xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pflege des Innenausbaus

womowitsch am 14 Sep 2010 09:23:04

Hallo, ich möchte mein Womo mal gründlich durchputzen und weiss nicht recht was ich für die "Möbel" nehmen soll. Es sind ja meistens Platten mit aufkaschierter Papierfolie mit dem entsprechenden Dekor. Genügt ein feuchtes Tuch oder nimmt man Möbelpflegetücher. Habt ihr ein paar
Tipp's für mich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Sep 2010 09:51:02

womowitsch hat geschrieben:Hallo, ich möchte mein Womo mal gründlich durchputzen und weiss nicht recht was ich für die "Möbel" nehmen soll. Es sind ja meistens Platten mit aufkaschierter Papierfolie mit dem entsprechenden Dekor. Genügt ein feuchtes Tuch oder nimmt man Möbelpflegetücher. Habt ihr ein paar
Tipp's für mich.

Also ganz allgemein sage ich mal:
Feucht ist immer schlecht - außer, wenn es halt nicht anders geht - wegen Flecken oder so.
Je nachdem, ob Du Echtholz, Massivholz oder Kunststofffronten hast, empfiehlt sich vielleicht hier und da ein Pflegemittel, aber ansonsten, das habe ich meinen Kunden auch immer gesagt, stellt sich die Frage: WAS WILLST DU PUTZEN???
Wenn Du einen Fleck hast, wirst Du ihn wahrscheinlich schnellstmöglich beseitigt haben.
Was bleibt also außer Stauwischen übrig?

Fazit: Nimm ein statisches Tuch oder ein Mikrophasertuch und staube alles ab und Du wirst lange Freude an Deinen Möbeln zuhause und im Womo haben (kleiner Schreinertip) .

uschi-s am 14 Sep 2010 09:54:26

Ich wische von Zeit zu Zeit alles feucht ab, versetze das Wasser mit einem Schuss Kunststoffreiniger. Dann trocken nachwischen. Alles wird wunderbar.

Anzeige vom Forum

womowitsch am 14 Sep 2010 10:35:00

Hallo, ich denke auch dass Feuchtigkeit nichts ist. Ich will es einfach nur " auffrischen", da ich es fast sechs Monate benutzt habe.

uschi-s am 14 Sep 2010 10:42:14

Meine Kunststoffmöbel zu Hause wische ich auch feucht ab, denen schadet es auch nicht. Ganz im Gegenteil werden die Oberflächen wieder schön glänzend.

Gast am 14 Sep 2010 11:04:47

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Kunststoffoberflächen Feuchtigkeit grundsätzlich schadet (siehe Küchenarbeitsplatten). Dennoch ist es so, dass Feuchtigkeit nicht immer Notwendig ist und der Einsatz von Feuchtigkeit auf jeden Fall risikosteigernd ist.
Bei nicht stark strukturierten Kunststoffoberflächen behaupte ich mal, dass ich mit einem trockenen Tuch den gleichen Glanzeffekt erziehle, wie mit einem Feuchten.
Wenn die ABS- oder Heißleimkanten sauber angebracht sind, wird ein feuchtes Abwischen einmal im Jahr sicher nicht schaden - das ist richtig.

Bei lackiertem Echtholz (Also funiert und lackiert) sieht es allerdings anders. Wenn im LAck kleine Fehler oder Macken sind, was im Womo ja schonmal passieren kann - vorzugsweise unten), und Du wischt häufig feucht, unterwandert die Feuchtigkeit den Lack und Du kriegst schwarze, immer größer werdende Stellen.

Beduin am 14 Sep 2010 13:31:57

Ich nehme immer einfach nur Spüli und wische danach gleich mit einem trockenen Tuch nach.
Erst wenn das nichts hilft kommt ein "Schmutzradiergummi" zum Einsatz. Von den richtig guten bin ich absolut überzeugt, da geht meistens alles ab.
Zuerst die zu reinigende Stelle anfeuchten, radieren und wieder feucht drüber, trocken drüber, sauber.
Ganz hartnäckigen Flecken rücke ich auch mal mit Reinigungsbenzin zu Leibe

hast29 am 14 Sep 2010 13:36:08

Halo,

in all den Jahren habe ich ein bis zwei mal im Jahr die Möbel feucht abgewischt.
D.H. ich habe einen Leder/Mikrofaserlappen genommen, im Wasser einen spritzer Spüli (ist meiner Meinung nach Nötig, da Fettlösend) und dann den Lappen gut ausgewrungen und die Schränke abgewischt.
ÜBer der Küche war der Lappen etwas Nasser, da dort durch das Kochen meist auch ein leichter (ich nenne es mal) "Fettfilm" herrscht.

Unseren Möbeln hat das noch nie geschadet, weder zu hause noch in all den Jahren im Wowa oder jetzt im Womo....

Das Wasser ist jedesmal...na reden wir nicht drüber....

Acki am 14 Sep 2010 14:28:30

Genau so reinigt meine Frau die Innereien des Wohnmobils auch.
Wir haben Echtholz und Folie im Aufbau.
Beides sieht noch genau so aus, wie vor 8 Jahren!

womowitsch am 14 Sep 2010 17:08:56

Hallo, Gast hat eigentlich recht, was soll ich putzen. Ich habe noch nie im Womo gekocht. Feuchtigkeit ist nicht gut bei der Leichtbauweise wo auch Wabenstrukturen aus Pappe verwendet werden. Trotzdem sieht alles solide und echt aus. Ich werde einen Hauch Reiniger mit Wasser nehmen und die Spuren der Finger wegmachen, und für die Luft werde ich ein Raumspray verwenden.

Aretousa am 14 Sep 2010 17:40:59

womowitsch hat geschrieben: Ich habe noch nie im Womo gekocht. Feuchtigkeit ist nicht gut bei der Leichtbauweise wo auch Wabenstrukturen aus Pappe verwendet werden.

Weder Kaffee noch sonst was?
Wenn wir nicht essen gehen koche ich wie zu Hause. Nun ja Kartoffelpuffer und Schweinebraten eher nicht......und dann ist es auch nötig die Küche (auch Fronten und obendrauf) feucht und nicht nur mit einem Staubtuch abzuwischen. Denn da ist nicht Staub sondern wie in jeder Küche ein leichter Fettfilm.
Und das haben unsere Womos bis jetzt 23 Jahre lang überlebt ohne dass sich ein Furnier oder sonstige Beschichtung gelöst hat.
Mich würde mal interessieren wie man die Mückengitter an den Dachluken am zweckmäßigsten reinigt. Denn da dort ja eine Zwangsgsbelüftung tätig ist, verschmutzen diese durch abziehende Schwaden mit Fettpartikeln doch sehr schnell.

silentcat am 14 Sep 2010 20:59:55

Ich benutze diese Tücher und bin super zufrieden.Man braucht kein Reinigungsmittel,nur Wasser.
--> Link

Gast am 14 Sep 2010 23:22:26

Aretousa hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wie man die Mückengitter an den Dachluken am zweckmäßigsten reinigt. Denn da dort ja eine Zwangsgsbelüftung tätig ist, verschmutzen diese durch abziehende Schwaden mit Fettpartikeln doch sehr schnell.

Wir bauen die bei uns verbauten Drahtgitter gelegentlich (1 mal im Jahr) aus und reinigen sie in warmem Spülwasser mit einer normalen Spülbürste. Danach werden Sie beim Wiedereinbau auch wieder sauber unter die Ränder des Rahmens gezogen. Da ich aufgrund meiner Länge gelegentlich mit den Gittern kollidiere, rutschen sie leider immer wieder raus und werfen Beulen nach oben.

lg
Longo

Tipsel am 14 Sep 2010 23:29:18

Wir haben Plissees. ich glaube, die bekommen wir nie mehr richtig sauber.

Heute Nacht hats zum Heki reingeregnet, viellecht hats ja schon was weggespült vom Nikotin :roll:

Gast am 14 Sep 2010 23:33:13

Da sind wir im Vorteil, denn bei uns ist es nur Fett und Staub im Gitter, denn SWMBO geht raus zum Rauchen. Wir mögen beide kein verqualmtes Schlafzimmer.

lg
Longo

Tipsel am 14 Sep 2010 23:47:23

Unser Schl afzimmer kann dicht gemacht werden :P

reisekatze am 15 Sep 2010 00:06:10

uschi-s hat geschrieben:Ich wische von Zeit zu Zeit alles feucht ab, versetze das Wasser mit einem Schuss Kunststoffreiniger. Dann trocken nachwischen. Alles wird wunderbar.

Hallo uschi-s,
welchen Kunststoffreiniger nimmst Du?

frankiafred am 15 Sep 2010 01:04:58

Moin,
ich nehme (jo,im Mobil putze ich :D ) wie jede ordentliche Hausfrau natürlich POLIBOY zum Putzen der Möbel.Gibt einen schönen Glanz.
Fred

Tipsel am 15 Sep 2010 01:17:43

Bei Echtholzmöbeln ja.

Wir haben nur Kunststoffoberflächen und ich putze mit Spüliwasser und Mikrofasertuch für Fett. Und in der Nähe des Herdes muss auch schon mal der Putzschwamm mit der harten Seite ran.

lm Bad nehm ich den normalen Badreiniger von Aldi. Hat sich bisher noch nichts verfärbt, scheint also ok zu sein.

reisekatze am 15 Sep 2010 01:34:55

longo hat geschrieben:Da sind wir im Vorteil, denn bei uns ist es nur Fett und Staub im Gitter, denn SWMBO geht raus zum Rauchen. Wir mögen beide kein verqualmtes Schlafzimmer.

Das Thema ist: "Pflege des Innenausbaus"!

Eurer oder anderer Rauchverhalten interessiert keinen und es geht auch keinen etwas an!

Wenn Du zum Thema nichts sagen kannst, z.B. wie Du "Fett und Staub im Gitter" entfernst, dann lieber: Bild

reisekatze am 15 Sep 2010 01:39:12

Tipsel hat geschrieben:Wir haben Plissees. ich glaube, die bekommen wir nie mehr richtig sauber.

Heute Nacht hats zum Heki reingeregnet, viellecht hats ja schon was weggespült vom Nikotin :roll:

Das Problem haben wir auch! Plissees und Bild

Hat das Hineinregnen wenigstens geholfen? Bild

Hat jemand Erfahrungen mit dem Reinigen der Plisseenetze? Ich meine nicht das Rauspusten der Blätter, sondern das Entfernen der Fettreste und eben auch der Nikotinspuren?

womowitsch am 15 Sep 2010 08:44:41

Hallo, die Plisses lassen sich leicht reinigen. Man entfernt den inneren Rahmen, und kann dann alles einsprühen und mit der Brause dann abspülen.

hast29 am 15 Sep 2010 08:47:06

Hallo,

ich denke mal Nikotin würst du nicht wieder weg bekommen. Wir hatten Bekannte mit einem "RAucher-Wagen", die haben es dann irgendwann aufgegeben ....nicht das Rauchen...sondern der Versuch die Nikotinspuren zu beseitigen.....

Die Fliegengitter wische ich mit einem feuchten Lappen ab. Der ist dann schon dunkel. Das muß reichen.....

uschi-s am 15 Sep 2010 08:49:39

Ich nehme den Kunststoffreiniger von Dr. Becher. Den habe ich aus der Zeit, als wir unser Café noch hatten, in bester Erinnerung. Man benötigt nur kleinste Mengen und hat ein wunderbares Ergebnis. Aber ich denke, es funktioniert auch jeder andere Kunststoffreiniger oder eben ein "sanftes" Spülmittel. Und wie schon beschrieben, im Bad den ganz normalen Badreiniger wie zu Hause.
Im Küchenbereich muss ab und zu schon mal, wie Christel es beschrieben hat, ein "wenig Gewalt" angewendet werden, da auch wir leidenschaftliche Wohnmobilköche sind.

reisekatze am 15 Sep 2010 15:43:17

uschi-s hat geschrieben: ... Ich nehme den Kunststoffreiniger von Dr. Becher ...

Danke! Wo bekommt man den?

hast29 hat geschrieben:Hallo,

ich denke mal Nikotin würst du nicht wieder weg bekommen. Wir hatten Bekannte mit einem "RAucher-Wagen", die haben es dann irgendwann aufgegeben ....nicht das Rauchen...sondern der Versuch die Nikotinspuren zu beseitigen.....

Die Fliegengitter wische ich mit einem feuchten Lappen ab. Der ist dann schon dunkel. Das muß reichen.....

Es geht um die Plissees, man drückt nur ein bisschen dagegen und die sind schon raus aus der Führungsschiene. :roll:

Es geht auch um normalen Schmutz auf allen Fliegengitter, Nikotinspuren im Womo haben wir keine festgestellt, es wird auch öfter feucht gewischt ... :)

womowitsch hat geschrieben:Hallo, die Plisses lassen sich leicht reinigen. Man entfernt den inneren Rahmen, und kann dann alles einsprühen und mit der Brause dann abspülen.

Mit der Brause??? Dann steht das Womo unter :ertrink:

Und womit einsprühen?

uschi-s am 15 Sep 2010 15:50:39

Wir holen den Reiniger im Großmarkt, ich kann Dir leider nicht sagen, ob es den auch im Einzelhandel gibt. Aber Du kannst ihn auf jeden Fall im Internet bestellen. --> Link

reisekatze am 15 Sep 2010 17:35:59

uschi-s hat geschrieben:Wir holen den Reiniger im Großmarkt, ich kann Dir leider nicht sagen, ob es den auch im Einzelhandel gibt. Aber Du kannst ihn auf jeden Fall im Internet bestellen. --> Link

:dankeschoen: Lieben Dank für die schnelle Antwort!

Wird noch heute besorgt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kederschiene an der Seitenwand befestigen?
weinsberg Wasserschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt