aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Auswahl schrumpft und Sieht Hammerschlag blöd aus?

Gast am 17 Sep 2010 20:12:22

Hallo,

wir sind ja auf der Suche nach unserem ersten Wohnmobil - Mietmobile hatten wir schon....

Heut haben wir den halben Tag in Sulzemoos beim "Freistaat" verbracht. Das war sehr aufschlussreich, denn jetzt können wir schon einiges ausschließen. Wir wissen jetzt zumindest sicher was wir nicht wollen:

Kastenwägen scheiden aus - ich bin 196 cm und das geht irgendwie gar nicht

Integrierte scheiden aus - sie gefallen uns einfach nicht, sorry

Teilintegrierte scheiden aus - ich stoße fast bei jedem an den Rahmen der Dachluken an und außerdem wollen wir nicht auf den Fahrersitzen auch abends sitzen.

UND alle Ford scheiden aus!!! Da kann ich mir nur die Teile über der Windschutzscheibe anschauen, aber nicht hinaus!

Also bleibt das, was wir schon vorher geahnt hatten: Es soll ein Alkoven werden. Gut gefallen hat uns der Carado A 361. Unser Favourit ist nach wie vor der Dethleffs A 5881 HG.

Allerdings hab ich nicht mit meiner Frau gerechnet: Alle Mobile die wir vorher angeschaut hatten, waren aussen mit glatter Außenhaut. Dann kommen wir zu den 2009er Dethleffs und die haben: Hammerschlag!!! Nee, das gefiel der Holden nicht!

Nach Auskunft des Verkäufers erst ab 2010 glatte Außenhaut!

Gibt es irgendwelche Argumente für den Hammerschlag? Außer der subjektiven Schönheitsideale - mich störtst nicht. Aber ist das irgendwie out und hält einem dann irgendwer beim Wiederverkauf diesen "Makel" vor?

Was meint Ihr?

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hast29 am 17 Sep 2010 20:21:31

Ich fand Hammerschlag immer besser:

Vorteil ist einfach das man die Beulen nicht so sieht.
Die schwarzen STreifen fallen auch nicht so auf....ich würde es nicht man Hammerschlag festmachen!!!!!!

Gast am 17 Sep 2010 20:32:07

:D :D :D
irgendwie kommt mir das bekannt vor :!:

Ich suchte fast immer nach glatter Aussenhaut und am besten GFK -> Ich nehm Hammerschlag -> warum ?
darum :P
Die schwarzen STreifen fallen auch nicht so auf....ich würde es nicht man Hammerschlag festmachen!!!!!!

ist aber wirklich nur Ansichtssache .......

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Sep 2010 20:38:16

Hi,

ich bin auch 1.96m und habe die gleichen Probleme wie du. Allerdings habe ich mich mittlerweile auch mit Integrierten angefreundet, obwohl ich seit 15 Jahren überzeugter Alkovenfahrer bin, und die Teile nie mochte. In DüDo habe ich auch die Teilintegrierten auf Ducato aus der engeren Wahl ausgeschlossen , wie du die Ford. Gleiches gilt mE auch für Renault, Iveco usw. aufrgund der Drehgestelle auf den Standardkonsolen, die die Sitzhöhe um 3-4 cm erhöhen.

Hammerschlag hat meine jetzige Kiste auch. Das ist fast nicht sauber zu bekommen und deshalb würde ich mir nie wieder ein Womo mit dieser Oberflächenstruktur kaufen. Glatte Flächen sind da einfach besser.

In der engeren Auswahl sind bei mir, wie gesagt Integrierte mit hoher Frontscheibe und Panoramablick oder als 2. Wahl Alkoven mit abtrennbaren Fahrerhäusern, weil hier die Drehgestelle fehlen und so eine akzeptable Sicht nach aussen möglich ist.

lg
Longo

lilakatze am 17 Sep 2010 20:38:18

Jetzt weiß ich ja endlich mal, wie unsere Außenhaut heißt, vielen Dank! :D Ich finds auch hässlich, aber es ist halt ein altes Teil - alt aber bezahlt. Wenn ich mir aber ein neues Womo leisten könnte, würde ich auch eins mit glatter Außenhaut vorziehen, da kann ich deine Frau schon verstehen.

dieter2 am 17 Sep 2010 20:39:00

Glattblech läßt sich einfacher pflegen.

Dieter

Paul am 17 Sep 2010 20:40:18

Hi Tom,
das mit der Größe und den damit verbundenen Auswahlkriterien sehe ich genauso.
Verkäufer (Hersteller) behauten ja immer noch, dass diese Käufergruppe (> 1,90 m) wohl keine Rolle spielt.

Den 5881 hatten wir uns vor 2 Jahren auch kaufen wollen - und natürlich gab es ihn auch mit Glattblech!
Übrigens:
Die Vermietmodelle (d.h. die speziell für Vermietung gebauten, angeblich entsprechend mit robusteren Möbeln, rgelmäßig aber vollausgestatteten Fahrerhäusern) hießen dann GlobeR. Such mal danach - gibt es mit identischen Grundriss.

Mir würde Hammerschlag auch nix ausmachen: hatte unser erstes WoMo doch auch...

Gast am 18 Sep 2010 09:04:08

Hallo,

im aktuellen Prospekt von Dethleffs gibt es den GlobeR gar nicht mehr. Oder war/ist das eine Reihe, die dem "normalen" Endverbraucher gar nicht angeboten war?

Der GlobeR 588 scheint aber ein klein wenig kürzer zu sein. Auf den Bildern bei mobile ist zumindest die Arbeitsplatte in der Küche kürzer.

Tom

Paul am 18 Sep 2010 09:10:43

womo64 hat geschrieben:Hallo,

im aktuellen Prospekt von Dethleffs gibt es den GlobeR gar nicht mehr. Oder war/ist das eine Reihe, die dem "normalen" Endverbraucher gar nicht angeboten war?

Der GlobeR 588 scheint aber ein klein wenig kürzer zu sein. Auf den Bildern bei mobile ist zumindest die Arbeitsplatte in der Küche kürzer.

Tom

Die werden Endverbrauchern nicht neu zum Kauf angeboten.
Im Handel sind dann diejenigen, die aus der Vermietung kommend verkauft werden.
Zumindest beim hiesigen Händler auch teurer als die vergleichbaren Dethleffs-Modelle....

Zur Arbeitsplatte: Ist der gleiche Herd, die gleiche Spüle darin verbaut? Wenn die größer sein sollten, bliebe natürlich weniger "freier" Platz von der Arbeitsplatte übrig.
Das ist aber pure Spekulation.

Gast am 18 Sep 2010 09:29:28

Hi Paul,

alles klar - hab mir sowas schon gedacht.

Laut Inseraten bei mobile ist der GlobeR 588 6.180 mm und der Advantage 5881 HG 6.430 mm - das könnten die ca 25 cm sein, die nach den Bildern zu schließen wohl die Arbeitsplatte kürzer ist. Aber das muß man natürlich in natura sehen und ist ja auch nicht wirklich ausschlaggebend.

Ich werd mir die auf alle Fälle mal ansehen und sag danke für den super Tipp!

Tom

hast29 am 18 Sep 2010 11:08:06

Hallo noch mal,

jetzt habe ich erst mal geguckt was das für ein Modell ist, der Dethleffs.
Ich bin kein Freund von Dethleffs, das gleich Vorweg....

Aber wenn ihr nach einem Stockbettwagen guckt, da kann ich mitreden :-)

Wir fahren, nun mittlerweile nur noch zu zweit, den Weinsberg Orbiter 591 G.
Erst wollten wir ihn verkaufen...aber mitlerweile behalten ....

Schau dir doch mal den WEinsberg --> Link

und den Knaus --> Link

an. (habe diese beiden Wahllos rausgenommen).

Vorteil finde ich: Leiter und Fernseher sind praktisch verstaut (kleiner Schrank direkt neben Alkoven.)
Hoher Alkoven
Unteres Stockbett läßt sich zur Außenwand hin wegklappen, man kommt also vom Wohnraum an die "Garage"

...und da gibt es nur Glattblech!!!!!

Ich würde mir unseren Wagen jederzeit wieder kaufen!!!

Gast am 18 Sep 2010 12:58:22

Hallo Sabine,

danke für den Tipp. Die werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Wir wollen die nächsten Tage noch einen Händler aufsuchen, der auch Weinsberg und Knaus im Angebot hat.

Frage: Warum hältst Du nichts von Dethleffs?

Tom

dieter2 am 18 Sep 2010 12:59:52

hast29 hat geschrieben:Ich würde mir unseren Wagen jederzeit wieder kaufen!!!

Das sagen 98% aller Camper über ihrer Womos :wink:

Dieter

hast29 am 18 Sep 2010 14:02:51

dieter2 hat geschrieben:
hast29 hat geschrieben:Ich würde mir unseren Wagen jederzeit wieder kaufen!!!

Das sagen 98% aller Camper über ihrer Womos :wink:

Dieter

Da hast du sicherlich recht....aber wir wollten einen anderen kaufen...und wir finden nichts.....und auf der Messe haben wir mal verglichen....das fängt bei Lattenrosten in den Stockbetten an und hört mit intelligenten Schranksystemen für Leiter/Fernseher noch lange nicht auf.......

ferienfahrer am 18 Sep 2010 14:09:25

dieter2 hat geschrieben:Glattblech läßt sich einfacher pflegen.
Dieter

Stimmt, besonders ekelig wird's wenn, wie bei einem Wohnwagen den wir einmal hatten, schon nach einem Jahr die Dekorfolien schrumpfen und sich Hohlräume zwischen den Hammerschlag-"hubbeln" bilden.
In die lief dann das dreckige Wasser rein und das sah dann richtig klasse aus.

Ansonsten ist dagegen nichts zu sagen. Ist bei gleicher Stärke stabiler und sieht für mich, bei guter Pflege, auch gut aus.

Gast am 18 Sep 2010 18:55:43

ja, wenn es der "Holden" partout nicht gefällt?

Schau doch mal hier: --> Link
Z.Zt. ca. 10 Monate Lieferzeit!

Gast am 19 Sep 2010 14:00:42

..auch Wochner hat leider nur eine "Stehhöhe" von 1,98m.

lg
Longo

Gast am 19 Sep 2010 14:40:57

...na also - reicht doch!

Gast am 19 Sep 2010 16:48:12

..nicht für alle!

mollyhome am 20 Sep 2010 16:52:13

hast29 hat geschrieben:Ich fand Hammerschlag immer besser:

Ich kann die Erfahrung nur teilen. Kleine Beule geht ganz schnell und der Hammerschlag ist unempfindlich. Für mich wäre das kein Kriterium mich gegen ein Wohnmobil zu entscheiden.

mlschmid am 25 Sep 2010 20:57:50

Hallo,

Für Hammerschlag sprechen eigentlich nur zwei Sachen:

1. Der Preis ist in der Regel niedriger, häufig kostet Glattblech Aufpreis.
2. Glattbleche müssen bei gleicher Stabilität dicker sein als Hammerschlagbleche. Folge: mehr Gewicht.

Wir haben eine Carado A361 mit Hammerschlag, weil eben günstiger und wenn man unter 3,5t bleiben will jedes Kilo zählt! Und das waren einige Kilo Unterschied.

Aber die Sache mit dem Putzen ist natürlich auch ein Argument.

Viele ,
Michael

Schatzsucher am 25 Sep 2010 21:07:30

Ich habe Hammerschlag und mag eigentlich Glattblech lieber :cry:
Aber ich will ja die viele Arbeit nicht entwürdigen, die die Leute hatten, als sie mit dem klitzekleinen Hämmerchen die kleinen Dellen ganz gleichmäßig in das Blech modellierten.

Hendy07 am 27 Sep 2010 09:57:34

ich habe mich vor 2 Jahren auch für Hammerschlag entschieden
-> aus Gewichtsgründen
-> gabs ohne Aufpreis

:D Hendy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zu Camperway Barcelona
Kaffee richtig kochen