wochen. Werde berichten sobald ich diese getestet habe. Laut Hersteller benötigen diese sehr wenig Strom.
Austos

Was ist "sehr wenig" ????
Andreas

Genau dies Frage habe ich mir auch gestellt, und mal so ein wenig gerechnet ....

120Watt Heizleistung sind bei 12V 10A!!!! (bei 100% Wirkungsgrad)

mal so ein kleines Beispiel rechnen ....

3,5 A für TV und Sat
Lich auf LED also vergessen wir die
1,5 A für Truma
10A für warem Füsse

Macht 15A / Stunde
in 3h ist eine 90AH Batterie an der Stelle wo man sie als leer bezeichnet, bzw ab da wird es schädlicher für den Akku.

Austos am 13 Sep 2010 12:42:50

laut Hersteller verbrauchen diese Matten ca. 150 Watt pro qm. Da ich Solar und Brennstoffzelle habe sollte dies kein grosses Problem sein. Auch laesst man die Matten nicht 24 Std. durchlaufen, wenn man autark steht.
Werde berichten, sobald ich die Matten haben, welcher Verbrauch entsteht.
Austos

pilote600 am 13 Sep 2010 14:11:00

Austos hat geschrieben:laut Hersteller verbrauchen diese Matten ca. 150 Watt pro qm. Da ich Solar und Brennstoffzelle habe sollte dies kein grosses Problem sein. Auch laesst man die Matten nicht 24 Std. durchlaufen, wenn man autark steht.
Werde berichten, sobald ich die Matten haben, welcher Verbrauch entsteht.
Austos

solar bringt dir wenig (besser gesagt nix) in der Zeit in der du die Matten an hast, und 150W / qm (jetzt fehlt mir die genau qm Zahl, aber nehmen wir mal 1

sind 12,5A !!!

stegi am 13 Sep 2010 18:10:42

Hallole, nur mal so:
Wir stehen im Winter auf Sp oder CP mit 230V-Anschluss. Dann würde das doch mit der Paroli-Matte klappen? Ohne Landstrom könnte es doch etwas eng werden.
Eine warme Stube wünscht
Stegi

Austos am 13 Sep 2010 18:33:11

Hallo pilote 600

da auf den SP und CP meistens 230 V Anschlüsse vorhanden sind, habe ich da überhaupt kein Problem.

Sollte ich mal autark stehen, bringt mir die Brennstoffzelle ca. 5 Ah. Die Matten haben eine Größe von 0,4 qm, somit diese ca. 5-6 Ah benötigen. Bei diesen geringen Verbrauch sollten auch 2-3 Std Betrieb kein Problem sein.
Genaueres kann ich erst berichten, wenn ich die Matten habe

Austos am 21 Sep 2010 11:47:23

Hallo,
bin noch eine Antwort schuldig. Nachdem ich die bei der Fa. Paroli bestellten Matten heute bekommen habe, machte ich natürlich gleich einen Versuch wieviel Strom diese ziehen. Zusammen mit dem Wechselrichter werden 9,3 Ah verbraucht, somit man damit schon einige Zeit autark warme Füße hat, mit Landstrom ist es ja sowieso kein Problem.
Austos

freemind am 21 Sep 2010 12:52:22

Hallo ,

optimal wäre es vieleicht die Fußmatten mit einem Batteriewächter zu kombinieren. Es gibt bei Conradelektronik einen bei dem man die Abschaltspannung selbst einstellen kann.

--> Link

Best.-Nr.: 190095 - 62

Ich habe diesen selbst in Verwendung und bin sehr zufrieden. So kann auch nichts passieren, wenn der Landstrom plötzlich ausfällt oder mann vergisst die Matten auszuschalten. Wenn die Abschaltspannung also bei 12.5V oder 13 V liegt würden die Matten nur bei laufendem Motor oder angeschl. Ladestrom laufen. Evtl. müßte mann noch ein Relais wegen der erhöten Stromstärke dazwichensetzen.

Frank

gipsy30 am 22 Sep 2010 21:09:26

Wie wärs mit einer Heizdecke?
Für den Preis kann man sicher nicht viel falsch machen

Link zum eBay Artikel

Feuervogel am 22 Sep 2010 22:49:52

Kantop XXL-Vorhang fuers Fahrerhaus und Fußbodenvlies würde ich
fuer den Winter empfehlen!

Aretousa am 01 Okt 2010 09:38:41

Hallo Austos,
wie groß sind die Matten? Und wo hast du sie im Wohnmobil liegen?
Und falls du dann mal nen Langzeittest gemacht hast. Wie warm wird es denn nun?
Danke- schon mal!!!!

Austos am 01 Okt 2010 15:59:30

Hallo Lena,

ich habe in meinem TI mit Ducato eine Matte zwischen Fahrer- und Beifahrersitz liegen (Größe 55x39 cm) und eine (Größe 100x40 cm) hinter den beiden Sitzen , da unsere Fußbodenheizung nicht bis zum Sitzende wärmt. Langzeittest habe ich auch schon gemacht, wird richtig mollig warm. Ich hoffe dir soweit geholfen zu haben.
Austos

wo20 am 01 Okt 2010 22:16:41

Hallo ihr mit den kalten Füssen,
super fand meine Frau die Beiträge über den/die Heizteppiche. Sie leidet schneller unter kalte Füße als ich.
Somit habe ich im Internet gesucht und festgestellt, das bei ebay die Heizteppiche nicht billiger als bei Paroli sind. Und da hat man sogar noch eine Beratung.
Hier habe ich noch einen weiteren Link gefunden.

--> Link

Die Preise und Leistungen sind die gleichen wie bei Paroli.

Wir werden uns jedenfalls so einen Teppich zulegen.

Schönen Abend noch... mit den Füßen auf der Fußbodenheizung. :D

Uli

portocheli am 02 Okt 2010 17:35:47

Hallo zusammen,

wir hatten uns aus dem Movera-Katalog folgendes zugelegt.
Beschreibung Katalog:
Für die Freunde des Wintercampings gibt es die Nadelfilzteppiche auch mit
integrierter Heizung. Geniessen Sie die Vorzüge einer Fussbodenheizung auch im Fahrerhaus.

Dieser Teppich wird für alle Fiat-Dukato Modelle für € 249,- angeboten und ist für Fahrer und Beifahrer eine Einheit.

Leider kann ich (Neuling) noch kein Link eintragen. Ich versuche es mal anders. Nach www und movera einen Punkt eintragen. Auf der Seite 23 sind die Teppiche zu finden.
(www movera com/fileadmin/content/downloads/Markenkataloge/Buerstner_Einhefter_2010.pdf)

Viele
Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Am Wochenende LMC und TEC Messe in Warendorf
suche dringend einen Unterstellplatz für mein Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt