rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gibt es Hersteller die bäh sind? 1, 2

Gast am 10 Sep 2010 09:24:37

Hallo,

ich näher mich ja meiner ersten Womo Anschaffung. Nun, ich weiß gar nicht wie ich es formulieren soll:

Gibt es Hersteller, die Ihr eher nicht kaufen würdet?

Ich weiß, ist ne saublöde Frage. Der eine liebt seinen Mercedes, der andere schwört auf Skoda oder Hyundai.

Um was es mir geht: Gibt es Hersteller, bei denen man bzgl. Mängel und Mängelbehebung eher auf der kulanten Seite ist, bei denen die Verarbeitung schon werksseitig eigentlich gut ist.

Beziehungsweise auf der anderen Seite Hersteller, bei denen man zwar vielleicht günstig einsteigt, aber dann nix wie Ärger hat.

Oder kann man eher sagen, es liegt bei der Abwicklung eher am Händler.

Mir geistert z.B. sowas im Kopf rum: Ich nehm eine Marke, die der große Händler in meiner Nähe auch im Programm hat. Oder: Ich nehme eine Marke, deren Werk ich vielleicht erreichen kann, falls es Mängel zu Beheben gibt.

Ich weiß zwar jetzt ziemlich genau, wie mein Wunschfahrzeug aussieht, bin mir aber bei den Marken absolut unsicher, könnte jetzt eigentlich nur nach der Optik gehen.

Ich hoff, ihr habt jetzt dann bald Ruhe vor mir 8)

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tiracontina am 10 Sep 2010 09:46:01

Hallo Tom,

Aus eigener Erfahrung und auch vom Hörensagen von anderen muss man bei Italienischen Herstellern sehr viel Geduld bei der Ersatzteilbeschaffung aufbringen.

Ansonsten würde ich auf ein gutes Händler- und Werkstattnetz achten, damit man im Notfall immer mal eine Ausweichmöglichkeit hat. Es kann immer mal sein, dass man mit einer Werkstatt überhaupt nicht auf einer Wellenlänge liegt oder das der Werkstatt Deines Vertrauens die Luft ausgeht und Du darauf angewiesen bist eine andere Werkstatt zu finden, die auch die Garantiearbeiten ausführen darf. Dann ist es blöd, wenn die Alternative 600 km von Dir entfernt ist.

Bei einem Deutschen Hersteller kannst Du Dich im Notfall, wenn Du mit dem Händler überhaupt nicht klar kommst immer direkt ans Werk wenden.

Ansonsten kaufe ich so ein Wohnmobil eher aus dem Bauch raus.

pipo am 10 Sep 2010 11:30:23

womo64 hat geschrieben:Gibt es Hersteller, die Ihr eher nicht kaufen würdet?

Oh da gibt es einige, aber eher weil ich das nötige Kleingeld nicht habe :D

Es wurde ja schon geschrieben, dass auf ein großes Händlernetz zu achten ist.
Weiterhin kommt es auf eure persönlichen Bedürfnisse an, wie sehr ihr Nutzen/Lieferzeit von Ersatzteilen unterordnen könnt.

Seit ihr viel unterwegs, sollte es wohl eher ein Hersteller mit großem Händlernetz sein. Fahrt ihr nur 3-4x im Jahr solltet ihr auch keine Probleme mit Lieferzeiten bekommen.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 10 Sep 2010 12:10:00

womo64 hat geschrieben:Ich weiß zwar jetzt ziemlich genau, wie mein Wunschfahrzeug aussieht, bin mir aber bei den Marken absolut unsicher, könnte jetzt eigentlich nur nach der Optik gehen.

Ich hoff, ihr habt jetzt dann bald Ruhe vor mir 8)

Tom

Kommt drauf an ob neu oder gebraucht.

Bei neu währe ein Händler in der Nähe nicht schlecht.

Bei gebraucht ist es eigendlich egal.
Alles was kaputt geht sind Zukaufteile,die Ersatzteile bekommt man am besten übers I.Net.

Und Anbauteile wie Plastikschürzen oder Spezialfenster oder so kann man auch übers Telefon bestellen.

Dieter

fuzzy am 10 Sep 2010 12:29:24

Neu oder gebraucht?
Budget ?
Was für eine Kategorie Kastenwagen Alkoven etc.

Gast am 10 Sep 2010 13:47:02

Sorry, sollte ich wohl immer dazuschreiben:

Alkoven
Heckgarage
gebraucht ab 2008 oder neues "Schnäppchen" aus dem Vorjahr um die 30 T€
Ducato 132 PS
Volldinette wegen Wintercamping

An den Namen der Hersteller kann man kaum erkennen ob Italiener oder nicht. Elnagh z.B. klingt für mich ja schottisch oder sowas....

Deutsche Hersteller in der für mch bezahlbaren Kategorie sind: Dethleffs, Knaus und Weinsberg?

Tom

pipo am 10 Sep 2010 14:28:21

Schonmal Mobile.de mit diesen Daten gefüttert??
Ich finde da etliche die auf Deine Bechreibung passen.

andyzz5 am 10 Sep 2010 15:11:33

Was hat eine Volldinette mit Wintercamping zu tun?

O.k. vielleicht wegen der fehlenden Isolation im Führerhaus?
Das Mobil hat doch aber ne Heizung. Und 4 unbequeme Sitze, grad bei langen Winterabenden?!?

Ansonsten würde ich mir die Mobile genauer anschauen und das nehmen wo man sich drinn wohlfühlt.

Annett!

dieter2 am 10 Sep 2010 16:20:01

andyzz5 hat geschrieben:Was hat eine Volldinette mit Wintercamping zu tun?

Annett!

Er sucht einen Alkoven,die haben in der Regel eine Volldinette.

Im Gegensatz zum TI mit einer vorderen Notsitzgruppe :)
Dieter

andyzz5 am 10 Sep 2010 17:00:45

Er schrieb Volldinette wegen Wintercamping....

uschi-s am 10 Sep 2010 17:02:39

Wir haben keine Volldinette aber auch keine Notsitze.

Acki am 10 Sep 2010 17:25:07

andyzz5 hat geschrieben:Er schrieb Volldinette wegen Wintercamping....

Ist doch logisch:
Alkoven = Volldinette = Abschottbares Fahrerhaus = optimale Isolation (gegen vorne) = WINTERCAMPING

Acki

Gast am 10 Sep 2010 17:45:24

@ Acki: genau so hab ich mir das gedacht!

petermann am 10 Sep 2010 19:03:55

womo64 hat geschrieben:Sorry, sollte ich wohl immer dazuschreiben:

Alkoven
Heckgarage
Ducato 132 PS

An den Namen der Hersteller kann man kaum erkennen ob Italiener oder nicht. Elnagh z.B. klingt für mich ja schottisch oder sowas....

Deutsche Hersteller in der für mch bezahlbaren Kategorie sind: Dethleffs, Knaus und Weinsberg?

Tom

Bei den Italienern kommen die Fahrzeuge fast alle aus einer Schmiede , aus der SEA Gruppe steht auch immer irgendwo in klein drauf ,also zb. Elnagh /Miller /Roller Team /Terry /Glücksmobile /MClouis /Mobilvetta jetzt auch usw. da wirst du auch mit deiner Vorstellung fündig, Jahreswagen mit Mega-Zubehörpaket bekommst du schon für 30t €,bei einem deutschen Hersteller wirst du auch fündig für 30T € nimmste einen aus der Vermietung sind eigentlich OK. . die haben zwar kein MEGAZUBEHÖRPAKET was keiner braucht , aber dafür gute Ersatzteilversorgung und kompetente Ansprechpartner.

viel erfolg auf deiner Suche :worm:

Achtung es gibt aber auch Händler die Bäh sind

Peter

Acki am 10 Sep 2010 19:21:18

womo64 hat geschrieben:Sorry, sollte ich wohl immer dazuschreiben:

Alkoven
Heckgarage
Ducato 132 PS

Tom

Für uneingeschränktes Wintercamping würde ich auf jeden Fall einen Doppelboden und entsprechend frostsicher platzierte Tanks empfehlen.
Dies schränkt wohl bei den günstigeren Italienern eher wieder etwas ein, aber auch dort gibt es das.

Selbstverständlich sind die Isolationswerte bei den Italienern auch nicht mit gewissen deutschen Herstellern zu vergleichen, dies heisst aber nicht, dass Wintercamping nicht möglich ist - nur der Gasverbrauch beim Heizen ist halt entsprechend höher.

Acki

Gast am 10 Sep 2010 20:28:50

Moin moin,

hatte mal 2 CI Wohnmobile Bauj. 96, da war der Fußboden 8 cm :!: isoliert :!:

soetwas sucht mal :)

mein jetztiger Roller Team Granduca kommt ja auch von " CI ", muß mal sehen ob der auch im Bodenbereich so gut isoliert ist.

Gast am 10 Sep 2010 20:43:54

Moin,

also mein Granduca (aus 1994) hat definitiv keine 8cm Bodenisolierung. das musste ich im Zusammenhang mit einem Heck-Wasserschaden leider zur Kenntnis nehmen. Der Aufbau: Sperrholz - Holz/Styropor - Sperrholz, maximal 40mm und leider nichts wasserfest imprägniertes dabei :( .

Fürs Wintercamping wäre mE auch wichtig, dass Wasser- und Abwassertanks frostfrei untergebracht sind, und die dazu gehörenden Leitungen natürlich auch. Auch das ist bei meinem Granduca und anderen Billig- und Teuermobilen von heute nicht immer der Fall.

Abhilfe schaffen hier wohl nur Sonderkonstruktionen unterhalb des Chassis oder die bekannten Doppelböden.

lg
Longo

elliot am 10 Sep 2010 21:41:20

Hallo an Alle,
auch ich fahre einen Italiener, CI, und bin sehr zufriedenn damit.
Ersatzteilversorgung ist doch überhaupt kein Problem, bei mir ist genauso eine Truma drin, ein Thethford WC usw., die Teile gibt´s doch überall, wo ist denn das Problem ???
Wenn ich an meine "aroganten" Händler im Umkreis denke mit Dethleffs und Bürstner, da würde ich gar nie ein Fahrzeug kaufen. Preise die nicht mehr bezahlbar sind, für eine Qualität die nicht besser als die Italiener sind.
Wir machen auch Wintercamping, problematisch ist wirklich der Abwassertank, hier würde ich auch einen doppelten Boden bevorzugen, das hat schon was für sich, aber es geht auch ohne, wir machen´s ja auch.
Vergleicht Preis - Leistung, dann wird die Auswahl schon wesentlich einfacher. Meiner war aus der Vermietung, 3 Monate alt, Preis um die 30000€, das war o.k.

elliot

wolfherm am 10 Sep 2010 22:38:28

elliot hat geschrieben:Hallo an Alle,
Ersatzteilversorgung ist doch überhaupt kein Problem, bei mir ist genauso eine Truma drin, ein Thethford WC usw., die Teile gibt´s doch überall, wo ist denn das Problem ???
Wenn ich an meine "aroganten" Händler im Umkreis denke mit Dethleffs und Bürstner, da würde ich gar nie ein Fahrzeug kaufen. Preise die nicht mehr bezahlbar sind, für eine Qualität die nicht besser als die Italiener sind.
Wir machen auch Wintercamping, problematisch ist wirklich der Abwassertank, hier würde ich auch einen doppelten Boden bevorzugen, das hat schon was für sich, aber es geht auch ohne, wir machen´s ja auch.
Vergleicht Preis - Leistung, dann wird die Auswahl schon wesentlich einfacher. Meiner war aus der Vermietung, 3 Monate alt, Preis um die 30000€, das war o.k.

elliot

Hallo,

die Teile sind Standard. Hast du schon einmal auf ein Aufbauteil gewartet (Schürze, Heckteil) oder eine Möbelklappe? Daran verzweifeln die meisten.

LG Wolfgang

petermann am 10 Sep 2010 22:48:22

elliot hat geschrieben:Hallo an Alle,

Wenn mal ein Teil für den aufbau benötigst , dann denkste plötzlich ganz anders kenne einen der wartet schon ca. 3/4Jahr auf seine Stoßstange (hinten), hat mittlerweile aufgegeben.

Peter

elliot

Gast am 11 Sep 2010 09:23:16

Ok das Thema Ersatzteilversorgung ist die eine Seite. Wie ist das aber mit der Qualität?

Gibt es wie bei den Autos eigentlich keine so richtig schlechten Fahrzeuge mehr? Also wo man echt besser die Finger weglässt?

Ich sollte noch schreiben, daß wir das Womo nicht ewig fahren wollen. Geplant sind 2-3 Jahre, dann wieder was neues (gebrauchtes).

Tom

rolf51 am 11 Sep 2010 09:42:38

hallo,

wenn Du Qualität suchst dann nim Adria und nach 2/3 Jahren bekommst Du auch noch einen vernünftigen Preis.

Beduin am 11 Sep 2010 09:44:38

Ich sag mal so, kannst Glück oder auch Pech haben. Egal welche Preisklasse. Bei den günstigen ist es öfters mal so das die eben von der Qualität nicht ganz so das gelbe vom Ei sind.
Die meisten Käufer wissen das und halten den Schraubenzieher bereit :)

Man sagt das die günstigen einen höheren Wertverlust haben, aber hier hat einer sein Womo noch sehr gut verkauft bekommen. Von den Hochpreisigen liest man in letzter Zeit auch Haarsträubendes :? aber eben nicht von allen,

Mit dem Wunsch kein ganz neues Womo fährst schon gut. Die Womos die ein zwei Jahre alt sind haben ihre "Kinderkrankheiten" meistens schon hinter sich.

petermann am 11 Sep 2010 10:41:03

[quote="womo64":2rjcv?]Ok das Thema Ersatzteilversorgung ist die eine Seite. Wie ist das aber mit der Qualität?

Gibt es wie bei den Autos eigentlich keine so richtig schlechten Fahrzeuge mehr? Also wo man echt besser die Finger weglässt?

Ich sollte noch schreiben, daß wir das Womo nicht ewig fahren wollen. Geplant sind 2-3 Jahre, dann wieder was neues (gebrauchtes).

Tom[/quote:2rjcv?]

Also wenn du nach 2-3Jahren wieder verkaufen möchtest dann ist es egal was du dir Kaufen tust , Mängel haben alle mehr oder weniger ob Marke oder No Name,wenn du aber im Winter fährst lass die Finger von den Hausmarken (das sind die mit den Phantasienahmen) dort ist die Verarbeitung teilweise unter aller Sau ,da kommt es schonmal vor das unter der Aufbautür 1cm Spalt ist selbst gesehen, aber mein persönlicher Tipp Kauf dir ein Markenmobil ,denn wen du den wieder In Zahlung geben willst die werden lieber genommen als die No Name Mobile , also Vermarktung ist dort einfacherer , zb. ein No Name kostet neu sagen wir mal ca. 40T€ Neu beim Händler , der Selbe Händler bietet das selbe mobil 1 Jahr Später für 30T€ Neu an,da kann man sich selbst ausrechnen wieviel Geld du dann als Kunde Verbrannt hast , jedenfalls habe ich das selber miterlebt bei einem Händler hier aus der Region , wer das liest weis wo ich her komme und wenn ich meine .

Peter

woslomo am 13 Sep 2010 14:46:43

Hallo,
scanne den Markt und die Händler. Wenn Du meinst dass eine Marke in Frage kommt, dann melde Dich dort zu einer Fertigungsbesichtigung an.
Ich hebe gerade eine hinter mir. Ist ein bekannter, nicht ganz kleiner Hersteller in D, der im besseren Segment, spricht teurer, mitspielen will. Mein Fazit ist, dass dort nur Genies arbeiten dürften, den sonst kann ich mir nicht vorstellen dass jemand das Chaos zum Beispiel im Materialhandling ausreichend beherrschen könnte.
Ich habe in meinem Berufsleben schon viele Fertigungsstätten weltweit besucht. Sowas wie bei diesem Hersteller war nicht oft dabei.

ferienfahrer am 13 Sep 2010 15:08:56

petermann hat geschrieben: zb. ein No Name kostet neu sagen wir mal ca. 40T€ Neu beim Händler , der Selbe Händler bietet das selbe mobil 1 Jahr Später für 30T€ Neu an,da kann man sich selbst ausrechnen wieviel Geld du dann als Kunde Verbrannt hast

Tja, aber nur wenn man zu früh' gekauft hat! Wenn man hingegen das Mobil, daß ja schon für 40T€ ein "NoName"-Billigmobil war, für 30T€ bekommen hat ist doch alles OK!

petermann am 13 Sep 2010 20:47:59

ferienfahrer hat geschrieben:
petermann hat geschrieben: zb. ein No Name kostet neu sagen wir mal ca. 40T€ Neu beim Händler , der Selbe Händler bietet das selbe mobil 1 Jahr Später für 30T€ Neu an,da kann man sich selbst ausrechnen wieviel Geld du dann als Kunde Verbrannt hast

Tja, aber nur wenn man zu früh' gekauft hat! Wenn man hingegen das Mobil, daß ja schon für 40T€ ein "NoName"-Billigmobil war, für 30T€ bekommen hat ist doch alles OK!

jep da stimme ich dir zu , aber der für 40T gekauft hat ist in den A gekniffen oder :?:

ferienfahrer am 14 Sep 2010 07:08:18

Das kann dir aber bei so ziemlich jedem Großserienmodel auch passieren. Ist es ein wenig über- oder am Markt vorbei produziert oder geht der Hersteller in die Knie (Liste könnte fortgsetzt werden) dann stehen die auch plötzich mit entsprechenden Rabatten herum.
M.E. sind es sowieso erst dann "Sonderangebote". Der reguläre Preis der "Billligmobile" ist fast genauso kalkuliert wie die teuren Fahrzeuge.
Wir haben fast ein Jahr die Angebote beobachtet und waren relativ flexibel in der Auswahl des Fahrzeugs. Wenn man natürlich ein ganz bestimmtes Modell mit spezieller Ausstattung haben will wird man keinen Erfolg haben und muss halt mehr zahlen.

pilote600 am 14 Sep 2010 07:27:53

Ich lese hier immer wieder "Billigmobil".....

Wir waren auf der CMT Stuttgart 2010, zuerst am Stand eines sog. Discounter, tolle Fahrzeuge und der Preis, keine 40 000€ steht da drauf. Also mal nachgefragt und rechnen lassen.

Überführung
130 statt nur 100 PS
Klima im FH
....

und schon war man bei knapp über 50 000€

Weiter zu den deutschen, bei bürstner ein vergleichbares Modell gesehen, am Fahrzeug steht was von 56 000€, also auch mal nachgefart und rechnen lassen.

alles was wir wollten wäre drin, und dann kämme noch ein Messepreis und ja so knapp unter 50000€ sei es zu machen.

Also wo sind da billigmodelle am Markt? Oder gehört Bürstenr und Dethlefs auch dazu?

tiracontina am 14 Sep 2010 08:04:31

Wir hatten vorher einen sogenanntes Discounter-Mobil. Einen Miller von einem Händler aus der Nähe von Kassel.

Kaufentscheidend war der Preis gewesen. Das Wohnmobil hatte ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Verarbeitung war gut. Teilweise waren deutlich hochwertigere Komponenten verarbeitet als bei unserem Markenwohnmobil von einem Deutschen Hersteller das wir jetzt fahren. Der Aufbau der Schränke war massiv und stabil. Allerdings wurde auf den ein oder anderen Gummipuffer verzichtet, wodurch die Schränke während der Fahrt etwas laut waren. Nachdem ich heute weiß, dass es nur an den Fehlenden Gummipuffern gehangen hat, wären das minimale Nachrüstkosten in Höhe von ca. 3,- Euro gewesen.

Bei unserem deutschen Markenwohnmobil hatten wir deutlich mehr Kleinreklamationen am Anfang. Beim Miller war es ausschließlich schlampige Arbeit der ausliefernden Werkstatt (Aufbautür nicht eingestellt, Auslieferung mit gerissenem Dichtungsgummi) ansonsten war alles in Ordnung. Bei unserem jetzigen fallen an allen Ecken die Kleinteile (Leselampen, Heizungsauslass ...) ab. Das ist schlechte Verarbeitung ab Werk.

Ausschlaggebend für den Wechsel war bei uns die Innenraumaufteilung, bei der wir uns beim ersten Kauf doch für das falsche entschieden hatten und der grottenschlechte Service durch die Vertragswerkstatt. Ich lasse mich nunmal nicht gerne vom Werkstattinhaber anschreien, weil ich als Kunde NUR Garantiearbeiten machen lasse.

Beim Wiederverkaufswert ist es tatsächlich so, dass der Discounter sich schlechter verkaufen lässt als das Markenmobil. Wenn ich nun beabsichtige das Wohnmobil nur 2 - 3 Jahre zu fahren, dann besser ein Marken-Wohnmobil, da ist der Verlust nicht so hoch. Auch solltet Ihr daran denken, dass der Verlust im ersten Betriebsjahr am höchsten ist. Daher vielleicht doch besser einen jungen gebrauchten nehmen.

tiracontina

Gast am 14 Sep 2010 08:22:08

tiracontina hat geschrieben:Auch solltet Ihr daran denken, dass der Verlust im ersten Betriebsjahr am höchsten ist. Daher vielleicht doch besser einen jungen gebrauchten nehmen.

Hallo,

ja genau, das möchten wir machen. Geplant ist einen Gebrauchten ab Baujahr 2008 oder halt ein Vorjahresmodell daß beim Händler noch rumsteht und "günstig" wegmuß.

Wobei ich feststellen muß, daß der Preisunterschied zwischen EZ 2008 und 2009 nicht sehr groß ist. Da kann ich gleich einen 2009er nehmen.

Sehe ich die Einteilung richtig:

Markenmobil:
Dethleffs
Knaus
Adria
Hymer
Bürstner
Weinsberg

Günstigmarke:
TEC
CI
Rollerteam
Sunlight
Carado
Joint
Miller
LMC
Laika
Winner

Hausmarken/Diskounter:
Glücksmobil
I-Move/XGO

Oder lieg ich da daneben?

Tom

ferienfahrer am 14 Sep 2010 09:04:03

Immer wenn mich ein kaum eingefahrenes Wohnmobil auf der Autobahn (mit großem Aufkleber vom Vermieter) mit 140km/h überholt, muß ich daran denken, wie in Griechenland mal ein PKW mit gemietetem Wohnwagen über die Buckelpiste an den Strand fuhr. Ich hab' geglaubt, gleich zerlegt sich das arme Ding in seine Einzelteile.
Nee, junge Gebrauchte wären das letzte was ich mir kaufen würde. Aber unter den Vorjahresfahrzeugen sollte sich ein Top-Angebot zum gleichen Preis finden lassen wenn man nicht zu sehr auf eine Marke fixiert ist.

PS
Das bezieht sich natürlich nur auf die Jahreswagen die von vorne herein zum baldigen Verkauf bestimmt waren. Wenn sich ein Nachbar, der vor einem Jahr ein schönes Womo gekauft und liebevoll gepflegt hat, die Haxen bricht kann man natürlich zuschlagen.

Gast am 14 Sep 2010 09:14:52

womo64 hat geschrieben:
tiracontina hat geschrieben:Auch solltet Ihr daran denken, dass der Verlust im ersten Betriebsjahr am höchsten ist. Daher vielleicht doch besser einen jungen gebrauchten nehmen.

Hallo,

ja genau, das möchten wir machen. Geplant ist einen Gebrauchten ab Baujahr 2008 oder halt ein Vorjahresmodell daß beim Händler noch rumsteht und "günstig" wegmuß.

Wobei ich feststellen muß, daß der Preisunterschied zwischen EZ 2008 und 2009 nicht sehr groß ist. Da kann ich gleich einen 2009er nehmen.

Markenmobil:
Dethleffs
Knaus
Adria
Hymer
Bürstner
Weinsberg

Günstigmarke:
TEC
CI
Rollerteam
Sunlight
Carado
Joint
Miller
LMC
Laika
Winner

Hausmarken/Diskounter:
Glücksmobil
I-Move/XGO

Tom

Die kategorisierung ist wohl eher ein subjektives Ding.
Deshalb wirst Du meine Antwort, wie auch die meisten Folgenden, wohl nicht als verbindlich ansehen können.
Jeder hört was, jeder weiß was und jeder hat so seine Erfahrungen - aber eben nur mit dem eigenen Auto oder dem von Leuten, die mit denen er sich öfter austauscht.
Ich fahre selber Dethleffs und habe aber neulich in einen 2 Jahre alten 4 Tonner laika eines Freundes geschaut.
Mir machte das Auto einen sehr guten Eindurck. Auch preislich sind die nicht so billig.
Von daher vermute ich, dass man Laika auch in obige Gruppe verschieben kann.

Unabhängig davon, würde ich stark davon ausgehen, dass Du jetzt noch etliche Postings der Fahrer der anderen, in Gruppe 2, einsortierten Womos zu lesen kriegst :D

pilote600 am 14 Sep 2010 09:15:01

womo64 hat geschrieben:

Hallo,

Markenmobil:
Dethleffs
Knaus
Adria
Hymer
Bürstner
Weinsberg

Günstigmarke:
TEC
CI
Rollerteam
Sunlight
Carado
Joint
Miller
LMC
Laika
Winner

Hausmarken/Diskounter:
Glücksmobil
I-Move/XGO

Tom

Hi Tom,

deiner auflistung kann ich nicht (gar nicht folgen)

Topmarken (oder wollen es sein)

Hehn
Wochner
Robel
Bimobil
Pössel (ok, nur KAstenwagen)
Cathago
Phönix
Flair
Weinsberg
Pilote
Rapido
....
bis zum Hymer

Marken
Bürstner
LMC
TEC
Dethlefs
Knaus
Hobby
....
Auf dem Papier billig ....

Sunlight
Miller
Mc Louis
Terry
Carado
Roller
....

Gast am 14 Sep 2010 09:17:40

Cool - Pilote, Pössl und Rapido bei den Topmarken. :kuller:

Das ist, was ich mit "Subjektivität " meinte. :D

Gast am 14 Sep 2010 09:17:49

Jetzt hast Du mich etwas verunsichert.....

.....also Du denkst so Fahrzeuge 1-2 Jahre aus der Vermietung wären eher nix?

Natürlich ist da was dran, daß einige Mieter wohl nicht besonders pfleglich umgehen. Aber bislang hab ich das eher auf Kratzer innen und außen reduziert. An das Rasen über Buckelpisten oder unsanften Umgang mit Kupplung und Motor hab ich noch gar nicht gedacht.....

Hmm, .....

tiracontina am 14 Sep 2010 09:24:17

womo64 hat geschrieben:

Hallo,

Markenmobil:
Dethleffs
Knaus
Adria
Hymer
Bürstner
Weinsberg

Günstigmarke:
TEC
CI
Rollerteam
Sunlight
Carado
Joint
Miller
LMC
Laika
Winner

Hausmarken/Diskounter:
Glücksmobil
I-Move/XGO

Tom

Ups, LMC und TEC bei den Günstigmobilen???

TEC ist die etwas günstigere Baureihe von den LMC-Werken. Aber unter Günstig verstehe ich was anderes. Selbst der TEC ist vom Preis her deutlich höher angesiedelt als Bürstner.

tiracontina

Gast am 14 Sep 2010 09:26:25

womo64 hat geschrieben:Jetzt hast Du mich etwas verunsichert.....

.....also Du denkst so Fahrzeuge 1-2 Jahre aus der Vermietung wären eher nix?

Natürlich ist da was dran, daß einige Mieter wohl nicht besonders pfleglich umgehen. Aber bislang hab ich das eher auf Kratzer innen und außen reduziert. An das Rasen über Buckelpisten oder unsanften Umgang mit Kupplung und Motor hab ich noch gar nicht gedacht.....

Hmm, .....

Womos aus der Vermietung, die 1-2 jahre alt sind und nicht allzuviele KMs haben, sind absolut empfehlenswert.
Warum?
Ganz einfach.
Die Chancen, dass das Womo, zumindest zwischen den Fahrten, ordnunsggemäß behandelt (sprich: gewartet) wurde, ist mit Sicherheit höher, als bei Privatleuten, denn es verdient ja kein Geld, wenn es nicht läuft oder verhunzt aussieht.
Außerdem, so ist das zumindest bei meinem Dethleffs / MC Rent - Händler, werden diese Mobile vor dem Verkauf komplett gecheckt und alle Mängel beseitigt.
Desweiteren kannst Du davon ausgehen, dass alle Kinderkrankheiten , die fast jedes Womo am Anfang mehr oder weniger hat, fachmännisch beseitigt wurden.
Meist kriegst Du sogar noch eine Garantie mit auf den Weg. So ist das zumindest bei MCRent.

Leute, die ein Womo mieten und mit 140 über die Autobahn brechen, wirst Du nicht oft finden - eher die, die sich als Verkehrshindernis über die Straße quälen - zumindest bei Alkovenmodellen..

Gast am 14 Sep 2010 09:34:35

tiracontina hat geschrieben:Ups, LMC und TEC bei den Günstigmobilen???

TEC ist die etwas günstigere Baureihe von den LMC-Werken. Aber unter Günstig verstehe ich was anderes. Selbst der TEC ist vom Preis her deutlich höher angesiedelt als Bürstner.

tiracontina

Eigentlich macht so eine kategorisierung in dieser Form überhaupt keinen Sinn.
Es ist bei so komplexen Artikeln fast unmöglich sinnvoll zu klassifizieren.
die Qualität kann man festmachen, aber beim Preis-Leistungs-Verhaältnis hört es spätestens auf.
Da vergleicht man automatisch Äpfel mit Birnen, weil es eine überhaupt nicht überschaubare Menge an Ausstattungsmerkmalen, Grundausstattungen, technischen Eigenarten und Zubehörpaketen auf dem breiten Markt gibt.
Ich denke, um das für sich selber zu klassifizieren,ist das Forum nur eingeschränkt hilfreich.

Hilfreich wäre es nur, wenn 2-3 konkrete Modelle zur Auswahl stünden, über die man hier spricht.

Delfinkg am 14 Sep 2010 09:41:41

Hallo,

hier im Forum gibt es doch schon eine ganz ordentliche Seite mit den Erfahrungswerten einzelner WoMo-Besitzer, nach der Marke gegliedert:

--> Link

Gerd

ferienfahrer am 14 Sep 2010 09:42:28

Tja, wir werden uns hier nicht über die Topmarken einigen (die ich, im Massenmarkt, an folgenden Kriterien festmachen würde "Dicke Sandwichplatten mit hochwertigen Verbindungselementen auf entsprechenden Fahrgestellen MB/LT Iveco), und genausowenig über die Behandlung von Vermietfahrzeugen.

Gast am 14 Sep 2010 09:46:38

Danke, Gast!

Hast mich wieder beruhigt.

Mit der Klassifizierung wollt ich eigentlich nur eine grobe Sortierung haben. Selbstverständlich kann man da immer drüber streiten. Mir ging es eigentlich nur darum, wenn ich mir etwas anschaue und den Preis vergleiche, damit ich ungefähr abschätzen kann, ob das ok ist.

Anders ausgedrückt: Ich möchte vermeiden, daß ich als Neuling ein Womo kaufe, das mir zwar gut gefällt, mich durch die tolle Ausstattung blendet, aber die Profis eigentlich wissen, der Wiederverkauf wird super schwer und nur mit großem Wertverlust möglich sein, weil das Teil in die Klasse Billigmobil fällt und damit der angebotene Preis zu hoch ist.

Wenn ich jetzt dann die ersten Besichtigungen hinter mir habe, werde ich mit konkreten Modellfragen wieder nerven.... :D

Es soll sonst keine "wissenschaftliche" Einteilung werden...

Tom

wolfworldwide am 14 Sep 2010 09:55:06

Hallo Tom,

meines Erachtens ist es ohnedies eher nachrangig für welchen Hersteller Du Dich letztlich entscheidest. Viel wichtiger ist, sich darüber klar zu werden, welches WoMo man überhaupt benötigt. Ansonsten kannst Du letztlich in die Situation geraten, dass Du Dir erst einmal drei Stück kaufen musst, bis Du letztlich im richtigen Grundriss, der richtigen Ausstattung, Manövrierfähigkeit, Größe, Winterfestigkeit etc. sitzt.

Ich würde mir ein "Pflichtenheft" anlegen, in dem Du festhältst was Dein WoMo können muss, dann guckst Du welche Firmen "Dein" WoMo überhaupt im Programm haben und zu guter Letzt, das geht uns ja fast allen so, liegt obendrauf noch der wirtschaftliche Deckel, will sagen: Die Kohle muss ja auch langen.

Und wenn Du Dich dann in all diesen Rahmenbedingungen sortierst hast, kannst Du Dir Gedanken machen, ob Hersteller A letztlich besser und/oder günstiger als Hersteller B ist.

Mit besten n

Wolf

Gast am 14 Sep 2010 10:10:03

Hallo Wolf,

ja wie es aussehen soll, ist in meiner Vorstellung schon ziemlich deutlich: Perfekt wäre der Dethleffs Advantage A 5881 HG. Wenn ich jetzt nicht finanziell überlegen müßte, wäre die Suche mit einem Weg zum Händler und der Bestellung schon erledigt :D

Das Fahrzeug hat für uns die perfekte Aufteilung.

Also geht die Suche in diese Richtung - und wenn ich bei mobile diese Kriterien eingebe: Alkoven, ab 2008, max 40TKM, Heckgarage, ab 117 PS, max 35.000 € (will mit handeln nur 30 t€ ausgeben), Klimaanlage im Fahrerhaus,

reduzieren sich die Angebote aber gewaltig. Jetzt scheiden noch alle Ford aus, dann bleiben im Bundesgebiet nur noch ein paar übrig....

Tom

ferienfahrer am 14 Sep 2010 10:12:58

Und, wenn du mit einem Fahrzeug mit entsprechender Raumaufteilung noch nicht unterwegs warst, dann miete es dir.
Macht euch ein nettes WE (Weinfest an der Mosel o.ä.) in der NS sind die Preise erträglich.
Man muss wirklich in den diversen Polstervariationen/Betten mal einen Abend gesessen bzw. eine Nacht gelegen haben um zu wissen ob es einem gefällt.
Reicht die Sitzfläche von einer Halbdinett, sind die Lehnen nicht zu steil. Kann ich auch mal die Füße hochlegen. Mag ich im Fahrerhaus sitzen oder nicht.
Ist ein Heckquerbett zu hoch, zu schmal? Alkoven zu niedrig usw. usw.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unfall auf der ungarischen Autobahn, Womo in Stücke gerissen
Dachreling wichtig und nachrüstbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt