aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tüv-Frage

falk6700 am 07 Sep 2010 08:14:11

Hallo !
Ich habe eine Frage zum Tüv. Ich selbst fahre einen Flair, 4,5 t, und muss ja jedes Jahr zum Tüv ?? Denke ich !!! Jetzt habe ich aber schon sehr viele zu verkaufende Wohnmobile bei Mobile. de gesehen, selbe Gewichtsklasse,
die diese Fahrzeuge mit Tüv 4 / 2012 anbieten. Gleiches Baujahr. Verschiedene habe ich auch darauf hin angeschrieben, ob Druckfehler oder sonstiges, aber nie Antwort bekommen. Würde mich freuen, wenn mir hier jemand mal sagen könnte, was jetzt Fakt ist.
Außerdem noch eine Frage zu den Steuern. Bekannter von mir, wohnt 10 km von mir entfernt, bezahlt 24 € für die ersten 2000 kg und ich 40 €.
Er gehört allerdings zu einer anderen Stadt. Liegt das am Landkreis, oder haben die vom Finanzamt einen falschen Wert genommen. Das Finanzamt für den Einzug der Autosteuern ist aber auch das "Gleiche".
Im Voraus bedanke ich mich schon mal für Eure Hilfe
F6700

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wilma57 am 07 Sep 2010 08:19:48

Moin moin!
Jedes Jahr zum TÜV ist eine Frage des Fahrzeugalters. Ab dem 6.Jahr jedes Jahr, vorher alle 2 Jahre.

WILMA57

klauspeter29 am 07 Sep 2010 08:23:36

wilma57 hat geschrieben:Moin moin!
Jedes Jahr zum TÜV ist eine Frage des Fahrzeugalters. Ab dem 6.Jahr jedes Jahr, vorher alle 2 Jahre.

WILMA57

so ist das :daumen2:

Anzeige vom Forum

procol am 07 Sep 2010 08:34:45

Und das Gewicht (größer/kleiner 3,5t) spielt keine Rolle?

mauimeyer am 07 Sep 2010 08:44:47

Fahrzeuge ab 3,5t müssen nach 6 Jahren jedes Jahr zum TÜV. Unter 3,5t bleibt es dauerhaft bei 2 Jahren Abstand.

Aber, und jetzt folgt ein Tipp unseres TÜV´s:
Wenn man bei einem > 3,5 t Fahrzeug im 6 Jahr 1 - 2 Monate früher beim TÜV vorstellig wird, bekommt man automatisch nochmal für 2 Jahre die Plakette und hat insg. fast 8 Jahre den 2 Jahresabstand geniessen können.

Für das Eingangsposting stellt sich noch die Frage des Baujahres, das würde Licht ins Dunkel bringen.

procol am 07 Sep 2010 08:48:55

mauimeyer hat geschrieben:Fahrzeuge ab 3,5t müssen nach 6 Jahren jedes Jahr zum TÜV.

Ich will das gerne glauben.

Verstehen tu ich dann aber ebenfalls so mache Angebote bei mobile und in der Bucht nicht mehr.

mauimeyer am 07 Sep 2010 08:57:53

Schreibt doch mal ein Baujahr dazu!!! Dann kann man mehr sagen!

Und, es ist nicht alles richtig was bei Mobile geschrieben steht!

falk6700 am 07 Sep 2010 09:50:02

Danke für Eure schnelle Antworten.
Mein Womo ist Bj. 1996. Mir war das ,nach dem 6.ten Jahr, jedes Jahr zum Tüv, über 3,5 t, auch so bekannt. Nur weil ich bei verschiedenen Verkäufern, gleiches Bj. von den Womos, so gelesen hatte. Hätte ja sein können , dass sich was geändert hätte ohne das ich es mitbekommen habe. Hierfür erstmal "Vielen Dank".
Hat noch jemand eine Erklärung zu den Steuern????
Falk6700

kassiopeia am 07 Sep 2010 11:03:01

Andere Schadstoffklasse?

Knuffel am 07 Sep 2010 11:14:40

falk6700 hat geschrieben:Außerdem noch eine Frage zu den Steuern. Bekannter von mir, wohnt 10 km von mir entfernt, bezahlt 24 € für die ersten 2000 kg und ich 40 €.

Dann hat er wahrscheinlich eine andere Schadstoffklasse als Du?
Aber das kannst Du über google oder z.B. --> Link hier finden

klauspeter29 am 07 Sep 2010 13:00:40

procol hat geschrieben:
mauimeyer hat geschrieben:Fahrzeuge ab 3,5t müssen nach 6 Jahren jedes Jahr zum TÜV.

Ich will das gerne glauben.

Verstehen tu ich dann aber ebenfalls so mache Angebote bei mobile und in der Bucht nicht mehr.

Hallo,

kann auch sein dass das Vermietfahrzeuge waren, wenn das so in den Papieren steht müssen die jedes Jahr zur HU

Gast am 07 Sep 2010 13:31:20

mauimeyer hat geschrieben:Fahrzeuge ab 3,5t müssen nach 6 Jahren jedes Jahr zum TÜV. Unter 3,5t bleibt es dauerhaft bei 2 Jahren Abstand.

Aber, und jetzt folgt ein Tipp unseres TÜV´s:
Wenn man bei einem > 3,5 t Fahrzeug im 6 Jahr 1 - 2 Monate früher beim TÜV vorstellig wird, bekommt man automatisch nochmal für 2 Jahre die Plakette und hat insg. fast 8 Jahre den 2 Jahresabstand geniessen können.

Für das Eingangsposting stellt sich noch die Frage des Baujahres, das würde Licht ins Dunkel bringen.

Es reicht einen Tag vor Ablauf des 6. Zulassungsjahres. Da unser Womo am 31.08.01 zugelassen wurde, bekam ich am 30.08.07 noch ne Plakette für 2 Jahre. Danach klappt das nicht mehr.
TÜV hat auch keine Mucken gemacht. Jetzt bekomme ich leider schon seit 09 keine 2 Jahre mehr..
Problem ist vielleicht nur wenn das Womo Mängel hat und keine Plaktte bekommt, hat man nicht mehr viel Zeit das zu richten, also dann lieber ein paar Tage mehr einplanen.

Didier

co11 am 07 Sep 2010 19:12:20

Oder der TÜV-ler hat gepennt.
Mein Nachbar hat ein 5,4 to N&B-Wohnmobil, und bekam schon einige Jahre nur noch ein Jahr TÜV.
Im Juli 2010 war er mit seinen Sohn, dessen <3,5 to Wohnmobil und seinem N&B, gleichzeitig zur HU.
Die Untersuchung fand einer freien LKW-Werkstatt in Bedburg statt. Es war auch nicht der TÜV sondern die Küss. Sein Sohn hatte den Vortritt, und im “Eifer des Gefechtes“ bekam er auch 2 Jahre, mit Siegel und mit Eintragung zur nächsten HU im Schein.
Walter

kintzi am 07 Sep 2010 20:42:30

Hallo Mike, ist das wirklich in allen Bundesländer so? Mein 4t Knaus ist in Bad.-Württ. erstzugelassen am 22.09.2004 und ich will morgen zur HU/AU/Gas. Bin also 14 Tage vor der Erstzul. vor 6 Jahren. Wenn`s im Gesetz "ab dem 6. Jahr " heisst, ist der logische Schluss: jetzt noch 2 Jahre, da 6 Jahre noch nicht voll sind. Gehe also morgen zu GTÜ u. werde verhandeln, wenn sie mir die 2 Jahre nicht geben, lass ich sie garnicht erst anfangen u. versuch`s bei TÜV,Dekra oder den anderen. Berichte morgen Abend. Gibst Du mir Aussicht auf Erfolg und hast Du noch Argumente für die sich morgen sicher anbahnende Diskussion? Dank u. Richi

Lancelot am 08 Sep 2010 08:53:26

co11 hat geschrieben:Oder der TÜV-ler hat gepennt.

:yau: Bei uns auch so ... 8)

Unser Auto ist BJ 2001 und hat im Feb 2009 nochmal die 2-Jahresplakette bekommen (noch beim Vorbesitzer), muß also erst im Feb 2011 wieder "tüven" :D

Entspricht zwar nicht den Bestimmungen, aber was willst machen ... :D

kintzi am 08 Sep 2010 14:12:35

Hallo, komme gerade mit dem 4 Tonner v. der HU/UMA(neu f. AU) u. Gasprüfung. HU wurde für weitere 2 Jahre, also insges. 8 J. seit Erstzulassung ausgestellt. Da UMA jetzt solange wie HU gilt, entfällt für 2011 die jährl. Abgasuntersuchung. Ab 2012 dann jährlich HU/AGU. Habe bei GTÜ Müller Backnang nicht diskutieren müssen, nur den Wunsch vorgetragen. Vielen Dank an die Autoren dieses Threads. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wintertauglichkeit
Leuchtweitenregulierung Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt