|
Ich habe mit dem oben beschriebenen Kühlschrank Probleme.
1. Auf Gas zündet der Automat und der Brenner läuft, jedoch habe ich keine Kühlleistung. 2. Auf 12V, wenn ich ein Netzteil was 40V und 5A Leistung hat anschliesse und den Kühlschrank einschalte, geht die Voltzahl sofort auf 9,4Volt runter und er zieht 4,8Ampere. Keine Kühlleistung. 3. Auf 230V habe ich ebenfalls keine Kühlleistung. Die Kabel sind alle richtig angeschlossen. Kann mir jemand bitte helfen???? Ich würde vorschlagen, ausbauen und auf den Kopf stellen, ca. 12 Std.
Aber warum betreibst Du den Kühli mit 40V statt wie vom Hersteller vorgesehen mit 12V :?: :?: @charly49
Ich betreibe ihn mit 12V. Die Leistung des Netzteil beträgt 40V und 5Ampere. Aber Danke für den Tipp, werde es gleich mal probieren. Kannst du mir das auch mit dem auf den Kopf stellen erklären :? Habe es gerade gemacht..............
war ganz schön am gluckern. :-o
:vogel: :vogel: :vogel: Verstehe ich gerade nicht so Recht. Auf den Kopf stellen ist ein guter Tip. Wenn die Stromaufnahme 5A beträgt kann nur mit dem Kühlkreislauf was nicht stimmen. Die Heizpatrone ist bei Stromaufnahme in Ordnung. bert Hallo,
ich hatte auch das Problem. Allerdings hab ich nichts gemessen, der Kühlschrank kühlte einfach nicht merklich, egal welcher Art. Mir hat das geholfen, les mal hier: --> Link Da ist noch ein Link drin, wo dir nützlich sein könnte. Ich habe meinen Kühlschrank eine Woche lang jeden Tag gedreht :ja: Also nochmal...
Ich kann dieses Netztteil bis auf 40V hochregeln und man kann es bis 5Ampere belasten. Natürlich habe ich das Netzteil auf 12,8Volt eingestellt, habe doch oben geschrieben das dann die Voltzahl auf 9,4Volt absinkt sobald ich den Kühlschrank einschalte. :roll: schreibe ich SO blöd das man es schlecht umsetzen kann :?: @artischocce
Herzlichen Dank auch für den Link. Bin mal gespannt und werde es mal ausprobieren. Erstatte dann auch Bericht, egal ob`s funtz oder nicht. Euch allen noch ein schönes Weekend. Hi,
ein netzteil mit 5 A ist viel zu schwach! Die Kühlschränke haben 105 - 120 Watt, das entspricht ca. 10 A. Der Anschluss des Kühlschrankes ist für das Netzteil quasi ein Kurzschluss, deswegen bricht auch die Spannung zusammen. Mit so wenig Strom kann er dann auch nicht kühlen. LG pluspetit Hast du den Kühlschrank selber eingebaut oder Teile daran ausgetauscht? Nee, habe nix selber um-angebaut oder ausgetauscht.
Bin nur gerade günstig an einen Küchenblock mit Spüle und Gasherd gekommen an dem es der RM nicht mehr tut. :wink: @pluspetuit Habe da nicht gerade die elektrischen Finger das ich weis wieviel Watt gleichzusetzen ist mit Stromaufnahme in Ampere. Aber danke für die Info. Auf 220V brachte er ja auch keine Leistung und wurde auch nur lauwarm. wenn du keine elektrischen Finger hast und nicht mal die Grundlagen beherrscht, dann such dir jemand der Ahnung hat. die findet er sicher hier !
:D
:respekt: Jemanden finden, der ihm mit Tips und Ahnung helfen kann, da ist er ja schon dran. Ich betrachte deinen Beitrag dazu als überflüssig! :auge:
Wichtig wäre zuerst mal die Funktionsweise eines Absorberkühlschrankes zu verstehen. Hilfe gibt hier Wikipedia oder: --> Link. Wenn du die Funktionsweise begriffen hast, benötigst du einen 230V Anschluß und ein 12V Netzteil mit 12V/15A, dann kannst du den Kühlschrank auch ausserhalb eines Womos betreiben und elektrischen Teil testen. Für Gas benötigst Du eine Gasflasche, Druckminderer und die nötigen Leitungen. Achtung Explosionsgefahr !!!! nur im Freien und nur mit Fachkenntnissen. So und jetzt die 2. Stufe der Erfahrungen meinerseits: Fazit: Gut ersteigert, Spass gehabt, jetzt fortschmeissen Ist nicht böse gemeint, nur ein Rat aufgrund der Einschätzung und der damit verbundenen Gefahren. Manchmal hilft ja ein klares Wort. Andreas Nein Andreas
Diese Kühlis gehen nicht kaputt, also braucht man sie nicht wegschmeißen. Sie brauchen halt ab und zu etwas Wartung. Und starcraft, vergiss das mit dem Netzgerät, entweder 12 V, Gas oder eben 220 V. Und gerade muss das Ding auch stehen. So, und um eine genaue Diagnose geben zu können, musst Du den Kühli mit 220 V und Gas jeweils über 24 Std. testen. Dazwischen eine mehrstündige Pause. Nur so kann man was sagen. falls du schon am Umdrehen bist, dann aber mehrmals. Kurt Zwischenbericht...................
Habe ihn jetzt 3mal gedreht........reicht wahrscheinlich noch nicht. Er steht jetzt wieder auf dem Kopf. Reichen auch 6 Std oder doch die 12Std. einhalten. Klar.....wegschmeissen kann jeder :abgelehnt: habe ja noch einen neueren in den gleichen Abmaßen. Könnte also auch den einbauen.....aber wenn man sich was in den Kopp gesetzt hat ........ :gruebel: Werde also weiter drehen :lenker: Ich hab da mal ne Frage.
Was soll das Drehen des Kühlis eigentlich bringen??? Ich hab mal irgendwo gelernt, dass man Absorberkühlis möglichst waagerecht lagern soll für eine optimale Kühlleistung. Das gilt auch auch für den Transport. Und falls er doch mal hingelegt werden muss, sollte man ihn vor der Inbetriebnahme ein paar Stunden in senkrechter Stellung ruhen lassen, damit sich eventuelle Luftblasen nach oben absetzen können. Gilt das nicht mehr?? lg Longo
Absorberkühlschrank: Vermute es hat was mit dem Wasser-Ammoniak-Gemisch zu tun. Das vielleicht durch längere Nichtnutzung nicht mehr richtig funktioniert oder sich was abgesetzt hat und die Masse nicht mehr homogen ist. :roll: "Kurt" was sagst du? Ganz einfach.
Der Unterschied zwischen einem Kühli zuhause und dem Absorberkühli ist der Kompressor. Zuhause wird die Kühlflüssigkeit mit Druck durch die Leitungen gepumpt und hier muss das Gleiche "nur mit Schwerkraft" geschehen. Das macht diese Kühlis etwas langsamer beim Ankühlen und empfindlicher gegen Wärme. Hat den Vorteil des fehlenden Kom. Geräusches. So, bilden sich jetzt Kristalle in dem geschlossenen System, dann flutscht es mit der Schwerkraft nicht mehr so gut durch und er kühlt schlechter oder gar nicht mehr. Durchs Drehen, am besten mehrmals, lösen die sich und der Schwerkraft Zirkulation steht nichts mehr im Weg. Er kühlt also wieder. Natürlich muss es nicht immer diese Zirkulation sein, weswegen ein Kühli nicht mehr oder nur schlecht kühlt. Es gibt da viele verschiedene Fehlerquellen, die man ganz genau lokalisieren muss. Deshalb muss man zuerst auch verschiedene Energieformen testen. Und zwar immer min. 24 Std., da er ja so lange für ein normales Abkühlen braucht. Und dazwischen eine mehrstündige Pause machen um das System abzukühlen. Würde man gleich aufs andere System umstellen, könnte es sein, dass er überhitzt und aus diesem Grund dann nicht kühlt. Dies würde die ganze Fehlerdiagnose über den Haufen schmeißen. Kurt Ganz einfach..................leider nicht Kurt.
Mittlerweile hat sich die 220V Heizpatrone verabschiedet. :cry: Die 12V arbeitet noch. Das Rohr in dem sich die Kühlflüssigkeit befindet wird immer nur bis zum ersten Bogen, also bis vor den Kühlrippen richtig warm bzw heiss. Dahinter bleibt alle kalt. Ich schätze mal das sich dort oder weiter dahinter diese "Verstopfung" befindet. Ich habe den Kühli zig mal gedreht, leider ohne Erfolg. Da ich nicht aufgeben will (Dickkopf) werde ich es weiter mit 12V und Gas ausprobieren. Falls er dann doch noch mal kühlen sollte kann ich mir immer noch eine 220V Heizpatrone holen. Allen noch ein schönes Wochenende, Rainer. Das ist jetzt aber schwierig,
denn eine richtig gute Diagnose sollte mit 220 V und Gas erfolgen. Mit 12 V könnte es sein, dass er nicht genug Strom bekommt um das Ding gut zu kühlen. Wenn das der Fall wäre, könnte bei Gasbetrieb etwas anderes ( da gibts auch einiges ) die Ursache und bei 220 V alles i.O. sein. Habe hier mal 3 Bilder vom Kühli.
Sorry aber das 1. ist leider unscharf. Hängt euch nicht an die Farben der Kabel für den 12V Betrieb auf. Ich habe in der Zuleitung das + & - Kabel vertauscht. Zwischenbericht.
Mittlerweile komme ich auf 7,5Grad im Kühli runter. Werde aber noch weiter den Kühli drehen :roll: Jetzt müsste man nur noch wissen in welcher Betriebsart. Hallo Kurt.
Natürlich bei Gas. 220V Heizelement funktioniert ja leider nicht mehr. Habe ihn gestern wieder ausgestellt, noch ein paar mal gedreht und gerade wieder an Gas angeschlossen. Mal sehen wie es mit der temp. heute Abend aussieht. , Rainer. Also mehr wie ein paar Mal drehen hilft auch nicht weiter.
Jetzt müsste man wissen, wie er auf 220 V kühlt, um weitere Schritte zu empfehlen. Allein beim Gasbetrieb gibt es eine Vielzahl von Fehlern, die sowas auslösen könnten. Brenner, Düse, Kamin, Gas, u.s.w. Kannst höchstens alles zerlegen, säubern und hoffen, dass er dann auf Gas geht. Kurt |
Anzeige
|