rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wintertauglichkeit

dibru am 03 Sep 2010 23:41:07

Hallo ...
vielleicht bin ich mit meiner Frage etwas ...früh... dran.
Da ich auch gerne im Winter mit meinem Womo fahren würde, kam für mich nu folgende Frage auf.
Mein Abwassertank liegt frei unter dem Womo. Der Frischwassertank direkt an der Außenwand. Na ja, die Toilettenkassette auch.

Bei den innen liegenden Tank und der Kassette könnte ich mir vorstellen, das durch ordentliches Heizen nichts einfriert.

Wie aber ist das mit dem Abwassertank? Ich könnte natürlich einfach das Ablassrohr (ode wie heisst das?) einfach offen lassen und es läuft immer sofort alles raus. Sollte man aber wohl nicht machen ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 04 Sep 2010 00:12:09

Frischwasser und Klo sind kein Problem, wenn das Womo beheizt wird.

Für den Abwassertank gibt es Verpackungen. Uns wurden 360 € so als Maßstab genannt. Aber man kann es auch selbst bauen.

Natürlich kann man einen Eimer unterstellen, aber der friert meist schneller ein, als man ihn ausleert. Ist aber eine Möglichkeit, wenn man diszipliniert ist und auf einem Stellplatz steht, der eine Entsorgung hat. Ansonsten geht das nicht.

Unser Tank ist fein eingepackt, ist schön warm mit einem Abzweig der Heizung. Leider friert der Schieber immer ein, also auch dort ist Handlungsbedarf.

taps am 04 Sep 2010 07:05:18

Hallo Didi,

wir machen das so:

Abfluss offen lassen und ein Wassertaxi drunterstellen.
--> Link
Abends nehmen wir das in die Heckgarage, da kann es über Nacht auftauen und früh wird es entsorgt.

freundliche
Andreas

Anzeige vom Forum

loriholger am 04 Sep 2010 08:19:17

Tipsel hat geschrieben:Für den Abwassertank gibt es Verpackungen. Uns wurden 360 € so als Maßstab genannt. Aber man kann es auch selbst bauen.

Hallo, die Tankverpackung waren wir auch am überlegen,
allerdings sagte man uns das dies auch nur sinnvoll ist wenn das
Wohmo beheizt wird und sobald man etwas länger steht kann das genauso
einfrieren und da wir meist nur am WE unterwegs sind macht das auch nicht wirklich Sinn oder liegen wir da falsch ??

Wir wollten jetzt zum Winter hin alles an Wasser entsorgen und uns bei den fahrten mit abgefüllten Wasser durchschlagen ( mehr als 5l am WE brauchen wir nicht )

andwein am 04 Sep 2010 13:44:58

Hallo @dibru,
was verstehst du unter Wintertauglich? Am 24.12. nach Paris fahren und dort 1 Nacht stehen bleiben oder für 14 Tage Skifahren an den Mont Blanc ??????
Für Paris ist dein Womo wintertauglich, zum Skifahren nicht.
Eine "Umhüllung" Isolierung macht fürs Skifahren nur Sinn, wenn der Tank auch von aussen oder innen beheizt wird.
Andreas

olihe am 04 Sep 2010 13:57:10

Hallo,

also wir waren schon öfter im Winter bei minus 10 Grad in Winterberg.

Auch unser Abwassertank liegt außen. Eimer unterstellen, dabei den Ablaßhahn offen lassen. Der Eimer sollte so bschaffen sein, daß die Öffnung einen größeren Durchmesser hat als die Bodenfläche, dann geht auch Wasser raus wenn es gefriert.

Wir waren echt überrascht wie wenig Wasser man so verbraucht, wenn man damit sparsam umgeht. Sogar Duschen geht, das sind so ca. 6 Liter Wasser.

Winter mit außen liegendem Tank - kein Problem.

,
Oliver

viszlat am 04 Sep 2010 14:57:04

tja,da lob ich mir die selbstausbauer,da kann man es genau anpassen oder umbauen.
ich habe meine aussenliegenden abwassertank auch zurückgebaut.
was will ich mit 60 l abwasser? nun habe ich einen feinen handlichen 20 l innenabwasserkansiter unter der spüle im schrank, jederzeit zu entleeren.
dusche habe ich keine verbaut,ist eh schwierig zu händeln im kastenwagen mein ich.

mittelalter am 04 Sep 2010 15:56:17

Servus,

mal ganz blöd gefragt: Was passiert denn, wenn der Abwassertank einfriert? Du kannst nicht mehr entsorgen, klar. Wenn du aber daheim eine Halle fürs Womo hast, dürfte das kein Problem sein.
Und wenns nur mal über´s We ist, dann dürfte der Tank nicht so voll werden, dass er auffriert. Oder liege ich da falsch?
Btw: Ich kann nicht mit 6 Liter Duschen. Da bin ich ja noch nichtmal überall nass ;-)

dibru am 05 Sep 2010 00:53:18

Hallo Christel...
könntest Du mir kurz erklären, was mit der Verpackung gemeint ist? Ich habe im gemeinen Inet nichts gefunden.

Hallo Andreas...
der Ausdruck Wintertauglichkeit war vielleicht nicht so passend. Das mir innen im Womo nicht einfriert, kann ich ja hoffentlich mit genügend heizen zuvorkommen. Ich wollte eigentlich wissen, wie ich meinen Abwassertank vor Frost schützen kann, also nur Minusgrade ! Ich wollte mich vom Frost eigentlich nicht abhalten lassen, Touren zu unternehmen.
Die Idee mit dem Eimer ist gut.

fuzzy am 05 Sep 2010 01:08:52

Schieber auf, Eimer drunter, bei Bedarf entsorgen, fertig.

Tipsel am 05 Sep 2010 01:55:13

Der Tank ist eingepackt, so schwarze Masse und wohl Styropor drunter -und ein Abzweig der Heizung endet dort zwischen dem Tank und der Verpackung, also bleibts frostfrei.

Mit Eimer geht’s auch, wenn der Stellplatz eine Entsorgung hat. Dann liegen dort immer über dem Gulli die gestapelten Eisklötze rum :D Keine Ahnung,wie lange, aber bestimmt bis Fühlingsanfang. Superlecker :D

Bei uns liegen die Wasserleitungen entlang der Heizungsrohre, also das ist noch wichtiger, als der Abwassertank.
Allerdings haben wir bei unsrem angeblich „winterfesten“ Womo festgestellt, dass bei – 15° die Küchenwasserleitung einfriert, weil die Kühlschrankbelüftung direkt nebenan ist, und dort soviel kalte Luft reinkommt, dass sie einfriert. Aber inzwischen haben wir mit Pappe Abhilfe geschaffen.

dibru am 05 Sep 2010 02:07:11

Hallo ...
jou, also ist die Sache mit dem Eimer dann wohl das Beste.

Na ja, der Winter ist ja hoffentlich noch weit weg.

fuzzy am 05 Sep 2010 08:23:27

aber nicht vergessen, mit leerem Abwassertank und offenem Schieber in den Frost fahren. :D

harly0005 am 05 Sep 2010 09:54:50

Tipsel hat geschrieben:..... weil die Kühlschrankbelüftung direkt nebenan ist, und dort soviel kalte Luft reinkommt, dass sie einfriert. Aber inzwischen haben wir mit Pappe Abhilfe geschaffen.

Habt ihr keine "Winterabdeckungen" drauf?

Sowas z.B. --> Link

Uli

loriholger am 05 Sep 2010 10:19:04

mittelalter hat geschrieben:Servus,

mal ganz blöd gefragt: Was passiert denn, wenn der Abwassertank einfriert? Du kannst nicht mehr entsorgen, klar. Wenn du aber daheim eine Halle fürs Womo hast, dürfte das kein Problem sein.
Und wenns nur mal über´s We ist, dann dürfte der Tank nicht so voll werden, dass er auffriert. Oder liege ich da falsch?
Btw: Ich kann nicht mit 6 Liter Duschen. Da bin ich ja noch nichtmal überall nass ;-)

da hast du vollkommen recht, 6L reichen zum duschen nicht, da muß mn auf seperate Duschen ausweichen. Für den Kaffee, waschen und Zähneputzen, spülen reicht es durchaus laut unseren Erfahrungen

Lancelot am 05 Sep 2010 10:38:42

mittelalter hat geschrieben:Und wenns nur mal über´s We ist, dann dürfte der Tank nicht so voll werden, dass er auffriert. Oder liege ich da falsch?

Ich würde nicht darauf wetten wollen ... :(

Wasser hat bei +4° C sein kleinstes Volumen, kühlt es weiter ab, nimmt das Volumen wieder zu (Dichteanomalie des Wassers), gefriert es bei 0° zu Eis, nimmt das Volumen "schlagartig" um 1/11 zu ...

Zusätzlich ist aber Eis leichter als Wasser. Es wird sich daher zuerst die (Wasser-) Oberflache im Tank mit Eis zusetzen und könnte so eine Art "Deckel" bilden. Unter dem Deckel gefriert das restliche Wasser zu Eis, Volumen nimmt weiter zu, kann nach oben wegen des Deckels nicht ausweichen und drückt Dir in der Folge den Boden des Tanks raus ... :(

Muß nicht, kann aber .. hast Du noch nie ein (vergessenes) Regenfaß im Winter mit ausgedrücktem Boden gesehen ?

Laß lieber den Ablauf "offen" ... :)

thilo am 08 Sep 2010 10:37:58

unser Wohnmobil ist auch nicht wintertauglich. Trotzdem haben wir seit vier Jahren viel Spaß am Wintercamping bis minus 20 °C gehabt. Wasser habe ich im Januar nie dabei, auch wegen dem Gewicht auf verschneiten Pässen. Da behelfen wir uns mit minimalem Wasser aus dem Kanister fürs kleine Geschäft bei Nacht. Geht natürlich nur da wir auf einem Platz stehen der mit Duschen und Klo ausgestattet ist.
Im Februar riskiere ich es dann je nach Witterung schon mal mit Wasser an Bord. Hängt vom Wetter ab.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifenumrüstung von 14 Zoll auf 15 Zoll Hymer 660S-MB 410D
Tüv-Frage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt