|
Moin moin,
habe heute im Fußraum was neues entdeckt :( nehme an, das es das Steuergerät des Airbags ist, da ist der gelbe Stecker nicht dran, sondern lag daneben, kann ich den einfach so wieder einstecken ? beim ausstecken ist ja ein Warnhinweis auf der Abdeckung. Hallo Hennes,
ich vermute mal das du das Fzg. erst kürzlich erworben hast. Ich vermute weiterhin einen Defekt im Airbagsystem. Dieser Stecker fällt nicht mal eben ab. Nun zum Anschließen: Nie nie nie nie niemals am Airbagsystem oder irgend einem gelben Stecker arbeiten ohne vorher das Fahrzeug stromlos zu legen/machen und eine Wartezeit von ca. 30min einzuhalten Es kann (muss nicht) dir ein Airbag/Gurtstraffer losgehen !!!! - Standlicht einschalten oder Tür mit eingeschaltener Innenleuchte offen lassen - Batterie Minuspol abklemmen und sicher beiseite legen (Licht muss jetzt aus sein, aber totzdem eingeschaltet lassen) - Zündung einschalten ( da passiert natürlich nix sichtbares) - ca. 30min. warten damit nirgendwo im Fahrzeug/Steuergerät Strom anliegt. (Die Steuergeräte haben alle einen Puffer, der muss leer sein !!!! - Befestigung des ABS Steuergerätes sorgfältig prüfen - Steuergerät nur in der vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Halterung und Befestigung (auch wenn es nur probeweise ist) anklemmen nie nie niemals Steuergerät im der Hand halten und anklemmen !!! Das Ding lässt du nur einmal am Kabel hängend fallen, dann knallt es !!! - Stecker ABS-Steuergerät aufstecken - Alles Licht wieder aus - Zündung aus - Bat. anklemmen - Zündung an, ABS Lampe muss jetzt brennen - Motor starten, ABS Lampe muss nach 2-3 sec. aus gehen - geht ABS Lampe jetzt nicht aus (was ich vermute) muss das ABS System ausgelesen werden. Das Steuergerät jetzt aber nicht wieder abklemmen !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Solltest du dir diese Vorgehensweise nicht zutrauen; was ich durchaus verstehen kann, fahr direkt in eine Fachwerkstatt. Und nicht vergessen: Alles auf eigene Verantwortung Uli Moin,
im Fehlerspeicher wird mit Sicherheit auch etwas hinterlegt sein. m.E. kann es nur die FIAT Werkstatt löschen. Kam keine Warnmeldung im Display? Das Fahrzeug wurde aber mit 2 Airbags bestellt & auch geliefert? ....sehr mysteriös. :? Viel Erfolg Moin moin,
danke für Eure Antworten, ja habe das Womo erst 4 Wochen und ist noch nicht angemeldet, das Womo hat nur Fahrerairbag. Ich laß dann den Stecker erstmal raus, werde mal den Vorbesitzer anrufen warum das so ist, der hat das Fahrzeug neu gekauft. Von allein geht der Stecker jedenfalls nicht raus :!: Halloundso,
die Beschreibung von Harly0005 ist korrekt, ABER: genaugenommen DARFST Du den Stecker garnicht anfassen, wenn Du keinen Lehrgang zum Thema Airbag/Gurtstraffer absolviert hast, oder zumindest einen "Spreng-Gehilfen-Schein Dein Eigen nennst. Ich will Dir hier keine Angst machen, sondern Dich nur über die Gesetzeslage aufklären. :) Aber im Ernst: Das riecht tatsächlich nach Betrug. Vermutlich wurde der Stecker bewußt abgezogen um ein Aufleuchten der Lampe zu verhindern. Ich würde damit auch zum Vorbesitzer gehen und mal fragen was er dazu zu sagen hat, und notfalls den Weg zum Anwalt wählen.
Aber grade dann sollte die Warnleuchte kommen. :? Evtl. ist es die Airbagleitung für den nicht vorhandenen Beifahrerairbag. ....aber dann das Steuergerät installiert? ....macht auch keinen Sinn Am besten zu FIAT, die sollten ihre Fahrzeuge am besten kennen. Und berichte :wink: @ ahd250
Olaf, hast vollkommen Recht, mit einer kleinen Ausnahme: Privat kannst du an deinem Auto+Airbag+ Bremse etc. alles machen was du willst. Gewerblich nicht, da brauchst du z.B. f. Arbeiten am Airbag/G-Straffer den Schein. @ viking92, die Warnleuchte (welche eine Systemkontrolleuchte ist) funktioniert nur bei angeschlossenem System. Ist der Stecker wie oben ab ist auch die Kontrolle tot. Am Steuergerät darf nur ein Stecker sein. B-Airbag geht vom Strang ab. Selbst der Kabelstrang MUSS (außer am Lenkrad) einteilig sein. Trennungen/Steckverbinder müssen alle gelb sein und dürfen nur nahe am pyrotechnischen Element sein. Bei Fahrzeugen mit abschaltbarem Beifahrerairbag gibt es meistens eine zweite Leuchte welche nur bei abgeschaltetem B-Airbag leuchtet. Diese hat auch ein anderes Symbol. Klemmst du bei Fzg. ohne abschaltbarem B-Airbag den Stecker am B-Airbag ab MUSS sofort dauerhaft die Airbagsystemkontrolleuchte brennen. Eine legale Abschaltmethode d. B-Airbags ist es im Steuergerät über die Variantenkodierung den B-Airbag abzuschalten. Damit sagst du nur dem Steuergerät das es keinen B-Airbag hat wie im vorliegenden Fall. Du glaubst gar nicht wie viele Gebrauchtwagen mit Dummyairbags rumfahren. @ hennes bei dir hat garantiert das System einen Fehler. So der Fehler schon länger besteht hat wohl auch der letzte Prüfer bei der HU geschlafen. Ist nix Neues, wird oft so gehandhabt. Tip: - wenn du es dir zutraust Steuergerät anklemmen genau nach meiner Anleitung - brennt die Leuchte dauerhaft (Zündung an und Motor an) zuerst Fehlerspeicher auslesen lassen - aber jetzt nicht zur Firma mit den 3 Buchstaben fahren - verlang dann einen Betrag (je nach Defekt ca. 1000) vom Verkäufer zurück - wurde dir das Fzg. explizit als "mit Airbag" verkauft und will er nix rausrücken mach ordentlich Druck Uli
Wie Harly schon richtig geschrieben hat ist die Lampe bei abgezogenem SG-Stecker tot. Und zwar ganz tot, d.h. sie leuchtet auch nicht bei eingeschalteter Zündung, was sie ja eigentlich muß. Sie soll ja erst nach Motorstart ausgehen. Moin moin,
erreiche den Verkäufer nicht, habe ihm aber eine Mail geschickt, er müßte es ja wissen was mit dem Stecker ist und warum, der Verkäufer hatte das Womo ja neu gekauft. Bei eingeschalteter Zündung brennt keine Airbag Kontrollampe ! [quote="ahd250"
Wie Harly schon richtig geschrieben hat ist die Lampe bei abgezogenem SG-Stecker tot. Und zwar ganz tot, d.h. sie leuchtet auch nicht bei eingeschalteter Zündung, was sie ja eigentlich muß. Sie soll ja erst nach Motorstart ausgehen.[/quote] Ok :wink: Bei meinem PKW ist es andersherum: Sobald Airbagstecker oder der des Airbagsteuergerätes gezogen wird, leuchtet dauerhaft die Warnleuchte. Kann dann nur der Freundliche mit Diagnosegerät zurücksetzen. Hatte die Info vom Freundlichen bekommen, als ich die Sitze zwecks Sitzheizung demontieren musste. Halloundso,
@ viking: Das kann ich mir so nicht vorstellen. Wenn Stecker von einem AB oder vom Sitz oder so abgezogen ist, ja, dann leuchtet die Lampe. ABER: Wenn Stecker vom SG abgezogen ist, dann weiß die Lampe ja garnicht daß sie leuchten soll. Denn schließlich bekommt sie diese Information ausschließlich vom Airbag-SG!
Keine Ahnung ob es noch irgendwo in'nem SG 'verarbeitet' wird. Wie gesagt, bekam diesen Hinweis von einer Vertragswerkstatt. Muss mal im Repair Manual nachschauen ob da was Genaueres zu drin steht. :wink: Moin moin,
...der Verkäufer schrieb mir der Airbag wäre kaputt darum ist der Stecker ab :( und die Gurte sind auch gegen " normale " ausgetauscht :( warum :?: habe ihn dann gefragt ob der Airbag schon mal ausgelöst war, darauf habe ich bis heute keine Antwort erhalten :( Was meint ihr, hätten solche relevanten Sicherheitsmängel nicht im Kaufvertrag stehen müssen :?: :?: :?: Man konnte beim " Besichtigen " nicht sehen ob der Stecker ab war, weil ein massives Blech vor dem Airbag Steuergerät war, was ich zu Hause abgeschraubt habe, weil ich ein Kabel unter der Gummimatte verlegt habe. Watt nu machen :?: Als ich meinen Eura vekauft habe, habe ich selbstverständlich im Kaufvertrag den Kabelbrand aufgeführt und daß die Flammstartanlage nicht funktioniert, hätte ich auch verschweigen können... Als ich das jetztige Womo besichtigt habe und gesehen habe, daß ein Airbag vorhanden ist, kann ich doch von ausgehen daß der funktioniert, oder :?: :D Da gehn wir mal davon aus :D
dass das Fahrzeug einen Unfall hatte (einigermassen massiv, weil die Airbags vermutlich ausgeloest haben) und vielleicht nur eine Abdeckung eingebaut wurde ohne eigentl. Airbag, machen halt die Profis im Osten sehr gern. Der Verkaeufer haette dich dann aber ueber den unfall informieren muessen, steht denn was im Kaufvertrag davon (unfallfrei, keine angabe) ? Achim In dem Fall würde ich nicht lange hier im Forum Diskutieren -was wann wo warum- sondern jemanden Fragen (Fachanwalt) der mit sowas auch "rechtlich einigermasen verbindlich" was sagen kann.
Alles andere hilft nicht. Ich bin wie wohl die meisten hier auf Deiner Seite, aber ob es das Gesetz auch ist :?: :?: Es hilft nur ein echter profi und kein "Stammtischphilosoph" wie ich einer bin :D :D Aber "Toll" ist das schon. Airbag defekt und sagt es nicht beim Verkauf. tober
"Ausgelöster Airbag" muß beim Verkauf angegeben werden ... DA würde ich mich an Deiner Stelle einhängen und nicht locker lassen. Mal abgesehen davon, daß es eine Sauerei ist sowas zu verschweigen, das sollte auch Konsequenzen haben in Form von Preisnachlaß oder Reparatur (fachmännisch) bis hin (notfalls) zur Rückabwicklung. Geh zum Anwalt ! Halloundso,
wieso sprechen hier auf einmal alle von "ausgelöster Airbag"? Bisher steht doch nur fest daß der AB nicht funktioniert. Und das alleine reicht, weil es ein versteckter Mangel ist, den der Verkäufer hätte angeben müssen. Sollte ein AB tatsächlich ausgelöst haben müßte man noch weitere Spuren von einem behobenen Unfallschaden sehen. Und das hätte ebenso beim Verkauf angegeben werden müssen. Moin moin,
wenn ich wüßte, ob ich einfach so nachgucken kann ob da noch ein Airbag drin ist... Mit 30 gegen ne Mauer fahren- dann weiste Bescheid. :D Vorher Stecker drauf.
Sorry das war Blöde. Aber ich konnte nicht anders. Das habe ich NICHT böse gemeint. Aber in einer Autowerkstatt sollte das doch zu prüfen sein. tober Edit. Das sieht man mal wie bescheuert ich bin. Der Airbag soll ja nicht funktionieren. Fahr nicht gegen die Mauer ! In tiefer Demut und äußerst schämend grüsst tober :oops: :oops: :oops: ... :) vor Mauer fahren muß ich den erst anmelden :D Halloundso,
solange der Stecker vom SG abgezogen ist kann (eigentlich) nichts passieren. Da kannst Du (je nach Deinem handwerklichen Geschick) den AB ausbauen und nachschauen. Aber ich glaube nicht daß einer fehlt bzw ausgelöst hat, wie schon geschrieben würde man auch weitere Spuren eines Unfalls sehen. Ich denke daß einfach ein Fehler im System ist, dessen Behebung dem Vorbesitzer zu teuer war, z.B. AB defekt oder SG defekt. Also hat er das Fahrzeug einfach mit diesem kleinen Trick verkauft. Und was fummelst Du auch einfach diese Abdeckung ab :?: Das war sehr sehr böse :!: Sonst wäre er damit nämlich durchgekommen, und Du hättest es erst beim nächsten TÜV erfahren, oder beim nächsten Unfall....
...jaaaa ich weiß, war ein Fehler :D :D :D ...dann hätten wir uns dies hier ersparen können :D :D :D ...tschulligung, habe vergessen hier zu schreiben :? wie es ausgegangen ist...
ganz kurz, vorm Amtsgericht verloren, (die 25 jährige Richterin wußte nicht einmal was ein Gurtstraffer ist) zweite Instanz vorm Landgericht gewonnen :D haben uns auf einen Vergleich geeinigt, mit dem ich gut leben konnte :D habe das Womo dann weiter verkauft nach Holland. Mein Anwalt ? ist hier bekannt :)
Hallo Hennes, der Ausgang freut mich für Dich. Es zeigt sich, Beharrlichkeit lohnt sich ab und zu. Warum ein Vergleich, konnte man die Schuldfrage nicht eindeutig feststellen :?: Seit wann steht das Urteil und wann hast Du Dein Womo verkauft :?: Hast Du es überhaupt angemeldet gehabt :D
Moin, ja Beharrlichkeit hat sich gelohnt :) warum ein Vergleich, der RA sagte zwar wir gewinnen, aber es war unter anderem " Aussage gegen Aussage " ich war der Meinung, uns als Ehepaar glaubt man vielleicht nicht so wie dem Gegner, die nicht verheiratet waren. Das Urteil war September 2011, das Wohnmobil hatte ich vor dem Urteil schon verkauft, ja ich war mit dem Womo auch 2 Monate unterwegs gewesen. |
Anzeige
|