|
Moin moin,
nun wollte ich gerade im Bereich Wellness einneues Thema erstellen - Fehlanzeige! Nur Moderaratoren dürfen das! Also die Frage hoer: Gite Saunen in Brandenburg, MeckV, auch Sachsen. Wir gehen demnächst auf Tour, so an der Oder /Neisse Linie hoch zur Ostsee. Frankfurt/Oder ist mit aufgefallen: --> Link war da schon jemand? Kann man da stehen (habe selbst dort noh nicht nachgefragt). Hallo Manfred,
falls du noch mehr Interesse an guten Saunen in der Gegend hast, kann ich dir die Kristaltherme in Ludwigsfeld (bei Berlin) empfehlen. Es gibt sie auch in Bad Wilsnack, bzw noch weiteren Standorten. wenn du auf der HP der Therme bist schau mal unter Bäderverbund nach. Dort sind alle Kristalthermen aufgelistet. Allerdings ist diese Therme textilfrei außer Mittwochs und Sonntags. Der Parkplatz ist riesig, dort kann man stehen, aber keine V+E oder Strom. --> Link --> Link Dort war ich erst vor 14 Tagen. Jürgen (oberstdorfer) ist dort auch öfters anzutreffen. Ich zähle mal einige Orte auf, die ein Thermalbad mit Sauna haben:
-Tropical Island in Brand - Bad Saarow - Ludwigsfelde - Bad Belzig - Oranienburg - Templin usw. usw. Georg350
Danke für den Hinweis, wir waren schon öfters in einer Kristalltherme, zB in Schwangau, Stein oder Fichtelberg. Ludwigsfelde sieht gut aus. Bad Wilsnack vielleicht auf dem Nachhauseweg.... Ganz toll ist auch in Wendisch Rietz am Schamützelsee der Satamsaunpark Satama. ca.80 Km von Berlin in Richtung Frankfurt/Oder
Parkplätze gibts genug, keine VE. --> Link 5km weg ist ein Stellplatz mit Wasser und Strom in Storkow. Und das ist auch noch in der Nähe. --> Link
Ist doch erstaunlich wie immer wieder dieselben Namen hochkommen :-) In Eibenstock und Obernsees waren wir schon, Bad Klosterlausnitz (hatte heute morgen schon alle Kristalbäder mal nachgeschaut) wäre eine Option auf der Rückfährt. Eibenstock hat uns nicht gefallen, sehr teuer, und das Wasser in der Therme ist viel zu kalt. Obernsees ist ok, ist aber mE in der Saunarangliste zu weit oben. Da würde ich lieber nach Fichtelberg gehen. Das Satama sieht gut aus, aber ich glaube wir gehen lieber nach Ludwigsfelde, da ist noch ein bißchen mehr Bad dabei. Und in MeckV siehts ja eher düster aus. So ne schöne Strandsauna wär mal was, mit Abkühlen in der Ostsee, in Prerow hab ich so as gesehen auf dem CP. War aber damals geschlossen...:-( Gibts so was auf Rügen oder Umgegend dort? wir sind dabei eine Wellness - Reise durch D zu planen und sind auf folgende Seite gestoßen (worden) : --> Link
Dort findet man alle Infos über die Saunen in D . Fand ich ganz hilfreich ! Aqua Marien in Marienberg, sehr sehr große wunderbare Saunalandschaft, Parkplätze reichlich vorhanden.
--> Link
Also ob Rangliste oder nicht, da ich eher der Saunagänger bin beurteile ich sowas wohl nach der Qualität der Saunen und der Abkühlmöglichkeiten. In Obernsees wahr ich schon dreimal, es wahren jedesmal sehr gute Aufgüsse mit guter Stimmung und nettem Personal sowie nettem Publikum. Da hab ich bis jetzt den einzigen Knoblauchaufguss meines Lebens mitgemacht und überlebt. In Eibenstock wahr ich bestimmt schon 10 mal, dort sind die Saunen super, ob das Wasser im Schwimmbad warm oder kalt ist weiss ich nicht da wahr ich noch nie drin. Die angebotenen Saunarituale sind der Hammer z.B. das Bierbad oder das Banjaritual. Das macht natürlich nur mit den richtigen Leuten Spass, aber auch da habe ich bisher immer nur nette Leute getroffen. Ebenso im Satama in Wendisch Rietz tolle Aufgüsse z.B. Banja oder Bergmannsritual. Die Leute sind sehr freundlich und der Zugang zum See ist dort auch toll. Hier ist das Aussenbecken meines Erachtens warm, wobei ich eher zum Abkühlen ein kaltes Tauchbecken vorziehe. (Haben die dort aber auch) Die Therme in Bad Klosterlausnitz oder ist auch sehr schön, ebenfalls tolle Aufgüsse mit Salzpeeling und Kneippgüssen. Ich nehme auch immer gerne mal neue Typs von Thermen und Saunen auf und schau mir diese dann mal an. Aber die og. sind auf jedefall mal einen Besuch wert und auf wesentlich besser als der Durchschnitt. Ich würde mir mal Gedanken machen warum immer wieder die selben Namen hochkommen, entweder weil es keine anderen gibt oder weil die Namen besser sind als wie viele anderen. Bei diesen gibt es auch keine Parkprobleme mit dem Womo, denn was nützt mir die beste Sauna wenn ich dort keinen Parkplatz finde. aber hier noch 3 Saunen die ich schon besucht habe und die ganz okay sind. --> Link --> Link --> Link
Klar, besser als der Duchschitt schon. Aber auf der Insaunaliste ist zB Eibenstock noch vor Erding - und da bin ich sicher nicht einverstanden. Wenn du auf spezielle Dinge stehst: in Stein gibt es einen Birkenzweigaufguss in der 100 Grad Sauna - nix für mich, ist mir zu heiss, und ich lass mich ungern schlagen...... Wir gehen eben gerne Mal in die Sauna, dann aber mal wieder in den Pool mit Sprudelliegen oder Düsen oder Whirlpool zum Relaxen. Der Pool ist dann nicht zum Abkühlen, sondern zum rumfaulenzen.
Klar, weil es eben nur eine bregrenzte Anzahl überduchschnittlich guter Saunen in D gibt.
Genau, das ist zB bei der Schwabentherme in Stuttgart so. Gute Sauna, aber nur Tiefgarage und kein Platz fürs Womo.
Vielen Dank. @waldtroll vielen Dank, liegt für diesen Trip aber ungünstig. Masserberg in Thüringen, guter SP unterhalb des Bades, Bad Schandau auch mit guter Sauna und Solebecken(Parkplatz), gehört zu Bad Sulza.
Bad Lausick auch noch mit guter Saunalandschaft und Parkplatz in der Nähe von Leipzig.
Bei den Ansprüchen seit ihr in Wendisch sehr gut aufgehoben. Auch solltet ihr mal im Tropical Island vorbei fahren, wobei hier eher der Focus aufs Schwimmen und relaxen liegen sollte. Selbstverständlich gibt es hier auch Saunen. Was die Anzahl der guten Saunen betrifft habe ich hierzu eine diffrenzierte Meinung. Es gibt sehr viele "kleinere" Saunen mit sehr schönem Ambiente, aber meistens leider erst auf den 2ten Blick. Bestes Beispiel ist hier für mich das Pailais Thermal in Bad Wildbad. Das Ranking bei Insauna ist für mich ebenfalls nicht nachvollziehbar. Diese Seite dient für mich einzig und allein als gute Orientierungshilfe. Die Übersicht der Wellness Angebote in diesem Forum mit entsprechenden Erfahrungsberichten ist deutlich aussagekräftiger. Noch eine Anmerkung zur Schwabentherme in Stuttgart.
Ich habe bis jetzt jedesmal auf dem Busparkplatz kostenlos gestanden, der ist über die Strasse rüber hinter dem anderen großen Gebäude. Bis jetzt hat sich da niemand beschwert, letztes Jahr sogar während der Wasenzeit 3 Tage.
Absolute Zustimmung! Glücklicherweise sind wir hier unten mit solchen kleinen Saunen gut bestückt. Gibt es aber bestimmt anderswo auch. Wir werden jetzt erstmal die größeren in Brandenburg (bzw. MeckV, wobei es da ja wohl wenig gibt) mal besuchen, wobei wir eigentlich nur 2 oder höchstens 3 Visiten ins Auge gefasst haben während der nächsten 2 Wochen oder so. Sollte es aber viel Regen geben wäre natürlich mehr möglich - schaun mer mal..
Nun habe ich mich gerade auf deren Internetseiten rumgetrieben....was ich nicht gefunden habe ist ein Plan, so was wie dort: --> Link auf Seite 4. Hab ich was übersehen?
Darüber habe ich sowohl Positives wie auch Negatives gehört....das Wort Abzocke war leider dabei.
Als du in Ummendorf warst warst du auch in der Nähe einer solchen kleinen "Guten".
Das ist wirklich eine beeindruckend schöne Anlage !
So, wir sind gerade da rausgekommen, danke für den Tip - schöne Therme, als wir reingekommen sind waren wir überrascht, hat (um 6) eher den Charakter eines Familienbades. Nur 2 Womos außer uns auf dem Prkplatz, der im Übrigen fast voll war als wir angekommen sind. So, morgen geht es weiter Richtung Norden, und dann sehen wir mal weiter wo wir dann noch auf dem Rückweg wellnessen. Kann jemand sagen wie gross das Satama im Vergleich zu Ludwigsfelde ist - und wie bevolkert? Trotz vollem Parkplatz haben sich die Leute in Ludwigsfelde eigentlich gut verteilt. Die Saunen waren teils leer. Guter Platz! Schön, dass es euch dort gefallen hat.
Wir waren beim ersten mal auch von dem vollen Parkplatz abgeschreckt, aber drinnen merkt man es nicht so. Habt ihr auch die Poolbar getestet?
Natürlich haben wir das! :-) Das System ist allerdings etwas kompliziert, weil man erst den Chip holen muß um dann bezahlen zu können. Das ist zB in Erding oder Bad Wörishofen anders (wo es auch Poolbars gibt), da kriegt man den gleich an der Kasse und bezahlt dann beim Rausgehen. Das Bier hat aber genausogut geschmeckt, bzw meine Frau hat sich einen der leckeren bunten Drinks genehmigt.
Fahrt mal hin und schaut es euch an. So sehr liegen wohl unsere Ansprüche an Sauna- und Badelandschaften nicht auseinander :wink:
Tchja gerade wenn man mit Kindern im Schlepptau unterwegs ist, sollte man schon über ein sechsstelliges Einkommen verfügen :roll:
Danke für die kleine Denksportaufgabe :wink: Welche Therme meint ihr?? Schwaben Therme?
Ohja, allerdings war ich noch nie mit dem Womo dort.
Wer weiss. Aber ich glaube inzwischen dass das Satama zu weit weg von unserer Rückreiseroute liegt.
Nein, Jordanbad. Aber nicht am WE.
Fündig geworden: Bernsteintherme Zinnowitz. Herzlichen Dank für den Tipp :D
Wir sind gerade am überlegen, wegen eines familiären Krankheitsfalles in den Herbstferien in Deutschland zu bleiben. Ein Option ist Rügen/Usedom. Da waren wir seit 9 Jahren nicht mehr. Kann man direkt an der Therme stehen?
Nein, nicht direkt. Am nächsten dran ist der CP Pommerland in Zinnowitz, da sind es vielleicht 400m zur Therme vom hinteren Eingang aus. Uns hat der CP aber nicht so gut gefallen (schlecht ist aber nicht), wir stehen momentan auf dem nächsten, mehr als 1km entfernt, CP Ostseeblick, gehört aber schon zu Trassenheide. Dafür aber nur 30m von der Ostsee weg..... Wir waren ehrlich gesagt in der Therme auch noch nicht drin, nur aussen rumgelaufen und alles begutachtet. Heute wäre sogar Mitternachtsschwimmen bis 24h, mal sehen ob wir uns aufraffen können oder ob die Faulheit siegt (wir wollen auf der Rückfahrt ja noch nach Klosterlausnitz). Ein Nachteil beim Strandzugang ist dass es nach Dunkelheit nicht beleuchtet ist. Wir sind gestern um ca 19h dort vorbei und es war stockfinster am Strand - ich weiss nicht ob ich mich da in die Ostsee gettraut hätte. Haben auch niemand gesehen der da runter kam, auch heute morgen nicht. |
Anzeige
|