xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie geht das mit den Gasflaschen?

IngolfSW am 02 Mai 2005 10:47:23

Ich muß sicherlich erstmal 2 x 11 kg Flaschen irgendwo kaufen.
Mit den schönen leeren neuen Flaschen gehe ich zum Baumarkt und bekomme dort im Tausch zwei volle alte verrostete Flaschen wo in zwei Tagen der TüV abläuft!!! :nixweiss:
Oder wie läuft das in der Praxis?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Mai 2005 10:56:13

Nun, die im Baumarkt haben auch länger TÜV.
Wenn Du nagelneue Flaschen kaufst und Dich von diesen nicht trennen magst, bleibt Dir nur eine Nachfüllstation. Du kannst aber auch zum Baumarkt gehen und Dir dort Deine Flaschen kaufen. Die sind dann meist schon gebraucht und es schmerzt nicht, sich von den Nagelneuen zu trennen. :D

Gast am 02 Mai 2005 10:59:16

nöö, so läuft das nicht ganz :D . es gibt mietflaschen, die haben immer eine rote markierung umlaufend am unteren flaschenrand. diese flaschen werden regelmäßig geprüft und dann brauchst du dich um nichts weiter kümmern als um den tausch in volle flaschen. das hat aber den nachteil, dass du teilweise etwas gammelig aussehende flaschen bekommst, was der sicherheit der flaschen aber nichts ausmacht das sie ja regelmäßig geprüft werden. vorteil: kannst du fast überall tauschen.
dann gibts noch die "eigentumsflaschen" die haben dann nicht die rote markierung, aber die kannst du dann auch nur an füllstationen auffüllen lassen. so weit ich weiß, gibt es aber auch stationen, die eigentumsflaschen tauschen, aber dann bekommst du teilweise sicher auch etwas gammelige zurück.

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 02 Mai 2005 11:04:57

Hallo
Das kenn ich :? Habe damals immer nur bei einer Nachfüllstation nachfüllen lassen, aber das war auf Dauer zu umständlich.

Die letzte Flasche war wohl aus einer Frittenbude. Der Händler hatte sie für mich eingebaut, so sah ich nicht, dass die Flasche dick mit ranzigem Fett verschmiert war. Aber gerochen hatte man es im ganzen Womo :eek:

Wenn ich hier eine Auffüllstation im Ort hätte, würde ich dort meine neuen Flaschen auffüllen lassen.
Leider weiss man aber nicht, ob der Gasvorrat unterwegs reicht.

Gast am 02 Mai 2005 11:35:23

Ich habe eine eigene grüne Flasche und die Tausche ich immer am Baumarkt Hornbach.
Ich weise den Verkäufer darauf hin, dass ich für die "schöne" meinige auch wieder eine schöne volle zurückhaben will.

Das klappt fast immer.

PS: TÜV abgelaufen - noch nie gehört.

skylape am 02 Mai 2005 11:46:40

:oops: Hallo,
gibt es eine Liste mit Nachfüllstationen ?
Dies wäre auch gut um in die POI-Navi-Liste eingetragen zu werden. :razz:

Beduin am 02 Mai 2005 12:26:34

Pauker hat geschrieben:PS: TÜV abgelaufen - noch nie gehört.

Aber ich :twisted:
Was war ich sauer. :evil:
Wir gehen immer zu P.... nach Gladbeck, immer, alte hin, neue mit.
Bis vor 2 Jahren.
"Wie, die tausch ich ihnen aber nicht, die ist abgelaufen" :evil: :twisted:
Dabei habe ich die erst knapp 2 Monate davor genau da geholt :twisted: :evil:

Weil der Cristall so eine nierdige Gaskasten Türe hatte, mussten wir extra 2 Flaschen mit kürzeren Hälsen suchen, die habe ich dann immer füllen lassen.
Ist der gleiche weg und billiger :)

Gast am 02 Mai 2005 12:54:57

Also ich tausche meine Eigentumsflaschen seit Jahren bei verschiedenen Caravanhändlern. In der Regel sind die sogar günstiger als der Baumarkt. Und was den TÜV der Flaschen angeht, halte ich es wie der Verkäufer. Er schaut ob die leere Flasche noch TÜV hat und ich prüfe die neue Flasche. Bisher habe ich noch keine zu kurzen Restlaufzeiten gehabt.

Was das Aussehen der Flaschen angeht. Na klar, da gibt´s auch öfter welche, die nicht mehr so hübsch aussehen. Aber was solls, die stehen im Gaskasten und nicht auf der Anrichte. Und wenn man erstmal den Händler seines Vertrauens gefunden hat, wird der einem auch in der Regel nicht die ältesten Dinger andrehen.

anser am 02 Mai 2005 13:33:29

Gast hat geschrieben:Also ich tausche meine Eigentumsflaschen seit Jahren bei verschiedenen Caravanhändlern. In der Regel sind die sogar günstiger als der Baumarkt. Und was den TÜV der Flaschen angeht, halte ich es wie der Verkäufer. Er schaut ob die leere Flasche noch TÜV hat und ich prüfe die neue Flasche. Bisher habe ich noch keine zu kurzen Restlaufzeiten gehabt.

Was das Aussehen der Flaschen angeht. Na klar, da gibt´s auch öfter welche, die nicht mehr so hübsch aussehen. Aber was solls, die stehen im Gaskasten und nicht auf der Anrichte. Und wenn man erstmal den Händler seines Vertrauens gefunden hat, wird der einem auch in der Regel nicht die ältesten Dinger andrehen.

Ich habe mit dieser Methode auch gute Erfahrungen mit gemacht. Und wenn eine Flasche total eingesaut ist, kann ich die Annahme immer noch verweigern. Und ein bisschen Rost oder Kratzer stören mich im Flaschenkasten nicht.

Gast am 02 Mai 2005 13:43:26

bei meinem Gashändler hole ich mir zuerst einen Gasflaschenwagen. Dort kommen die leeren Flaschen drauf und ich rollere ganz gemütlich zur Kasse. Hier bekomme ich für jede leere Flasche eine Karte. Dann fahre ich nach hinten und stelle die leeren Flaschen ins linke Regal. Aus dem rechten Regal nehme ich soviele volle Flaschen, wie ich möchte. Auf einer Flaschenwaage kann ich kontrolieren, ob die Flaschen auch wirklich "randvoll" sind. Da ich mir die Flaschen selber nehme, kann ich mir natürlich auch die schönsten aussuchen. Dann geht es zur Kasse zum bezahlen.

Achim

[Admin] am 02 Mai 2005 14:03:57

skylape hat geschrieben::oops: Hallo,

gibt es im Download-Bereich

Beduin am 02 Mai 2005 14:10:13

Du bist echt genial :knuddel:

skylape am 02 Mai 2005 14:20:51

Dirk hat geschrieben:

:oops: Wie komm ich da ran, hab ja nichts zum uploaden. :oops:

[Admin] am 02 Mai 2005 15:59:32

Es ist nicht wirklich schwer ein paar Dateien zum Upload zu finden. Klicke auf Google auf "erweiterte Suche", lege fest, daß nur *.pdf Dateien gesucht werden sollen und probier ein paar Womo - oder Kfz Technikbegriffe durch - dann wirst Du recht schnell fündig.

Aretousa am 02 Mai 2005 16:07:42

Wie sind denn so die günstigsten Preise für 11 kg????
Aretousa

Jagstcamp-Widdern am 02 Mai 2005 16:14:23

10,50€ bei hornbach.

grusz hartmut

mauimeyer am 02 Mai 2005 16:45:41

18,50 € bei der freien Tankstelle in Damp
11,99 € beim 12 km entfernten Plaza-Baumarkt in Kappeln
Das nenn ich knallharten Preiskampf :D

Eddy am 02 Mai 2005 19:19:57

9,-€ in Stein bei Laboe, aber bei den Dieselpreisen heutzutage lohnt das nicht mehr für die meisten von Euch. :D

Eddy

Winni am 02 Mai 2005 19:52:12

10,20 € im Tausch in Sprockhövel

[Admin] am 02 Mai 2005 20:26:10

0,00 Euro bei meinem Spengler :D

Eddy am 02 Mai 2005 20:42:10

Dafür richtest du ihm den PC ein. Bei uns gibt es solche Tauschgesellschaften auch.
Eine Stunde umgraben gegen 20 Hemden bügeln, hat sogar einen Fachbegriff, ist mir leider entfallen.

Eddy

[Admin] am 02 Mai 2005 20:45:10

Naturalhandel - der ist wieder ganz stark im kommen.........

Eddy am 02 Mai 2005 21:28:31

Genau, so konnte man sich früher auch mal eine Ehefrau für zwei Ziegen schießen.

Fragt sich nur, wer nachher mehr meckert. :D

Eddy

Aretousa am 02 Mai 2005 21:34:13

Mein Sohn lebt auch vom Naturalhandel. PC- Service gegen alles Mögliche nur das Finanzamt und die Strafzettel muss er noch in echtem Geld bezahlen- sollte ihm mal nen Gashändler schmackhaft machen
Aretousa

Gast am 03 Mai 2005 06:36:39

9,90 € Hornbach an der A10 Abfahrt Potsdam Nord oder Hellweg Falkensee. :D
Nachfüllen zwischen 11 und 12 € an der Havel in Spandau. :?

IngolfSW am 03 Mai 2005 12:03:21

Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.:glasswim:

Ist eigentlich Flasche tauschen und Flasche füllen lassen gleich teuer?
So vom Gaspreis.

IngolfSW am 03 Mai 2005 12:08:47

Dirk hat geschrieben:

Kann sie im Download-Bereich nicht finden :schreiben:
Wie heißt den die Datei mit den Nachfüllstationen?

skylape am 03 Mai 2005 12:28:57

IngolfSW hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:

Kann sie im Download-Bereich nicht finden :schreiben:
Wie heißt den die Datei mit den Nachfüllstationen?

:oops: ich glaube da ist keine ! :(

Beduin am 03 Mai 2005 13:34:41

Downloads > Sonstige Dateien > Gasfüllstationen :?:

Oder wie?
Ob da jetzt ne PDF dahinter ist, das habe ich allerdings nicht versucht

IngolfSW am 03 Mai 2005 14:44:24

Beduin hat geschrieben:Downloads > Sonstige Dateien > Gasfüllstationen :?:

Oder wie?
Ob da jetzt ne PDF dahinter ist, das habe ich allerdings nicht versucht

da ist nix mit Gasfüllstationen :lupe:
da gibt es eine Datei - Gasnachschub.pdf - aber da stehen allgemeine Hinweise für das Ausland drin.

Eddy am 03 Mai 2005 21:50:08

Gasfüllstationen sind nie da wenn die Flasche leer ist, mit der eigenen Tauschflasche kann man aber an jedem Baumarkt tauschen. Der Preis ist dann eher unwichtig.

Wir haben uns nach und nach vier Stahlflaschen zusammengekauft und so, hat man die vollen Tauschflaschen nach der Tour im Keller und kann alle leeren Flaschen mal auf einen Schlag tauschen.

Eddy

katalog am 04 Mai 2005 08:51:09

Hallo guten Morgen,
bei der Fa. Cziossek in 27404 Zeven gibt es seit Jahr und Tag die 11-kg-Flasche im Tausch für € 11,00!
Ich selbst habe mich zu GasTANKflaschen durchgerungen - zwar höhere Investition, aber es wird immer nur soviel Gas nachgetankt, wie auch verbraucht wurde.
Beim letzten Urlaub in "F" war das ganz praktisch, beim Tanken am Supermarkt immer auch gleich Gas gebunkert; so hatten wir immer das gute Gefühl, ausreichend Gasvorrat dabei zu haben.

Rolf

IngolfSW am 06 Mai 2005 12:25:50

katalog hat geschrieben:Hallo guten Morgen,
bei der Fa. Cziossek in 27404 Zeven gibt es seit Jahr und Tag die 11-kg-Flasche im Tausch für € 11,00!
Ich selbst habe mich zu GasTANKflaschen durchgerungen - zwar höhere Investition, aber es wird immer nur soviel Gas nachgetankt, wie auch verbraucht wurde.
Beim letzten Urlaub in "F" war das ganz praktisch, beim Tanken am Supermarkt immer auch gleich Gas gebunkert; so hatten wir immer das gute Gefühl, ausreichend Gasvorrat dabei zu haben.

Rolf

Meinst du die Gasflaschen, die man an der Tankstelle selber nachtanken kann auch wenn sie noch halb voll ist :glasswim:

normale Flaschen füllt man ja erst wenn sie ganz leer sind - oder kann man die auch nachfüllen

katalog am 06 Mai 2005 17:46:59

Hallo, Ingolf, ich meine die Flaschen (rot), die man z.B. bei der Fa. Wynen kaufen kann und dann man (fast)jeder Tankstelle selbst nachfüllen kann.

Die Tauschflaschen gibt man mehr oder weniger leer zurück und bekommt eine gefüllte retour. Dieses ist aber z.B. in Spanien nicht möglich -da dort verboten!

Aber LPG oder GLP bekomme ich an (fast)jeder Tanke.

Rolf

IngolfSW am 06 Mai 2005 20:27:20

Hallo Rolf,
in Deutschland sind Gastankstellen noch wenig verbreitet.
Meine nächste Gastankstelle ist 60 km entfernt.
In Holland hab ich sie überall gesehen.
Also fürs Ausland eine Überlegung wert.
Kosten pro Flasche 260 - 340 Euro im Internet.
Gibt es da Marken und Qualitätsunterschiede?
:glasswim:

Flywolf am 06 Mai 2005 21:57:56

Schau mal hier:
--> Link
Dort findest auch alle Gastankstellen, die auf oder neben deiner Reiseroute liegen.
Wolf

IngolfSW am 07 Mai 2005 19:58:35

Flywolf hat geschrieben:Schau mal hier:
--> Link
Dort findest auch alle Gastankstellen, die auf oder neben deiner Reiseroute liegen.
Wolf

Auf dieser Seite hatte ich schon nachgesehen und festgestellt, das die nächste Gastankstelle 60 km entfernt ist.
Im Süden scheint das mit den Gas noch nicht so verbreitet zu sein.

katalog am 08 Mai 2005 10:10:50

Hallo, Ingolf,
ja, das mit der Netzdichte kann schon ein Problem sein. Nach einer Karte die mir vorliegt, hast Du mit Domizil "Freudenstadt" die nächsten Tankstellen in 72189 Sulz beim Total-Autohof Sulz in der Eythstrasse, in 78727 Oberndorf-Bochingen bei SB-Tanke Gaiser in der Strasse Im Vogelbach , in 77723 Gengenbachbei der Aral-Tanke Kinzigtal in der Berghauptener Str. und in 77933 Lahr bei Günther Energie in der Einsteinallee. Schau doch mal, ob´s geht.
Zur Qualität der Tankflaschen kann ich Dir nichts sagen, ich habe nicht geprüft, sondern sogleich bei der Fa. Wynen gekauft!
Einen schönen Sonn(mutter-)tag aus dem kalten Norden.
Rolf

IngolfSW am 08 Mai 2005 19:52:18

katalog hat geschrieben:Aber LPG oder GLP bekomme ich an (fast)jeder Tanke.

Die GasTankflaschen sind bestimmt eine Investition wert und nächste Tanke Sulz geht auch, ich hatte nur Rastatt in der Liste als nächste Tanke.

:glasswim:

Aber was hat das mit den Gassorten auf sich (LPG und GLP)?

Flywolf am 08 Mai 2005 22:26:18

Für dich kommt nur LPG in Frage. Das Andere ist Erdgas.
Wolf

Scout am 08 Mai 2005 23:45:26

Hallo!
Es gibt die roten Leihflaschen, die kann ich nur bei der Gasfirma tauschen, deren Namen auf der Flasche steht.
Die grauen Kaufflaschen muss ich kaufen, dafür kann man diese überall tauschen.
Das mit dem TÜV ist eine rein theoretische Betrachtung. Beim Tausch der Flaschen liegt es an mir, dass ich eine vernünftige Flasche bekomme.

Wirtschaftliche Betrachtung.
Kosten für Gastankflasche 300€
Kosten für graue Tauschflasche 30€

Kosten für Autogas LPG 0,5€
Kosten für Propangas Flasche 0,5€

Gasverbrauch Kühlschrank 270g/d.
Mit 11 kg kann ich den Kühlschrank 40 Tage betreiben.

Wenn ich von mir ausgehe.
Ich bin maximal 6 Wochen an einem Stück unterwegs. Meine Frau kocht davon zu 80% selbst. Zur Sicherheit führe ich eine Alu-Gasflasche in der Heckgarage mit, die ich noch nie gebraucht habe. Ich trete jede längere Reise mit vollen Flaschen an. Teilgefüllte Flaschen fülle ich bei mir in eine Sammelflasche um und tausche nur leere Flaschen.
Unter diesen Bedingungen reichen normale Flaschen aus. Eine Gastankflasche ist unwirtschaftlich.

Wolfgang

katalog am 09 Mai 2005 08:50:22

Hallo, Ingolf,
LPG und GLP ist identisch,
GLP habe ich in "F" oder "E" an den Tankstellen gelesen!
Erdgas hat die Abkürzung CNG (lt. Website --> Link)
Dort habe ich auch gelesen, daß LPG/GLP eine festgeschriebene Steuerermäßigung bis 2009 hat!

Rolf

PeterDD am 09 Mai 2005 11:39:48

Hallo,

finanziell betrachtet lohnt sich die Anschaffung einer Tankflasche sicher nicht. Unschätzbar jedoch ist die Unabhängigkeit beim Bezug des Gases. Die Tankflasche kann an jeder Gastankstelle über den Tankstutzen befüllt werden. Auch an den Füllstationen ist eine Befüllung über den Regleranschluß möglich. Der Füllstand kann an der Anzeige der Tankflasche abgelesen werden. Mittels Adapter kann eine Befüllung in ganz Europa durchgeführt werden. Nach meinen Erfahrungen ist in D, F, NL, P, CS eine Befüllung problemlos möglich. Nur in PL musste ich das Tankstellenpersonal erst überzeugen, dass es sich um einen Gastank und nicht um eine übliche Gasflasche handelt.

Beim Kauf bitte darauf achten, wo sich der Tankanschluss befindet, damit eine Befüllung im Flaschenfach (d.h ohne Ausladen) durchgeführt werden kann. Die Tankflasche wird in den Varianten Befüllung von Oben, von Links oder von Rechts angeboten.

Übrigens, wenn mit der im Thread genannten Aufbewahrung der vollen Flaschen "im Keller" der Keller im Wohnhaus gemeint ist, so ist dies gefährlich und meines Wissens auch verboten.

Viele
Peter

Beduin am 09 Mai 2005 12:26:24

BossCatOne hat geschrieben:nöö, so läuft das nicht ganz :D . es gibt mietflaschen, die haben immer eine rote markierung umlaufend am unteren flaschenrand.

Da war ich heute bei uns bei der WLZ auch Bäuerliche genannt und habe gefragt, weil ich das auch nicht wusste
Die haben gesagt
Die grauen seien immer Eigentumsflaschen, egal ob mit rotem Rand oder ohne..................

IngolfSW am 18 Mai 2005 16:53:13

also grau = Kaufflasche
und rot = Mietflasche
Tankflaschen sind auch rot
grün hab ich auch schon gelesen

kann mich mal jemand über die Farben aufklären :zustimm:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

[b]Umrüstung auf Alu- oder Kunsstoffflaschen?[/b]