|
Hallo,
ich such ja gerade ein gebrauchtes Alkovenmobil. Mangels eigener Erfahrung finde ich immer eine Dachreling mit Heckleiter gut und klick Fz ohne bei Mobile weg. Aber ist das richtig? Nutzt ihr die Möglichkeit der Dachbeladung überhaupt? Wir werden meist zu zweit unterwegs sein, ich dachte an sowas wie Kanu... Falls die Dachreling nicht vorhanden ist, kann man die einfach nachrüsten oder wird hier schon ab Werk eine entsprechende Verstärkung des Daches eingebaut, damit man überhaupt draufsteigen kann? Danke schon mal Tom Ich hab' bei unserem zweiten Womo die Dachreling, Heckleiter und Fahrradträger nachgerüstet. Ohne jede Ahnung von der Materie hab' ich die Teile angeschraubt und mit Silikon abgedichtet.
Ich hatte einen Dachkoffer und Surfbretter drauf. Aus heutiger Sicht kann ich froh' sein, daß mir die ganze Angelegenheit nicht irgendwann fliegen gegangen und NUR ein Wasserschaden entstanden ist. Wir haben den Wagen dann nach 7 Jahren mit Abschlag verkauft (Im Kaufvertrag stand drin, daß der Käufer vom Wasserschaden Kenntnis hatte) Sicher habe ich bei der Montage große Fehler gemacht! Aber auch bei Verwendung von Dekalin altert die Dichtmasse mit der Zeit. Ich mache heute jedenfalls keine Löcher mehr ins Womo die nicht zwingend notwendig sind. Wir hatten beim ersten Mobil eine Dachreling, haben diese aber nie genutzt und haben jetzt keine und vermissen sie auch nicht. Wir haben aber für unsere Verhältnisse (fahren auch nur zu zweit) eine entsprechend große Garage. Das kommt wohl darauf an, ob Du etwas auf das Dach packen willst oder nicht. Da wir keine Garage im WM haben müssen wir unsere Stühle und Tische oben auf dem Dach verstauen. Hast Du eine Garage und kannst dort alles verstauen würde ich darauf verzichten. Kurz mal Stühle und Tisch vom Dach runterholen kannst Du vergessen! Unser Womo hat auch keine Leiter.
Von der Optik alleine finde ich es aber nett,es an zu schauen. Ich bin am überlegen, mir eine Leiter vom Fachhändler montieren zu lassen, ohne Reling. Die Leiter ist auch praktisch, wenn das Dach mal gereinigt wird. Allerdings ist schon was dran an der Aussage, umso weniger Löcher, desto weniger Wassereintrittsmöglichkeiten.... Ein Kaufargument wäre dies für mich aber nicht. Hallo, wir haben eine Reling, und nutzen den Dachträger im Sommerurlaub machmal, z.B. wenn wir an mehreren Campingplätzen sind und nicht jedesmal alles akkribisch in unserer Heckgarage verstauen möchten, oder auch schonmal das aufgeblasene Schlauchboot draufgelegt - und natürlich gut für saubermachen des Daches.
:D Hendy Hallo,
also bei einer serienmäßig montierten Leiter/Reling kann ich davon ausgehen, daß mir kein Wasserschaden blüht, oder besteht auch dort die Gefahr? Ich suche explizit nach einem Fahrzeug mit Heckgarage - da hab ich von den bisherigen Mietmobilen als sehr praktisch empfunden. Das einzige was ich im Moment auf dem Dach verstauen möchte, wäre vielleicht ein Kanu damit ich in Schweden vom Boot aus fischen kann. Von der Stabilität des Daches ist es kein Problem, oder? Kann man jedes Dach begehen? Tom Stabilität und Begehbarkeit des Daches sind unterschiedlich. I.d.R. sollte es aber gehen vor allem wenn man durch geeignete Maßnahmen den Druck verteilt.
Eine werksseitig montierte Dachreling sollte natürlich besser befestigt und abgedichtet sein als mein Machwerk (Bei unserem danach gekauften Wohnwagen von TEC hatte man allerdings die Dichtungsmasse am Rahmen des Gasflaschenkastens weitgehend weggelassen :-( ). Aber auch bei sachgemäßer Montage altert das Dichtungsmaterial. Hier im Forum gibt es m.W. einige die dazu raten, alle Fenster und Luken nach einigen Jahren neu einzudichten. Wenn jedenfalls die Dichtmasse nach einigen Jahren spröde wird und dann noch ein Kanu mit entsprechender Hebelkraft auf die Auflageflächen einwirkt kann es kritisch werden. PS Für das was die Reling und Leiternachrüstung kostet kannst du dir sehr lange ein Kanu mieten und sparst noch Sprit und Gewicht. Hy,
habe auch Reeling & Heckleiter, nutze sie aber nicht. Vorteil an der Reeling ist, es liess sich das Solarpanel wunderbar dran befestigen. Mithilfe der Leiter lässt sich das Dach & das Panel auch ganz gut reinigen, aber als Transportmöglichkeit nutzen wir die Reeling nicht. Da kannst dir auch so Poucher Faltboot kaufen :) --> Link
Ich habe Reling u Koffer, aber weil ich Höhenangst habe ist das ungenutzt. Mangels Garage und weil ich nicht gerne auf meine Hochlehner verzichten will habe ich mir Doppeldach :D
gebaut :D Hallo Ina,
Kompliment, sieht Klasse aus :daumen2: Es sind ja oft die sperrigen leichten Sachen die untergebracht werden müssen - bei uns temporär in den Alkoven, oder in die Dusche. Hendy Reling und Leiter erleichtern es ungebetenen Besuchern aufs Dach zu gelangen. Die Öffnung einer Dachluke ist noch einfacher und ohne wesentliches Werkzeug möglich, als das Eindringen über ein seitliches Fenster, welches 2 m über Boden montiert ist.
Wenn man nicht dringend auf den Platz auf dem Dach zum Beladen und dem damit verbundenen höheren Schwerpunkt, angewiesen ist, braucht man keine Dachreling und hat damit auch weniger Risiko (Unfall / Einbruch). Acki Unserer hatte sowohl Reling wie auch Leiterab Werk montiert. Auf Leiter könnte ich verzichten, da ich das Dach nicht zwingend betreten möchte.
Die Reling brauche ich für die Surfbretter. Wenn ich die Bretter dabei habe, ist auch immer eine Teleskopleiter in der Garage, damit ich die Bretter aufs Dach legen kann. Armin Prima, hab ich schon wieder neue Sichtweisen gelernt. Bin froh, daß man hier im Forum auf erfahrene Leute trifft - als Anfänger bildet man sich ja das ein oder andere als unbedingt wichtig ein, während Profis dies ganz anders sehen.
Und an das Thema mit dem Einbruch hab ich ja noch gar nicht gedacht. Tom Wir haben Reling und Leiter drauf (finde so ein Alkoven schaut irgendwie "nackt" aus, ohne :oops: ), brauchen die Reling nur gaaanz selten, aber die Leiter schon:
Mal schnell auf´s Dach zum putzen oder auch mal einen Ast/Zweig hochhalten (neiin ... nicht abschneiden) geht halt mit Leiter ruck-zuck. Die letzten 30 Jahre hat auch noch keiner (übers Dach) bei uns eingebrochen, wollen hoffen das bleibt so :)
Bei einem Freund von mir schon. Hatte an exponierter Stelle (Raststätte) übernachtet. Dann während der Nacht plötzlich Wackeln des Fahrzeuges verspürt (auch keine Stützen haben Vorteile!). Er ist dann ins Fahrerhaus geschlichen und weitergefahren. Über Verletzungsgrad des "Fallobstes" liegen keine Dokumentationen vor ... Acki Übrigens, da wäre noch das Thema Wohnmobil am Strassenrand (oder sonstwo), Leiter (ungesichert) , Kinder die raufklettern und dann runterfallen.
Wie sieht es dabei eigentlich mit der Haftpflicht aus? Wenn man bei uns einen Pool im Garten hat, muss man sein Grundstück einzäunen oder den Pool zudecken, damit keine fremden Kinder ertrinken können. Acki
:nein: .. haben (meistens) die Leiterabdeckung dran, da klettert niemand so rauf .. :) Wären beides nette Fälle für den Darwin-Award --> Link
Honoring those who improve the species...by accidentally removing themselves from it! Wobei, die armen Kinder, hier nehme ich es zurück und im anderen Fall hat ja doch jemand nachgeholfen. Gilt also auch nicht für den Award:
Kauf Dir ne normale Leiter im Baumarkt, pack Sie am Waschtag ins Womo und fahr zum Waschplatz. Fertig ! Seit 1995: 3 Wohnmobile - 3 mal Reling mit Dachleiter.
Beim ersten Reling benutzt, um Gummikajaks zu befestigen (3 Wochenenden) - wäre auch per Verpacken in der Garage zu erledigen gewesen. Beim zweiten Reling während einer Bauphase benutzt, um lange Bretter etc. zu transportieren. Wäre auch per Anlieferung gegangen. Beim dritten Reling bis heute nie benutzt. Also eigentlich haben wir eine Reling nie unbedingt gebraucht. Fest installierte Leiter? Es gibt die (wunderbaren) ineinander schiebbaren Leitern, die kaum Platz wegnehmen und gut in die Womogarage oder ein Doppelbodenfach oder sonstwohin passen. Damit kommt man auf das Dach, unterwegs auch an die Seite und vorn an jede Stelle des WOMOS, wenn es mal sein muß (vom Dach aus kommt man nicht überall vernünftig hin!). Und diese Leitern sind (wenn es sein muß) auch anderswo einsetzbar. Den einzigen Sinn, den FÜR UNS die Reling hat, ist: Bäume schrabben halt vor allem an der Reling und nicht an der WOMO-Kante. (Abgesehen davon, dass bei der letzten Dichtigkeitsprüfung wir darauf hingewiesen wurden, dass an den Schrauben, mit denen die Reling durch das Dach geschraubt wurden (in einem FACHBETRIEB und beim Ersteigentümer des Fahrzeugs), Oxidationen vorhanden sind und dass das Herstellerwerk zurecht dafür keine Garantie übernimmt, da das Fahrzeug sich nicht in dem Zustand befindet, wie es das Werk verlassen hat, nämlich ohne Reling) Frank Hallo,
wenn Du zum Stauen eine Reeling benötigst, dann klebe Dir breite ca 15mm hohe Schwalbenschwanzprofile aufs Dach. Da brauchst Du nichts bohren. Da kanst Du Dir beliebige Quertraversen montieren und bist nicht auf die stolzen Preise der Anbieter angewiesen. Wichtig ist nur, dass der Dachaufbau stabil ist und das Dachblech nicht nur punktuell befestigt ist. Das hat bei meinem alten Womo mehr als 10 Jahre gehalten. Wir haben da bis zu 4 Surbretter (noch die alten, großen und schweren) und das Zubehör transportiert. Da gab es keinerlei Ablöseerscheinungen. Man muß nur beim Kleben sehr gewissenhaft vorgehen. Eine Leiter kann man auch zum Einhängen machen. Mögliche Befestigungspunkte verät Dir der Hersteller oder sein Freundlicher. Bei manchen Fabrikaten kann man auch mit einem Magneten danach suchen. Häufig sind da engmaschige Drahtgitter unterlegt. Wir haben wie alle Windsurfer auch eine Dachreling auf dem Dach. Wohin sonst auch mit den Surfbrettern?
Und wenn man sonst ein Hobby mit entsprechendem sperrigen Gerät bleibt einem ja nichts anderes übrig. Und wenn nicht, dann ist es auch kaum nötig, verringert aber ev. die Chancen des Wiederverkaufs. In 23 Jahren teils wildem Campen ist mir noch nie jemand auf das Dach gestiegen. Wenn jemand bei mir eingebrochen hat, dann immer wenn ich auf dem Wasser war und dann zwar durch die Seitenscheibe oder indem das Schloß der Schiebetür aufgebrochen wurde (Kastenwagen Peugeot Boxer). Und was die Abdichtung angeht: Wenn Sie spröde wird, muss man halt mal alles losschrauben und neu eindichten. Das bekomme sogar ich hin und kommt alle 8 Jahre vor?! |
Anzeige
|