rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Auflastung

Friedrich am 01 Mai 2005 14:59:36

Ich frage hier zunächst an, ob ich Ausssicht auf eine Unbedenklichkeitserklärung zwecks Auflastung habe?

Mein Mobil hat 3,2 t Ges. Gew. Die Vordferachse ist mit 1500 kg eingetragen und die Hinterachse mit 2030 kg. Evtl. wäre ich mit 3530 kg aus dem Schneider was die evtl. Steueränderung angeht.

Man weiß ja nie was noch auf uns Leute zu kommt.

Wer weiß was?

Vielen Dank im voraus.

Frieder

:roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Mai 2005 15:53:37

Ich kann dir zwar nichts Konkretes zur Auflastung sagen, aber bei Fahrzeugen mit Erstzulassung nach ... (ich glaube irgendwie um 2001 :?: ) müssen Fahrzeuge mit mehr als 3,5 to mit ABS ausgerüstet sein. Wie die Forderung bei Auflastung ist, soweit du nicht bereits über ABS verfügst, wäre sicherlich ein erster wichtiger Prüfpunkt.

Allerdings kannst du mit 3530 kg meines Wissens nicht der neuen Besteuerung - so sie denn kommt - entgehen, da nach dem seit heute gültigen Recht kein Unterschied zwischen WoMo´s bis 3,5 to und ab 3,5 to besteht. Somit wäre eine Auflastung aus diesem Grund rausgeschmissenes Geld (dann doch lieber für die Kfz-Steuer aufheben :twisted: )

Friedrich am 01 Mai 2005 21:20:49

Vielen Dank für Deine Information. Mein Fahrzeug ist Baujahr 1983.
Vermutlich jenseits von "Gut u. Böse".
Ich wollte es einfach wissen. Nur: Die Freude am Campen mit meinem WoMo
nimmt mir auch eine hohe Steuer nicht. Der Erlebniswert ist einfah zu hoch. Basta.

Herzlichst

Frieder

:daumen2:

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Mai 2005 23:12:32

Nur so zur Abrundung. Daimler ist extrem zurückhaltend mit Auflastungsfreigaben.
Solltest du wirklich mal das Gewicht ausnutzen wollen könntest du Probleme bekommen.
Aber wie schon von den Vorrednern gesagt, sollte die Steuer doch kommen nützt die die > 3,5 T wahrscheinlich nichts.

frebeka am 03 Mai 2005 15:35:36

Hallo,

die Summe der Achslasten ist nicht immer zulässiges Gesamtgewicht.
Wenn deine Bremsanlage ...... nur bis 3200 kg geprüft ist, ist das die max Grenze.
Ich hab auch versucht an 4950 kg zu kommen (vorne 1750 + hinten 3200) doch DC versagte mir diese Idee. :(
Jetzt hab ich immer noch 4600 kg eingetragen, darf ab an der Vorderachse 100 kg mehr haben.

Gast am 03 Mai 2005 15:52:35

Tja, Gesamtgewicht allein ist nicht alles.
Ich habe Summe der Achslasten 3950 kg, weiß das DB bis 3800 kg auflastet.
Tatsächlich fahre ich mit 3500 kg zGG herum.

Daher habe ich, sowohl auf der Vorder- wie auch auf der Hinterachse erhebliche Reserven für "ungleiche Beladung".

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WOMO Fenster reinigen und pflegen
Navi-Software von Navigon Version 5 besser als 4 ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt