rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kupplung zum Stinken gebracht

lupus2 am 09 Sep 2010 12:12:45

Hallo miteinand,
wir stehen gerade auf einem Campingplatz südlich von Rijeka. Um auf die (toll gelegene) Parzelle zu kommen, mußte ich meinen Kreos 3009 (>7m) ziemlich rangieren, z.T. auch rückwärts bergauf. Da der verfügbare Rangierplatz wirklich sehr eng war und eben auch bergauf ging, habe ich teilweise die Kupplung ziemlich stark beanspruchen müssen und sie fing deutlich an zu stinken. Morgen soll es weitergehen nach Süden. Muß ich mir deswegen Sorgen machen ? Kennt sich da jemand aus ?

Herzliche aus Kroatien
Wolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitb am 09 Sep 2010 12:18:15

Kann mal vorkommen, dass die Kupplung raucht und stinkt bei heftigster Schleiferei. Wenn der Wagen aber nicht asbachuralt -> ist es kein Prob.

Oder anders gesagt: das muss das Boot abkönnen... 8)

Gast am 09 Sep 2010 12:20:53

Hallo hast du ein IVECO ?, das ist ein dicke LKW Kupplung, dürfte kein weiteres Problem geben. Ist halt etwas heiß geworden und etwas übermässig schneller Verschließen als normal. Mach dir keine Sorgen. Die Kupplung kühlt ganz normal wieder ab. Ist wie bei einem Bremsbelag ,fast das gleiche Material, wir auch andauernd glühend heiß wenn man durch die Berge fährt,und immer wieder stark abbremst.
Liebe
Meli und Wolfgang

Anzeige vom Forum

creativi am 09 Sep 2010 16:10:12

Auch der schönste Kupplungsbelag ist irgendwann am Ende.
Soll kein Schwarzmalen sein... ist aber so.

km99 am 09 Sep 2010 16:38:19

Der Verschleiß entspricht wahrscheinlich dem, der auf ein paar zigtausend Kliometer normaler Fahrt anfällt, aber kaputt ist die Kupplung deshalb noch lange nicht. :D

Klaus

lupus2 am 09 Sep 2010 18:00:08

Hallo miteinand,
da bin ich ja beruhigt. Wir haben einen Ducato als Basisfahrzeug (Laika) und haben erst ca. 35.000 km drauf. Das müßte ja dann in Ordnung gehen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Herzliche aus Kroatien
Wolf

oldie2002 am 09 Sep 2010 18:02:12

der neue fiat mit der 3l-maschine hat ein kupplungsproblem, das ist bei fiat bekannt und wird in der garantiezeit kostenlos behoben. es gibt eine stärkere kupplung und einen neuen druckschlauch mit ausgleichsbehälter.

Bergbewohner1 am 09 Sep 2010 19:39:21

Können natürlich auch die Druckplatten ausglühen und wenn du Pech hast fängt sie an zu rubbeln.

matthiast4 am 09 Sep 2010 20:04:44

km99 hat geschrieben:Der Verschleiß entspricht wahrscheinlich dem, der auf ein paar zigtausend Kliometer normaler Fahrt anfällt, aber kaputt ist die Kupplung deshalb noch lange nicht. :D

Klaus

Bei 'normaler' Fahrt ist die Kupplung kraftschlüssig verbunden, da gibts keinen Verschleiß.
Verschleiss tritt nur auf, wenn die Kupplung schleift.

Kaputt muss sie dann nicht sein, man sollte das trotzdem vermeiden. So wie die meisten Leute fahren und wie selten Kupplungen ersetz werden, scheint das Material aber sehr gut zu sein.

km99 am 09 Sep 2010 20:48:17

matthiast4 hat geschrieben:Bei 'normaler' Fahrt ist die Kupplung kraftschlüssig verbunden, da gibts keinen Verschleiß.
Verschleiss tritt nur auf, wenn die Kupplung schleift.

Ist schon klar. Aber bei auch bei normaler Benutzung eines Fahrzeugs fährt man schon hin und wieder mal an, wobei dann die Kupplung zwangsläufig schleift. Und manche Leute schaffen es sogar beim Einkuppeln nach dem Schalten Verschleiß zu erzeugen. ;)

Klaus

Gast am 09 Sep 2010 20:58:27

Hallo Wolf,

lass Dich hier nicht wirr machen..es könnte auch ein Erdbeben geben, oder ein Vulkan ausbrechen :D

Fahre weiter und geniese den Urlaub ohne Ängste 8)

fuzzy am 09 Sep 2010 22:29:28

weiterfahren ! Schönen Urlaub noch !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Typenschild
Luftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt