xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftdruck

manniv am 19 Sep 2010 21:30:38

Hallo zusammen,
auf der Rückreise von unserem Frankreichurlaub hatten wir einen Reifenschaden. Nach einer Übernachtung in Foix fuhren wir morgens wieder in Richtung Autobahn und ich schaltete mein Tyre Moni System ein. Nach ca. 1km, als alle Sensoren aktiv waren, piepste es und vorne rechts wurden nur noch 2,9 Bar angezeigt. Da das Fahrzeig noch nicht zur Seite zog, schaltete ich das Gerät nochmals aus/ein und es wurde wiederrum nur 2,9Bar angezeit. Da ich mittlerweile schon auf der Autobahn war, hatte ich Glück das nach ca. 1km ein Parkplatz war. Dort angehalten stellte ich fest, das vorne rechts eine Schraube sich in der Reifendecke befand. Beim Befeuchten mit Wasser sah man das die Luft weiter entwich. Zwei freundliche Bulgarische Lastwagenfahrer halfen mir beim Reifenwechsel, wobei das herausholen des Reservereifen das größte Problem war. Wäre ich durch das Tyre Moni System nicht gewarnt worden, hätte ich wenns unglücklich gekommen wäre, in der in 5 km Entfernung befindlichen Baustelle ( Einspurig mir wechsel auf der anderen Fahrbahnseite) meinen Reifen wechseln müssen.
Nun hat sich für uns schon die Anschaffung eines Reifenüberwachungsystem gelohnt. Ich hatte auch immer Zweifel ob es im Notfall funktioniert. Nun kann ich das System (TM260) ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Ich wünsche allen eine pannenfreie Fahrt

Manni aus Viersen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

manniv am 20 Sep 2010 18:46:58

hallo zuammen,
gibts sonst noch Langzeitrrfahrungen (pos.oder negativ) über Tire-Mony-Systeme.

aus Viersen
Manni

homa am 20 Sep 2010 19:43:57

Ich lasse das Tiremonisystem bisher nicht durchgehend während der Fahrt an, da es noch nicht am 12 Volt-Netz angeschlossen ist. Auf jeden Fall schaue ich immer kurz nach dem Start auf die Werte und es ist schon ein beruhigendes Gefühl, wenn alles i.O. ist. Früher habe ich des Öfteren geglaubt, ich hätte Luft verloren, je nach dem, wie das Mobil gerade gestanden hat.

Anzeige vom Forum

FTW am 20 Sep 2010 19:59:43

Hallo zusammen,

TireMoni ist mit das Erste was im Wohni während der Fahrt zugeschaltet wird.

Ich habe mir an den Einbauort einen 12 V -Anschluß gelegt, der noch über einen Schalter Ein-und Ausschaltbar ist.

Bis jetzt hatten wir noch keine kritische Situation, abe wie am immer wieder hört und liest, hilft das System ja wenns "eng" wird.

Kann ich nur empfehlen.

Toni

manniv am 20 Sep 2010 20:47:32

Hallo zusammen,
habe das System auch über einen 12Volt Anschluss laufen. Vorteil ist das dann die Hintergrundbeleuchtung immer aktiv ist und das Ablesen auch im dunklen möglich ist.

Knuffel am 21 Sep 2010 13:38:31

Wenn ich das hier alles mal so lese ist das ja schon sinnvoll. Jetzt müsste ich nur wissen, wie lange meine Ventile sind - das es Stahlventile sind weiß ich. In der Beschreibung liest sich das ja so schön - einfach draufschrauben und fertig, also noch einfacher als ne RF Kamera. Mich irritiert nur der Satz
Die Erstinstallation sollte vom Fachmann durchgeführt werden, so dass die Verkehrssicherheit in jedem Fall gewährleistet ist.
etwas :?:

MobilIveco am 21 Sep 2010 13:58:59

Ja, Langzeiterfahrungen würden mich auch mal interessieren. Wenn ich diese winzig kleinen Sensoren sehe, die auch noch ihre Daten nach vorn funken sollen......
Hab' mal vor vielen Jahren einen Renault Laguna Probe gefahren. Damals schon mit "sprechendem Bordcomputer" und was erzählt mir die Dame während der Probefahrt: "Ihr Reifendruckkontrollsystem ist ausgefallen". :D

Knuffel am 21 Sep 2010 14:31:45

MobilIveco hat geschrieben:Ja, Langzeiterfahrungen würden mich auch mal interessieren. Wenn ich diese winzig kleinen Sensoren sehe, die auch noch ihre Daten nach vorn funken sollen......
Hab' mal vor vielen Jahren einen Renault Laguna Probe gefahren. Damals schon mit "sprechendem Bordcomputer" und was erzählt mir die Dame während der Probefahrt: "Ihr Reifendruckkontrollsystem ist ausgefallen". :D
Ist das der gewesen, der beim starten auch "Willkommen an Bord" gesagt hat? ;-)

MobilIveco am 21 Sep 2010 15:10:12

Genau, und dabei hat sie mit den Armen gerudert und gezeigt wo die Notausstiege sind :D

manniv am 21 Sep 2010 18:38:29

Hallo Mobiliveco,
wie ich sehe steht unser Womo direkt bei Dir in der Nähe(MünchheideII). Könntes Dir allesw mal vor Ort ansehen. Kann Dir leider keine PM schicken. Schicke mirt doch kurz eine PM und wir könnten einen Termin ausmachen

FJH am 21 Sep 2010 19:50:03

MobilIveco hat geschrieben:Genau, und dabei hat sie mit den Armen gerudert und gezeigt wo die Notausstiege sind :D

und wo sind nun die Schwimmwesten??
Mit fragenden n
Franz :D :D :D

apnl am 21 Sep 2010 19:54:16

Knuffel hat geschrieben:Wenn ich das hier alles mal so lese ist das ja schon sinnvoll. Jetzt müsste ich nur wissen, wie lange meine Ventile sind - das es Stahlventile sind weiß ich. In der Beschreibung liest sich das ja so schön - einfach draufschrauben und fertig, also noch einfacher als ne RF Kamera. Mich irritiert nur der Satz
Die Erstinstallation sollte vom Fachmann durchgeführt werden, so dass die Verkehrssicherheit in jedem Fall gewährleistet ist.
etwas :?:

Warum?

relativ einfach zu beantworten:

Weil sich der Hersteller wie in meinem Fall

--> Link

damit herausredet.

Armin

mm987 am 22 Sep 2010 20:14:37

Habe das Tire Moni auf Batterie (Akku) betieb, seit zwei Jahren laufen ca 35tkm seither, lade die Batterien einmal im Jahr sicherheitshalber auf. In der Nacht drücke ich hi und da auf die Beleuchtung um den Reirendruck abzulesen.

Ich möchte das Tire Moni nicht mehr missen, es wir bei jeder Fahrt sofort eingeschaltet und erst wenn der Motor abgestellt wird ausgeschaltet.

Knuffel am 22 Sep 2010 20:33:18

Habe mir das TM 210 heute bestellt, die 150 Euro sind ja Peanuts im Vergleich zur Sicherheit. Da ich die ganz normalen SerienStahlfelgen am Duc mit stahlventilen habe sieht es auch nach genug Platz aus.

webline am 23 Sep 2010 07:21:23

Wir fahren auch schon länger mit dem System durch die Gegend. Einmal im Jahr wechsle ich die Batterien - beim Gerät selber sind die dann auch fällig, bei den Sensoren an den Reifen wohl noch nicht.
Gewarnt hat uns das System bisher nur in den Alpen - wenn die Bremsen auf den Abfahrten warm wurden, ging dann auch der Luftdruck über den eingestellten Grenzwert - nicht dramatisch - aber auch gut zu wissen :D

manniv am 23 Sep 2010 10:21:32

Hallo Detlef,
fauch ich mache mir folgende Nebenwirkung zu Nutze.
Da die angezeite Temperatur nicht die der Reifenlauffläche entspricht, sondern mehr der der Aussentemperatur (meine Meinung) habe ich bei meiner letzeten Fahrt durch die Alpen einen weiteren Hinweis über den Zustand meiner Bremsen bekommen.
Die eingestellte Warnschwelle von 70°C (Piepsen) begann bei einigen Passabfahrten an sich zu melden und zeigte Temperaturwerte zwischen 70° und 85° an(Forderachse). Meine Fahrweise habe ich durch früheres zurückschalten in einen kleineren Gang (da ich ohne Retarder Fahre) geändert, was sich am Display direkt mit sinkender Temperatur bemerkbar machte.
Der Temperaturanstieg kam allein durch die Abstrahlwärme der heissen Bremscheiben. Eine Überprüfung der Lauffläschentemperatur ergab keine Nennenswerte Temperaturerhöhung.
So hat man einen zusätzlichen Hinweis bei Benutzung von Tiremoni bezuglich eventuell überhitzter Bremsen.

mfg

aus Viersen
Manni

MobilIveco am 23 Sep 2010 14:22:53

willyiii hat geschrieben:Hallo Mobiliveco,
wie ich sehe steht unser Womo direkt bei Dir in der Nähe(MünchheideII). Könntes Dir allesw mal vor Ort ansehen. Kann Dir leider keine PM schicken. Schicke mirt doch kurz eine PM und wir könnten einen Termin ausmachen

Danke für das Angebot, daß ist wirkich sehr Nett. Aber im Moment kommt die Anschaffung eh' nicht in Frage. (Hab' in letzter Zeit schon genug reingesteckt, da bekomme ich Ärger mit der Regierung).

Ein funktionierendes System ist auf jeden Fall eine tolle Sache, und bei dir hat es sich ja mit Sicherheit schon gelohnt!

Aber wir können ja mal ein Wohnmobiltreffen für VIE/MG/KR/NE/D verabreden :D

manniv am 23 Sep 2010 17:14:30

Hallo Mobiliveco,
ich möchte niemanden zu einem Kauf Bewegen. Ich hätte Dir nur am Ojekt einige kleine "Bastelarbeiten" zeigen können, welche kostenmäßig unter einem Euro liegen, und manchmal sehr hilfreich sind.
Die Idee mit dem Treffen ist auch nicht schlecht.

FJH am 23 Sep 2010 17:27:18

[/quote]
Aber wir können ja mal ein Wohnmobiltreffen für VIE/MG/KR/NE/D verabreden :D[/quote]

Wäre sofort dabei
LG
Franz

MobilIveco am 23 Sep 2010 18:10:38

Das ist ja toll :D

Nun ist es so, wir fahren in zwei Wochen in die Herbstferien.

Wollen wir's noch vorher angehen? Was haltet Ihr von einem Treffen mal abends im Märchenwald in Willich-Schiefbahn.
Der Parkplatz ist groß genug (viel dürfte da beim kommenden schlechten Wetter nicht los sein) und es liegt relativ zentral zwischen Viersen und Krefeld.
Oder andere Vorschläge?

Irgendwann mal abends in der Woche?

manniv am 23 Sep 2010 19:48:49

Hallo MobilIveco, hallo Franz,
das wäre doch was, mir würde nach Deinen Herbstferien besser passen oder mal kurz ein Bier Abends ohne Womo.

MobilIveco am 24 Sep 2010 06:51:59

Ja OK, dann eröffne ich nach den Herbstferien (also in der Woche ab dem 25.10) dazu ein Thema mit dem passenden Titel.
Dann fällt's eventuell noch mehr Leuten auf.
Nun drückt mir mal die Daumen, daß ich ohne Reifenpanne nach Tarragona komme :D

haschuma am 24 Sep 2010 12:35:19

Hallo zusammen,

von Meerbusch aus zum Märchenwald wäre es auch nicht sehr weit. Ich würde mich freuen, wenn ein Treffen zustande käme und wäre gerne mit dabei, wenn mein Bereitschaftsdienst es zulässt. Ich warte also mal ab, bis nach den Herbstferien.

Herzliche aus Meerbusch
Hans Günter

manniv am 24 Sep 2010 14:58:30

Hallo MobilIveco,
wünsche Euch eine schöne pannenfrei Urlaubsreise.

MobilIveco am 24 Sep 2010 16:24:58

Gut, dann bleibt's dabei (dann sind ja schon fast alle genannten Autonummern vertreten :D )

Knuffel am 25 Sep 2010 12:14:36

Bevor ich gleich mein Paket abhole mal drei Fragen dazu:
Lt. Hancook sollen die Reifen mit min. 4,2 (v) bzw. 4,6(h) gefahren werden, max 5,5 bar. Auf was stellt man denn dann am besten den Warnton ein? Der Druck erhöht sich ja während der Fahrt, aber wieviel ist normal? Das Gerät soll ja warnen wenn es nötig ist, aber wann ist das? Stellt man den Warnton zu niedrig, fährt man mit nem platten Reifen, ist er zu hoch bekommt man ständig Fehlalarm.
Das zweite ist, misst das Gerät eigentlich ständig, oder nur während der Fahrt? Sonst gibt es Fehlalarm wenn ich die Stützen rausmache und dadurch die Reifen entlaste? Dadurch sinkt ja auch der Druck...
Und zu guter letzt die Winterpause - die Sensoren abschrauben oder drauflassen? Wenn ich den letzten Winter mit knapp -20 Grad bedenke, glaube ich nicht das es den Batterien gut tut...
Wie macht Ihr das so?
Viele
Chris

Gast am 25 Sep 2010 17:43:44

MobilIveco hat geschrieben:Ja, Langzeiterfahrungen würden mich auch mal interessieren. Wenn ich diese winzig kleinen Sensoren sehe, die auch noch ihre Daten nach vorn funken sollen......

Hallo MobilIveco,

meine Erfahrungen mit dem TM 260 würde ich als sehr gut bezeichnen bis auf die beiden inneren Sensoren.
Die melden sehr oft die Werte nicht an die Anzeige.
Auch ich habe die Metallverlängerungen mit den entsprechenden Befestigungen.
Mein Händler hat alles zusammen an den Hersteller/Vertreiber geschickt.
Die Antwort ist:
Die Verbindung zwischen Sensoren und Anzeige ist zu lang oder gestört, ich möge doch für 100.- € einen elektronischen Verstärker kaufen.
Ein Schelm, der böses dabei denkt :D
Nun werde ich noch mal reklamieren und dann wohl oder übel diesen Verstärker kaufen, da ich TM trotz dieser Mängel sehr gut finde.
Es gibt eine große Beruhigung beim Fahren bis auf die wechselseitigen Mangelfunktionen der beiden innen montierten Reifen.

lg
peter

volker2009 am 25 Sep 2010 18:59:04

Hallo,

wenn hier nach Erfahrung gefragt wird. habe seit 2009 ca. 25Tkm mit TM210 an Ducato Maxi 4,5to ...
Bisher alles bestens gelaufen. Gerät läuft "fast" immer mit - soll auch so sein, laut Bedienungsanleitung.

Grad als "damals" WoMo-Anfänger fühlte ich mich sicherer damit.
Ansonsten, aus meiner Erfahrung bester Kundenservice: Die Sensor-Geräte muss man im Winter nämlich mit spezieller Kontaktspray-Unterlage montieren, sonst rosten die Diebstahl-Sicherungsringe ein (was an den Metallkombinationen liegt!). Nach Rückfrage beim Service in Donauwörth bekam ich neue Sicherungsringe + Kontaktspray umsonst zugeschickt.

Aktuell ist mein System in Reparatur, da sich ein Sensor nicht mehr am Display anmeldet. Ich hatte mal F.R. u. F.L. (Front right u. ...) getauscht, weil ich den Werten nicht traute - war aber OK. Evtl. ist da mit der Registrierung was schief gelaufen. Sonst gabs nie Probleme, etwa beim Reifentausch So/Wi etc. ... Jedenfalls erhoffe ich Garantieabwicklung da innerhalb 24Mon. ...

Sensor hat auch schon einen extremen "italienischen" Randstein-Schlag überstanden, welcher meine Goldschmitt-Alufelge vollkommen ramponierte.

Montage der Sensoreinheiten ist klasse gemacht, alles sehr gut automatisiert und ohne komplexe Wurstelei. Ersatzsensor kostet bei bedarf ca. 35€. Batterien ca. 2,50€. Batteriezustand wird angezeigt. Meine Batt. sind noch OK.

manniv am 25 Sep 2010 19:43:05

Hallo Knuffel,
da bei mir der Reifendrtuck 5 Bar sein soll, habe ich die untere Warnschwelle auf 4,5 Bar die obere Warnschwelle auf 6 Bar eingestellt.
Der Reifendruck bewegt sich zwichen 5 Bar(kalter Reifen) und max. 5,6 Bar (warmer Reifen). Die Impulse zu den Sensoren werden nur gesendet wenn sich das Fahrzeug bewegt. Danach schaltet sich die Verbindung zu den Sensoren wieder ab. Im Anzeigebereich sieht man das die Verbindung unterbrochen ist.

manniv am 25 Sep 2010 19:49:31

Hallo Knuffel,
wollte noch sagen das mein Sytem TM260 ohne Zusatzverstärker einwandfrei läuft. Fahrzeuig 8,5mtr. Lang mit Zwillingsbereifung (Iveco)
Die Sensoren sind innerhalb von 1-5km aktiv

diego13 am 25 Sep 2010 20:05:45

haschuma hat geschrieben:Hallo zusammen,

von Meerbusch aus zum Märchenwald wäre es auch nicht sehr weit. Ich würde mich freuen, wenn ein Treffen zustande käme und wäre gerne mit dabei, wenn mein Bereitschaftsdienst es zulässt. Ich warte also mal ab, bis nach den Herbstferien.

Herzliche aus Meerbusch
Hans Günter

wir auch :-)

manniv am 25 Sep 2010 20:08:04

Hallo Diego,
dann bis bald im Märchenwald

didje am 25 Sep 2010 20:46:18

Hallo wo ist der Märchenwald
didje

brainless am 25 Sep 2010 20:55:17

Hier:

--> Link

brainless :wink:

manniv am 25 Sep 2010 21:35:04

brainles war schneller

hobby690 am 27 Sep 2010 21:07:52

Hallo zusammen,

ein Nettetaler würde auch gerne kommen.

Peter

MobilIveco am 27 Sep 2010 21:18:09

Ich werd' mal im Märchenwald vorbeischauen ob der Parkplatz überhaupt groß genug ist :D

Administrator am 28 Sep 2010 02:01:52

Bitte sprecht das per KN ab, wenn ihr euch treffen möchtet.
Siehe unter Punkt 4 (letzter Absatz) unserer Nutzungsbedingungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermo-Jacket oder Thermohülle?
Unterbodenschutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt