rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radsteckschlüssel für MB Sprinter

gisbert am 19 Sep 2010 12:22:31

Hallo Ihr Lieben,

ich suche einen Radsteckschlüssel SW 19 mm für meinen MB Sprinter mit Bimobil Aufbau. Es handelt sich um einen 5 Tonner mit Zwillingsbereifung. Die Räder liegen weit unter dem Aufbau. Der Schlüssel sollte min. 400 mm lang sein, um vor dem Aufbau mit genügend Kraft arbeiten zu können. Preiswerte, gute Steckschlüssel mit einer Hebelstange gibt es von Gedore, allerdings nur für LKW Schlüsselweiten. Kombinationen von Verlängerungen und T-Stückhebeln namhafter Hersteller kosten um 200 EUR. Hat jemand eine Idee für eine preislich moderate Lösung?

Schöne

Gisbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pluspetit am 19 Sep 2010 15:40:54

Hi Gisbert,

wir haben an unserem Transit mit Zwillingsbereifung das gleiche Problem. Wir haben ein Radkreuz gekauft, dass an einer der Speichen einen 1/2 Vierkant hat. Da stecke ich an der Hinterachse eine kurze 1/2 Zoll Verlängerung und die passende Nuss (bei uns nach meiner Érinnerung 21) auf. An der Vorderachse stecke ich die Nuss ohne Verlängerung auf. Kosten ca. 25 euro für das Radkreuz, kurze Verlängerung und Nuss stammen aus dem normalen Rätschenksaten.

LG

gernot

Edit:

Zum Beispiel so etwas: Link zum eBay Artikel (Kenne den Verkäufer nicht und habe nix vom Verkauf)

kintzi am 19 Sep 2010 18:34:49

Hallo, habe ähnliche Ausrüstung wie pluspetit, zusätzlich jedoch massive Rohrverlängerung. Häufig sind Schrauben/Muttern v. Schlagschrauber dermassen jenseits v. vorgeschr. Drehmoment angeknallt, dass man schon 50-75cm Hebel zum Lösen braucht. Richi PS: Habe schon erlebt,dass billige Radkreuze sich gern am Kreuzpunkt lösen, arbeite deshalb nur mit Hazet, Gedore oder Heico.

Anzeige vom Forum

gisbert am 20 Sep 2010 14:54:24

Die Idee mit dem Radkreuz finde ich nicht schlecht. Liegt denn der 19 mm Steckschlüssel dem Vierkant gegenüber? Sonst klappt das mit der Verlängerung ja nicht.

fantom am 20 Sep 2010 16:20:20

So wie ich das verstanden habe, ist es egal, wo der Vierkant sitzt. Du benötigst eine Verlängerung vom Vierkantdes Radkreuzes aus zur 19er Nuss und nimmst das Radkreuz als als Hebel. Wenn Du keine Verlängerung brauchst(also vorn) nimmst Du die 19er Nuss vom Radkreuz.
Ich hab einen kleinen Werkzeugkoffer als Bordwerkzeug dabei. Darin sind ein kompletter halbzoll Nusskasten mit Verlängerungen, Ratschen und T-Stück, ein Satz Maul-Ringschlüssel, 24er Nuss, 36er Nuss, div. Schraubendreher, Sicherungen, Batterieklemmen, Imbusschlüssel(auch für die Ölablaßschraube) und ein Haufen Kleinzeug. Die 24er Nuss ist für die Räder, die 36er für die Riemenscheibe der Kurbelwelle, falls man unterwegs schnell mal den Zahnriemen wechseln will :wink:
Frank

walter7149 am 20 Sep 2010 22:20:59

Hallo, informiert euch mal bei --> Link
ich hab das Power radkreuz und seit dem ist das schwerste am radwechsel
das rad an die nabe zu setzen - Rundefan Werner hats selbst probiert

MobilIveco am 20 Sep 2010 22:38:57

Ich lach' mich kaputt 625,-€ für einen Radmutternschlüssel, da warte ich dann doch lieber auf die Chinesische Billigkopie.
Die Variante mit 1/2'' Antrieb und Verlängerung und Nuss wäre mir aber auch zu wackelig.
Ich werde weiter darauf vertauen, daß meine 6 Reifen nicht so überlastet sind und viel Gewicht sparen.

walter7149 am 20 Sep 2010 22:56:31

Meine gesundheit war mir diese anschaffung wert und vor zwei jahren hat das teil auch nur 450 € gekostet,
jetzt ist die nachfrage nach dem teil da und der preis ist gestiegen

kintzi am 20 Sep 2010 23:19:02

Hallo, solch ein Getriebeschlüssel ist m. E. für den Hausgebrauch Quatsch. Es reichen doch Qualitätsnüss(e) mit Steckverlängerung u. Hebel mit Rohr. Für die Selbstradwechsler(Sommer/Winter) ist ein Drehmomentschlüssel unentbehrlich, ebenso ein Akkubohrschrauber mit Aufnahme f. die Nuss, sonst wird man beim Bolzen ein-aus-Schrauben zum Hirsch. Super ist auch die elektr.-mech. Hebe(2,5 t/Rad)/Stütz/Nivelliertechnik v. bfb-technik.de, wenn man schon etwas Geld ausgeben u. die alten Knochen schonen will. Erspart natürlich den Wagenheber im Notfall u. ist beim Stützen u. jetzt bald mit autom. Nivelliermodul mit Funksteuerung sonst auch nützlich u. eine finanziell günstige Alternative zu den hydraul. Systemen. Richi

MobilIveco am 21 Sep 2010 07:25:43

Was haltet ihr denn von diese Variante?

Link zum eBay Artikel

durch die verschiebbare Verbindung der beiden "Kreuzstangen" könnte man sich die Verlängerung sparen (hab's nicht nachgemessen, aber knapp 60cm sollten reichen). Aber das Gelenk ist natürlich ein Schwachpunkt.

gisbert am 21 Sep 2010 08:20:39

Der Schlüssel sieht gut aus aber die SW 24-27-32-mm + 3/4" kann ich nicht gebrauchen. Eventuell den 3/4'' Vierkant mit der 19er Nuss.

gisbert am 23 Sep 2010 20:45:32

Hallo Ihr Lieben,

insbesondere Pluspetit,

ich habe Deine Lösung favorisiert und mir einen Radkreuzschlüssel mit 1/2'' Vierkant gekauft. Macht zusammen mit einer 250 mm Verlängerung und einer 19er Nuss einen recht stabilen Eindruck. Ich brauche den Schlüssel eh nur bei einer Panne, da ich ganzjährig Winterreifen fahre.
Bei der Reifenmontage beim Händler achte ich darauf, dass der Schlagschrauber nicht zu stark eingestellt wird und der Drehmomentschlüssel als Alibi zum Schluss eingesetzt wird.

Schöne

Gisbert

pluspetit am 23 Sep 2010 21:20:56

Hi Gisbert,

danke für die Rückmeldung. Wir sind mit unserer Lösung sehr zufrieden, und brauchen die leider ja auch fast jeden Urlaub :cry:
In 2008 Spanien, als uns reihenweise die Ventile geplatzt sind und 2010 in der Türkei als wir fast die Hinterreifen verloren haben. Das lag übrigens nicht an falsch angezogenen Radschrauben, sondern an einem begonnen Diebstahl.
Heute habe ich die Reifen gerade wieder demontiert, morgen kommt ein Fachmann und sieht sich an wie wir unsere Hinterachse reparieren können, 2 neue Felgen werden jedenfalls auch fällig. Sowohl Mittelloch als auch die Radbolzenlöcher sind oval. Wer dazu Details wissen will, kann unseren Reisebericht lesen.

LG

pluspetit

gisbert am 24 Sep 2010 11:58:05

Hallo pluspetit,

da versuchen die Händler, an den Ventilen zu sparen. Ich glaube, die normalen Gummiventile sind nur bis 3,5 oder 4 bar zugelassen. Mir ist auch schon eines kaputt gegangen. Ein Metallventil kostet etwa 1 EUR mehr. Unser Sprinter hat werksseitig auch nur Gummiventile.

Gisbert

Helmchen am 04 Okt 2010 14:07:04

Auch ich möchte noch einmal nachfragen, ob jemand hier Erfahrung mit dem Teil: Link zum eBay Artikel gemacht hat.

MobilIveco hatte weiter oben danach schon gefragt.

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieplatz im Sprinter
Alus + Reifen für Sprinter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt