xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AES Kühlschrank blinkt

Eura665HS am 06 Okt 2008 12:23:47

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an die, die sich mit dem Dometic AES Kühlschrank auskennen.
Meiner blinkt seit gestern nacht. Der Wahlhebel steht auf "Auto" und er müsste eigentlich auf Gas laufen. Die gelbe Gas-LED blinkt aber. Man könnte es auch flackern nennen...

Ich meine auch, dass der Kühlschrank funktioniert und auch Gas verbraucht. Die Flasche ist offen, die anderen Verbraucher bekommen auch Gas und der Absperrhahn vom Kühlschrank ist auch offen. Hat jemand eine Idee, was mir das Gerät mit dem Blinken sagen will?

Braucht der ne Wartung oder so?

Besten Dank für eure Hilfe! :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Okt 2008 12:29:53

Den Kühlschrank für ein paar Minuten ganz ausschalten. Dann wieder einschalten. Evtl. war die Gasleitung entlüftet, das passiert bei mir auch ab und zu.

,

Carsten

Gerhard-Heinz am 06 Okt 2008 12:31:14

Hallo Eura665HS,

hast Du einmal auf "manuel-Gas" gestellt. Prüfe das doch einmal.
Nächste Frage: Hast Du eine "Secumotion" eingebaut? Wenn die Gasflasche voll ist, prüfe ob es damit im Zusammenhang steht.

Anzeige vom Forum

rainerbo am 06 Okt 2008 12:56:09

Hallo,

das Blinken weißt auf eine Störung hin. Ist bei mir schon aufgetreten nachdem ich die Gasflasche gewechselt habe. Beseitigt habe ich es bisher immer durch Auschalten, ein paar Sekunden warten und dann wieder einschalten. Es ist auch schon vorgekommen, nachdem länger überhaupt keine Gasflasche angeschlossen war, dass ich diesen Vorgang drei-viermal wiederholen mußte.

netten Rainer

Eura665HS am 06 Okt 2008 20:41:38

Danke erstmal für eure Hilfe,

nein, eine Secumotion habe ich nicht. Entlüftet war die Leitung auch nicht. Habe keinen Gasflaschenwechsel durchgeführt. Der Fehler ist nach längerer Autobahnfahrt gestern Nacht aufgetreten. Da das Ding auf "Auto" stand gehe ich davon aus dass während der Fahrt der Kühlschrank mit 12V lief. Erst später ist das Ding auf Gas umgesprungen und noch später hab ich dann die blinkende LED entdeckt.

Na - ich werde morgen mal den Ein-Ausschalt-Test machen und dann berichten ob´s erfolgreich war.

Besten Dank schon mal! :-)

Eura665HS am 06 Okt 2008 21:00:27

achso, auf manuell-gas zu stellen hab ich auch schon probiert - der Fehler besteht weiter. Allerdings habe ich vielleicht nicht lange genug gewartet.
Morgen weiss ich mehr. Jetzt steht das Ding erstmal in ausgeschaltetem Zustand und erholt sich von Paris ;-)

Eura665HS am 07 Okt 2008 22:56:47

So, kurze Meldung:

Fehler durch Spontanheilung behoben. Keine Ahnung woran es lag - ich hoffe es kommt nicht wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Alpencamper am 08 Mär 2009 21:12:26

So, dann hole ich diesen Thread noch mal aus der Versenkung.

Mit meinem Kühlschrank hatte ich auch immer die Probleme mit der Automatik. Dummerweise kann ich bei dem Modell nicht auf Manuell umstellen. Mir war aufgefallen, immer wenn ich eine lange Autobahnfahrt gemacht hatte oder vorher am Landstrom hing, sprang das Teil nach 15min auf Gas um. Leider ging es meist nur 30min gut. Danach war nichts mehr mit Gasbetrieb. Na na, wollte das Teil schon in die Reparatur geben. Jetzt am Wochenende wieder unterwegs und siehe da, das Teil brannte die ganze Nacht auf Gasbetrieb ohne zu murren. Jetzt stellte ich mir die Frage, was hatte ich in der Zeit verändert. Einziger Umbau, zwei neue Batterien. Bei der Alten war die Flüssigkeit mit der Zeit gut zur Hälfte verdampft (Vorbesitzer) und die Leistung darum sehr mager. Noch ein paar mal den Kühlschrank ein -und ausgeschaltet, immer mit dem gleichen Ergebnis - das Ding läuft.

Jetzt meine Vermutung. Kurz nach dem Ladervorgang war noch genügend Saft auf der Batterie, so das die Elektronik vom Kühlschrank für 30 Minuten arbeiten konnte. Mit den neuen Batterien ist jetzt genügend Leistung vorhanden und die Spannung sinkt nicht mehr so schnell ab. Ich denke (leider habe ich kein Datenblatt), wenn die Spannung unter 12 Volt sinkt streikt die Elektronik und sperrt die Gaszufuhr.

Voller Freude fuhren wir am nächsten Morgen weiter und machten Pause auf einem Autobahnparkplatz. Nach ca. 15 min Standzeit sollte der Kühlschrank eigentlich auf Gasbetrieb umspringen. Doch nichts war, es machte klang, die Zündautomatik setzte ein und 30 Sekunden später das bekannte blinken der roten LED. Kühlschrank aus und wieder an, nichts. Wir tranken einen Kaffee und dummerweise zogen jetzt auch noch Wolken auf. Noch ein Versuch, Zündung setzte ein, man glaubt es nicht - das Teil sprang auf Gas um. Moment, da waren aber doch noch die aufziehenden Wolken. Richtig, meine Solaranlage fuhr ihre Leistung runter und Auf meinem Batteriemonitor ging die Spannung von 14,2 Volt auf ca. 13,4 Volt runter. Sollte da der Grund gewesen sein?

Im laufe des Tages probierte ich noch einiges rum. Das Ergebniss: Steigt die Spannung durch meine Solaranlage auf über 14 Volt, dann dreht die Automatik den "Gashahn" zu weil sie wohl davon ausgeht, Motor läuft, 12V- Betrieb ist angesagt. Trotz des schönen Wetters habe ich die Sicherung der Solaranlage gezogen und danach keine Probleme mehr gehabt.

Normalerweise läuft der Kühlschrank auf 12V nur wenn der Motor läuft. Die Steuerelektronik wird aber über die Aufbaubatterien versorgt.

Also, der Kühlschrank ist nicht defekt, Betrieb aber nur ohne Solaranlage möglich. Das kann aber doch nicht der Kompromiss sein. Hat jemand eine Idee was man da machen kann? OK, Nur nachts den Kühlschrank betreiben wäre eine Lösung :wink:

jakeomat am 08 Mär 2009 21:20:08

Hi Jürgen!

Da ich meine Solaranlage (samt Wohnmobil :D ) noch nicht so lange habe und es bisher nur grau und dunkel war, hab ich gedacht, ich hätte mich verschaut... Hatte nämlich auch an einem Tag nach Abstellen des Motors gesehen, dass der Kühli immer noch auf 12V lief...

Wenn da jemand eine Idee hätte (außer manuell auf Gas umzustellen, wozu hab ich dann die Automatik?) wäre ich sehr angetan!

Jake

Alpencamper am 08 Mär 2009 21:33:30

Hallo Jake,

die Automatik ist schon ein gute Sache. Ich würde mir aber trotzdem wünschen, ab und an manuell umstellen zu können. Z.B. wenn ich allen "Saft" aus der Lima für die Batterieladung brauche und darum auch während der Fahrt auf Gasbetrieb stellen möchte.

Bei meinem betagten Gerät sehe ich noch nicht mal welche Quelle gewählt ist. Ich habe nur einen Knopf, an oder aus. Wenn das Teil kühlt leuchtet es grün, bei Problemen blinkt es rot.

Ich vermute, Spannung unter 12V = Gasbetrieb wird aus Sicherheitsgründen unterbrochen. Über 14V = Steuerelektronik geht von laufendem Motor aus, sperrt ebenfalls die Gaszufuhr und wechselt in den 12V-Betrieb.

Blöderweise simuliert meine Solaranlage während der Batterieladung jetzt den laufenden Motor und nichts geht mehr.

Gast am 08 Mär 2009 22:19:00

Hey Jake

Wir stellen unseren immer von Hand ein, so wissen wir, was er macht. Der Automatik zu vertrauen im Womo kommt mir nicht in den Sinn. Ich bräuchte also das AES gar nicht. Hoffen wir mal, dass auch weiterhin manuell einstellbare Kühlschränke geliefert werden. 8)

ollybär am 09 Mär 2009 10:05:14

Hallo

Das Ergebniss: Steigt die Spannung durch meine Solaranlage auf über 14 Volt, dann dreht die Automatik den "Gashahn" zu weil sie wohl davon ausgeht, Motor läuft, 12V- Betrieb ist angesagt. Trotz des schönen Wetters habe ich die Sicherung der Solaranlage gezogen und danach keine Probleme mehr gehabt.

bei AES-Betrieb ist die Priorität zumindestens bei Dometic: 1.Solar, 2.230V, 3.12V, 4.Gas. Ich vermute daher, dass dein Kühlschrank wie vorgesehen auf Solar umgeschaltet hat.

Gast am 09 Mär 2009 11:47:31

Hallo,

es gibt Solarregler die eine Ansteuerung für AES-Kühlschränke haben. Dazu wird bei voller Batterie und viel Sonne der Kühli zeitweilig auf 12V Batterie gelegt
zum Deaktivieren am Solarregler das Kabel bei AES abklemmen

grüße klaus

Eura665HS am 09 Mär 2009 12:30:23

Ich würde auch sagen, dass der Kühli wie bei Dometic vorgesehen, auf Solar läuft. Das wäre kein Fehler, sondern korrekt wenn so angeschlossen. Das kannst du aber deaktivieren, in dem du die Leitung kappst - steht in der Einbauanleitung.

Ein anderer denkbarer Fehler wäre: Du hast ein simuliertes D+, also eine Art kleines Steuergerät, das dir dein Trennrelais ansteuert und auch das Kühlschrankrelais. Wenn nun durch die Solaranlage eine höhere Spannung eingespeist wird, geht das Relais von einem laufenden Motor aus und schaltet deinen Kühli ein.

Oder hat der Dometic Kühli eine eigene Spannungsüberwachung und benötigt garkein Steuerrelais?

Alpencamper am 09 Mär 2009 20:33:59

Hallo,

danke für die ganzen Ideen. Es ist ein Kühlschrank von Electrolux. Das gute Stück ist wohl genau so alt wie das WoMo (12 Jahre). Meine Solarregler geht direkt an den Solareingang vom EBL und von da direkt auf die Wohnraumbatterie (kein Abgang zur Starterbatterie). Nun weiß man natürlich nicht wer schon alles an den Kabeln rumgemacht hat. Tatsache ist aber, die Kühlrippen vom Kühschrank werden nur kalt wenn der Motor läuft (Auf Gas und 230V natürlich auch). Die Elektronik selber läuft auch bei ausgeschaltetem Motor weiter und wird von den Aufbaubatterien versorgt (0,4A verbrauch laut meinem Bateriemonitor). Meine Solaranlage (50WP) liefert in der jetzigen Jahreszeit und bei direkter Sonnenstrahlung bestenfalls 1Ampere. Damit wird man wohl den Kühli nicht betreiben können.

Nachts oder bei bewölktem Himmel springt der Kühlschrank nach ca. 15min Standzeit problemlos auf Gas um. Fängt jetzt aber das Solarmodul an die Batterie mit Strom zu versorgen, geht ab einer Spannung von 14V die Gasversorgung aus ( deutlich zu hören ) und die rote LED (Störung) fängt an zu blinken.

Was mache ich den da jetzt bloß? Ist es denkbar, dass die Kühleinheit unabhängig von der Steuerelektronik über direktem D+ angesteuert wird?.

Winni am 10 Mär 2009 11:56:12

Hallo,
ich habe das an meinem Kühlschrank so gelöst, dass ich in die 230 V Leitung einen Schalter eingebaut habe, womit ich dann die 230 V Zuleitung ausschalten kann. Somit läuft der Kühlschrank dann automatisch auf Gas im Stand. Während der Fahrt läuft der Kühlschrank auf 12 V.

Winni

Gast am 10 Mär 2009 12:11:07

Alpencamper hat geschrieben:Nachts oder bei bewölktem Himmel springt der Kühlschrank nach ca. 15min Standzeit problemlos auf Gas um. Fängt jetzt aber das Solarmodul an die Batterie mit Strom zu versorgen, geht ab einer Spannung von 14V die Gasversorgung aus ( deutlich zu hören ) und die rote LED (Störung) fängt an zu blinken.
Was mache ich den da jetzt bloß? Ist es denkbar, dass die Kühleinheit unabhängig von der Steuerelektronik über direktem D+ angesteuert wird?.

Hallo Jürgen,

nochmal: Dein Kühli hat eine Verbindung zum Solarregler, sonst würde er nicht auf den Spannungsanstieg bei Sonnenschein reagieren
geh an den Solarregler, such die Leitung und kappe diese Leitung, denn nach Deiner Beschreibung scheints ja sonst zu funktionieren
Dann check deinen Kühli und berichte nochmal

grüße klaus

Eura665HS am 10 Mär 2009 12:16:59

Hm - oder anderer Denkansatz: Könnte es sein, dass deinem Kühli die 14V zuviel sind?

Überspannung vielleicht?

bennyken3 am 10 Mär 2009 14:28:58

Hallo,

ich denke nicht, dass der Kühlschrank auf Solarenergie oder in einen anderen Modus umschaltet.

Das Blinken der LED deutet klar auf einen Fehler hin. Würde der Kühlschrank in einen anderen Modus umschalten, dann würde auch nicht die LED für den Gasbetrieb blinken.

Ähnliches Problem:
Gemäß der Aussage eines Technikers von Truma, können Solarregler bei den Heizungsanlagen die Elektronik stören. Bei mir ist es so, dass das Magnetventil für die Gaszuführung im Boilerbetrieb mit 3 Herz solange schaltet wie der Solarregler Strom liefert. Als eine Lösung wurde vorgeschlagen, die Heizung direkt mit der Aufbabatterie zu verbinden.
Ich habe es noch nicht gemacht, deshalb hierzu noch kein Ergebnis.

Rainer

andwein am 10 Mär 2009 14:58:58

hallo Rainer/@bennyken3
die Aussage des Trumatechniker "dass Solarregler die Elektronik der Boiler stören können" halte ich für eine Schutzbehauptung. Ein flatterndes Magnetventil mit 3 Hz ist entweder selbst defekt oder hängt an einer Spannung, die mit dieser Frequenz überlagert ist.
In diesem Fall kann die Überlagerung aus allen möglichen Quellen kommen und auch alle möglichen Geräte stören. Hier wäre es angebracht, alle Stromerzeuger und alle Stromverbraucher nacheinander einzeln abzuschalten um den Verursacher zu finden.
Wenn man das Problem schon angeht sollte man es konsequent tun
Der Vorschlag, den Boiler direkt an die Aufbaubatterie zu hängen erscheint mir nicht arg produktiv, den die Boiler/Heizungsversorgung hängt am Ausgang des Ladegerätes und ist nur durch die Sicherung und die dickere Ladeleitung von der Batterie getrennt.

Viel Erfolg
Andreas

Alpencamper am 10 Mär 2009 20:32:10

willi_chic hat geschrieben:nochmal: Dein Kühli hat eine Verbindung zum Solarregler, sonst würde er nicht auf den Spannungsanstieg bei Sonnenschein reagieren
geh an den Solarregler, such die Leitung und kappe diese Leitung, denn nach Deiner Beschreibung scheints ja sonst zu funktionieren
Dann check deinen Kühli und berichte nochmal...

Hallo Klaus,

habe gerade meine B2B verbaut und bei dieser Gelegenheit nochmals alles angesehen. Vom Solarregler geht nur ein Strang zum EBL. Auch von diesem EBL gibt es keine speziellen Soarabgang. Ich habe sogar den Eindruck, der Solarstrom wir einfach nur durchgeschliffen.

So sieht das bei mir aus: --> Link

habe im Internet etwas zu meinem Kühli gefunden. Der hat einfach nur einen Eingang für D+. Die Steuerelektronik braucht einen Dauerplus und ist somit direkt, über den EBL, mit den Aufbaubatterien verbunden.

Folgendes habe ich zum Kühli gefunden:

Auszug aus der Bedienungsanleitung

Beim Einschalten wählt das AES selbsttätig die geeigneste unter den vorhandenen Energiequellen und zwar in der Prioritätsfolge: 230 V – 12 V – Flüssiggas.

Wichtig: Die Steuerelektronik benötigt eine 12 V Dauerplusversorgung. Achtung: Für die Versorgung der Steuerelektronik und der elektronischen Zündeinrichtung ist Batteriestrom erforderlich.

12 V-Betrieb
Der 12 V-Betrieb wird vom AES nur dann angewählt, wenn der Motor des Fahrzeuges läuft. (Dies wird über die D+ Verbindung der Elektronik detektiert).

Nirgendwo gibt es einen Hinweis darauf, dass der Kühli für Solarstrom ausgelegt ist. Nu weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich glaube immer noch, gerade auch wenn man sich die Prioritätsreihenfolge der Energiequelle ansieht, die Solaranlage fährt die Spannung auf über 14V (was sich natürlich auch an den Batterien bemerkbar macht) und die Steuerelektronik vom Kühli geht von laufendem Motor aus und die Gaszufuhr wird unterbrochen. Dummerweise liegt aber jetzt kein D+ an, somit gibt es keine Kühlung und das Teil geht auf Störung. Ist natürlich jetzt nur laienhaftes Denken. Richtig verstehen tue ich das ganze nicht.

Gast am 10 Mär 2009 22:13:52

Hallo Jürgen,

nachdem ich Dich auf eine falsche Spur geführt habe, bin ich eben im Regen mal raus und hab mir die Anleitung für meinen Kühli (Dometic 7605) geholt und die Schaltungsunterlagen nachgesehen:

wie Du richtig sagst, hat der Kühli getrennte Eingänge für
- 12 V "Starkstrom" für die Heizpatrone, geschaltet vom Relais bei D+
- 12 V "Schwachstrom" für die Elektronik, liegt dauernd an zur Steuerung
- D+ um "Motor läuft" zu erkennen.

(meiner hat zusätzlich noch einen S+ um den Solarregler anzuschließen, daher meine Aussage)

Jetzt würde ich versuchen die Elektronik zu überlisten, indem ich die 12V-Steuerspannung reduziere:
Versuch dazu mal 1-3 Dioden in Reihe zur Steuerspannung zu schalten, jede Diode reduziert die Spannung um 0,7V. Geeignete Typen sollten 100V, 3A haben (z.B. 1N5401), kosten 0,30€ das Stück
Du kannst nichts falsch machen, wenn Anschluß falsch rum sperrt die Diode (= wie Kabel abgeklemmt)

Mehr fällt mir momentan nicht ein wie Du das System von Außen überlisten, kannst, ohne Schalter etc zu verwenden

grüße klaus

rudo am 10 Mär 2009 22:41:06

Hallo Jürgen
Schau doch mal ob Oben auf dem Kühlschrank hinter der Bedienungseinheit auf der Klemmleiste neben D+ nicht auch S+ angeschlossen ist.
Das wäre der Eingang von der Solarzelle und würde dein Problem erklären.
In der Bedienungsanleitung von Elux ist das mit Zeichnung zu sehn.
--> Link
Falls Du keine hast kann man sie hier abladen.
Ich habe auch einen RM7605 und 80W Solar das hat bei mir seit Jahren noch nie Probleme gemacht.
Viel Erfolg

Rudi

Gast am 10 Mär 2009 23:01:38

Hallo Rudi,

Jürgen hat einen vermutlich 12 Jahre alten Kühli, da war das mit dem Solareingang wohl noch nicht soweit, ich hab auch den Fehler gemacht von meinem 3 Jahre Alten auszugehen..

und Jürgens Erkärung für das Fehlerbild ist plausibel

grüße klaus

Alpencamper am 10 Mär 2009 23:20:57

willi_chic hat geschrieben: ...Jetzt würde ich versuchen die Elektronik zu überlisten, indem ich die 12V-Steuerspannung reduziere...

Hallo Klaus,

das ist eine gute Idee. Werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen.

Dir und den anderen Beitragsschreiber erst mal vielen Dank. :top:

andwein am 11 Mär 2009 10:26:27

Hallo Jürgen,
eine Frage geht mir bei der ganzen Schilderung durch den Kopf. Du gehst davon aus, dass dein Kühlschrank im 12V Betrieb über D+ gesteuert wird. D+ kommt nur, wenn der Motor (Lichtmaschine) dreht.
Es gibt aber Wohnmobile, wo D+ über die Höhe der Batteriespannung simuliert wird (Battspann >14V = D+).
Du bist sicher (gemessen/kontrolliert) dass es bei dir nicht so ist ????
Denn in diesem Fall würde es meiner Meinung nach exakt so ablaufen.

Andreas

Alpencamper am 11 Mär 2009 10:57:51

Guten Morgen,

dieses ist die Bedienungsanleitung welche zu meinem Modell gehört: Auf der ersten Seite ist das Datum des Drucks zu lesen (1997). Demnach wird der Kühli aus diesem Jahr stammen.

--> Link

Die genau Bezeichnung kann ich aber nicht nennen - dafür müsste ich den Kühli ausbauen. Einer von diesen, in dieser Anleitung beschrieben, ist es aber.

Leider ist der Download des PDFs ein wenig umständlich. Jedoch gibt es dort auch ein Schaltbild.

peroha am 11 Mär 2009 12:25:12

Hallo Klaus,

bei Deinem Dioden-Vorschlag hat der Kühli aber auch bei laufenden Motor 2,1 V weniger und schaltet dann während der Fahrt womöglich nicht auf 12 V um.

aus dem Norden von
Peter

Gast am 12 Mär 2009 18:14:15

Hallo Peter,

jetzt gehts durcheinander:

ich meinte 1-3 Dioden, macht 0,7 - 1,4 - 2,1V an die Stromversorgung des Elektronikmoduls, D+ bleibt unbeschaltet

grüße klaus

peroha am 12 Mär 2009 18:43:06

O. K. Klaus, hab ich überlesen!

Viele von
Peter

wcheck am 08 Okt 2010 18:11:42

Hallo zusammen, habe auch eine zur AES in Verbindung mit Solarbetrieb.
Was zeigen die LED´s am Kühlschrank in diesem Fall normal an? 12V Betrieb (Grün) oder (Rot).
Habe die Verkabelung zum Solarregler ,Anzeige nun (bei Sonne) 12V Betrieb jedoch aber Rot.
Kühlschrank scheind jedoch zu kühlen.

Kann es sein das die 12V LED nur bei Einspeisung D+ nicht aber bei S+ von Rot auf Grün wechselt?

In diesem Fall gebe es für Solarbetrieb ja keine LED Anzeige.

Wer kennt sich damit aus oder hat ähnliches bei sich beobachtet?

Wcheck

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlauch vom Kühlschrank zum Abwassertank?
Dometic Kühlschrank RML 8555 im 12V Betrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt