|
möchte gerne eine Infrarotweiterleitung im WoMo installieren, um das Fernbedienungssignal aus dem Schlafbereich, ums Eck an den Reciever im Wohnbereich zu senden. Leider habe ich nur Geräte mit 230V gefunden. Gibt es diese Geräte auch mit 12 Volt oder mit Batterie/Akku? Danke im Voraus. Austos Einen kleinen Spiegel mit ner Klammer :roll:
Dieter Hallo Dieter,
der Tipp ist nicht schlecht, aber funktioniert leider nicht bei geschlossener Wohnraum/Schlafbereich-Tür. Somit es nur mit Funk möglich wäre. Trotzdem nochmals danke. Austos Diese Geräte haben ja für gewöhnlich ein externes Netzteil.
Dieses ersetzt man ganz einfach durch einen entsprechenden Adapter, der aus 12 Volt die entsprechende Spannung macht. Ganz einfach und unproblematisch. Mache ich mit dem Router im Womo so und auch mit dem Antennenverstärker für DVB-T. Es gibt diese schnurlosen Video-Übertragungssysteme, die als "Rückkanal" per Funk die IR-Signale an den Sat-Receiver liefern.
Hier mal verschiedene Bauformen: Link zum eBay Artikel --> Link Link zum eBay Artikel Normalerweise laufen die auf 12V. Ab einem bestimmten Aufwand und/oder Kosten würde ich auch mal einen Sat-Receiver mit externem IR-Auge in die Überlegung einbeziehen, z.B. den Winzling Wisi OR180 mit 12Volt und HDTV --> Link kennt jemand folgendes Teil "Maximum Mini-Fernbedienungs-Verlängerung", gibt es bei amaz.... usw..
Austos Wenn du dein TV-Signal bereits via Kabel in der Koje liegen hast, dann wäre das die Erweiterung dazu... Noch so eine clevere Lösung:
--> Link Ich hab nur noch nicht durchgeblickt, wie der Minifunksender im Batteriefach mitbekommen soll, welche Taste gedrückt und gesendet werden soll....
Hallo Batchman, das hat mich jetzt auch neugierig gemacht - also "durch Messen zum Wissen": Die Stromaufnahme der Fernbedienung enthält den gesendeten IR-Code. Beste Thomas hab mir das Teil jetzt bei Amaz.. bestellt, werde berichten wie es funktioniert.
Austos
Okeeeeeeey..... ;-) Das is natürlich eine Möglichkeit.... Wenn was wirklich zuverlässig funktioniert, das der Sender die Entnahme von wenigen Milliampere als Triggerung für ein Fernbediencode nehmen könnte, dann is das in der Tat eine genial einfache Idee. Hallo, habe jetzt das Teil installiert und ich muss sagen es funktioniert super. Kann ich nur empfehlen, Austos Simpler wäre es gewesen, einfach die Empfängerdiode auszulöten diese mit einem Diodenhalteclips in einer dir sichtbaren wand einzustecken klingeldraht dazwischen und fertig .... wenn du allerdings in zwei räumen arbeiten willst nimmst du einen Holzwürfen ein Modellauto oder einfach einen Gegenstand deiner Wahl ... dort die Diode rein und als Kabel .... Kopfhörerspiralleitung ... somit ist deine Empfangsdiode " Mobil "
Leider habe ich keine Bilder habe sowas aber schon öfters gebaut, weil Geräte im Schrank verschwinden sollten. Micha Hallo Micha,
vielen Dank für den Tipp, ich wollte aber kein Kabel verlegen, somit dies die einfachste und beste Lösung für mich ist. Danke Austos hallo Austos,
welches Teil hast Du nun genommen? (Marke und Model) Kannst Du vieleicht einen Link reinsetzen? vielen Dabk im voraus. Hallo Manni,
suche doch mal unter Amaz.. nach folgendem Suchbegriff: "Kjaerulff1 Maximum Remote Control Extender Fernbedienungsverlängerung (30 m) schwarz " Bin super zufrieden damit. Austos Hallo ihr Spezialisten. Verstehe ich das richtig???
Ich könnte diese "Fernbedienungsverlängerung" UND den Receiver in einen Schrank stellen und es würde trotzdem mit der Fernbedienung funktionieren??? Das wäre DIE Lösung für uns. *staun* Haben leider einen neuen Receiver aber ohne Infrarotauge.
Auch wenn ich maximal "Spezial" aber kein Spezialist bin antworte ich mal... Ja. Das würde gehen. Wenn das wirklich sauber funktioniert. Ich traue dem Braten ehrlich gesagt noch nicht ganz. Aber da IR in Funk und wieder zurück gewandelt wird kannste das Ei auch neben deinem Ferseher oder Receiver in den Schrank stellen. Was soll das heissen das dein Receiver kein Infrarotauge hat. Bedient ihr den per Hand mit Knöpfen? NEIN Tobi, den Receiver bedienen wir natürlich per Fernbedienung. Die nützt aber nichts wenn der Receiver in einem Schrank montiert ist. Ich meinte so ein externes Auge das man am FS irgendwo anbringen oder heraushängen lassen kann.
Macht doch nix. Zum einen hat das Ei ein Infrarotschnödel den man da anclipsen kann und ausserdem sollte es auch funktionieren wenn du das Ei komplett in den Schrank gegenüber dem Receiver stehen hast; oder daneben oder obendrauf wenn du die IR-Verlängerung vom Ei nutzt. Das Ei arbeitet ja mit Funk. Und das sollte bei ausreichender Stärke auch durch den Schrank gehen. Ich sehe da kein Problem. Bestell das Teil Online (nicht in der Bucht) und probiere es aus. Du hast dann 2 Wochen Rückgaberecht da Haustürgeschäft. Funktionierts nicht wie du das möchtest - einpacken, zurückschicken und Kohle zurückverlangen. Kostet dich nurs Rückporto. Ich werde es uU auch benutzen. Aber ich hab zZ noch keinen FS oder Receiver im WOMO. Kommt erst zu Weihnachten :D ich finde, das kommt davon, wenn man nicht "vorher" plant :)
mein tv hat drei "ei"er. eins im tv. das ist das vom tv. eins vom sat-receiver ( klebt am tv ). eins vom terrestrischen signal ( in deutschland dvbt, klebt auch am tv ). dann habe ich den auszug für den tft gekauft. der ist so lang, dass ich vorne, hinten, seitwärts und auch draußen unter der markise fußball schauen kann, weil er auch komplett drehbar ist. und wenn ich tv-sehen will, klappts natürlich mit der ansteuerung auch mit der fernbedienung. :) egal, aus welcher position. ein röhrenfernseher ist da allerdings eher kopfhinderlich. und wenn "der andere" sehen will (gleichzeitig) gibt es live-streams auf dem laptop. in meinen augen ist der richtige tv-auszug die lösung. alles andere ist teurer und fehleranfälliger. ich weiß nicht, ob ich helfen konnte, aber für zukünftige lösungen ist es doch net schlecht bei womos bis 7,50 mtr. länge? :) Also ich versteh das gar nicht.
Receiver kosten ja nun wirklich nicht das große Geld. Das betrifft die mit externen Auge, wie auch die ohne externes Auge gleichermaßen. Bevor ich mir ein weiteres Gerät, um ein Signal weiterzuleiten, mit einer weiteren fehlermöglichkeit und weiteren Kosten zulegen würde, würde ich meinen Receiver verklopfen und mir einen Neuen kaufen. Wir haben den Receiver auch im Schrank. Das ext. Auge klebt am TV und fertig - habe nie irgendwelche Probleme. Als ich mich vor einem Jahr nach einem Sat-Receiver mit 12V und externem IR-Empfänger umgesehen hatte, machte es durchaus einen preislichen Unterschied. Ich weiss nich, wie die Lage heute ist, aber so wie ich das abschätze, sind solche Kombinationen immer noch nicht gerade weit gestreut.
Ich habe mich für den HD-Winzling Wisi-OR180 entschieden, der damals wie heute um 100€ gehandelt wird. Kann man auf 12V verzichten, gibt es für diesen Preis schon (HD-)Receiver die sogar "Card-Sharing" tauglich sind. Man kann damit sein Pay-TV im Urlaub genießen und die Abokarte zuhause lassen. @ Gast und felix
Quasseln kann jeder, das ist nun wirklich keine Kunst, wie wärs stattdessen mit einem Link? Damit wäre nämlich wirklich geholfen!!!! Gesucht wird: Receiver, klein u. preiswert, 12V tauglich, mit externem IR Auge uuuuund mit CI Schnittstelle (ORF tauglich). So, ihr Klug..... jetzt zeigt mal ob ihr noch was anderes könnt. :D tach rider,
preiswert? na ja, marke muss es schon sein.....da kommt mir nix anderes rein ins Womo :!: habe (allerdings schon seit 3 jahren, weiß deshalb net, ob er noch aktuell ist ) den schwaiger dsr 5012. linken darf ich net! Aber wie bist DU denn drauf????? :P jetzt willste auf einmal ne "ci"-Schnittstelle für ORF-Empfang? :flop: Das ist unsportlich. Danach hattte im Tröt nie jemand gefragt. Und Du schiebst diese Frage nach! Haste Dich vorher net getraut? :D Abgesehen, davon, dass man dann noch zwischen Ober- und Unterösterreich trennen müßte, kann ich Dir als erfahrener Wohnmobilist in dieser heiklen Angelegenheit net weiterhelfen. Gibt es da keine speziellen Ösi-Foren zu :?: :gaehn: Nix für ungut :) Ne schöne Jause halt.... @ Rider
Probier mal den: DVB-S Receiver Homecast BlackboxCI bei Amaz.... zu bekommen ...der wird ihm nich gefallen, der hat ja kein HD.... ;-)
Ohne ext-IR gibts einiges mit HDTV, 12Volt und Common-Interface z.B. jender welcher --> Link
Sorry - habs erst jetzt gesehen. Werd nachher mal schauen, wie das Ding heißt und einen entsprechenden Link posten, mein guter Schluchtensch.... :D Mannooo Jungs,
jetzt lest doch mal mein Posting weiter oben vom 02 10 2010 15:17:29, dann seht ihr, dass ich keinen Receiver suche weil ich ja einen fast neuen schon habe. Mir ging es doch nur um das fehlende IR Auge durch die angesprochene IR Verlängerung zu ersetzen. Warum wollt ihr mir unbedingt einen neuen Receiver aufs Auge drücken, wenn es doch einfacher und billiger geht? :D
Rider, ich sags jetzt das letzte Mal: Du nimmst jetzt sofort einen neuen Receiver - basta ! " :schlaumeier: :hallo: :) Seid Ihr alle schon in Rente ( österreichisch= Pensionist?)
07.00 Uhr ist unchristlich :D tach man aus Oldenburg |
Anzeige
|