aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WOMO / LKW Waschanlage Erfahrung gute Reinigungsmöglichkeit?

firepiper am 08 Sep 2010 18:20:36

Da hätte ich doch noch mal eine Frage.
War schon mal jemand mit seinem WOMO in einer LKW Waschanlage?

Geht das überhaupt mit einem WOMO?
Denke da an die Lüftungsgitter vom Kühlschrank.Wäre ja fatal,wenn das Fz dadurch geflutet würde:
Wenn ja, was wird so etwas kosten und ist die Reinigung gut oder doch nur oberflächlich?Denke da besonders an die Regenstreifen.
Da unser WOMO immer im Freien steht,hatte ich gedacht,das dieses so für dann und wann mal ok wäre.
Sicherlich soll das FZ auch weiterhin mal poliert und eine vernünftige Handwäsche bekommen.

Also,schreibt doch mal Eure Erfahrungen.
Im Kreis Soest gibt es in Lippstadt solch eine Anlage,hat die schon jemand mal ausprobiert?

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nassenbaer am 08 Sep 2010 19:03:00

Hallo ich lasse mein Wohnmobil regelmäßig durch die Waschstraße fahren,bei meiner Waschstraße wird das Wohnmobil zuerst eingweicht mit Seifenwasser und dann mit einer weichen Bürste gereinigt.Regensteifen sind danach weg es kommt nur eine minimale menge Wasser durch die Zwangsentlüftung ins Fahrzeug.Ich würde mir einfach den Waschvorgang von dem Personal erklären lasssen.

aus dem Schwabenland

Heinz :wink:

pipo am 08 Sep 2010 19:59:23

Wie Heinz schon geschrieben hat, wurde das Womo erst gründlich eingeseift und dann ordentlich mit dem Dampfstrahler gereinigt.
Danach beide Seiten und das Heck mit Bürsten gereinigt.
Beim Dach und Vorne wurden die Bürsten handgesteuert.

Nachteil: Beim rausfahren aus der Waschanlage lief das auf dem Dach gesammelte Wasser über das Heck. So war der Gesamteindruck etwas getrübt.

Bei harnäckigen Dreck ist eine Waschanlage das Nonplusultra :D

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Sep 2010 20:31:18

Andreas,

bei uns gibt es eine LKW-Waschanlage, zudem sehr preiswert, wo auf Wunsch für Wohnmobile auch eine "Handwäsche" gemacht wird, d.h. es laufen keine Bürsten darüber und alles (vorreinigen, abschruben, abspritzen, usw.) wird manuell durchgeführt.
Preis liegt zwischen 15,- und 20,- Euro.

Sehr empfehlenswert!

Re_tep am 08 Sep 2010 21:11:20

1tiroler hat geschrieben:Andreas,

bei uns gibt es eine LKW-Waschanlage, zudem sehr preiswert, wo auf Wunsch für Wohnmobile auch eine "Handwäsche" gemacht wird, d.h. es laufen keine Bürsten darüber und alles (vorreinigen, abschruben, abspritzen, usw.) wird manuell durchgeführt.
Preis liegt zwischen 15,- und 20,- Euro.

Sehr empfehlenswert!

Ja, kann ich bestätigen. Handwäsche in der LKW-Waschanlage, bei meiner WE zudem kostenfrei als Service bei Inspektion oder sonstigen Werkstattaufenthalten. Dafür kann man sich nicht selber hinstellen.

frido am 16 Sep 2010 07:30:05

Nach fast 30 Jahren war ich zum ersten mal in einer LKW Waschstraße - und nicht zum letztem Mal.

Nachdem unser WoMo von den Kindern 4 Wochen durch Frankreich geschaukelt wurde und mir die Zeit für die übliche Handwäsche fehlte - bin ich am Ortsausgang von Krefeld zur LKW Waschstraße gefahren.

Schon nach der Handvorwäsche war das Auto im Prinzip sauber (incl. Regenstreifen und Fliegen). Trotz Fahrradträger war das Befahren der Waschstraße mit drei Bürsten kein Problem - der Mitarbeiter steuerte die Bürsten manuell.

So können wir morgen mit einem sauberen WoMo in den Urlaub nach Frankreich starten. :kette:

LG
Frido

bimola am 16 Sep 2010 20:24:10

Nachdem wir von einem mehrmonatigem Trip zurückgekommen waren, sind wir mit dem Womo durch eine LKW-Waschstraße gefahren. Die Bürsten wurden handgesteuert ABER die Fenster sahen nachher heftig aus und die feinen Kratzer gingen auch nach mehrmaligem Polieren nicht ganz weg. Ok, unser Womo wird auf den Fahrten ganz schön gefordert und hat auch schon manchen Kratzer abbekommen, deshalb juckt mich das nicht sooo sehr.
Die Kühlschranklüftungen werden vor dem Waschen abgedeckt.

ninatochter am 16 Sep 2010 21:39:27

Hallo zusammen
Ich mit unserem Womo in der LKW Waschanlagen und würde es nie wieder machen
1 Es Kostete 47,--€
2 Das dach wurde garnicht gewaschen.
3 Die Waschbürsten hatten einen leichten Fettfilm von den LKW;s
4 Nachdem ich dann ein paar KM gefahren bin lief mir der ganze dreckvom Dach über den Alkoven auf die Motorhaube
Fazit das Auto Sah wunderschön aus.Den Waschgang hätte ich mir auch Sparen können.
Seitdem Wasche ich nur noch von Hand dauert zwar Länger aber es ist auch Sauberer

mfg Gerd

Lancelot am 17 Sep 2010 06:47:18

ninatochter hat geschrieben:1 Es Kostete 47,--€
2 Das dach wurde garnicht gewaschen.

Du warst definitiv in der falschen Waschanlage, dort würde ich auch nicht mehr hinfahren.

Aber gerade im Winter, wenn´s darum geht die Salzkruste runter zu waschen, gibt´s nix besseres und schnelleres als LKW-Waschanlagen ... nach Möglichkeit solche, die ein spezielles Womo-Waschprogramm anbieten. Mal nachfragen, hier gibt´s eine (europaweite) Liste: --> Link

frido am 17 Sep 2010 07:31:09

.... ich vergaß noch Folgendes:

Die reichliche Handwäsche und die Waschstraße hat mich 23.- € (incl. Trinkgeld) gekostet. Am Waschplatz muss ich ca. 15.- € in den Automat schmeißen (ohne Dach!!).

Die Fenster (einschl. Heki) sind nicht mehr als vorher verkratzt.

Wie ich es oben schon erwähnte: im Winter fahre ich auf jeden Fall wieder durch die Waschstraße :) .

Frido

PS noch vier Arbeitsstunden bis zur Abfahrt!!! :kette:

Gast am 17 Sep 2010 07:35:25

Unser Womohändler fährt seine Womo auch immer durch die Waschanlage.
Bevor ich meines gekriegt habe, hat er das auch getan.
Ich bin der Meinung, dass ich auf unseren Scheiben im Aufbau Bürstenkratzer habe.

Ich habe mich bisher noch nicht getraut mit dem Womo in die Waschanlage zu fahren.

Mit unserem Wowa war ich mal in einer und habe die Jungs das von Hand machen lassen.
Ebenfalls negativ. Ich ging davon aus, dass die das schon öfter gemacht haben und habe denen vertraut. Großer Fehler.

Der Schmutz von der Außenseite des Wowas war nachher, vermängt mit etlichen Sikaflex-Würschtle, im Wowa, sie haben literweise Wasser durch die Lüftungen gedrückt und der Kleiderschrank schwamm, weil sie mit den Dampfstrahlern so nah an den Karren sind, dass es eine Menge Wasser am Satmast ins innere des Wowas gedrückt hat.

Ich find schade, dass es nirgends LKW-Waschhallen gibt, in denen man selber waschen kann.
Die Spielzeuggerüste und Schwenkarme der Hochdruckreiniger/Bürsten an den normalen Cleanparks sind meist zu niedrig, was auch bei der Arbeit auf dem Dach echt nervt.
Außerdem , warum auch immer, sind bei uns die Waschboxen, bei denen man auch den Unterboden reinigen lassen kann, grundsätzlich überdacht, so dass das für die Womos ausfällt.

Kann jemand eine Waschstraße, zu der man bedenkenlos gehen kann, im Großraum Stuttgart oder Esslingen empfehlen (außer Nellingen - das war die mit dem Wowa-Erlebnis)?

peterpank am 17 Sep 2010 07:58:30

Frage an Frido:

Wo ist denn diese tolle Waschanlage?

Danke

Lancelot am 17 Sep 2010 08:31:15

Gast hat geschrieben:Kann jemand eine Waschstraße, zu der man bedenkenlos gehen kann, ..

Ja, zwar nicht in S, aber (auf dem Weg in den Süden :) ) im "Freistaat", gleich daneben, sind DIE Womo-Spezialisten.

Schau mal DA: --> Link

Gast am 17 Sep 2010 08:52:17

Ich war mit unserem Bürstner schon in einer LKW Waschanlage in Filderstadt.

--> Link

Der Mitarbeiter war zwar etwas "mundfaul" , gab sich aber sehr viel Mühe.
Vorwäsche mit Dampfstrahler, inkl. Felgen + Radkästen.
Hauptwäsche mit rotierenden Bürsten, welche beim Dach von Hand gesteuert wurden.
Dachaufbauten (z.B. Satanlage) sind kein Problem, allerdings sollte man evtl. Heckfahrradträger demontieren, damit die Heckwand sauber wird.
Gezahlt habe ich damals (2009) € 27.- (+ 3 € Trinkgeld).

Kleine Kratzer in den Fenstern hatte ich vorher schon (z.B. von den Do-it-yourself-Waschboxen), da die meisten Waschbürsten zu grob sind.

Kleiner Nachteil: Wohnmobile werden da nur "nebenbei" gewaschen, am liebsten vormittags und nicht Freitag und Samstag. Und wenn dann 2 große LKW-Gliederzüge vor einem dran sind, muss man etwas Wartezeit einplanen.

Viele ,
westy75

wolfworldwide am 17 Sep 2010 09:04:27

Moin, moin,

in Norddeutschland können wir den Autohof Rosenow in Kiel-Wellsee empfehlen. WoMos werden dort im Truck-wash rein von Hand gewaschen mit exzellenten Ergebnissen. Ist nicht ganz billig, aber gut.
Allerdings muss man ggf. Wartezeit mitbringen, da man sich in Lkw-Schlangen einreihen muss.
Mein Tipp Di, Mi, Do ab 11.00

Mit besten n

Wolf

Horus am 17 Sep 2010 19:47:34

Hallo Lancelot

Kennst Du eine gut in Rasum Igolstadt / Kehlheim

FJH am 17 Sep 2010 20:37:23

frido hat geschrieben:.... ich vergaß noch Folgendes:

Die reichliche Handwäsche und die Waschstraße hat mich 23.- € (incl. Trinkgeld) gekostet. Am Waschplatz muss ich ca. 15.- € in den Automat schmeißen (ohne Dach!!).

Die Fenster (einschl. Heki) sind nicht mehr als vorher verkratzt.

Wie ich es oben schon erwähnte: im Winter fahre ich auf jeden Fall wieder durch die Waschstraße :) .

Frido

Ich nutze die gleiche Waschanlage. Mein Womo ist recht gut erhalten, besonders auf die Fenster lege ich großen Wert. Habe dadurch auch beim ersten mal doch Bauchschmerzen gehabt. Auf mein Frage (vor dem Waschen) nach Krazern usw. kam die Antwort, kein Problem. :eek:
Es war danach wirklich so. Ohne jegliche Beanstandung. :razz: :razz: :razz:
Kann ich nur empfehlen.
LG
Franz

Lancelot am 17 Sep 2010 20:45:12

Horus hat geschrieben:Hallo Lancelot

Kennst Du eine gut in Rasum Igolstadt / Kehlheim

Leider nein (bin da selber noch auf Suche, aber scheinbar ist hier "Diaspora").

Ich kenne und nutze die in Schweitenkirchen (Autohof PAF), die ist o.k., aber es wird nicht getrocknet.

Dann gibt´s noch eine in VOH (Thoma) und eine in R (XL-Wash) - nutz mal meinen link auf der vorigen Seite zu den LKW-Waschanlagen - , dazu hab ich aber keine eigene Erfahrungen.

Horus am 17 Sep 2010 21:39:45

Hallo Lancelot

Danke für die antwort

sternleinzähler am 17 Sep 2010 22:08:10

@Gast

wenns auch eine autom. Waschanlage sein kann??
Ich habe gute Erfahrungen mit der LKW-Waschanlage im Autohof in Kirchheim/T (an der A8 ) gemacht, und ab und zu (weil fast besser, viel Hand-Bürste und Handsteuerung statt Programm) lasse ich auch in GP bei der Autovermietung Klein > --> Link GP/Eislingen Nähe Märklin waschen.

brainless am 17 Sep 2010 22:58:31

Vielleicht dieser Link:

--> Link

brainless :wink:

sternleinzähler am 18 Sep 2010 23:02:36

Danke für die Korrektur

petermann am 19 Sep 2010 10:01:45

Also bei uns in Kassel gibt es einen Autohof mit LKW Waschanlage , dort sind immer sehr viele mit Wohnwagen und Womos durchgefahren , jetzt werden aber dort keine Womos mehr dort gewaschen , es ist ein Schausteller mit seinem Wohnwagen durchgefahren Riesen Teil und beim Waschgang wurde bei ihm die hintere Stoßstange abgerissen , das muß unheimlichen Ärger gegeben haben (wegen der Kosten), und seit dem lässt der Betreiber nur noch LKWs da rein.

Peter

oberstdorfer am 19 Sep 2010 10:22:19

An der A6/A656 bei Mannheim/Friedrichsfeld ist die Fa. Güma, die haben eine Womo Waschanlage da wasche ich so 2-3 mal im Jahr. Das Ergebniss ist okay.

--> Link

Die haben auch einen Shop und natürlich viele Womo`s zum anschauen und während der Wartezeit gibts auch kostenlos Kaffee oder Wasser.

harrymobil am 19 Sep 2010 12:08:15

oberstdorfer hat geschrieben:An der A6/A656 bei Mannheim/Friedrichsfeld ist die Fa. Güma, die haben eine Womo Waschanlage da wasche ich so 2-3 mal im Jahr. Das Ergebniss ist okay.

Hört sich gut an! Dort könnte ich mir auch vorstellen mein Womo unter die Dusche zu stellen.
Leider ist die Anlage bei mir nicht um die Ecke :(

JayTee2312 am 08 Apr 2016 08:05:27

Übernächsten Freitag bin ich bei Güma, da kommt das Gute Häuschen auch mal in die Dusche.

Tinduck am 08 Apr 2016 08:31:26

Ich hab letzten Sonntag selbst gewaschen, aber wenn ich die Preise hier sehe, werd ich das wohl nicht noch mal machen... 2,5 Stunden hab ich gebraucht, bis der Dreck rundrum und auf dem Dach runter war. Hab dann Lufttrocknung gewählt, weil fertig mit der Welt.

Wenn also jemand im Raum Dortmund eine vernünftige LKW-Waschanlage empfehlen kann, nur raus damit.

bis denn,

Uwe

brainless am 08 Apr 2016 20:43:17

Vor etwa zwei Jahren war ich in Dortmund nach einem Einkauf bei Stellfeld & Ernst in der Waschanlage einer großen Spedition.
Die war nur wenige Kilometer von S & E entfernt. Zwei junge Männer wuselten um das Mobil und über's Dach für (damals) ca. 25,- €. Dafür werkelten sie bestimmt 30 bis 40 Minuten an der Karre: Glänzendes Ergebnis,

Volker ;-)

Tinduck am 09 Apr 2016 06:55:58

Danke, guck ich mir mal an.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Glasvitrine umbauen
Armlehnen reparieren, hier Sprinter 312