xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckwasserpumpe Auto Roller 2

valmet900 am 02 Jan 2011 17:07:00

Hallo, ich habe bis anhin die vielen Interessanten Beiträge im Forum gelesen. Die such Funktion habe ich bereits angewendet. Nun zum eigentlichen Problem, wir haben uns im letzten Jahr einen Auto Roller 2 auf der Basis vom Fiat Ducato MJ 130 gekauft. Die Frischwasserpumpe ist von der Firma Shurflo. Wenn nun an einer der drei Wasserentnahmestellen Wasser entnommen wird gibt es ein klopfendes Geräusch. Nach Rücksprache mit unserem Vertragshändler ist das Problem der schlagenden Wasserleitungen bekannt und soll anscheinend nur bei dem Modell aus dem Jahr 2010 vorliegen. Eine Lösung wie zum Beispiel das befestigen der lose verlegten Leitungen sei nachträglich nicht möglich. Da vermutlich die meisten Wohnmobil Hersteller ihre aktuellen Fahrzeuge mit solchen Druckwasserpumpen und Leitungen ausrüsten würde mich interessieren ob dieses Problem bekannt ist oder nur auf Auto Roller zutrifft.
Vielen Dank
:?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brainless am 03 Jan 2011 12:30:32

Hi valmet900,

am besten Du rufst mal bei LILIE GmbH in Bietigheim an: 07143-9623-23
Lilie ist der deutsche Importeur für SHURflo und dort findest Du umfangrechstes Fachwissen um den ganzen Pumpenkram.

Mir wurde dort schnell und freundlich geholfen,

brainless

Scout am 03 Jan 2011 13:24:50

Hallo!
So wie Du schreibst, ist es auf eine mangelnde Befestigung der Leitung zurückzuführen.
Durch Fließwiderstände an Bögen enstehen Kräfte, die zum Bewegen der Leitung führen.
Das ist kein Problem der Pumpe, sondern der Leitung.
Besteht noch irgendwelche Gewährleistung?

Wolfgang

Anzeige vom Forum

kintzi am 03 Jan 2011 14:05:51

Hallo, mache den Druckausgleichstank, am besten v. Shurflo(weil lageun-
abhängig), hinter die Pumpe u. Ruhe ist. Ansonsten wie Scout sagt, Schlauch an der klopfenden Stelle festlegen. Richi

phil1974 am 03 Jan 2011 17:58:43

Hallo,
das Problem dass du beschreibst ist leider Stand der Serie und tritt nicht nur beim Modelljahr 2010 auf sondern ist schon seit Jahren so. Die Kombination von Druckpumpe und starren Wasserleitungen verursacht immer Geräusche. Wenn du die Leitungen die du siehst ruhig legst verlagert sich das Geräusch nur in den Bereich in den du nicht erreichst.

Das beste ist ein vernünftiger Ausgleichsbehälter und dann würde ich ein paar Zentimeter flexible Leitung am Auslass einsetzen, die sollten dann die Schwingungen beheben.

phil1974

California Gregor am 03 Jan 2011 23:57:18

Hi velmet900,

es liegt wie bereits geschrieben an mangelhafter Befestigung der Leitung. Ich kenne keinen "Roller" der das Problem nicht hat. Eine Leitung war bei mir extrem zu lang, die dann noch zusätzlich Geräusche machte.
Ich habe die Geschichte mit sogenannter Heizungsrohrisolierung (graue Schaum, auf einer Seite geschlitzt s. Bild) leise gemacht. Nächster Baumarkt, zuvor den Durchmesser messen, es gibt verschiedene kostet nur paar Cent sind immer1 Meter lang. Nachdem die auf einer Seite Aufgeschlitzt sind, einfach über die Leitung schieben, so weit wie möglich. Wichtig alle Kontaktstellen zu Möbel bzw. Karosserie.

Gregor

valmet900 am 04 Jan 2011 23:06:55

Vielen Dank für die interessanten Beiträge. Es ist gut zu wissen, dass es sich um ein anscheinend bekanntes Problem unter anderem der Firma Autoroller handelt. So habe ich doch eine viel bessere Ausgangslage für die Gespräche mit unserem Händler wenn es im Frühling um das Thema Nachbesserung geht. Ich denke also, dass der Händler den Druckausgleichstank noch aus Kulanz einbauen darf. Wenn es nicht besser wird werde ich die Lösung mit dem Heizungsrohrisolation in Betracht ziehen.
Im Moment ist ja nicht gerade das Wetter um am Wohnmobil zu arbeiten aber der nächst Frühling kommt bestimmt und dann möchte ich für die nächste Ausfahrt bereit sein. Nochmals vielen Dank für die konstruktiven und interessanten Beiträge. Werde im Forum über die weitere Entwicklung zu diesem Thema berichten.

:)

Chris_62 am 06 Jan 2011 21:36:34

Hallo,

wir fahren einen Van P Rollerteam .

Bei uns klopft die shurflo nur nachdem das System komplett leer war .

Ansonsten nicht !

Ich dachte die Klopfgeräusche kämen auch vom Sitz der Pumpe an der Aussenwand ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spülwasser läuft nicht ab
Abwasserprobleme !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt