xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Nummerschild-Kamera 1, 2

camper60 am 24 Mär 2013 14:08:30

Hallo Gleichgesinnte,

hat jemand von Euch Erfahrung mit einer Rückfahrkamera im Nummernschild ?
Ich überlege gerade, mir eine solche anzuschaffen, jedoch keine Funk- , sondern Kabelverbindung .
Anschluß an Rücklicht oder dirket an Batterie mit Schalter, um die Kamera auch während der Fahrt nutzen zu können .

Nun meine Frage: Ist der Blickwinkel der Kamera groß genug, um den Verkehr hinter mir zu beobachten - oder hat man nur begrenzte Sicht- die
man nur zum Rückwärtsfahren nutzen kann ?

Für viele Antworten danke ich im voraus !

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Mär 2013 14:14:47

Würde mich auch interessieren und zusätzlich wie sieht es mit Verschmutzung aus?

abenn am 24 Mär 2013 14:17:54

Hallo,
wir haben so eine Kamera montiert un d für den Zweck für den ich sie wollte ist sie perfekt !
Ich will nur sehen ob sich etwas DIREKT hinter dem WoMo befindet beim Rangieren etc.!
Den rückwertigen Verkehr beobachte ich damit nicht, dafür ist sie auf Grund Ihrer Montagehöhe denke ich auch nicht geeignet. Ansonsten reicht mir der Blickwinkel und Sichtbereich absolut aus und ich schalte sie bei Bedarf im Cockpit dazu.

Alf

edit:
die Verschmutzung ist unproblematisch, bei uns ist die Kamera als Schilderträger des Zusatzträgers montiert.
Es gibt sicher bessere Lösungen, allerdings nicht für das Geld und bei der Monatgeart.

Anzeige vom Forum

haballes am 24 Mär 2013 14:25:02

An meine neuen Firmentransen habe ich seit Juni welche dran. Aus der Bucht, mit Innenspiegelkamera. Unter 170 Euronen.
Wenn ich gewußt hätte, wie gut sie sind, hätte ich mein Wohnmobil nicht für 700 Tacken mit Knubbel am Heck und 7" Mäusekino auf dem Armaturenbrett verschandeln lassen.

Wer einfach nur Sicht nach hinten braucht, wird glücklich. Erfüllt natürlich nicht die Funktion einer Doppelkamera.

Auch bei Regen und nach langer Regenfahrt hat man gute Sicht. Bei starkem Streusalzbeschlag einfach den Scheibenenteiser für die Frontscheibe kurz mit draufsprühen.

deedee am 24 Mär 2013 14:54:36

An unserm Miet-WoMo damals war ne Nummerschild-Kamera verbaut. Die war wasserdicht (laut Vermieter) .... stimmte, das Wasser drinnen ging nicht mehr raus. Sehen an dem Mini-Monitor ... war nix.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein 'Vermieter' garantiert nicht die teuersten (besten) Sachen montiert, daher würde ich von Billigteilen die Finger lassen.
Ich selbst würde mir keine Keinnzeichen-Kamera zulegen ... eben wegen nicht ausreichendem Blickwinkel.

maredo am 24 Mär 2013 15:18:40

Hatte an meinem ersten auch eine Nummernschildkamera mit Projektion am Innenspiegel als Halter. Die Kamera hat gute Dienste geleistet und den Raum hinter dem Fahrzeug gut abgelichtet, sogar im Dunkeln. Auf Grund des Objektivwinkels waren die äusseren Enden der Stoßstange zu sehen.

War nie mit Wasser gefüllt und mit einem Wisch wieder sauber.

maredo

joergstoy am 24 Mär 2013 15:43:40

Wir haben eine Funkkamera am Nummernschild hinten dran.
Beim letzten Wohnmobil war sie nicht ideal, denn wenn der Sawikoträger angebaut war, gab es nur die Fahrradabdeckung zu sehen.
Als wir das Mobil vor 2 Jahren verkauft haben, war sie ruckzuck demontiert.
Beim neuen ist der Fahrradständer an der Rückwand und die Kamera gut nutzbar.
Das Bild reicht aus, um Hindernisse zu erkennen.
Für das genaue Einweisen am Stellplatz muss trotzdem der Beifahrer aussteigen.
Der Vorteil der Kamera ist auch, das man den Beifahrer nicht übersieht.
Unsere Kamera kostete unter 80€ im Angebot.
Angeschlossen ist sie am Rückfahrscheinwerfer. Dadurch haben wir nur ein Bild beim rückwärtsfahren.
Als Dauerbild ist sie meiner Meinung nach nicht geeignet.
Jörg

katja-jiscon am 24 Mär 2013 17:30:36

Hallo,

habe mal Couch und Kamin kurz alleine gelassen
und Foto´s gemacht:

Die Kamera ist werksseitig, Kabelgebunden im Renault Master montiert.
(leider keine Bezeichnung gefunden)
Kamera über dem Nummerschild, bei Regen hängt schon mal ein Wassertropfen an, wenn ich ums Auto gehe kurz mit dem Finger über die Linse zum Reinigen.
Der Monitor ist in der Sonnenblende.
Punktgenaues Anhänger anhängen machbar. Gute Sicht beim Rückwärtseinparken.
Das Bild ist besser als bei der Waeco im WoMo.......

Kai

kurt2 am 24 Mär 2013 17:35:41

Hallo,
dieser Fred interessiert mich auch sehr, weil ich mir eine Rückfahrkamera zulegen möchte. Auf Grund meines hinteren Anbau`s kommt nur eine Nummernschildkamera in Frage, die in/an/auf das Nummernschild meines Sawiko Grundträgers gebaut werden müßte.

Nun stellt sich mir die wichtige Frage, ob im Betrieb die Ecken des Grundträgers sichtbar sind??, denn das würde ich auf jeden Fall wollen!

Kann mir das bitte jemand definitiv sagen und wenn ja, bitte die Bezeichnung des Gerätes (evtl. Link?).

Danke!

joergstoy am 24 Mär 2013 20:50:26

kurt2 hat geschrieben:Nun stellt sich mir die wichtige Frage, ob im Betrieb die Ecken des Grundträgers sichtbar sind??, denn das würde ich auf jeden Fall wollen!

Bei unserer Kamera ist vom Wohnmobil nichts zu erkennen.
Jörg

haballes am 24 Mär 2013 21:46:56

Ein bißchen Geduld, wenn ich morgen eine unserer Transen erwische, dann werd ich das Monitorbild einmal ablichten.
Dazu das von meinem Carado.

Beides werde ich hier einstellen. Dann haben wir mal den Vergleich.

Gebt mir ein wenig Zeit.

marmarq am 25 Mär 2013 12:39:10

Wir haben´s so gelöst. Ist ne 180° Cam mit e. Rückspiegelmonitor. War anfangs (2010) nur ein Versuch, hat sich bei uns jedoch bestens bewährt.

gr mani

kurt2 am 25 Mär 2013 20:35:04

joergstoy hat geschrieben:
kurt2 hat geschrieben:Nun stellt sich mir die wichtige Frage, ob im Betrieb die Ecken des Grundträgers sichtbar sind??, denn das würde ich auf jeden Fall wollen!

Bei unserer Kamera ist vom Wohnmobil nichts zu erkennen.
Jörg

Hallo Jörg,
danke für Deine Rückmeldung.

kurt2 am 25 Mär 2013 20:36:58

haballes hat geschrieben:Ein bißchen Geduld, wenn ich morgen eine unserer Transen erwische, dann werd ich das Monitorbild einmal ablichten. Dazu das von meinem Carado.
Gebt mir ein wenig Zeit.

Hallo Sven,
selbstverständlich, wäre ein interessanter Vergleich.
Danke.

kurt2 am 25 Mär 2013 20:46:39

marmarq hat geschrieben:Wir haben´s so gelöst. Ist ne 180° Cam mit e. Rückspiegelmonitor. War anfangs (2010) nur ein Versuch, hat sich bei uns jedoch bestens bewährt.

gr mani

Hallo Mani,
auf genau so ein Teil mit Rückspiegelmonitor spekuliere ich (mein Rückspiegel hängt z. Zt. völlig nutzlos herum).
Ich hatte auch von einer 180° Camera gelesen. Link zum eBay Artikel
Die Frage ist nur, ab welchem Abstand sie die 180° erreicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Ecken des WoMo`s (in meinem Fall des Sawiko-Trägers) sieht, obwohl "maredo" geschrieben hat, die äußeren Enden der Stoßstange gesehen zu haben.

Deshalb meine Frage an tatsächliche Nutzer.

kurt2 am 25 Mär 2013 20:51:17

maredo hat geschrieben:Hatte an meinem ersten auch eine Nummernschildkamera mit Projektion am Innenspiegel als Halter. Auf Grund des Objektivwinkels waren die äusseren Enden der Stoßstange zu sehen.

maredo

Hallo maredo,
da Du schreibst, du hast die Ecken sehen können, wäre dieses Kamerasystem für mich sehr interessant.
Kannst Du Dich noch an den Hersteller erinnern??

marmarq am 25 Mär 2013 20:53:21

@ Kurt

Das Ganze ist mit nem Rückfahrpieper kombiniert.

Mal sehn vlt. gehts (Monitor) mit Bildern darzustellen.

gr mani

haballes am 25 Mär 2013 21:49:14

kurt2 hat geschrieben:
haballes hat geschrieben:Ein bißchen Geduld, wenn ich morgen eine unserer Transen erwische, dann werd ich das Monitorbild einmal ablichten. Dazu das von meinem Carado.
Gebt mir ein wenig Zeit.

Hallo Sven,
selbstverständlich, wäre ein interessanter Vergleich.
Danke.

Transenfoto hab ich gemacht, Womo mach ich morgen in der Mittagspause und stell es dann ein.
Es war leider schon dunkel, als ich heim kam heut.

kurt2 am 26 Mär 2013 15:39:43

@ Mani
@ sven

Danke für eure Mühe. Wäre echt nett.

@ mani: Die Pieper sind vermutlich an den Ecken montiert, weil sie nicht zu sehen sind??

haballes am 26 Mär 2013 17:26:16

Sorry, hat etwas gedauert.
Auch bitte nicht wundern, die Transe hat sonst keine lila Gardine, aber zum fotografieren mit Schmachtfon blendete die Sonne zu stark.
Und mein Wohnmobil habe ich nicht vom Stellplatz versetzt, hab ich im Moment die Zeit nicht für.

Man kann aber eigentlich sehr gut erkennen, das die billige (169 Euro) Kennzeichenkamera unten auf der rechten Türhälfte montiert ein wesentlich weiteres Bild abgibt, als die mittig oben montierte "billige"(700 Euro) klassische Rückfahrkamera. Wobei das Bild auf dem 7" in Natura besser rüberkommt.

Transe (Kennzeichen)

Carado (klassisch)

azrael am 26 Mär 2013 21:48:05

WOW, danke für den sehr interessanten Vergleich! Ich glaube dann nehm ich jetzt auch so eine Kennzeichen-Halterung mit Kamera. Welchen Winkel hat die? 170 oder 180 Grad vermute ich, ja?

kurt2 am 27 Mär 2013 10:22:44

Hallo Sven,

danke für die Bilder. Ist ja kaum zu glauben. Die Bilder der "günstigen" Nummernbildkamera entsprechen meiner Vorstellung und sind für mich in Ordnung und genügend.

Kannst Du mir bitte den Hersteller nennen. :ja:

haballes am 27 Mär 2013 11:17:52

Wir haben die Dinger aus der Bucht. Drei Stück. Bei einer Lieferung stimmte etwas nicht, wurde umgehend berichtigt.

Ich hab dir mal die Bude direkt von meiner Rechnung rausgesucht.

:wink: --> Link

Ähnliche Dinger findest du ja zu Hauf in der Bucht.

Es gibt für den Preis meiner Meinung nach nichts besseres.

Ganzalleinunterhalter am 27 Mär 2013 11:55:57

Hab mir bei A.......n 120° Kamera für Heck oben, 170° Kamera für Montage über Nummernschild und 7" Spiegelmontitor mit 2 Videoeingängen gekauft.
120° Kamera 36,93
15 m Anschlußkabel 19,95
170° Kamera mit Abstandlinien 18,99
7 " Spiegelmonitor mit 2 Videoeingängen 37,99

Gebrauchten Spiegel von Schrottplatz 5 €

120° Kamera

170° Kamera

Sobald ich mir draußen nicht mehr den A.... abfriere wird das ganze in Angriff genommen. 120° Kamera kommt unter die Zusatzbremsleuchte. Leitungsverlegung durch die Rückwand und dann über den vorhandenen Kabelkanal in den Oberschränken nach vorne in den Himmel über dem Führerhaus.
170° Kamera von hinten über Nummerschild ca 16mm Bohrung so dass nuch die Linse sichtbar ist. Leitungsführung entweder komplett unter Fahrzeug und im Motorraum nach innen / oder in Heckgarage nach oben und mit Kamara1 Kabel nach vorne.
Frage: mit was dichte ich Leitungsdurchführung am besten ab?

Hab mir für den Spiegelmonitor auf dem Schrottplatz noch nen Spiegel für 5€ besorgt, da im Fahrzeug ja orginal keiner vorhanden war. 12 Volt möchte ich an der Innenbeleuchtung abgreifen.
Hab die Teile in der warmen Stube mal mit Netzteil vorab ausprobiert und bin bis jetzt zufrieden.
Sobald ich den Einbau bewerkstellige werde ich es hier mit Fotos dokumentieren

azrael am 27 Mär 2013 14:09:00

haballes, jetzt muss ich nochmal nachfragen...
du hast das Kameraset "ohne Fischaugeneffekt" verlinkt.
Hat du das wirklich? Weil auf deinem Testbild ist schon recht deutlich die Verzerrung zu erkennen...?!?

haballes am 27 Mär 2013 14:43:24

Hmm....also die Bude war es auf jeden Fall, hab die RG. bei meiner Buchhalterin eingesehen.

Die auf dem Bild kam meiner am Nächsten. Auf den Beispielbildern des Produktes fehlen mir aber die rot/gelb/grünen Marker.
Und ich hab 169 Euronen pro Gerät bezahlt.

Im Ibääh tauchen immer nur ähnliche Produkte auf.

Vielleicht bei Interesse einfach mal die Fa. kontaktieren.

Aber Moment, ich glaub ich bin fündig....das hier war sie.

:wink: Link zum eBay Artikel
(Der Link ist nicht für die Ewigkeit!)

shughart am 27 Mär 2013 17:00:55

Hallo zusammen,
habe auch den Spiegelmonitor mit den 2 Eingängen aus der gleichen Bude (Car***ien). Eine normale Kamera kam bei uns wegen dem Fahrradträger nicht in Frage, da hätten wir nix gesehen.
Wir sind sehr zufrieden mit der Kamera. :zustimm: Auch die Montage war einfach (nachdem ich den Weg für das Kabel unter das Fahrzeug gefunden hatte). Auch wenn ich nix an den Rückfahrschalter angeschlossen habe, da geht der Monitor beim Rangieren immerzu an und aus. Bei der kurzen Signalverzögerung kann das nerven. Die Kamera zeigt den Bereich hinter dem Womo wirklich gut, mit einer Matrix als Orientierung für den Abstand. Der Weitwinkel der Nummernschildkamera reicht vollkommen aus, geht fast bis zu den Seitenkanten (10cm fehlen).
Markus

azrael am 27 Mär 2013 21:12:43

Danke haballes!
Dann schau ich mal, welche Solo-Kameras die im Shop haben. Ich will das Bild über mein Pioneer AppRadio laufen lassen, damit ich nicht noch einen Monitor brauche...

kurt2 am 28 Mär 2013 11:55:56

@ haballes,

danke nochmal für Deine Mühe. Die im 2. Link gezeigte Kamera ist genau die, die ich auch ausgesucht hatte. Da werde ich auch zuschlagen, zumal der Preis für das Komplettpaket m. E. super ist.

Deine Bilder haben sehr zur Entscheidungsfindung beigetragen, weil man nicht die Katze im Sack kaufen muss, sondern tatsächlich das (in diesem Fall erfreuliche) Ergebnis sieht.

Viele
Kurt

kurt2 am 28 Mär 2013 12:03:20

shughart hat geschrieben: Auch wenn ich nix an den Rückfahrschalter angeschlossen habe, da geht der Monitor beim Rangieren immerzu an und aus.
Markus

Hallo Markus,

hast Du die Kamera am Rücklicht angeschlossen, damit sie praktisch mit dem Abblendlicht brennt??

Wie verkabelt man den Innenmonitor?? Müßte ja dann praktisch auch ans Abblendlicht, oder??

shughart am 28 Mär 2013 12:12:18

Hallo kurt2,
habe einfach alles auf Zündung geklemmt. Die Kamera hat somit ständig Strom und der Monitor lässt sich am Schalter einfach einschalten. Schien mir am einfachsten und hat sich auch bewährt. Beim Anlassen geht der Monitor mit an, was ich als angenehm empfinde. Er muss dann von Hand ausgeschaltet werden, ist aber nur ein Knopfdruck.
Markus

kurt2 am 28 Mär 2013 16:46:06

Hallo,
danke an alle.
Eure Beiträge haben mir die Entscheidung leicht werden lassen. Es wird wohl die, die auch Sven verwendet.

Dank und

kurt2 am 22 Apr 2013 19:45:20

Hallo,
möchte den alten Fred nochmal für ein Feedback hochholen.
Ich hatte mir die von Sven empfohlene Nummernschildkamera mit Spiegelmonitor gekauft und montiert. Den elektrischen Anschluß lies ich mangels Kenntnis die ortsansässige Werkstatt machen und zwar so, dass die Kamera und der Monitor beim Einschalten des Lichtes an gehen und bei "Zündung aus" komplett aus ist. Somit vergesse ich auch in Zukunft nicht mehr, ohne Licht zu fahren.

Was soll ich sagen. Es funzt wunderbar. Hervorragende Sicht nach hinten.

Hier noch mal mein besondere Dank an "Sven", dessen eingestellte Bilder Kauf entscheidend waren.

P.S.
Sollte sich jemand auch für dieses Produkt entscheiden, rate ich, gleich ein 10m Kabel mit zu bestellen, weil das mitgelieferte 5m Kabel vermutlich zu kurz sein wird.

haballes am 22 Apr 2013 21:41:52

:) Freud mich, daß es Dir gefällt und alles geklappt hat.

Mit der Leitungslänge tut mir leid, beim Personentransporter geht man halt durch den Innenraum an dem Schacht der Passagierklimaanlage vorbei.
Da hab ich nicht drüber nachgedacht.

federhaus am 22 Apr 2013 22:36:29

Hallo Sven
Frage : wie ist das mit dem Spiegelmonitor, ist der Spiegel dann komplett außer Betrieb, oder kann er sobald kein Videosignal anliegt, als Rückspiegel genutzt werden ?

haballes am 22 Apr 2013 22:40:02

Ja. Er ist dann ein Rückspiegel. :D
Wobei meine Firmenbusse die Rollstuhlrampen dann darin präsentieren. :D

federhaus am 22 Apr 2013 22:41:20

Danke, Sven

Jako am 23 Apr 2013 14:44:57

hallo, ich habe jetzt auch einen 7" monitor mit 2 videoeingängen am Rückspiegel und bin total begeistert..... vorher hatte ich unsere waeco mit einem kippschalter (anschalter) an unser blaupunkt new york doppel-DIN navireceiver angeschlossen - hat funktioniert war aber nicht perfekt..... jetzt habe ich noch eine kleine kamera von guter qualität an die Stoßstange (mittig) montiert und zusammen mit der waeco (von oben) an den rückspiegelmonitor angeschlossen. per knopfdruck kann man den monitor an- und ausschalten, und auch per knopfdruck zwischen den kameras umschalten. die waeco zum rangieren, und die "nach hinten" zum verkehr beobachten - ideal bei kurvigen autobahnen zum überholen usw. rückspiegelsicht wie bei einem pkw :) gruß jako

thatslife am 23 Apr 2013 20:22:56

Hab seit kurzer Zeit die T5 Funkkamera von Luis am Nummernschild. Der Empfang ist überraschend einwandfrei. Kurze Störungen gibts nur in der Nähe von Krankenhäusern. Den Einbau hat Mercedes übernommen, da ich diesbezüglich ziemlich unbedarft bin :eek: und nichts kaputt pfriemeln wollte.

thatslife

sonnenscheinfahrer am 24 Apr 2013 22:19:52

Habe mir eine Rückfahrkamera 180° für meinen Anhänger bestellt.

Nun brauche ich eine Lösung für die Kabelverbindung WoMo zum Hänger - die lösbar und wetterfest ist.

Komme anscheinend an 80,- Euro für das Teil nicht vorbei :?

--> Link

kurt2 am 25 Apr 2013 11:13:40

Hallo Urlich,
vielleicht wäre in Deinem speziellen Fall, eine Funk- Kamera die bessere Wahl gewesen? :nixweiss:

Vielleicht besteht noch das Zeitfenster des Rückgaberechts?

didimusch am 28 Apr 2013 22:45:03

Hallo zusammen,
aufgrund der positiven Meinungen zum Thema Nummernschild-Kamera habe ich mir im Internet eine 180° Kamera(43 €) , einen TFT Monitor 7" (44 €) und 15m Cinch Kabel (6 €) besorgt und heute provisorisch angeschlossen.

In den folgenden Fotos sieht man das Monitorbild im Vergleich zur tatsächlichen Fahrzeugposition. Anhand der eingeblendeten Hilfslinien und mit etwas Übung ist das Rückwärtsfahren doch bedeutend leichter als nur über die Seitenspiegel, vor allem durch die Befestigung am ausziehbaren Fahrradträger.

Randstein auf gelber Linie

Randstein auf zweiter roter Linie

Gebäude auf gelber Linie

Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen bei seiner Entscheidungsfindung pro oder kontra Nummernschild-Kamera.

haballes am 06 Mai 2013 10:58:32

:twisted: Also ich könnte wegen der klassischen Rückfahrkamera an meinem Carado mal wieder platzen. Dadurch, das bei starker Sonneneinstrahlung der Schatten meines Hecks sich in der Kamera darstellt, kann ich die wirklich wichtigen Dinge nicht sehen. Und da ich mich quer in eine knapp 7,5m Parzelle stellen musste, geht es um Zentimeter. Also darf meine Frau mal wieder den Ausweiser spielen.

Eine tiefliegende Kennzeichenkamera würde ein einwandfreies gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild liefern.

chrisk am 06 Mai 2013 13:41:46

Ich hatte mit klassischen Rückfahrkameras nie irgendwelche Probleme. Weder bei Sonne, noch bei Dunkelheit.
Habe allerdings auch nie die billigste gekauft.

Stefan-Claudia am 10 Mai 2013 14:07:28

Hallo, angeregt durch diesen Tred habe ich mir letzte Woche ein Funk-Rückfahrsystem zugelegt welches gute Empfehlungen und ich keinen Bock auf`s Kabelverlegen hatte und auch ich bin gut Zufrieden !

Ich war zwar sehr skeptisch, was die Übertragungsqualität betrifft, aber die Bilder sind schärfer als auf den Foto ersichtlich und auch bei Nacht und völliger Dunkelhet reicht die Quelle des Rückfahrscheinwerfers völlig aus.
Glück hatte ich auch bei der Instalation, hinter dem Nummernschild ist eine kleine Hohlfläche, in der die Funktechnik vollständig verschwindet, dort habe ich auch ein kleines Loch gebohrt um an die rechte Lichtleiste zu gelangen und den Strom an der Rückfahrlampe zu befestigen.

Am Armaturenbrett vorne brauchte ich nur die Leiste mit den (Blind)-Schaltern zu lösen, die kleine Klüngelzeuglade und einen Blindschalter zu entfernen um dort den Monitor aufzukleben.
Hält mit doppelseitigem Klebeband und Klebepads bislang hervorragend.
Die Empfängertechnik und das Kabelgedöns verschwindet komplett im reichlich vorhandenen Hintergrund.

Der Monitor ist wärend der gesammten Zeit schwarz und ohne Störflimmern. Nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird erscheint mit einer Verzögerung von unter 2 sek. das Bild. Da der Gang sich unten recht befindet wird automatisch auch der Blickwinkel frei und man hat freie Sicht auf den Monitor.

Da ich nun den Link rausgesucht habe wundere ich mich allerdings über die Preisgestaltung des Anbieters:
Ich zahlte 54,89 €, andere 53,67€ oder 60,99€
nun soll das Teil 94,89€ kosten!!!

Nun gut, die Technik funktioniert und auch die Lieferung war nur eine Sache von 3 Tagen, man sollte dem Anbieter aber einen entsprechenden Preis vorschlagen.

hier ist der Link : Link zum eBay Artikel

mfG Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzfernbedienung
CB Funk oder nicht ... ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt