peterhubertus am 06 Sep 2010 10:36:22 mein Ducato (geliefert Juni 2010) hat lt. technischen Daten einen 120-Liter Dieseltank.
Nachdem es mir bislang (10.000 km) nicht gelungen ist, jemals über 80 Liter zu tanken, habe ich das Auto gestern - mit gefülltem Reservekanister abgesichert - soweit leergefahren, dass die noch verbleibenden Fahrstrecke mit 60km im Display angezeigt wurde.
Dann bin ich zur Tankstelle gefahren, weil ich - aus anderen Gründen - an dieser Tanke und nicht woanders tanken musste. Bei 60km Restfahrstrecke hätte ich mit einer Dieselmenge von ca. 114 Liter gerechnet (bei ca. 10l/100km Verbrauch). Es passten aber nur 102 Liter rein.
Frage: Fasst der Tank wirklich 120 L und sind diese auch bis zum Motoraussetzen verfügbar? Oder stimmt eher die Reststreckenanzeige und es verbleiben somit immer ca. 10 L unbenutzbar im Tank?
Adler am 06 Sep 2010 10:45:01 Feigling :D
Hättest mal meine Frau fahren lassen... die hat mir mal ein Auto hingestellt bei dem der Computer als Restkapazität NULL Kilometer angezeigt hat.
Als ich daraufhin nicht mehr zur Tanke fahren wollte (10km), hat Sie mir erklärt, dass ich noch locker 70km fahren kann... :eek:
Ich denke, dass der Computer ein Sicherheitsfanatiker ist und die letzten 10l nicht mehr bewertet.
Bei unserem Ducato mit 90l war das so.
Als die Anzeige auf Null war, haben wir 79l getankt.
Soll ich mein Mädel mal vorbei schicken??? :razz:
wolfsch6 am 06 Sep 2010 10:54:41 Bevor das jetzt Schule machen sollte - bitte den Tank in eigenem Interesse wenn möclich nie bis zum Motoraussetzer leerfahren. Eine trocken laufende Einspritzpumpe die frißt kann schon mal zu einem richtig teuren Spaß werden. Da nützt dann auch der Reservekanister nichts mehr.
,
ws
chrralf am 06 Sep 2010 11:02:04 Hallo peterhubertus!
Meiner Meinung nach gibt der Bordcomputer nur einen groben Anhalt über die verbleibene Reichweite. Zumindest bei den mir bekannten Fahrzeugherstellern berechnet der Computer die Reichweite aus dem Durchschnittverbrauch einer vorgegeben, vorherigen Zeitspanne. Das kann, muß aber meistens nicht stimmen!
Beispiel: Du verfährst gut 70 % des Tankinhalts im Gebirge mit vielen, laaaangen Anstiegen. Den Rest bist Du mit 80 km/h im Flachland unterwegs. Dann wird Dir der Computer eine ziemlich niedrige verbleibene Reichweite angeben, da er für die verbleibenen Liter im Tank den gleichen hohen Verbrauch annimmt, wie während Deiner Gebirgsfahrt. Tatsächlich kommst du natürlich mit 80 km/h hinter einem LKW aber noch viel weiter!
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich ausdrücken! :wink:
Willst du wirklich wissen, wieviel Sprit Du aus Deinem Tank entnehmen kannst, dann solltest Du im Handbuch nachschauen, ab welcher verbleibender Spritmenge die Reservelampe angeht. Dann kannst du anhand Deines tatsächlich Verbrauches errechnen, wie weit Du Dich noch trauen kannst. Danach wirst Du auch mehr Diesel als die 102 Liter in Deinen Tank füllen können.
Übrigens: Mir ist zu Ohren gekommen, dass man es bei den heutigen Dieselmotoren unbedingt vermeiden sollte, diese komplett leer zu fahren! "Mutwillig" würde ich das zumindest nicht in Kauf nehmen... :wink:
Viele
Christian
Lancelot am 06 Sep 2010 11:17:04 chrralf hat geschrieben:Willst du wirklich wissen, wieviel Sprit Du aus Deinem Tank entnehmen kannst ...
Dann fährst Du bis auf Reserve (Lampe an) und saugst mit einem Schlauchheber die Restmenge im Tank in einen Kanister.
Kanister wieder reinkippen und ab zur Tanke, volltanken, die Addition der beiden Mengen ergibt das Tankvolumen :razz:
gary32 am 06 Sep 2010 12:06:26 Hallo,
ein Ducato Fahrer musste seinen Dieseltank gegen einen neuen austauschen und dieser wurde dann randvoll gefüllt und es gingen 77 Liter rein für einen angegebene Inhalt von 80 L.
Ob die 80l angegeben sind mit oder ohne Ausrüstung wie Schwimmer, Saugvorrichtung usw.?
,
gary32
peterhubertus am 06 Sep 2010 13:48:14 danke für die Antworten. Ich fühle mich jetzt etwas schlauer. Das Problem des Spättankens sollte ja auch i.A. nicht auftreten - v.a. bei 120 Liter und damit grob 1200 km Reichweite.
Knuffel am 06 Sep 2010 13:55:07 Ich habe bei meinem 80L Tank und gerade angegangenem Reservelämpchen mal über 80 L reinbekommen, was ja hinkommen kann, aber ist wohl zu dem Thema nicht sachdienlich.
Acki am 06 Sep 2010 13:59:33 Knuffel hat geschrieben:Ich habe bei meinem 80L Tank und gerade angegangenem Reservelämpchen mal über 80 L reinbekommen, was ja hinkommen kann, aber ist wohl zu dem Thema nicht sachdienlich.
Hast Du danach unter das Fahrzeug geguckt? :wink:
Acki
Knuffel am 06 Sep 2010 14:17:04 Nö - aber bei 80L Tankkapazität "stehen" ja noch einige Liter im Rohr vom Tank bis hoch zum Tankstutzen.
peterhubertus am 06 Sep 2010 15:23:03 Knuffel hat geschrieben:Ich habe bei meinem 80L Tank und gerade angegangenem Reservelämpchen mal über 80 L reinbekommen, was ja hinkommen kann . . .
sollte m.M. nach NICHT hinkommen. Denn bei gerade angegangenem Lämpchen sollten noch rund 10 bis 12 Liter im Tank sein. Ob das Volumen des Einfüllstutzens dem Tank zugezählt werden darf, oder schon in der "Tankkapazität" enthalten ist, weiss ich auch nicht.
Möglicherweise hast Du eine 90-L Tank?
Knuffel am 06 Sep 2010 15:49:41 Ich denke mal der Stutzen zählt nicht zum Tankvolumen.
viszlat am 06 Sep 2010 19:35:33 ich habe es leider schon geschaft den tank zu leeren,
das fahrzeug war neu und was verschätz, bzw. bin dann 2 km vor der geplanten tankstelle 200 m vor der bergkuppe stehen geblieben.
ich fahre einen sprinter 216 cdi.
nun ja,diesel geholt,rein damit,etwas nuckeln lassen und da war er wieder, ohne probleme.
das gleiche bei meinem großen tank dann, kleiner rechenfehler unterlaufen bzw. ein zahlendreher. nach 1650 km fahre ich normalerweise tanken,war aber schon bei 1750 km und aus war er mitten auf der kreuzung,gerade noch bis in eine parkbucht rollen können. :D
die pumpe steht ja in einem gewissem niveu diesel,das macht ja schon paar prozent des tankvolumens aus, je nach tank.je größer desto mehr.
also effektiv sind es dann weniger die fahrbar sind.
wenn der tank z.b. 120 l hat,wird er ja auch nicht unbeding bis zur decke voll gemacht werden können. kann man schauen wo der stutzen überhaupt rein geht,wenn er tiefer wie die tankdecke ist fehlen schonmal paar liter. gel?
plshzo am 08 Sep 2010 17:17:00 Hallo,
habe ebenfalls für den 120l Tank beim Kauf gelöhnt.
Ich habe bisher maximal 109l getankt, wobei der Bordcomputer alles mögliche anzeigte, ich aber von der Lampe und dem Alarmton (Sofort tanken!) entnervt dann doch an die Tanke gefahren bin.
Ich denke die 120l sind wohl mediterraner Optimismus.
viszlat am 08 Sep 2010 17:46:17 naja,der diesel will auch was schwappen können.
andwein am 09 Sep 2010 11:32:02 Hallo an alle,
Kleine Begebenheit am Rande, bin gestern mit meiner Frau nach München und zurück gefahren. Meine Frau ist, im Gegensatz zu mir, außerst empfindlich wenn sich der Tank leert. nun die Fakten:
Chrysler PT mit Dieselmotor, Tankfüllung lt. Betriebsanleitung 56l
Reservelampe leuchtet 10Km, Reichweite lt. Bordcomputer: noch 50Km
Tankfüllung lt. Zapfsäule (war vorher 0, ich war auch schon in Italien) 63l.
Ich bin also mit 7l ins Minus gefahren, oder rechne ich falsch??? Die ganzen Fragen, Reserve, Einfüllstutzen, ganz zu füllen? stehen ja schon da.
Was ist das Fazit: Keiner weiss genau was welcher Hersteller wie rechnet.
Ich mache es so, Bei neuem Fahrzeug 3x Tank immer näher an die Untergrenze fahren (mit Reservekanister) und randvoll auftanken. Minimum Marke der Tankanzeige merken.
Den Bordcomputer kann man vergessen, der geht auf Sicherheit.
Sorry dass der Beitrag länger wurde, Andreas
chrisk am 09 Sep 2010 11:52:11 Wenn der Ford Bordcomputer 0km zeigt, sind es auch 0 (in Worten Null) :?
Einfahrt in die Stadt, Anzeige geht auf 0, Tanke in Sichtweite ca. 300m weg.
10 Meter später ein erstes leichtes Ruckeln, ich mache den Ganz raus und lasse bis zur Tanke rollen.
Hat geklappt :)
Knuffel am 09 Sep 2010 12:08:07 Bei Renault zeigt der Bordcomputer z.B. unter 100 KM Restreichweite nur noch ---- an. Da ists wohl zu riskant ein Ergebniss hinzuschreiben.
gabainer am 16 Feb 2022 19:54:55 Fiat Ducato Maxi 180 Multi Jet H3 L4 Bj.2019 40 000 km Hallo, Ich habe mich auch für den 120 l Tank entscheiden in der Hoffnung das 1 000 km Reichweite eine Super Sache sind, wurde aber bald eines besseren belehrt. Wenn die Reserve aufleuchtet kann ich ca. 70 km fahren bis die km Anzeige auf 0 steht beim Tanken komme ich dann auf ca. 96 l Ich bin aber schon 180 km nach 0 gefahren und bekam dann 102 l in den Tank. Weiter habe ich mich noch nicht getraut da das Piepsen dann doch recht nervt. Also fahre ich 30 l spazieren! Mir erschließt sich nicht der Sinn des 120 l Tanks gegenüber dem 90 l Tank. Mein Freundlicher äußert sich dazu so!
"Es wurde anhand von Bildern und dem Proxiprotokoll des Bordcomputers bestätigt, dass der richtige Tank mit der richtigen Software bei Ihrem Fahrzeug verbaut ist. Des weiteren wurde uns mitgeteilt, dass ca. 25-30 Liter ( abhängig von der Außentemperatur und Ausdehnung des Kraftstoffvolumens ) im Tank verbleiben. Dies ist dem geschuldet, dass der 120L Tank eine größere Grundfläche als der normale 90L Tank hat."
Kann man verstehen muss man aber nicht.
landmesser am 16 Feb 2022 21:55:50 Moin,
Meine höchste Menge waren bisher 113 Liter. Die letzten 70 km haben echt Nerven gekostet. Konnte dafür in Frankreich am Supi für 1,13 statt auf der Autobahn für 1,38 tanken
Viele Grüße landmesser
mv4 am 25 Mär 2022 18:06:12 gabainer hat geschrieben:Ich habe mich auch für den 120 l Tank entscheiden Mein Freundlicher äußert sich dazu so! "Es wurde anhand von Bildern und dem Proxiprotokoll des Bordcomputers bestätigt, dass der richtige Tank mit der richtigen Software bei Ihrem Fahrzeug verbaut ist. Kann man verstehen muss man aber nicht.
Was steht denn im Proxiprotokoll unter Byte 60 ?
|
|