rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CB Funk oder nicht ... ?

Repmeister am 06 Sep 2010 08:29:57

Hallo,

ich stelle mir im Moment die Frage ob ich in das Womo den CB Funk einbaue oder nicht.

Das Funkgerät nebst Zubehör ist vorhanden, daran soll es nicht scheitern, aber macht das uberhaup noch Sinn?

Wie seht Ihr das?
Nutzt Ihr überhaupt noch CB Funk und wenn ja dann nur für Fahrten in der Gruppe oder auch so?

Ich sehe hier vor meiner Haustür auf der A2 eigentlich nur noch Fahrzeuge mit „PL“ Kennzeichen und CB Funk Antenne, und auch auf den Stellplätzen sehe ich kaum noch Womos mit CB Funk, und alleine macht CB Funk keinen Spaß :wink:

Reinhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Acki am 06 Sep 2010 08:46:56

Vor 8 Jahren habe ich bei meinem aktuellen Fahrzeug auch einen CB-Funk einbauen lassen. Dieser wurde etwa 5-6 mal benutzt. Danach nur noch die kleinen Walkie Talkies mit Freunden oder halt Handy.
Ich denke, dass CB heute eher vorbei ist.

Acki

farmerj am 06 Sep 2010 08:51:36

das ist mal interessant, weil ich das neulich erst überlegt habe....

ich selbst nutze CB nicht..hab ich auch noch nie....
aber wie ist das ?

Telefonieren mit dem Handy ist bekanntermaßen ja verboten während der Fahrt.........wie ist das eigentlich mit CB ??
Lenkt doch genauso ab oder ??
Ist das eigentlich noch erlaubt ?

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Sep 2010 10:08:01

Ich hab seit 15 Jahren CB im Womo. Benutzt habe ich es eigentlich in den ersten Jahren überwiegend nur passiv auf deutschen Autobahnen. Die LKW-Fahrer haben ja fast alle ein Gerät an Bord und tauschen sich auch über Strassenzustände, Blitzer und Kontrollen aus. Man konnte so manch wertvollen Tipp erhalten. In den europäischen Urlaubsländern ist der Nutzen eher grenzwertig auch aufgrund der Sprachprobleme und Verbreitung. Es sei denn, man fährt mit mehreren Wagen im Konvoi (siehe gleichnamiger Film!) und alle haben CB an Bord. Aber das dürfte eher selten der Fall sein.

Im Zeitalter von Handys, permanenten Internetverbindungen, Navis mit TMC sehe ich eigentlich keine praktische Verwendung mehr für ein CB-Gerät. In diesem Jahr habe ich es noch gar nicht eingesetzt und fahre es nur als Ballast herum.

In ein neues Womo würde ich mir keins mehr einbauen.

lg
Longo

batchman99 am 06 Sep 2010 10:12:21

Ja, funken während der Fahrt ist erlaubt.
Wurde gleich in Amateurfunkkreisen heiss diskutiert und geklärt.
Ich funke schon seit über 20 Jahren während der Fahrt und lasse mich auch schon lange nicht mehr ablenken, trotzdem verstehe ich auch nicht so recht, warum da ein Unterschied gemacht wird.
Achim

Acki am 06 Sep 2010 10:32:24

Verboten scheint es nicht zu sein, wie das telefonieren mit dem Handy, aber ich denke im Falle eines Unfalls (wegen Ablenkung durch Funk; ähnlich wie Bedienen eines Radios, heruntergefallenes Natel im Auto am Boden auflesen, Ablenkung durch Mitfahrer usw.) würde es den Richter sicher interessieren (Mangelnde Aufmerksamkeit im Strassenverkehr).

Acki

ferienfahrer am 06 Sep 2010 10:46:29

Wenn zwei oder mehr Fahrzeugen in Kolonne fahren, vor allem im Ausland wo dann i.d.R. das telefonieren doch recht teuer ist, macht es schon noch Sinn.

Das CB-Funkgerät weitgehend stumm schalten, daß nur noch der Ruf von den Kolonnenfahrzeugen durchkommt.
Das ist aber auch die einzige sinnvolle Nutzung die mir noch einfällt.

batchman99 am 06 Sep 2010 19:50:11

Zu CB-Funk im Ausland sei angemerkt, das die in Deutschland erhältlichen 80-Kanal-Geräte eine nationale Lösung sind und in den meisten Ländern nicht erlaubt sind.

Die 40-Kanal-Geräte haben eine "CEPT-Zulassung"
--> Link
und sind in allen CEPT-Ländern erlaubt.

gunnar1971 am 07 Sep 2010 15:27:54

Hallo,

es stimmt, der CB-Funk hat heute nicht mehr soviel Bedeutung wie noch in den 80er oder 90er Jahren.

Der Einzelfahrer kann es maximal nutzen, um auf der Autobahn ein wenig den Truckern zuzuhören.

Gerade aber, wenn man mit mehreren Campern unterwegs ist oder geführte Touren unternimmt, ist ein CB-Gerät auch heute noch eine günstige, da eben in vielen Ländern gebührenfreie, Art der Kommunikation.

Der Einbau von CB-Geräten in Wohnmobile ist generell nicht sehr kompliziert, nur die Anbringung einer geeigneten Antenne kann eventuell
etwas aufwändiger werden.

Das Problem mit den verschiedenen Zulassungen der europäischen Länder löst ein sogenanntes Multinorm-CB-Gerät, was man an der Grenze einfach umschalten kann. Bis auf Österreich (!) akzeptiert man diese Geräte inzwischen problemlos. Aber auch dort ist man gerade dabei, sich an den Rest Europas anzupassen (was auch Zeit wird).

Reine CEPT-Geräte (die nur 40 Kanäle FM haben) sind natürlich auch eine Lösung, nur sind diese neu kaum noch zu bekommen, weil es dafür eben nur noch den österreichischen Markt gibt :/

Noch eine Anmerkung sei mir erlaubt: Wenn man natürlich sagt, man baut sich kein CB-Gerät mehr ein, weil da "nichts mehr los ist", dann hat man ja auch dazu beigetragen, dass die Kanäle nur noch rauschen ;)

in die Runde

Markus

Acki am 07 Sep 2010 15:35:58

gunnar1971 hat geschrieben:Aber auch dort ist man gerade dabei, sich an den Rest Europas anzupassen (was auch Zeit wird).

Bist Du ganz sicher, dass es so gut ist, sich dem Rest von Europa anzupassen?
Vor allem, wenn man sieht, was der Rest von Europa mit dem Rest von Europa so anstellt ...

Acki

gunnar1971 am 07 Sep 2010 15:47:15

Beim CB-Funk ja, da ist es positiv. Zumal es für die "Insel" Österreich ja auch keine speziellen Geräte mehr zu kaufen gibt.

In anderen Bereichen mag es sicher nicht unbedingt gut sein. Aber in dem Thread ging es ja um den CB-Funk und nicht um andere Dinge. :)

mittelalter am 07 Sep 2010 18:50:53

Servus,

CB Funk ist bei mir immer an!
Und wird auch immer mal wieder genutzt.
Haben bei uns alle Autos auf dem Hof ;-)

Repmeister am 07 Sep 2010 19:11:20

Hi Leute,

schon mal vielen Dank für die vielen Meinungen. Da sich hier auch einige gut mit den aktuellen Vorschriften auskennen hätte ich gleich noch mal eine Ergänzungsfrage.
Wie steht es den mit dem Einsatz meiner „alten“ Stabo XM 2012?

Das war ja damals mal eine der hochgelobten CB Funken aber die hat halt nur eine Z A400 340X KAM als Genehmigung (noch mit Posthorn :roll: ) auf dem Gehäuse.

Darf ich die überhaupt noch einsetzen?

Und wie sieht das im Ausland aus?

Reinhard

riobode am 07 Sep 2010 19:14:48

Hallo,

wie ich erst kürzlich in einer Zeitschrift gelesen habe, lebt CB-Funk wieder auf. Wenn ich mich recht erinnere, dann war es ein Bundesland (Rheinland-Pfalz/Baden Württemberg?), wo ein Modellversuch gestartet wurde mit dem Ziel, LKW-Fahrer vor Baustellen auf Autobahnen rechtzeitig zu warnen und so Unfälle zu vermeiden.

Die Warnhinweise, und das ist wichtig, werden in verschiedenen Sprachen gesendet, jede Sprache auf einem eigenen CB-Funkkanal. Verkehrsfunk hören nützt einem z. B. Portugiesen wenig, wenn er nur geringe Deutschkenntnisse hat, auch werden die Verkehrsmeldungen im Radio ziemlich schnell vorgelesen ...

Was das erlaubte Sprechen von Funkamateuren bzw. CB-Funkern betrifft, hat sich der Gesetzgeber für die Erlaubnis von Gesprächen unter den einzelnen Funkpartnern deshalb entschieden, weil man im Gegensatz zum Mobiltelefon nicht gleich antworten muss, man kann das Mikrofon einfach zur Seite legen und der Gesprächspartner wartet dann einfach, bis sich sein "Funkfreund" wieder meldet. Beim Mobiltelefonieren gibt es den "Antwortdruck", der Angerufene oder Anrufer wird nach einiger Zeit einfach auflegen, wenn er keine Antwort bekommt.
So oder so ähnlich habe ich die Begründung in Erinnerung.

batchman99 am 07 Sep 2010 22:27:02

Repmeister hat geschrieben:
Wie steht es den mit dem Einsatz meiner „alten“ Stabo XM 2012?
Darf ich die überhaupt noch einsetzen?
Und wie sieht das im Ausland aus?

Meint du vielleicht XM4012 ?
In CEPT-Europa ja.
In der Schweiz nur mit Circulation Card
Gibts bei der Bundeswitzagentur --> Link
zum Download.

riobode hat geschrieben:
Die Warnhinweise, und das ist wichtig, werden in verschiedenen Sprachen gesendet, jede Sprache auf einem eigenen CB-Funkkanal. Verkehrsfunk hören nützt einem z. B. Portugiesen wenig, wenn er nur geringe Deutschkenntnisse hat, auch werden die Verkehrsmeldungen im Radio ziemlich schnell vorgelesen ...

Versteh nicht so recht, warum man das so umständlich macht.
Jedes Navigerät mit TMC setzt die rund 1400 möglichen Meldebausteine in die jeweilige Sprache des Benutzers um, egal in welchem Land man sich befindet.
Bei TMC-Pro gehts noch schneller, im Schnitt ist ein Vorfall nach 9 Min im System.

pilote600 am 07 Sep 2010 22:43:27

Im LKW ist CB drin, aber ausser mit den direkten Kollegen oder Freunden zu sprechen kann man es inzwischen vergessen. Etweder bekommt man keine Antwort auf Fragen, oder man wird gewarnt wenn man im Stau steht .

Vor 10 Jahren war das noch weit besser.

Repmeister am 08 Sep 2010 08:57:11

Hallo,

und schon mal Danke an batchmann99 das war der richtige Hinweis, ich habe mir schon mal die aktuelle Circulation Card runtergeladen.

Die gilt auch für meine XM 5012, so heiß das Gerät nämlich richtig.

Bei der Gelegenheit habe ich aber auch gleich festgestellt das das Thema nicht so ganz ohne ist, es sind nur noch die Länder Belgien, Frankreich, Lichtenstein, Schweiz und Spanien auf der Karte.

Länder wie Portugal und Finnland haben sich zum Beispiel schon ausgeklinkt.

Wie das für Länder wie Schweden und z. B England aussieht müsste man noch mal getrennt untersuchen.

Ich glaube unter dem Aspekt hat sich die Sache für mich erledigt. Der Nutzen erscheint mir doch recht gering und der Aufwand von der rechtlichen Seite her nicht gerechtfertigt.

Die derzeitige Circulation Card gilt auch nur bis Dezember 2012 und was dann weis man auch wieder nicht.

Reinhard

batchman99 am 08 Sep 2010 14:38:13

Nicht nur rechtlich, auch mechanisch ;-)
Wer mit CB-Funk europaweit unterwegs sein will, ist mit einem 40-Kanal-Gerät auf der rechtlich sicheren Seite.
Wer auf dem Truckerkanal 9AM zuhören und mitmischen will, nimmt ein 40/12-Kanalgerät, das aber nicht in allen Ländern erlaubt ist.
Wer alle legalen CB-Kanäle haben will, legt sich ein 80-Kanal Gerät zu, darf damit aber nicht ins Ausland.
In allen Fällen muss man sich Gedanken über eine Mobilantenne machen, sie man irgendwo nicht abgeschirmt platzieren muss. In Zeiten von kostbarer GFK- oder Aluhaut und Durchfahrtshöhe nicht ganz einfach ;-)

Weitere Alternativen zum lizenzfreien Funken:
Ideal für Kolonnenfahrten sind die kleinen PMR (446Mhz, Gerätesendeleistung 1W) die in Europa weitgehendst harmonisiert sind. Mit einer Reichweite von bis zu 5km sind sie zwar sehr effektiv, allerdings reicht die mitgelieferte Batteriekapazität (meist 3 Microzellen oder 2 Mignonzellen) oft nicht für einen längeren Betrieb.

Die älteren und ebenso kleinen LPD (433Mhz) sind wegen ihrer geringen Sendeleistung von nur 10mW (0,01W) zwar wesentlich ausdauernder, haben aber eine ziemlich kurze Reichweite und sind auch nur in Deutschland erlaubt.

Zu guter Letzt gibts da noch den Freenet-Funk(149Mhz, 0,5W) der aber wegen relativ hohen Gerätepreisen eher was für den halbprofessionellen Nutzer ist, und auch ebenfalls nur in Deutschland zulässig ist.

Achim

mhg am 15 Sep 2010 12:08:03

Hi,

ich überlege mir auch mal wieder in den CB Funk zu lauschen, leider sind meine Altgeräte von vor mind. 30 Jahren nicht mehr so fit. Lohnt sich denn noch ein Neukauf oder gibt es gar auf PMR sowas wie ein LKW Kanal?

Werde die Tage mal auf AM Kanal 9 mit ner Handgurke lauschen, bevor ich eine Auktion beäugle.

Gibts Tips für eine etwas modernere Handgurke?

pilote600 am 15 Sep 2010 16:15:49

mhg hat geschrieben:Hi,

ich überlege mir auch mal wieder in den CB Funk zu lauschen, leider sind meine Altgeräte von vor mind. 30 Jahren nicht mehr so fit. Lohnt sich denn noch ein Neukauf oder gibt es gar auf PMR sowas wie ein LKW Kanal?

Werde die Tage mal auf AM Kanal 9 mit ner Handgurke lauschen, bevor ich eine Auktion beäugle.

Gibts Tips für eine etwas modernere Handgurke?

Lausche mal ..... es gibt Tage da ist von morgens 5 bis abends 8 der Funk so still wie ne kirche .......

Achja, beherrscht du die osteuropäischen sprachen oder südländische hast du chancen etwas zu hören

Acki am 15 Sep 2010 17:19:22

Aufgrund dieser Diskussionen hier habe ich mein Gerät auf der letzten Fahrt - nach etwa 5 Jahren - erstmals wieder eingeschaltet. In der ersten Stunde habe ich gedacht, es sei defekt (na ja, nach dieser Zeit). Dann habe ich aber ganz deutlich eine Stimme vernommen. Danach noch ein paar wenige mehr in der folgenden Zeit.
Deutsch gesprochen hat während der ganzen Fahrt aber keiner im Äther ...

mhg am 21 Sep 2010 22:36:52

Hier bei mir in der Nähe scheint es noch ein paar aktive Funker zu geben, hab zumindest auf ein paar Kanälen was an Gesprächen mitbekommen. Auch 9AM scheint noch zu funktionieren auch auf deutsch.

Anfrage nach Verkehrssituation brachte direkt eine Antwort. Kann natürlich Glück gewesen sein.

Werds also mal im Womo lassen und bei der nächsten Fahrt noch mal testen.

Gast am 21 Sep 2010 22:49:08

Ich hab im Jeep und im Mobil eine Funkgerät und habe diese auf der Autobahn, bei längeren Touren auch an. Ich dreh den Squelch so runter, das ich nur starke Staionen und Sender höre und das Rauschen weg ist.

Heute ist es im Gegensatz zu den 70er Jahren nahezu totenstill auf den Bändern. Damals haten wir 12 freie Kanäle und man hatte oft Not, ein freies Band zu finden wo man reden konnte.
Heute haben wir 80 Kanäle, ober und Unterwelle und allen "pi pa po" und nix ist mehr los.
Ungeachtet dessen bekommt man ab und zu doch etwas an Infos über Funk mit. Ich fahre mit eingeschaltetem Kanal 19.

Steht man im Stau, hat man da gute Chancen Infos zu bekommen oder sich die Langeweile zu vertreiben. Fährt man im Convoy, gibt es kaum besseres. Gerade mit Kindern an Bord mehrerer Fahrzeuge, hat man die sonst nögelnde Brut unterhaltsam beschäftigt. Dies sollte dann aber NICHT auf Kanal 9 oder 19 geschehen :)

mhg am 21 Sep 2010 23:10:35

Wie sollte nochmal so ein Skip Aufkleber am Heck aussehen? Damit man angefunkt werden kann?

Welcher Kanal ist denn "gehaltvoller" 9AM oder 19FM?

Das letzte mal aktiv funken ist bei mir auch schon sehr lange her. Weiss garnicht wo meine QSL Karten rumliegen.

SteffenBerlin am 08 Okt 2013 09:29:23

Hallo liebe Wissende,

ich krame mal dieses alte Thema aus, weil sich ein eigenes wohl doch nicht lohnt:
für den nächsten Urlaub habe ich mich für eine geführte Wohnmobiltour durch Russland entscheiden.
Den Reiseunterlagen lag nun dezente Werbung für CB-Funk dabei?
Lohnt sich das? Braucht man das bei einer solchen Reise?

MfG Steffen

Gast am 08 Okt 2013 09:46:49

Hallo,

ich habe so eine geführte Russland Tour mit Perestroika-Tours 1999 gemacht (Moskau - Krim - Odessa) und CB-Funk war Pflicht und wurde auch eifrig benutzt. Beim Konvoifahren fand ich das ganz ützlich, mit den anderen in Kontakt zu bleiben.
Außerhalb einer Gruppe hat es mir eher nichts gebracht.
Frag doch mal beim Veranstalter, wie diese dezente Werbung gemeint ist.

CarbonUnit

SteffenBerlin am 08 Okt 2013 20:23:01

carbonunit hat geschrieben:Frag doch mal beim Veranstalter, wie diese dezente Werbung gemeint ist.

Nachdem ich alle Blätter noch einmal gewendet habe, fand ich den Hinweis, dass ein CB-Funkgerät empfohlen wird und nur auf Fernreisen es erforderlich ist.

MfG Steffen

dl9ndp am 08 Okt 2013 20:43:13

Hallo,

schaut mal da vorbei.

--> Link

,
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze