globulli am 25 Mai 2012 23:15:54 Hallo zusammen,
das muss ich jetzt doch mal los werden. War ich doch gestern mit unserem Schätzchen bei der ersten HU bei der DEKRA. Da das WoMo zuvor in der Vermietung war, musste es halt schon nach einem Jahr zur ersten Hauptuntersuchung. Und jetzt kommt's: Handbremswirkung angeblich "gerade mal noch so durch" (O-Ton des Prüfers). Das sei ein konstruktiver Mangel.
Und jetzt meine Fragen an die anderen 250-er-Fahrer unter uns. Hat schon mal jemand von Euch von solchen konstruktiven Mängeln mit der Handbremse gehört? Gibt es vielleicht eine Lösung dafür? Klar: alles neu machen geht immer, ist aber nicht in jedem Fall eine Dauerlösung. Wer hatte das gleiche Problem schon - bitte melden, damit alle das wissen! Schon jetz vielen Dank und Euch allen einsonniges Wochenende!
Trollo am 26 Mai 2012 10:35:00 Was hat der Prüfer denn bemängelt ?
Trollo
netzroht am 26 Mai 2012 15:24:11 wenn ich mich recht erinnere hat der 250er für die handbremse trommeln, wärend die betriebsbremse scheiben sind.
nach einem jahr sollte da eigendlich noch nix fehlen, es sei denn irgendwer hat die bremse mal nicht gelöst und hat die dann ein bischen schleifen lassen --> beläge und trommeln werden heiss--> trommel verzieht ich, beläge werden hart-- schlechte bremswirkung.
die handbremse mit solcher konstruktion ist eh nicht unbedingt die kräftigste, da die trommrln einen eher kleinen durchmesser haben und der drehmomentenhebel demnach eher gross...
wichtig ist, das die handbremse einigermassen funktioniert und gleichmässig ist.
genau da ist meist das problem - bei den meisten fahrzeugen heute werden kaum noch trommelbremsen verbaut und leute, die diese richtig einstellen können werden langsam rar.
ich würd mir da keine sorgen machen, bremswirkung muss ja da sein und zu ungleichmässig kann sie auch nicht sein, da sonst kein tüv.
woslomo am 26 Mai 2012 21:43:39 Soweit mir bekannt ist, ist die Handbremse am Duc als eine reine Feststellbremse gedacht. Für eine echte Bremswirkung aus irgendwelchen Fahrbewegungen ist sie nicht gebaut. Ich glaube irgenwo gelesen zu haben, dass Fiat sogar davon abrät damit auch nur Bremsversuche zu machen.
netzroht am 26 Mai 2012 23:04:05 woslomo, grundsätzlich hast du recht.
jedoch ist die handbremse auch immer eine notbremse, sollte die bertiebsbremse mal gänzlich ausfallen.
und eine handbremse, die nur auf einer seite wirklich festhält ist ja auch nix.
deswegen muss, zumindest hier bei uns in D die handbremse einigermassen gleichmässig ziehen und das fahrzeug auch festhalten können
selly2008 am 26 Mai 2012 23:58:50 globulli hat geschrieben:Hallo zusammen,
das muss ich jetzt doch mal los werden. War ich doch gestern mit unserem Schätzchen bei der ersten HU bei der DEKRA. Da das WoMo zuvor in der Vermietung war, musste es halt schon nach einem Jahr zur ersten Hauptuntersuchung. Und jetzt kommt's: Handbremswirkung angeblich "gerade mal noch so durch" (O-Ton des Prüfers). Das sei ein konstruktiver Mangel. Und jetzt meine Fragen an die anderen 250-er-Fahrer unter uns. Hat schon mal jemand von Euch von solchen konstruktiven Mängeln mit der Handbremse gehört? Gibt es vielleicht eine Lösung dafür? Klar: alles neu machen geht immer, ist aber nicht in jedem Fall eine Dauerlösung. Wer hatte das gleiche Problem schon - bitte melden, damit alle das wissen! Schon jetz vielen Dank und Euch allen einsonniges Wochenende!
Hallo,
stell mal bitte die Frage ins Ducato Forum ??
Wie sind denn die Werte auf dem Prüfprotokoll links-rechts ??
schöne
:scooter: :wein:
globulli am 28 Mai 2012 17:37:08 Sorry, war zwischendurch mal geschwind weg.
Die Bremsprüfwerte sind auf beiden Seiten 300 daN. Der Prüfer bemängelt, dass die Bremse damit gerade mal die Mindestwerte erreicht und hat mir zudem erklärt, dass er die Bremse erst "warm gebremst" habe, um überhaupt auf den Wert zu kommen. Tatsächlich hat es auch ganz schön gepfiffen. Aber ich hatte bislang noch nie den Eindruck, dass die Bremse (auch bei guter Beladung) am Berg etwa das Problam hätte, das Fahrzeug nicht halten zu können. Und eigentlich ist es ja eine "Feststell"-Bremse, also ist sie doch auch nicht zum Bremsen aus der Fahrt da, oder sehe ich das jetzt falsch?
lechim am 28 Mai 2012 17:52:57 globulli,
ich sehe das genauso. Eine Feststell- oder auch Handbremse genannt soll ein Fahrzeug im Stand, auch am Berg festhalten. Für mich ist es nicht vorstellbar, dass gewichtige Fahrzeug wie Womos aus üblicher Geschwindigkeit durch eine Feststellbremse überhaupt wirksam gebremst werden können, da erreicht man durch herunterschalten und "Motorbremse" möglicherweise mehr.
Aber wie soll ein Prüfer die Wirksamkeit der Feststellbremse sonst überprüfen als auf einem Bremsenprüfstand. Ausrechendes Gefälle wird ja auf dem Hof von TÜV und Co. kaum vorhanden sein, um die reine Festellwirkung zu prüfen.
ludwigsparky am 28 Mai 2012 18:02:34 Bei meinem 250er ist das nicht viel anders. Wenn ich auf die Keile Fahre, muß ich die Handbremse schon heftig zuknallen, daß das Womo nicht wieder zurückrollen will.
Am Berg hab ich noch keine Handbremse benötigt. Muß ich mal ausprobieren. Das wär schon ein Hammer, wenn bei einem Neufahrzeug die Handbremse kaum Wirkung hat.
Das mit den Keilen, kennt das jemand genauso?
globulli am 28 Mai 2012 18:10:31 lechim hat geschrieben:globulli,
Aber wie soll ein Prüfer die Wirksamkeit der Feststellbremse sonst überprüfen als auf einem Bremsenprüfstand. Ausrechendes Gefälle wird ja auf dem Hof von TÜV und Co. kaum vorhanden sein, um die reine Festellwirkung zu prüfen.
Lechim,
ist schon klar. Das kritisiere ich gar nicht. Habe das in Bezug auf die Beiträge angemerkt, die in Richtung "Notbremse" usw. gemacht wurden. Ich meine aber auf der anderen Seite auch, dass halt die Bremswirkung ausreichend sein sollte, wenn am Berg das Gewicht gehalten wird. Ich ziehe die Bremse z.B. beim Parken am Berg als Sicherheit trotz eingelegtem Gang an. Oder eben beim Anfahren am Berg. Und da hatte ich noch nie Probleme, deshalb hat mich die Anmerkung des Prüfers ja auch so verunsichert.
lechim am 28 Mai 2012 18:34:09 Hallo globulli,
Zitat:"Ich meine aber auf der anderen Seite auch, dass halt die Bremswirkung ausreichend sein sollte, wenn am Berg das Gewicht gehalten wird."
Genau der Meinung bin ich auch!
Ich bin mal gespannt, wenn ich nächsten Monat zur HU muss, was die "schlauen" Herren dann zu bemängeln haben. "Handbremse" und Betriebsbremse funktionieren bei meinem Fahrzeug über Federspeicher (Druckluft) und müssten theoretisch identische Verzögerungswerte haben.
lechim
globulli am 30 Mai 2012 22:09:05 Hallo Lechim,
ich drücke Dir für die Prüfung feste die Daumen!!
Allen anderen herzlichen Dank für die Beiträge. Ich werde bei Gelegenheit mal beim Fiathändler meines Vertruanes durchschauen. Wenn sich Neuigkeiten ergeben, dann melede ich mich wieder zu dem Thema.
Gast am 01 Jun 2012 10:39:23 globulli hat geschrieben:Ich meine aber auf der anderen Seite auch, dass halt die Bremswirkung ausreichend sein sollte, wenn am Berg das Gewicht gehalten wird. Ich ziehe die Bremse z.B. beim Parken am Berg als Sicherheit trotz eingelegtem Gang an. Oder eben beim Anfahren am Berg. Und da hatte ich noch nie Probleme, deshalb hat mich die Anmerkung des Prüfers ja auch so verunsichert.
Da ich heute beim TÜV war, habe ich auch gefragt wie das ist.
Er sagte mir, dass dies tatsächlich ein Problem ist, da Fahrzeuge über 3,5 t einen "Reibwert" brauchen der nur knapp erreicht wird mit den Trommelbremsen die normalerweise ja nur zum Festhalten konstruiert sind.
Einerseits brauche ich mir keine Sorgen zu machen festhalten würde immer klappen, aber beim TÜV muss auch eine Notbremsfunktion gewährleistet sein d.h. ein Anhalten nur mit der Handbremse aus der Fahrt.
Aus seiner Sicht ist die Trommelbremse bei einem Gewicht > 3,5 t einfach zu schwach ausgelegt und es gibt regelmäßig nicht ausreichende "Reibwert" und damit Wiedervorführer.
quabi am 08 Jun 2012 17:17:10 Moin moin,
heute war ich mit meinem ADRIA Sport A 571 SP beim TÜV zur ersten HU nach 3 Jahren.
Betriebsbremse:
Achse 1 Links 620, Rechts 560
Achse 2 Links 580, Rechts 550
Feststellbremse:
Achse 2 Links 400, Rechts 350
Bemerkung im Bericht: Beim Betätigen der Betriebs- und Feststellbremse wurden die Blockierwerte erreicht.
Bemängelt bzw. kritisch angemerkt wurde mündlich, dass die LWR nicht so ganz gut (nur einseitig) funktioniert, und schriftlich, dass die Nebelscheinwerfer falsch eingestellt sind (Höhe, Richtung).
Ergebnis: Geringe Mängel Nächste HU: 05/2014 HU-Plakette: Ja
Prüfplakette wurde für weitere 2 Jahre am Fahrzeug angebracht.
Hinweis im Bericht: Der Weiterbetrieb des Fahrzeugs ohne Beseitigung der Mängel ist nicht zulässig; bitte lassen Sie diese daher unverzüglich beheben.
Nächsten Freitag habe ich Inspektion.
Während der ausgesprochen pingelig gründlichen Durchsicht unter dem Fahrzeug riet mir der Prüfer, doch etwas gegen Rost zu unternehmen, weil da keinerlei Unterbodenschutz aufgetragen sei - noch lohne es sich!
Was mich gewundert hat: Es wurde keine Abgasprüfung vorgenommen, so wie ich es von meinem PKW her kenne mit Laufenlassen des Motors bis zur Schmerzgrenze.
Viele Parameter wurden über die OBD. Kontrolle ausgelesen.
quabi
koding am 08 Jun 2012 18:18:42 ...na da hast du aber Glück gehabt. Eine nicht richtig funktionierende Leuchtweitenregelung, auch nur einseitig, ist eigentlich ein erheblicher Mangel. Hatte der Prüfer wohl einen guten Tag :)
rodiet am 08 Jun 2012 20:26:51 lechim hat geschrieben:"Handbremse" und Betriebsbremse funktionieren bei meinem Fahrzeug über Federspeicher (Druckluft)
Da solltest du dich mal besser informieren.
Die beiden von dir genannten Bremsen funktionieren nämlich grundsätzlich unterschiedlich.
Die Federspeicherbremse (Handbremse) wird mittels Druckluft gelöst. Ist keine Druckluft vorhanden, ist die Bremse angezogen.
Die Betriebsbremse hingegen benötigt die Druckluft zum Bremsen. Ist hier keine Druckluft vorhanden, dann ist die Bremse ohne Wirkung.
Austos am 09 Jun 2012 06:20:01 ludwigsparky hat geschrieben:Bei meinem 250er ist das nicht viel anders. Wenn ich auf die Keile Fahre, muß ich die Handbremse schon heftig zuknallen, daß das Womo nicht wieder zurückrollen will.
Am Berg hab ich noch keine Handbremse benötigt. Muß ich mal ausprobieren. Das wär schon ein Hammer, wenn bei einem Neufahrzeug die Handbremse kaum Wirkung hat.
Das mit den Keilen, kennt das jemand genauso?
ja, ist bei mir genauso, hatte meine Bremse schon mal nachstellen lassen, da auch in der letzten Stufe, diese nicht mehr richtig gehalten hat.
bushlover am 09 Jun 2012 10:37:09 quabi hat geschrieben:Moin moin, Was mich gewundert hat: Es wurde keine Abgasprüfung vorgenommen, so wie ich es von meinem PKW her kenne mit Laufenlassen des Motors bis zur Schmerzgrenze. Viele Parameter wurden über die OBD. Kontrolle ausgelesen.
quabi
Kann ich bestätigen. Bei mir sagte der TÜV-Prüfer, dass die AU bei den neuen Fahrzeugen jetzt nur noch aus dem Auslesen des Fehlerspeichers besteht. Wenn dort keinen Auffälligkeiten gespeichert sind, ist das Abgas i.O.
Den Motor freut es, da er jetzt nicht mehr unnötigerweise mit max. Drehzahl im Leerlauf herumdröhnen muss.
bushlover
|
|