xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwasserprobleme !

outdoor--fan am 17 Sep 2010 10:28:11

Hallo Womo Gemeinde
Habe einen 7 Jahre alten Cristall,seid mehreren wochen drückt das abwasser
vom Waschbecken im Bad,durch die Duschtasse wieder hoch,habe alle leitungen mit rohrreiniger,spirale und druckluft behandelt,desweiteren bin ich
mit einer Sonde in den Leitungen gewesen es ist alles frei.Auch der traps unter dem Waschbecken ist frei.An den unter der Duschwanne kommt man ja nicht so einfach ohne alles zu zerlegen.Es können wahrscheinlich nur entlüftungsprobleme sein aber wo ? Wenn ich den reinigungsdeckel vom abwassertank öffne,drückt das abwasser trotzdem in die duschtasse.Wer hatte ähnliches und kann helfen,es funktionierte ja 6,5 jahre kann doch kein grundsätzliches verlege problem der leitungen sein.

Outdoor--fan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topbox am 17 Sep 2010 14:52:55

Hallo,
als das bei mir passierte habe ich den Traps/Geruchsverschluss vor dem Abwassertank geöffnet. Den Bodendeckel kann man mit einer halben Umdrehung abnehmen. Ich musste mich wundern, dass der noch Abwasser durchgelassen hat, so verdreckt war der. Im inneren Bereich sind oberhalb ringsum Stege mit tiefen Ecken versehen, die auch mit scharfer Reinigung nicht frei werden. Diese Ecken muss man manuell mit einem kleinen Schraubenzieher oder so was frei machen (wenn man überhaupt hinkommt). Nach dieser Reinigung ist das Abwasser wieder gut abgelaufen und hat keinen Stau mehr in der Leitung gebildet. Wenn ich an den Traps nicht dran kommen könnte, würde ich es mit einer Vorreinigung mit scharfer Lauge oder Abflussreiniger versuchen (Temperatur beachten) und danach vielleicht noch mal mit Chlor.
Der Duschwannen-Traps verkeimt auch so schnell und fängt bald stinken an. Weil ich den nicht aufmachen kann kippe ich bei Geruchsbildung einen halben Becher pures Chlorix hinein und spüle nach einer Stunde mit Wasser nach.

outdoor--fan am 17 Sep 2010 15:20:59

Danke für den Tipp,aber einen Traps am Abwassertank kann ich nicht entdecken,meine Leitung kommt von der Dusche und geht in einen einlauf am
Tank direkt,ich denke ich habe nur einen Traps unter der Duschwanne,warscheinlich muss ich doch das Bad demontieren um an die Duschwanne zu kommen.

Anzeige vom Forum

rodiet am 17 Sep 2010 16:52:41

Es könnte sein, dass die Tankentlüftung bzw. der -überlauf verstopft ist. Am Tank sollte ein Schlauch vorhanden sein, der unter dem Fahrzeug im Freien endet. Diesen Schlauch auf freien Durchgang kontrollieren.

Gast am 17 Sep 2010 17:00:30

Hallo,

bei unserem Dethleffs ist das auch schon mal so gewesen...das Abwasserrohr kommt oben vom Waschbecken und der Dusche in eine Leitung.

Dieses gesamte Abwasserrohr(Schieberohr) war verschoben,sodaß der der Einlass der Dusche tiefer lag als das des Waschbeckens.

outdoor--fan am 20 Sep 2010 09:18:47

rodiet hat geschrieben:Es könnte sein, dass die Tankentlüftung bzw. der -überlauf verstopft ist. Am Tank sollte ein Schlauch vorhanden sein, der unter dem Fahrzeug im Freien endet. Diesen Schlauch auf freien Durchgang kontrollieren.

outdoor--fan am 20 Sep 2010 09:20:17

Danke werde ich mal prüfen.

nussknacker am 20 Jan 2011 19:11:56

Hallo,
habe auch einen Cristall H591,Bj.2004. Habe alle Spiralschläuche Küche WB, Dusche durch Kunststoffrohre ersetzt. Auch den Duschablfuss ausgebaut und neue Leitung zum Abwassertank gelegt. Die Arbeit kann man nur selber machen da ich die Dusche ausgebaut habe, sonst kommst du nicht an die Spiralschläuche.
Manche Leute hier im Forum können nicht mal eine Halogen gegen eine Led Lampe austauschen. Bin froh das ich alles selber machen kann. Handwerk hat goldenen Boden.

aus der Alpenrepubilk

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druckwasserpumpe Auto Roller 2
Frage zu den Abwasserschläuchen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt