rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaffee richtig kochen

puberter am 26 Sep 2010 19:00:44

Hallo,
wir haben jetzt auch ein Wohnmobil und wollen dort natürlich auch Kaffee trinken. Da ich jetzt von einem Spannungswandler für eine Kaffeemaschine abstand nehme, würde ich gerne wissen, ob es eine Kombination mit Thermoskanne zum aufbrühen gibt. Eine Bodrum oder ähnliches kommt für uns nicht in Frage, da das spätere Reinigen uns eine zu große Sauerei mit sich bringt. Das aufbrühen scheint ja auch nicht das einfachste zu sein wie folgender Beitrag wohl zeigt.
---------------------
Hallo,
ich nehme 'mal an, dass du den Filter mit Papier und Pulver auf die Kanne setzt und dann kochendes Wasser darauf gibst, bis der Filter voll ist. Dann wartest du, bis sich der Wasserspiegel sekt und schüttest erneut den Filter voll und so weiter - richtig?
Eben, falsch! Denn so verstopft er.
Die richtige Methode ist folgende. Zunächst schüttest du nur so viel Wasser auf das Pulver, bis dieses komplett nass ist, also nur 1/4 des Filters. Wenn das Wasser abgelaufen ist, schüttest du in einem feinen Strahl stetig soviel Wasser nach, wie unten abläuft. Eben wie bei einer Kaffeemaschiene. Ist zwar etwas mehr Aufwand, weil man die ganze Zeit dabei stehen bleiben muss, aber es funktioniert.
---------------------
Es wäre natürlich am besten, wenn diese Kombination aus Thermoskanne und Filterelement fest zusammenpasst. Ich habe eine Kombination schon mal umgerissen. Das war eine ganz große Schweinerei.

puberter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

clebre am 26 Sep 2010 20:36:38

puberter hat geschrieben:---------------------
Hallo,
ich nehme 'mal an, dass du den Filter mit Papier und Pulver auf die Kanne setzt und dann kochendes Wasser darauf gibst, bis der Filter voll ist. Dann wartest du, bis sich der Wasserspiegel sekt und schüttest erneut den Filter voll und so weiter - richtig?
Eben, falsch! Denn so verstopft er.
Die richtige Methode ist folgende. Zunächst schüttest du nur so viel Wasser auf das Pulver, bis dieses komplett nass ist, also nur 1/4 des Filters. Wenn das Wasser abgelaufen ist, schüttest du in einem feinen Strahl stetig soviel Wasser nach, wie unten abläuft. Eben wie bei einer Kaffeemaschiene. Ist zwar etwas mehr Aufwand, weil man die ganze Zeit dabei stehen bleiben muss, aber es funktioniert.
---------------------

Hallo,

kann man sicher so machen, gibt auch guten Kaffee, aber es geht natürlich auch einfacher.

1. Kaffeepulver mit kochendem Wasser aufbrühen (sozusagen wecken :wink: )

2. Wenn durchgelaufen - heißes Wasser nachgießen bis zum Rand (da verstopft nichts wenn man die große Filtertüte nimmt)

Wir sind Viel-Kaffeetrinker und machen uns zum Frühstück immer so ca. 8 Tassen für 2 Personen. Filtern direkt in die Thermoskanne. Ergibt einen super Filterkaffee; dieses wußte schon Frau Melitta vor 50 Jahren :D;

Vorteile sind: Sehr heißer Kaffee; ausgezeichneter Geschmack.

Mir kann niemand erzählen, dass dies mit der Kaffeemaschine schneller geht. Also weiß ich beim besten Willen nicht warum man so ein Teil mitschleppen sollte.

clebre

klink_bks am 26 Sep 2010 20:49:57

:D Wir benutzen immer eine Kaffeemaschine :D

Entweder mit 220 Volt Strom, ist dieser nicht vorhanden, dann erzeuge ich mit dem Gaskocher heisses Wasser und schuette es in den Filter der Kaffeemaschine. So der so wird das Teil also benutzt.

von der Mittelmosel
Achim

Anzeige vom Forum

Tipsel am 26 Sep 2010 21:06:36

Wir filtern wieder.
Zwischendrin hab ich die große 8-eckige ausprobiert. Die Sache mit dem Kaffeemehl hat mich aber beim Spülen genervt, außerdem fing das Aluminium innen an Auszublühen und ich finds eklig.

Ich habe einen großen 1 x 6 Filter, gieße kurz das Kaffeemehl an, lass es quellen und fülle dann den Filter randvoll und hoffe, dass er niemals umkippen wird. Zur Sicherheit steht das Ganze in der Spüle, denn dort ists erst mal aus dem Weg.

zeus am 26 Sep 2010 22:00:21

Für uns ist Filterkaffee die beste Lösung. Mit Gas kochen wir das Wasser im Kessel, sind wir am Strom, haben wir einen Wasserkocher mit 1000 W.
Besseren Kaffee gibt es nicht.Wenn unsere Kaffeemaschine zu Hause den Geist aufgibt, werde ich dort auch nur noch normal filtern.
Liebe , Hildegunde

A 800 am 26 Sep 2010 22:06:14

Im Womo koch ich den Kaffee auch nach der guten alten Methode.
Wasser im Kessel kochen und nach und nach in den Filter.

So schmeckt er einfach am besten. Jedesmal wenn wir aus dem Urlaub zurück sind und den Kaffee mit der Kaffeemaschine kochen schmeckt er uns die erste Zeit nicht mehr.
Man ist dann halt noch das volle Aroma des frisch und heiß gebrühten gewöhnt.

brainless am 26 Sep 2010 22:15:58

Macht mich bitte schlau! :oops:

Was ist eine Kaffeemaschine?
So ein Ding, wo kaltes Wasser reinkommt, vom Gerät erhitzt wird und dann über eingefüllltes Kaffeemehl gefiltert wird?
Oder so ein "Vollautomat", der sowohl die Kaffeebohnen für jede Tasse frisch mahlt und das heiße Wasser unter hohem Druck durch den Siebträger schießt?
Oder so eine Padsmaschine ( Senseo, etc.)?

Auf meiner Beliebtheitsskala rangiert "Vollautomat" vor "Senseo" - dann kommt Bier, Wein, Bier, Mineralwasser, Bier und dann - irgendwann - der sogenannte Filterkaffee,

Volker :wink:

Tipsel am 26 Sep 2010 22:23:06

Hast ja irgendwie Recht, aber der Vollautomat passt bei den wenigsten ins Womo.

Bier und Wein passt bei den wenigsten zum Frühstück :D

Senseo passt meistens nicht zum Wechselrichter :roll:

Aber Filterkaffee passt immer :D

Sag ich mal so also Nicht-Kaffee-Tante. Ich trink im Urlaub Cola zum Frühstück, weils mangels Maschine keinen Cappu gibt.

A 800 am 26 Sep 2010 22:48:13

Mit Kaffeemaschine meine ich eine ganz normale wo kaltes Wasser rein kommt, die dann das Wasser erhitzt und halt durch den Filter fließt.
Gibt es mit Glaskanne drunter ober auch mit Thermoskanne.

brainless am 26 Sep 2010 23:00:02

Bier und Wein passt bei den wenigsten zum Frühstück

..........................und wenn man nicht auf nüchternen Magen frühstücken soll??

brainless :wink:

901red am 26 Sep 2010 23:19:33

wir brühen auf. oft auch zu hause.halten dies für den besten kaffeeeeee ;)
und im Womo zudem sehr praktisch.
filter raus, kaffee rein, heisses wasser drauf. fertig.
grüße aus spanien
o.

Aretousa am 26 Sep 2010 23:24:23

Wir hatten über Jahre eine oben beschriebene Kaffeemaschine im Wohnmobil und haben sie so gut wie nie benutzt. Wenn wir mal auf einem Platz mit Strom von außen standen haben wir vergessen, dass wir das Teil ja dabei haben. Ansonsten, schon vorher und auch immer noch, von Hand aufgebrühter Kaffee- scheckt eindeutig besser als der aus der Kaffeemaschine.

Jobelix am 26 Sep 2010 23:28:03

In diesem Urlaub haben wir unsere Bialetti richtig schätzen gelernt.
Guter Kaffee (z,B. Lavazza) ist natürlich Pflicht. Unkomplizierter und besser kann man, nur mit einem Gasherd bewaffnet, keinen Espresso kochen.
Und wer ihn gern Verlängert mag, kippt ein wenig heißes Wasser dazu und hat eine Americano --> Link.
Wir trinken Ihn allerdings als Cappuccino mit aufgeschäumter Milch. Ein vernünftiger, batteriebetriebener Milchaufschäumer reicht um einen Cappuccino vom Feinsten zu bekommen.
Filterkaffee ist dagegen einfach nur bäh... :wink:

Tipsel am 26 Sep 2010 23:34:09

Das hatte ich ja auch versucht und mir in Ratzeburg vor 3 Wochen eine große 8-eckige gekauft. Aufschäumer hab ich dabei und habs auch 2 Wochen tapfer durchgezogen.

Allerdings hab ich nicht herausgefunden, wie ich das Kaffeemehl entsorgen soll, ohne immer die Krümel im Spülbecken zu haben. Mit Küchenpapier Filter ausgewischt, und trotzdem hatte ich wieder überall Kaffeesatz, der nicht in den Abfluß wollte.

Und als dann der Wasserbehälter angefangen hat sich zu verfärben und Unebenheiten da drin entstanden sind, hatte ich einen Grund, wieder zu filtern :wink:

Stefan-Claudia am 26 Sep 2010 23:39:26

einen heißeren Kaffee als aus einer Bialetti wird es auch nicht geben!

Und der Geschmack kommt vom Kaffee und nicht von der Maschine.
Und wer "milden Sorte" raucht kann vom Bohnenkaffee keinen Espresso erwarten.

Kam doch einer in unser Geschäft und wollte eine Bialetti umtauschen :
" der kaffe wird nicht heiß ! "
?????????????????????????

Die Maschine arbeitet nach dem Perkolator - Prinzip :
N U R wenn das Wasser KO C H T ! , kann es über einen Kanal über den Kaffee gelangen : --> Link

Tipsel am 26 Sep 2010 23:48:59

Vor allem bleibt er lange heiß. Aber genauso lange kann ich das Teil nicht mehr wegpacken :D Der Wasserbehälter hält sehr lange die Hitze.

Jobelix am 27 Sep 2010 00:25:47

Hi Christel,
komisch - nach dem Frühstück ist unsere Bialetti kalt
Der Brütt wird über dem Mülleimer ausgeschlagen, kurz alles mit klarem kalten Wasser auspülen - fertig.
Für den supereinfachen Cappuccino oder Caffe Latte gibt es inzwischen auch eine "Maschine": - --> Link

Unsere nächste Anschaffung. :D

Tipsel am 27 Sep 2010 00:32:29

Nixda, ich kauf nix mehr.
Wir haben 2 Senseo (eine darf manchmal mitfahren :wink: ), die kleine Bialetti, eine von Alessi, nun die große, etliche elektrische Espresso-Maschinen, die alle nix taugen, Kaffeemaschine.... es reicht :D

farmerj am 27 Sep 2010 00:33:35

Also für uns geht nichts über unsere Bodum...

nur das ist "richtiger" Kaffee........

und wieso Schweinerei beim reinigen ??

Das ding wird einfach ausgespült und dann weggeschüttet......ist echt kein Problem....

Tipsel am 27 Sep 2010 00:35:17

Wo schüttest du das hin?
Bei mir schwimmt der Kaffeesatz immer in der Spüle rum, der will nicht ins Loch und setzt sich ab.

Klar, kann man mit Küchenpapier dort wegmachen, aber mich hats genervt.
Ich hasse sowieso Veränderungen, von daher liegts wohl an meiner inneren Einstellung, dass ich für Peter wieder den Kaffeefilter rausgeholt hab :wink:

Acki am 27 Sep 2010 07:31:54

Mir ist unverständlich, wie man heute noch über Filterkaffee diskutieren kann - und dann noch behaupten, der sei gut ...
Da hat man ja ungefähr die Kaffeequalität von Mitte des letzten Jahgrhunderts, als ersatzweise geröstete Eicheln gemahlen wurden!

Uns begleitet seit Jahren auf die Reisen eine Nespresso-Maschine:
--> Link

Wenn man die Qualität eines entsprehenden Espressos oder Kaffees von zuhause gewohnt ist, verzichtet man nicht mehr darauf!
Dieses Modell hat einen geringen Platzbedarf, steht auf Antirutschmatte seit vielen 10'000 km ohne Verschiebung und funktioniert mit einem 1500W Umformer problemlos.

P.S.: Wenn es für einen Spannungswandler sonst kein Argument im Wohmobil gibt - Die Nespressomaschine ist definitiv einer!

Gast am 27 Sep 2010 07:49:34

Acki hat geschrieben:Mir ist unverständlich, wie man heute noch über Filterkaffee diskutieren kann - und dann noch behaupten, der sei gut ...
Da hat man ja ungefähr die Kaffeequalität von Mitte des letzten Jahgrhunderts, als ersatzweise geröstete Eicheln gemahlen wurden!

Uns begleitet seit Jahren auf die Reisen eine Nespresso-Maschine:
--> Link

Wenn man die Qualität eines entsprehenden Espressos oder Kaffees von zuhause gewohnt ist, verzichtet man nicht mehr darauf!
Dieses Modell hat einen geringen Platzbedarf, steht auf Antirutschmatte seit vielen 10'000 km ohne Verschiebung und funktioniert mit einem 1500W Umformer problemlos.

P.S.: Wenn es für einen Spannungswandler sonst kein Argument im Wohmobil gibt - Die Nespressomaschine ist definitiv einer!

Naja, mir ist schleierhaft, wieso es Leute gibt, die eine Kaffeepad-Maschine jeglicher Art mitführen.
Der Kaffee etc ist lecker - keine Frage.
Zuhause haben wir einen Kaffeevollautomaten.
Allerdings - für mich als Vielkaffeetrinker kommt die Pad-Maschine nicht infrage.
Der Kaffee ist so schweineteuer - das würde ich mir eher einen Vollautomaten ins Womo stellen.
Wir haben beides nicht im Womo und begnügen uns mit Neskaffee (für den man nicht mal Strom braucht) und an den man sich durchaus gewöhnen kann und der immernoch wesentlich besser schmeckt als Filterkaffee.

schnupp am 27 Sep 2010 08:13:45

Also obwohl wir im neuen Womo Platz und Strom genug hätten, um sogar einen Vollautomat zu betreiben, bleiben wir bei unserem Filterkaffee. Das gehört für uns zum Urlaub einfach dazu. Direkt in eine Thermoskanne und die reicht auf gerade für 2 Pers. zum Frühstück. Fiter in die Spüle stellen, abtropfen lassen, Tüte in den Müll, fertig. Ideal für uns.

webline am 27 Sep 2010 08:22:06

Acki hat geschrieben:Mir ist unverständlich, wie man heute noch über Filterkaffee diskutieren kann - und dann noch behaupten, der sei gut ...

Uns begleitet seit Jahren auf die Reisen eine Nespresso-Maschine

Hier könnte man auch umgekehrt fragen, was ein Nespresso-Pad mit einem echten Espresso zu tun hat. Hier stimmt weder Druck, noch Temperatur - aber wenn es schmeckt: prima.
Filterkaffee ist nicht schlechter - das ist einfach ne völlig andere Art von Kaffee - und wer möchte, kann ja weniger Wasser nehmen und ein Tempo im Kaffee auflösen - dann sollte es an den Nespressogeschmack ran kommen :razz:

Lancelot am 27 Sep 2010 08:28:54

webline hat geschrieben:und wer möchte, kann ja weniger Wasser nehmen und ein Tempo im Kaffee auflösen - dann sollte es an den Nespressogeschmack ran kommen :razz:

:D :D :D

Acki am 27 Sep 2010 08:37:01

Gast hat geschrieben:Der Kaffee etc ist lecker - keine Frage.
...
Der Kaffee ist so schweineteuer ...

Ein guter Kaffee kostet Geld - Darf meiner Meinung nach auch Geld kosten!

Aber DAS ist doch DAS Diskussionsthema hier im Forum: Schweineteuer - Geiz ist Geil - Kostet zu viel, etc.

Fakt ist doch: Qualität hat einen gewissen Preis. Warum ist man nicht bereit etwas dafür zu bezahlen?
Wir geben extrem viel Geld aus für die Anschaffung eines Reisemobils!
Warum dürfen die Ferien damit dann nichts mehr kosten?
Warum sind die Preise für Stellplätze zu teuer?
Warum sucht man komplizierte Routen ohne Maut?
...
Schaut einmal die letzten 100 Treads durch. Diese Themen beschäftigen doch massiv.
Sparen ist gut und o.k., häufig geht es aber ins Pathologische.
Eben: Geiz ist Geil Mentalität!

Gast am 27 Sep 2010 08:54:16

....und Filterkaffee ist niemals gut! Denn durch den langen Filtervorgang werden eben gerade die unbekömmlichen Stoffe im Kaffee mit ausgeschwemmt (Bitterstoffe und Gerbsäuren usw.)..........

.....das dachte ich zumindest immer und war der Grund warum ich mir einen Vollautomaten zuhause gekauft habe.

Und dann hab ich das gelesen:

--> Link

Was beweist: je mehr man sich im Internet mit der ultimativen Lösung beschäftigt, desto weniger schlau ist man am Schluss.

Tom

Acki am 27 Sep 2010 09:07:29

womo64 hat geschrieben:....und Filterkaffee ist niemals gut! Denn durch den langen Filtervorgang werden eben gerade die unbekömmlichen Stoffe im Kaffee mit ausgeschwemmt (Bitterstoffe und Gerbsäuren usw.)..........

.....das dachte ich zumindest immer und war der Grund warum ich mir einen Vollautomaten zuhause gekauft habe.

Und dann hab ich das gelesen:

--> Link

Was beweist: je mehr man sich im Internet mit der ultimativen Lösung beschäftigt, desto weniger schlau ist man am Schluss.

Tom

Vor allem sollte man nicht alles glauben, was im Internet steht!

Gerade beim Kaffee entscheidet doch der persönlicher Geschmack.
Über die Verträglichkeit gibt der eigene Magen wohl auch die bessere Auskunft, als das Internet ...

farmerj am 27 Sep 2010 09:09:33

Tipsel hat geschrieben:Wo schüttest du das hin?
Bei mir schwimmt der Kaffeesatz immer in der Spüle rum, der will nicht ins Loch und setzt sich ab.

Wenn wir auf einem CP sind, dann schütten wir das beim Abspülen grob in einen Mülleimer und den Rest spülen wir aus.

Auf SP´s das grobe in einen Beutel und dann in den MÜll...der Rest wird ausgespült und weggeschüttet.

Lancelot am 27 Sep 2010 09:23:27

Acki hat geschrieben:Gerade beim Kaffee entscheidet doch der persönlicher Geschmack.

Dann nimm´s Dir "zu Herzen", Acki :)

FJH am 27 Sep 2010 09:29:08

Hallo zusammen,
Kaffeegeschmäcker sind, wie wir hier lesen, recht unterschiedlich. Für uns ist es schon fast zu einem Ritual geworden, den Kaffee auf „alt“ hergebrachter Weise zu „zelebrieren“.
Heißes Wasser, Kaffee (klar mit einem halben Teelöffel Kakao) und durch den Filter in die Thermokanne. Aber egal wie, gemütlich im oder vor den Womo den Kaffe zu genießen find ich einfach toll!
LG
Franz
:kaffe: :kaffe: :kaffe: :kaffe:

Acki am 27 Sep 2010 09:45:11

Lancelot hat geschrieben:

Acki hat geschrieben:Gerade beim Kaffee entscheidet doch der persönlicher Geschmack.

Dann nimm´s Dir "zu Herzen", Acki :)

Wolfgang, Du musst ein alter Fussballer sein, dass Du immer auf meine Steilpässe läufst ... :wink:

chrisk am 27 Sep 2010 09:50:26

Eigentlich schade, dass es hier so viele Menschen höheren Alters gibt, die ganz offenbar ihre Lebenszeit nicht nutzten, mal einen richtigen Kaffee zu trinken :D

FrankundMone am 27 Sep 2010 11:00:15

Wir haben jetzt so eine Kanne ausprobiert, die funktioniert ähnlich wie Bodum ist aber aus Metall. Habe immernoch Bedenken, heißes Wasser in Glasbehälter zu füllen.
Also in diese Metallkanne kommen ein paar Löffel Kaffeepulver, dann heißes Wasser und dann wird der Kaffeeprött mit so einem Sieb runter gedrückt. Der Kaffee ist lecker, die Kanne hält noch lange warm und die Reinigung ist überhaupt kein Problem. Kaffeeprött kommt in den Müll, Kanne ausspülen, Sieb ausspülen und fertig.

Werde das Teil mit auf Reha nehmen in 4 Wochen, ich brauche nämlich mehr Kaffee als die dort anbieten und löslicher Kaffee kommt mir nicht mehr ins Haus!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Die Auswahl schrumpft und Sieht Hammerschlag blöd aus?
Parken eines Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt