xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alus + Reifen für Sprinter

ALoisius am 02 Jan 2011 18:35:28

Winterzeit ist Bastelzeit.

Alus und breitere Reifen sollen her. Z.Z sind 225/70er verbaut auf Stahlfelge. Die Felgen vom Mercedes G gefallen mir gut, die mit 255/70er müssten auch passen.
Eingetragen sind diese nicht. Ist da eine Einzelabnahme erforderlich?

Was aber für mich viel wichtiger ist, außer schöner Optik, wie macht sich das beim Fahrverhalten bemerkbar? Lauf/Abrollgeräusche? Traktion?

:razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 02 Jan 2011 18:48:39

ALoisius hat geschrieben: 255/70er müssten auch passen.
Eingetragen sind diese nicht. Ist da eine Einzelabnahme erforderlich?

Lieber Aloisius,

Die Anlage zum KfZ-Brief hält üblicherweise eine Liste mit vom Hersteller
frei gegebenen Alternativ-Bereifungen vor. Ansonsten MB kontaktieren und fragen. Weil die Freigabe-Liste von Herstellungs-Carge zu Charge varieren kann ( Facelift Basisfahrzeug etc.)

vom Plöner See,
Jan

fuchsroere am 02 Jan 2011 19:08:36

Zu unseren Sprinter Zeiten hatten wir die 225er drauf gelassen und nur aus optischem Grund auf Alus gewechselt.

Anzeige vom Forum

Timberjack am 03 Jan 2011 17:22:27

Hallo

Die Felgen von der G-Klasse passen schon, jedoch wird es sehr eng mit der Traglast.

Was hat denn euer CS Duo für zGG ?? .

Schau mal in deine Papiere was die Hinterachslast angeht, oder auf dem Fahrersitzsockel steht es auch drauf. Das gleiche gilt für die Reifen. Traglast beachten !!

Wenn du einen 3,5 Tonner hast, wird deine Auswahl stark eingegrenzt.

Karosseriearbeiten stehen dann auch noch an, weil bei deiner gewünschten Reifendimension wohl nicht mehr genug Platz mehr in den Radhäusern ist. Einzelabnahme macht nach vorheriger Rücksprache jeder TÜV !

Warum bedienst du dich nicht normalen Nachrüst Alufelgen in der Standartgröße 15 Zoll oder evt. 16 Zöllern. Das hält den Preis im Rahmen und sieht auch schick aus siehe Bild von Fuchsroere

Hier mal ein link vom G-Club Köln. Da kannst du diverse "G"-Felgen betrachten.

--> Link

ALoisius am 03 Jan 2011 21:52:25

Der Sprinter hat eine zGM von 3500 Kg. Die Achslasten betragen vorne 1600 Kg und hinten 2240 Kg.
Z.Z. sind Reifen drauf mit einem Lastindex von 112 (= 1120 Kg).

Der Lastindex der Reifen dürfte das Problem nicht sein.
Aber bei den Felgen? Die Einpresstiefe sollte das Problem auch nicht sein.

Radkastenarbeiten werde ich auf keinen Fall durchführen !!!

Was mich aber brennender interessieren würde ist der Fahrkomfort. Höherer Rollwiderstand = höherer Spritverbrauch. Bei breiteren Reifen verringert sich auch die Reifenhöhe. U.U. auch der Reifeninnendruck. Jetzt könnte man ja davon ausgehen, dass all diese (negativ) Eigenschaften den Fahrkomfort beeinträchtigen.

Ist das so richtig?

moems-chen am 03 Jan 2011 22:03:26

Moin,

"G" Felgen haben wohl nicht die nötige Traglast. Die werden dir kaputtbrechen...

Schau mal bei indestra.de

Timberjack am 04 Jan 2011 09:01:27

Moin ALoisius

Wenn du z.B. auf 16 Zoll umrüstest kannst du den Reifen 225/65/R16 fahren. Unter Umständen sogar 235/65/R16

Meine Erfahrung ist durchaus positiv, da der Reifen mit dem kleineren Flanken Querschnitt gegenüber dem Serien Reifen deutlich mehr Seitenhalt hat und das Womo weniger schaukelt. (Auch bei einem Kastenwagen wie deiner) Durch die geringere ET der Alufelgen egal von welchem Hersteller hast du auch noch eine breitere Spur.

Arbeiten an den Radhäusern oder Tachoangleichungen sind bei diesem moderaten Größenunterschied nicht erforderlich.

Warum muß es unbedingt eine "G"Felge sein ?? Die kosten ein Vermögen.

Da geht ea ab € 250,00 erst los, pro Stück wohlgemerkt !!!!

Neben Indestra gibt es noch andere Felgenhersteller wie Alcar, CW-Borbett usw. die Alu`s für deinen Sprinter zu günstigen Konditionen anbieten.

Bevor du irgendwo kaufst, würd ich erstmal bei deinem örtlichen Reifenhändler vorstellig werden der dir sicherlich was passendes anbieten kann.

ALoisius am 04 Jan 2011 20:06:28

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten.
Bevor ich hier viel Geld in die Hand nehme waren mir die Informationen doch sehr wichtig !!!

Die "G"-Felgen hab ich mir schon abgeschminkt, zu teuer ......
Mörtelarbeiten u.ä. kommen nicht in Frage. Gute Sommerreifen in der 235er Dimension würden mir schon ausreichen und dabei habe ich die Hoffnung, dass sich die Fahreigenschaften verbessern. Habe zwar Stabilisatoren verbaut, aber wenn ich den Fahrkomfort noch steigern kann, umso besser.

CW-Borbett

In der Zulassungsbescheinigung ist folgendes LM-Rad eingetragen:
7Jx15H2, ET50 RadTyp Borbet CD70530

Ist zwar nur ein 15"er, könnte mir aber gefallen.
Hat die vielleicht noch jemand im Keller liegen? :D

:razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radsteckschlüssel für MB Sprinter
Schneeketten für MB Sprinter NCV3 mit Zwillingsbereifung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt