aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Angemessene Gebühren für Stellplatz

Acki am 15 Sep 2010 19:15:20

Es ist mir klar, dass ich hier ein ewiges Thema anschneide. Dennoch sind die Diskussionen über Kosten auf CP und SP doch alltäglich in diesem Forum vertreten. Es leuchtet auch ein, dass es sicher nie einen Konsens geben wird, wie bei vielen anderen Themen auch.
Ich habe etwas im Forum gesucht, aber bin bei meiner Frage nicht so richtig fündig geworden. Diese soll auch nicht nur ausschliesslich das Reiseland Deutschland betreffen.

Nun zur Frage :
Was erachtet Ihr als angemessene Kosten für eine Übernachtung auf einem SP?
In der Kostenbeurteilung müssen selbstverständlich verschiedene Faktoren mit einbezogen werden: Nur Parken / Platz für Tisch, Stuhl und Grill / V und E / Sanitäreinrichtungen / Lage in Stadt, Land / allgemein teure oder eher günstige Region / u.v.m.
Grösse und Platzbedarf für das Wohnmobil.
Soll die Personenzahl ein Rolle spielen bei der Berechnung?

Ich bin gespannt!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 15 Sep 2010 19:46:47

Hallo Acki,

hier werden die Meinungen sicherlich auseinander gehen. Was dem einen €20.- wert ist, da sagt der andere "viel zu teuer".
Ich bin der Meinung ein Stellplatz muss keine Duschen, Toiletten, Sauna, Wellnes Oasen, usw. haben.
Eine VE und (wer`s braucht) Stromsäulen sind mehr als ausreichend, der Aufenthalt sollte auf 2-3 Tage begrenzt sein. Jeder der mehr will/ braucht, sollte auf einen Campingplatz gehen. Selbstverständlich bin ich auch bereit einen entsprechenden Obulus zu bezahlen. Meine "Schmerzgrenze" liegt bei €10.- (habe aber auch schon hin und wieder mehr bezahlt).
Wo mir jedoch regelmäßig der Blutdruck steigt ist -wenn auf normalen Parkplätzen Womos abkassiert werden und die PKW nebendran kostenfrei stehen. Hier wird nur eine zusätzliche Einnahmequelle generiert, ohne irgendwelche Investitionen oder Gegenleistungen.
Aber wie gesagt -ist meine Meinung und sicherlich nicht repräsentativ.

Bernd

Amue am 15 Sep 2010 19:58:36

Hallo Acki,

ich seh das genauso wie Bernd. Ein Stellplatz sollte Zentral gelegen sein und unter 15.- Euro kosten, denn für 15.- Euro kann ich mit der Camping bzw. Acsi Card auf einen Campingplatz.

Achim

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 15 Sep 2010 20:03:12

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Hallo Acki,
Wo mir jedoch regelmäßig der Blutdruck steigt ist -wenn auf normalen Parkplätzen Womos abkassiert werden und die PKW nebendran kostenfrei stehen. Hier wird nur eine zusätzliche Einnahmequelle generiert, ohne irgendwelche Investitionen oder Gegenleistungen.
Bernd

Hallo zusammen

So wie Bernd sehe ich das genau so. Wenn natürlich Ver-Entsorgung dabei ist bin ich gerne bereit 3 € zu bezahlen. Kommt dann noch Strom dabei dürfen es auch 5 € werden. "Ich sprach von einem ganz normalen Parkplatz." 8)

frankjasper8 am 15 Sep 2010 22:17:44

Hallo Acki,

die Schmerzgrenze liegt wohl bei den meisten Reisemobilisten bei 10,--€, bei gehobener Sanitärausstattung evtl auch mal 15,--€. Darüber hinaus kann ich dann auch auf einen CP fahren.
Personengebühr sollte auf SP nicht erhoben werden, allenfalls in kurbeitragspflichtiger Gegend und dann nur für die Kurabgabe.
Auf SP sollte man ja nicht unbedingt sein ganzes Mobiliar draußen aufbauen, allenfalls mal Tisch und Stühle und ´nen Grill.
Manche Plätze bieten ja auch schon größere Parzellen mit eigenen Grünstreifen an. Hier sollte man natürlich auch bereit sein, höhere Gebühren zu zahlen.

Aber das sieht eben jeder Mobilist anders. Ich brauche auf SP nur mal eine V+E, evtl WC und Dusche (gern gegen extra Gebühr) und etwas Platz zum draußen sitzen; eine Markiese habe ich gar nicht am Womo dran.

Ich suche meist Plätze aus, die 5,-- bis 10,--€ pro Nacht kosten.

Frank

kartjule am 16 Sep 2010 08:02:03

hallo leute jetzt doch aber mal bitte entlich mal butter bei de fische

zuhause schimpft jeder das seine energiekosten steigen und steigen und steigen.., aber ein stellplatz darf nur ???? kosten. das past nicht mehr.
wir kaufen wohnmobile die teilweise schon den preis einer eigentumswohnung erreichen, aber der stellplatz darf nichts kosten....
wir brauchen keinen strom und keine dusche am stellplatz, wir haben ja solar und eine dusche an bord, mecker aber rum wenn keine steckdose mehr frei ist, oder ich beim duschen anstehen müßen. schon aber dieses vorhalten dieser annämlichkeiten kostet einen stellplatzbetreiber geld, auch wenn sie keiner nutzt.
wie bitte soll sich ein stellplatz bezahlt machen wenn er nichts kosten darf, wir alle arbeiten ja nur zu spaß und wollen ja nichts überbehalten....denn wir müßen ja keine rücklagen bilden
ein stellplatz darf nicht mehr als ???? für die ganze familie und die tiere kosten.... mich kostet ein einzelzimmer bei meinen reisetätigkeiten in meinem job im schnitt 50 - 70 € am tag.( und das sind keine guten hotels)
aber ich bezahle hier viele sachen mit die ich garnicht nutze, weil ich abends müde bin...

dies ist nur ein denkanstoß
aber für mich ist es nicht i.o. meine freizeit auf eimen parkplatz zu verbringen und mich dort von meiner täglichen arbeit zu erholen

kartjule

FastFood44 am 16 Sep 2010 08:52:55

Ein Stellplatz ist für mich ein Platz zum Stehen und übernachten.
Sanitäranlagen und Grill etc. sind in meinen Augen unnötig. Das geht mir zu weit in Richtung CP.

V/E sowie Strom gegen Gebühr extra - unabhändig von der Übernachtung.
Stellplatz je nach Attraktivität bis 10,- €

Es stört mich allerdings wenn es sich um einen alten, ungenutzten (!), lieblosen, verdreckten und/oder unattraktiven Parkplatz handelt den man mal eben als Stellplatz bezeichnet und dann denkt dass man jetzt damit verdienen kann.

Über was ich mich gerne freue:
Infotafel über Geschäfte, Gaststätten, Wanderwege etc

GRUSS PETRA

woslomo am 16 Sep 2010 10:13:57

Hallo,
irgenwie scheint es Leute zu geben, die für einen Stellplatz fast jegliche Gebühren zu zahlen bereit sind. Selbst wenn sie dafür auch noch wie die allerletzten Menschen behandelt werden, damit sie unmittelbar neben Autobahnen, Schnellbahntrassen und anderen Lärmerzeugern übernachten dürfen. Das erinnert mich immer an die tollen Plätze, die die Franzosen ihren Gent de Voyage bereitstellen. Dafür darf man in D noch oft eine Odyssee durch den Ort machen um überhaupt jemanden zu finden, der einem das Geld abnimmt. Dann meist auch noch irgendwo anders die Kurtaxe bezahlen. Da fühle ich mich so richtig willkommen. Wenn wir weiter so alles akzeptieren, dann werden wohl bald 50€ auf den Tafeln stehen, ohne VE natürlich.

Wenn man ins umliegende Ausland geht findet man ohne Probleme, selbst in Urlaubsgebieten, noch CPs mit vollständiger VE, Duschen, WC .... beginnend ab 5€ und in meist landschaftlich schöner Lage.

Ich empfinde einen Stellplatz mit 10€ gerade noch tragbar, wenn er in einer ruhigen Gegend speziell für Womos angelegt ist. Für alles andere, besonders die Großparkplätze oder irgenwelche anderen lärmverseuchten Schutthalden, die für Womos in angeboten werden, sind 5€ die absolute Schmerzgrenze. Da kommt oft der Verdacht bei mir auf, dass man aus Marketinggründen unbedingt einen Womoplatz vorweisen will, aber dieses fahrende Volk eigentlich garnicht haben will. Da sorgt schon das Beherbergungsgewerbe dafür.

Narbe am 16 Sep 2010 11:36:21

Das ist für uns kein großes Thema
Ich schaue mir den Bordatlas an und weiß dann den Preis und die Ausstattung des jeweiligen Stellplatzes, dem entsprechend wird er angefahren oder auch nicht. 15 Euro ist da die Schmerzgrenze wenn in Stadtnähe gelegen sauber und gute Ausstattung, im anderen Fall fahre ich auf CPs. 5 Euro zahle ich noch max. bei einem ausgewiesenen Stellplatz für Wohnmobile ohne besondere Ausstattung, sozusagen als Parkgebühr.

Sahli am 16 Sep 2010 11:56:55

Dethleffs 6731 hat geschrieben:Hallo Acki,

hier werden die Meinungen sicherlich auseinander gehen. Was dem einen €20.- wert ist, da sagt der andere "viel zu teuer".
Ich bin der Meinung ein Stellplatz muss keine Duschen, Toiletten, Sauna, Wellnes Oasen, usw. haben.
Eine VE und (wer`s braucht) Stromsäulen sind mehr als ausreichend, der Aufenthalt sollte auf 2-3 Tage begrenzt sein. Jeder der mehr will/ braucht, sollte auf einen Campingplatz gehen. Selbstverständlich bin ich auch bereit einen entsprechenden Obulus zu bezahlen. Meine "Schmerzgrenze" liegt bei €10.- (habe aber auch schon hin und wieder mehr bezahlt).

Bernd

grüß euch!
das ist auch meine meinung. dem ist nichts hinzu zu fügen.

CKgroupie am 16 Sep 2010 13:12:56

Also ich staffele meine Bereitschaft zu zahlen einfach nach dem, was der
Stellplatz bietet.

Ein hässlicher Parkplatz mitten im Industriegebiet ohne irgendwas, der darf gar nichts kosten.

Bietet er noch VE, dann sind 2-3€ pro Nacht okay.

Liegt der Stellplatz schön, hat man ein bisschen Platz für sich und kann vielleicht auch Stühle und Tische rausstellen, dann bezahle ich gerne bis zu 15€. Allerdings sollte es dann aber auch ein WC geben und Stromsäulen.

15€ ist für mich so das Maximum. Meinetwegen der Strom noch extra, aber dann muss der Platz auch schon sehr schön sein, sonst gehe ich auf einen Campingplatz.

Jagstcamp-Widdern am 16 Sep 2010 13:33:16

ergänzende frage:

wollt ihr lieber stellplatzgebühr incl. wasser/abwasser (also z.b. 8.-€ mit Ver-und Entsorgung) oder lieber getrennt (also nur nacht für 6.-€, Ver-/Entsorgung jeweils 1.-€) ?

bin halt neugierig...

grusz hartmut

CKgroupie am 16 Sep 2010 13:46:37

Ich finde getrennt fairer. Wie viele hier schon schrieben: Sie wollen kein Sanitär z.B. Ich bin aber durchaus bereit für ein schönes Sanitär dazu zu bezahlen.

Ich mag es, wenn es z.B. so wie in Eschwege ist:
Übernachtung mit VE 8€ (nicht ganz billig, aber dafür wirklich super schön gelegen!)
Strom extra
Sanitär extra

CarlosW am 16 Sep 2010 14:09:37

Max.10 Euro mit V/E, ohne Strom ,mehr bin ich nicht bereit zu zahlen.

Lancelot am 16 Sep 2010 14:09:50

CKgroupie hat geschrieben:Ich finde getrennt fairer.

Ich auch ...

Übernachtung
Sanitär (sofern vorhanden)
Strom
V&E

Kann sich jeder zusammenstellen was ER braucht :)

oldie2002 am 16 Sep 2010 14:16:54

Lancelot hat geschrieben:

Ich auch ...

ich auch

elchberg am 16 Sep 2010 20:10:19

oldie2002 hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:

Ich auch ...

ich auch

und ich?

Ich auch :D

bw am 16 Sep 2010 21:14:48

Das individuelle Zusammenstellen der eigenen Kosten hat was, klar.

Und einen Obulus zu entrichten, finde ich ebenso fair. Keiner von uns bietet gerne für lau seine Dienste an.

mcdudel am 16 Sep 2010 21:15:32

Hallo Kartjule,
dann fahre dort hin wo die Stellplätze, 10,--15,--oder mehr Euro kosten für einen SP mit Parkplatzkarakter und knappe 1,5 m Abstand zum Nachbarn und möglichst fern des Geschehen oder Stadtcentrum viel Vergnügen.

Hier ein Beispiel was mehr als Fair ist und dafür würde ich gerne mehr ausgeben.

--> Link

Harry

Gast am 16 Sep 2010 21:36:25

Hallo,

"fair" wie es hier manche nennen ist ja toll..aber doch graue Theorie..

Denn..versetzt Euch mal in die Lage eines Stellplatzbetreibers:

Strom: Extra

Versorgung: Extra

Entsorgung Extra

Er müßte jedes Extra so belegen, das der, der es nicht will, es auch nicht nutzen kann....ein hoher technischer Aufwand, der die Kosten sprengt!

Denn wir wissen ja, aus vielen Berichten hier, das es nette Wohnmobilisten gibt, die erst kommen, wenn der Kassierer am Abend wech ist..und fahren bevor er am Morgen wieder kommt :ooo:

Selbst erlebt!!!!

Aufgrund vieler "Geiz ist Geil" Kollegen :(

(Man lese Berichte über Stellplätze ohne Kassierer, wo man das Nutzungsentgeld in eine Kasse zahlt..und sie ist oft leer, obwohl der Platz gut belegt war(passiert auch den Landwirten die Blumen am Wegesrand so anbieten, also kein ausschließliches Merkmal von Wohnmobiltouristen)

werden wohl Stellplätze in Zukunft noch teurer werden :( (oder ganz verschwinden)

Wenn alle fair wären, würde das Leben weniger als die Hälfte kosten :!:

Es liegt wohl in der Natur des Menschen......

tuga am 16 Sep 2010 22:10:09

Also erst einmal ist es ja ein Unterschied, ob ein SP privat angeboten wird oder von einer Kommune.
Für einen Gemeindestellplatz bin ich nicht bereit 10,-€ zu bezahlen, für einen privaten nur bedingt. Zudem sehe ich nicht ein, dass ich mehr bezahlen soll weil eine Dusche oder WC vorhanden ist, was ich im Womo auch habe. Wer das braucht soll auf einen CP.

Bin auch gegen incl. Stromangebot, wo ich die ganzen Strom fressenden Geräte von anderen mitbezahlen soll.
Entsorgung sollte incl. sein, Wasser gegen Gebühr!

Der SP in Freiburg für 7,-€ z.B. ist ok, V&E, Stromangebot, alles liebevoll gepflegt und freundliche Betreiber. Mehr braucht man nicht.

Gast am 16 Sep 2010 22:21:16

paulinchen48 hat geschrieben:Also erst einmal ist es ja ein Unterschied, ob ein SP privat angeboten wird oder von einer Kommune.
Für einen Gemeindestellplatz bin ich nicht bereit 10,-€ zu bezahlen, für einen privaten nur bedingt. Zudem sehe ich nicht ein, dass ich mehr bezahlen soll weil eine Dusche oder WC vorhanden ist, was ich im Womo auch habe. Wer das braucht soll auf einen CP.

Bin auch gegen incl. Stromangebot, wo ich die ganzen Strom fressenden Geräte von anderen mitbezahlen soll.
Entsorgung sollte incl. sein, Wasser gegen Gebühr!

Der SP in Freiburg für 7,-€ z.B. ist ok, V&E, Stromangebot, alles liebevoll gepflegt und freundliche Betreiber. Mehr braucht man nicht.

Hallo,

die Welt ist aber größer als Freiburg(Umweltzone, also nix für die alten Womos, ab 01.01.2010 Erforderliche Plakette rot/gelb/grün ab 01.01.2012 Plakete gelb/gün ab 01.01.2013 nur noch grün)

tuga am 16 Sep 2010 22:29:48

@paulus1960

Sollte nur ein Beispiel sein, falls Du es nicht verstanden hast!
Das Thema ist Stellplatzkosten!

Gast am 16 Sep 2010 22:44:40

paulinchen48 hat geschrieben:@paulus1960

Sollte nur ein Beispiel sein, falls Du es nicht verstanden hast!
Das Thema ist Stellplatzkosten!

Oh..danke für die Belehrung 8)

..ob Du alles verstanden hast????????

brainless am 17 Sep 2010 01:16:21

Tja paulus1960,

Du scheinst wirklich nicht verstanden zu haben.
Wie schrieb die Dame doch so treffend und endgültig:

Mehr braucht man nicht.

Wie kannst du es überhaupt wagen, eine Person - im Besitz des absoluten Wissens - in Frage zu stellen?

Tröste Dich: Du bist nicht allein - auch ich habe nicht verstanden. :D

brainless :wink:

CKgroupie am 17 Sep 2010 09:35:00

paulus1960 hat geschrieben:Hallo,
"fair" wie es hier manche nennen ist ja toll..aber doch graue Theorie..
Denn..versetzt Euch mal in die Lage eines Stellplatzbetreibers:

Strom: Extra

Versorgung: Extra

Entsorgung Extra

Er müßte jedes Extra so belegen, das der, der es nicht will, es auch nicht nutzen kann....ein hoher technischer Aufwand, der die Kosten sprengt!

So ein hoher technischer Aufwand ist das nun auch nicht. Stromsäulen muss man eh errichten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann wesentlich teurer ist, sie mit Münzautomat zu versehen. Für ein Sanitär reicht es, wenn man Schlüssel an die ausgibt, die das Sanitär nutzen möchten und dafür bezahlen. Und was die Bezahlung des Platzes angeht: Da muss er eben dafür sorgen, dass er entweder fast ganztägig anwesend ist (was sich natürlich in der Stellplatzgebühr niederschlägt) oder eben einen Automaten errichten.

Irgendwelche Anfangsinvestitionen kann man auch von einem Stellplatzbetreiber verlangen, der den Stellplatz gewinnbringend betreiben möchte.

Wenn ein Stellplatz rein gar nichts bietet, außer einem Raum zum Parken, dann kann man eben auch keine Stellplatzgebühr erheben, die über dem Betrag liegt, die man in der gleichen Zeit, an gleicher Stelle für das Parken zu bezahlen hätte. Kommt schon VE hinzu kann man schon ein bisschen mehr nehmen. Ist die Lage schön, geht noch mehr und ist der Platz noch schön gemacht und man steht nicht wie die Heringe, ist man ebenfalls gewillt noch ein bisschen mehr zu bezahlen.

Aber alles was darüber liegt, sollte meiner Meinung nach freiwillig sein, denn es gibt ja genug Leute, die keinen Strom brauchen oder eben kein Sanitär. Die fühlen sich dann auf den Schlips getreten, wenn sie dafür bezahlen sollen und dann wird sich beklagt (zum Beispiel hier im Forum) und der eigentlich schöne Stellplatz bekommt einen schlechten Ruf. Ich denke da ist der "faire" Stellplatzbetreiber der bessere Geschäftsmann auf lange Sicht :).

lwk am 17 Sep 2010 12:01:45

Dem kann ich mich nur anschliessen!!! Eine Anmerkungnoch: wenn Stromsäulen vorhandensind, sollte der Betrieb von Generatoren untersagt sein.

chrisk am 17 Sep 2010 13:36:15

Der gesunde Menschenverstand sollte eigentlich ausreichen, dass man auf einem Stellplatz keinen Notstromer betreibt.
So ein Sirrteil natürlich auch nicht.

hast29 am 17 Sep 2010 13:43:42

Als wir noch mit den Kids unterwegs waren, waren 15,-- Euro nicht teuer...egal was für ein Platz.
Fahrt mal mit 4 Erwachsenen (Preislich gesehen) auf einen Campingplatz!!!!

Jetzt, wo wir alleine, sprich ohne die Jugend, unterwegs sind, find ich 15,-- Euro manchesmal teuer. Gut, wenn Dusche, WC vorhanden...

Für 15,-- Euro kann ich zum Teil schon auf Campingplätze gehen (was ich nicht will, da mich das an und abgemelde einfach nervt...).

Gast am 17 Sep 2010 15:35:57

Ich gehe in letzter Zeit ziemlich oft in verschiedenen Ämtern ein und aus.
Deshalb hat sich mein Verhältnis zu den Preisen hier in der realen Welt etwas verändert. Vergleiche manchmal die Preise hier, mit denen da drüben, in der Scheinwelt, der heilen.

Ich weiß, das sollte man nicht tun.

Trotzdem!

Ich finde, ein Stellplatz dürfte ähnlich viel kosten, wie eine amtliche Beglaubigung bei einem Notar (staatlich bestellt).
Also etwa 30 €.

brainless am 17 Sep 2010 23:17:25

Natürlich dürfte er das kosten, meinetwegen sogar 50,- Euro - ohne Strom und Dusche!

Da habe ich absolut nichts dagegen
einzuwenden......................................................................................................................................................................................................................................................................................................
nur würde ich dort auch einfach weiterfahren.

Ich meckere ja auch nicht, wenn eine Dose Beluga Malossol über 1.000,-- kostet: Ich kaufe sie einfach nicht.

Wer meint, einen Stellplatz mit 30,- pro Nacht anbieten zu müssen, wird sich eine Abstimmung über die Nutzung mit den "Rädern des WoMos" gefallen lassen müssen (Passanten stimmten schon immer "mit den Füßen" ab, ob sie einen Laden annahmen oder nicht).

Überhaupt halte ich eine Abstimmung über Art und Serviceangebot eines Stellplatzes für müßig:
Es gibt nicht den Standard-WoMofahrer.
Viele haben unterschiedliche Wünsche und finden entsprechend ihren Anforderungen gemäße Lösungen.

brainless :wink:

Tipsel am 18 Sep 2010 02:36:54

wir sind jetzt fast 4 Wochen unterwegs und die Stellplatzpreise halten sich in Grenzen. Also im Schnitt sind es 10 €, wobei wir oft Plätze mit Strom ansteuern. Und trotz CP zwischendurch haben wir diesen Durchnittspreis gehalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

100km Umkreis Lübeck mit 6 Jährigen
Alpenbummler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt