xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wi-Fi und Wlan-Nutzung im Ausland

volki am 30 Aug 2013 10:45:23

Bis jetzt hatte ich einen Laptop, der mir nach dem Einschalten ereichbare Wi-Fi-Verbindungen anzeigte, zur Wahl stand entweder eine Intel-Funktion oder eine Windows-XP Funktion. In der Auswahl wurde angezeigt ob "offen" oder " mit Passwort". An entfernten Orten waren die "offenen" Verbindungen (zB Kreta) meist zu schwach und bei den "sichern" Verbindungen, woher soll ich das Passwort nehmen?

Daher habe ich dann meist auf Internet-Zugang über meinen Internet-Stick umgeschaltet

Jetzt habe ich einen neuen Laptop mit Win-8. Hier werden mir bestehende Verbindungsmöglichkeiten angezeigt, aber "alle" mit Passwort-Eingabe, aber bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit für weitere Angaben wie Verbindungs Stärke usw gefunden

Frage an erfahrene WOMO-Wlan-Nutzer
wie handhabt ihr das im Ausland?

Meine dortigen Erfahrungen:
Wlan auf CP "Empfang nur in der Reception"
Wlan in MC-Donald (Sizilien) "Empfang nur in einem Teil des Restaurants" , stinkt nach "altem Fett"
Crosia Süditalien Free-Wi-Fi-Gemeinde:
für den Zugang mit Ausweis ins Rathaus gehen, sehr reduzierte Öffnungszeiten
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wfo47 am 30 Aug 2013 14:55:49

Hallo Volki.

Ich benütze auf Reisen immer mein Tablet. Es zeigt mir an welche Verbindungen da sind ob offen oder verschlüsselt.
Habe die Erfahrung gemacht dass oft auch sogenannte offene ein Passwort brauchen.
Wenn wir auf einem CP sind ist es doch tatsächlich so dass oft nur in unmittelbarer nähe der Reception, oder des Restaurants ein Empfang möglich ist. In Schweden ist auf vielen CP angegeben wie weit das Signal reicht und wenn ein Platz frei ist stellt man sich dort hin. In Halmstad z.B ist allerdings der ganze Platz abgedeckt, genau wie auf dem CP. Cul in Zernez.
Einen Stick benütze ich nie. Habe ich Verbindung dann ist es gut so. Wenn nicht, dann eben nicht.
So abhängig vom Internet möchte ich mich dann doch nicht machen.

viking92 am 30 Aug 2013 15:19:05

Hy Volki,

nutze doch eine Zusatzsoftware.
Google spuckt z.B. bei "WLAN Scanner Win 8" so einige kleine nützliche Dinger aus. :wink:

Anzeige vom Forum

Flatus am 30 Aug 2013 15:39:17

Hoi Volki

Ich nutze überall „offene“ Wlan/WiFi. Die gibt es überall und reichlich zwischen Marokko und der Ukraine. Raststätten, Schnellfresser, öffentliche Hotspots usw. Einzig in Deutschland sind die rar. Da hilft dann halt nur der Besuch einer Gaststätte.
Unterwegs benutze ich eine Zusatzantenne mit Verstärker. Damit bekomme ich deutlich mehr Netze rein und mit viel besserer Signalstärke. Und ich muss nicht extra in den McDonald rein, deren Netz reicht meist bis auf den Parkplatz raus :oops:

Flatus
.

Rodja am 08 Okt 2013 14:34:58

Wir sind z. Z. in Italien in der Toskana am Meer und haben schon den 2. Camping mit kostenlosem Netz auf dem Platz . Mich würde interessieren, was das für eine Zusatzantenne ist und wie sie funktioniert, braucht sie Strom?

topolino666 am 08 Okt 2013 17:02:55

Rodja hat geschrieben: Mich würde interessieren, was das für eine Zusatzantenne ist und wie sie funktioniert, braucht sie Strom?

Hallo!

Gib mal in die Suche oben "Börner" ein, dann kommste u.a. auch weiter,

z.B:
--> Link
--> Link
--> Link

ansonsten mal hier:

--> Link
--> Link
reinschauen!

Rodja am 08 Okt 2013 20:06:30

Dank für den schnellen Service. Das werde ich nach unserer Heimreise einmal genauer unter die Lupe nehmen. Eigentlich sollte man darauf hoffen, dass in den nächsten Jahren noch mehr Gemeinden die Netze kostenfrei zur Verfügung stellen.

Maggie am 08 Okt 2013 21:10:43

Wir waren jetzt Ende August bis Mitte September in Kroatien. Auf allen 3 CP's war WLAN kostenlos.

Wir hoffen daher auch, dass es überall besser wird damit.

bonjourelfie am 08 Okt 2013 21:27:55

Im Baltikum sind teilweise schon ganze Innenstadtbezirke mit offenem wlan ausgestattet, z.B. Tallinn, die Hauptstadt Estlands, Ventspils in Lettland...Das wird sich auch in anderen Ländern durchsetzen.
Übrigens, auch D macht Fortschritte. In unserer nächstgelegenen Kreisstadt Heidenheim gibt es bereits rund ums Rathaus weiträumig offenes Internet. Geht doch...

LGElfie

Gast am 08 Okt 2013 22:47:23

Frage an erfahrene WOMO-Wlan-Nutzer
wie handhabt ihr das im Ausland?

Ich fahre nur SP/CP an mit WLan -> Habe aber auch trotzdem immer einen Router mit Sim Karte an Bord :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CB Funk oder nicht ... ?
Brauche Empfehlungen für neues Autoradio
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt