aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank RML 8555 im 12V Betrieb

drkluck am 13 Sep 2010 19:25:33

Hallo
Ich möchte mit einer Fähre von Hirtshals nach Bergen übersetzen. Die Fähre benötigt hierzu 19Std. In dieser Zeit möchte ich meinen Kühlschrank vom Typ Dometic RML 8555 (180l) mit 12V mit der Aufbaubatterie betreiben, da ich das Gas auf dem Schiff abstellen muß. Ich habe zwei Gel-Batterien von insgesamt 190 AH an Bord. Hat jemand Erfahrung wieviel Batteriekapazität ein solcher Kühlschrank benötigt. Der Inhalt des Kühlschranks ist bereits gekühlt, so daß hierfür keine zusätzliche Energie benötigt wird. :?:
Über eure Meinung und ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 13 Sep 2010 19:36:31

vergiß es ! Viel zu aufwendig zu installlieren und Deine Batterien reichen dazu auch nicht !

Pack lieber ein paar gefrorene Kühlpacks dazu und Du wirst in 19 Stunden noch genug Kälte drin haben.

Meistens gibt es doch Strom an Bord dann kann der Kühlschrank doch damit laufen.

wolfworldwide am 13 Sep 2010 19:52:46

Genau,

auf fast allen Fähren gibt es für WoMos Stromanschlüsse, von daher solltest Du kein Problem haben.

Mit besten n

Wolf

Anzeige vom Forum

oldie2002 am 13 Sep 2010 20:10:23

ich bin im juni/juli 2010 travemünde/malmö und zurück gefahren. strom an bord war überhaupt kein problem, man muss nur beim einchecken sagen, dass man strom haben möchte, dann bekommt man ein schild und die einweiser in der fähre wissen, wo sie dich hindirigieren müsen.

brainless am 14 Sep 2010 00:56:13

fuzzy hat geschrieben:vergiß es ! Viel zu aufwendig zu installlieren und Deine Batterien reichen dazu auch nicht !

Pack lieber ein paar gefrorene Kühlpacks dazu und Du wirst in 19 Stunden noch genug Kälte drin haben.

Meistens gibt es doch Strom an Bord dann kann der Kühlschrank doch damit laufen.

"...Viel zu aufwendig zu installlieren"

Wieso?
Der RML 8555 hat doch eine AES Schaltung, die ihn während der Fahrt schon mit 12V versorgt.
Wenn jetzt auf der Fähre manuell von "AES" auf "12V" geschaltet wird, und der Kühli auf der niedrigsten Stufe eingestellt wird, sollte die Batterieleistung doch allemal reichen.
Wo habe ich jetzt meinen Denkfehler?

brainless :wink:

RG Regalbau am 14 Sep 2010 01:52:38

Die Kühlschrank läuft nur auf 12 Volt wenn er durch die Lichtmaschine mit Strom versorgt wird.
Im Stand geht Serienmäßig nur Gas oder Landstrom. Auch auf Automatik.

kassiopeia am 14 Sep 2010 03:33:52

smeagol hat geschrieben:Die Kühlschrank läuft nur auf 12 Volt wenn er durch die Lichtmaschine mit Strom versorgt wird.
Im Stand geht Serienmäßig nur Gas oder Landstrom. Auch auf Automatik

... es sei denn man legt 12V auf den D+ des Kuehlschranks - dann werden die Aufbaubatterien aber vermtl. waehrend der Ueberfahrt 'untergehen' ;D

andwein am 14 Sep 2010 11:14:37

Hallo @drkluck,
das ist ganz einfach zu rechnen:
dein Kühli braucht ca. 120W bei 12/230V Betrieb, das sind bei 12V ca. 10A Strom.
10A x 19 Stunden sind 190Ah. Deine Batteriekapazität muss also mindestens 240Ah betragen. Du hast 2x190Ah.
Technisch und rechnerisch geht das bei vollgeladenen Batterien klar.
Ich persönlich würde dies nicht machen.
Entweder Stromanschluss oder Gasbetrieb. Sorry, ich habe auf Fähren noch nie den Gasbetrieb abgeschaltet, Asche auf mein Haupt.
Andreas

kassiopeia am 14 Sep 2010 11:24:26

Hallo Andreas,

haengt das nicht von den Umgebungsbedingungen ab?
Die 120W werden ja nur benoetigt, wenn das Kuehlaggregat aktiv ist.

Und woran liegt es eigentlich, dass bei 12V die Kuehlleistung so viel schlechter ist als bei 220V, obwohl doch die Leistung aehnlich (bei mir 120W bei 12V zu 140W bei 220V) ist?
Ich vermute dass daher bei 220V-Anschluss mehr Kuehlpausen entstehen und letztendlich eher weniger Energie benoetigt wird...

Wenn dem so waere koennte es evtl. trotz der Verluste besser sein ueber einen effizienten Spannungswandler zu gehen?

Gerd Peter am 14 Sep 2010 11:30:38

smeagol hat geschrieben:

Die Kühlschrank läuft nur auf 12 Volt wenn er durch die Lichtmaschine mit Strom versorgt wird.
Im Stand geht Serienmäßig nur Gas oder Landstrom. Auch auf Automatik.

@ smeagol,

bist du dir da sicher?
Ich kann in meinem Womo den Kühli auf Stellung Manuell auch auf 12 Volt laufen lassen, ohne das der Motor läuft.
Nur in Stellung Automatic ist im Stand keine Kühlung über 12 Volt möglich!

Gerd Peter

viking92 am 14 Sep 2010 12:37:20

Gerd Peter hat geschrieben:
@ smeagol,

bist du dir da sicher?

Hy,

kenne es auch nicht anders. 12V Betrieb sollte eigentlich immer D+ gesteuert sein.

daddy01 am 16 Okt 2010 12:50:38

Hallo,

also bei 12 V ist gar keine Temp. regelung möglich, da alle Hertseller nur bei 230 Volt und Gas regeln.
Die 12 Volt werden normal wie schon beschrieben über die Klemme D+ gesteuert.... es sei den es ist ein manueller Kühlschrank mit Drehregler.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AES Kühlschrank blinkt
Kühlschrank RM 184 Electrolux......need Help!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt