xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

[b]Umrüstung auf Alu- oder Kunsstoffflaschen?[/b]

vipo am 09 Apr 2005 10:54:55

Hallo, WoMo-Freunde,

meine beiden 11kg-Stahl-Gasflaschen stehen zur TÜV-Untersuchung an.
Dabei stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, auf Alu- oder die neuen Kunststoffflaschen umzusteigen.
Die Gewichtsersparnis ist natürlich ein Argument, aber wie steht es mit der Sicherheit (bei Verkehrsunfällen z.B.)?
Der Eigentümer einer Gasabfüllstation riet mir vom Umsteigen ab. Er meinte, bei späteren TÜV-Untersuchungen würden die Gewinde an Zuverlässigkeit in punkto Dichtheit verlieren.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Vipo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 09 Apr 2005 11:11:31

Hallo Vipo!
Er meinte, bei späteren TÜV-Untersuchungen würden die Gewinde an Zuverlässigkeit in punkto Dichtheit verlieren.

Voher weiß er den das?
Die Kunsstoffflaschen gibt es och erst seit ein paar Jahren.

Wolfgang

Rita B. am 09 Apr 2005 11:17:27

vipo hat geschrieben:
Dabei stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, auf Alu- oder die neuen Kunststoffflaschen umzusteigen.
Die Gewichtsersparnis ist natürlich ein Argument, aber wie steht es mit der Sicherheit (bei Verkehrsunfällen z.B.)?
Der Eigentümer einer Gasabfüllstation riet mir vom Umsteigen ab. Er meinte, bei späteren TÜV-Untersuchungen würden die Gewinde an Zuverlässigkeit in punkto Dichtheit verlieren.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

eine interessante Frage. Ich habe meine Stahlflaschen gegen Alu-Flaschen getauscht. Habe dadurch enorme Gewichtsersparnis und gute Erfahrungen gemacht. In pm stand vor einiger Zeit, dass die Firma BP plant, flächendeckend europaweit Plastikflaschen als Tauschflaschen einzuführen. Müsste doch dann eigentlich sicher sein?

Anzeige vom Forum

MaKa am 09 Apr 2005 13:43:46

Hallo WoMo-Freunde,

bin bisher nur mit Alu-Flaschen unterwegs und kann nichts Schlechtes berichten.

Habe jedoch gelesen, dass sich im Bereich des Übergangs zwischen Flasche und Ventil auf Grund der unterschiedlichen Ausdehnung der Materialien Undichtigkeiten ergeben könnten - klingt absolut logisch. Aber wie gesagt, nur gelesen, keine eigene Erfahrung.

Matthias

Nasenbär am 09 Apr 2005 13:49:39

Hallo
Wie ist das beim tauschen? Stahlflaschen gibt es ja überall, aber Alu/Kunststoff?

Ich habe "meine" Falschen schon lange nicht mehr, bekomme immer andere, weil ja kaum einer noch selbst befüllt.

charly49 am 09 Apr 2005 14:27:16

Hi Nasenbär,
schau mal unter --> Link nach, da findest Du nach PLZ geordnet alle Vertiebs- und Füllstellen. :razz:

Scout am 09 Apr 2005 14:41:06

Hallo Vipo!
Die Gasflaschen brauchen bestimmt eine Zulassung, bevor sie eingesetzt werden können. Damit sind sie auch sicher.
Neben dem Gewicht ist auch die Tauschfähigkeit wichtig. Die grauen Flaschen kann man fast überall in D tauschen. Ich vermute, dass die Alu-Flaschen nur bei Campingmärkten zu tauschen sind. Außerdem kostet dort die Füllung wesentlich mehr als z.B. bei Hornbach, wo ich die Flaschen tausche.
Bei den Kunststoffflaschen wird wohl jeder sein eigenes System einführen, damit sie untereinander nicht austauschbar sind, womit diese auch keinen großen Vorteil bieten. Vorteil der Kunststoffflaschen ist, dass man den Flüssigkeitsstand an einem Sichtschlitz sehen kann.

Ich verwende 2 graue Flaschen, die musste ich zwar kaufen, brauche mir um den TÜV aber keine Gedanken zu machen. Bei längeren Fahrten habe ich als Reserve in der Garage eine Alu-Flasche fest verzurrt. Wenn diese leer ist, befülle ich sie aus einer grauen Flasche neu.

Wolfgang

Rita B. am 09 Apr 2005 14:48:00

Scout hat geschrieben: .
. Bei längeren Fahrten habe ich als Reserve in der Garage eine Alu-Flasche fest verzurrt. Wenn diese leer ist, befülle ich sie aus einer grauen Flasche neu.

Darf man das denn selbst umfüllen und ist das nicht gefährlich :?: Ich habe großen Respekt vor Propangas. :?: :oops:

rotpunkt69 am 09 Apr 2005 16:42:44

Ja, mich würde es generell auch mal interessieren , wie man von Flasche zu Flasche umfüllt. Was braucht man denn dazu?

Eddy am 09 Apr 2005 16:49:30

Ich bin ja nur technischer Laie, aber m.E. kann das nicht zufriedenstellend funktionieren. Denn beim Druckausgleich zwischen leerer und voller Flasche, ist dann bei der Hälfte Schluß. Ich will damit sagen, beide Flaschen sind halbvoll/halbleer.
Oder irre ich mich da? :?: :oops:

Von der Gefährdung mal ganz abgesehen.

Den Sinn verstehe ich auch nicht, man kann doch auch Alu-Flaschen tauschen, oder nicht.

Eddy

agu am 09 Apr 2005 16:50:09

wie man von Flasche zu Flasche umfüllt. Was braucht man denn dazu?

M U T

Nasenbär am 09 Apr 2005 16:52:32

Hallo
ZB. für die kleinen Handflaschen für Klemptner gibt es Umfüllstutzen. Die zu befüllende Flasche wird mit Boden nach oben angeschraubt. An der Seite der kleinen Flasche ist ein Entlüftungsventil, welches geöffnet bleibt, bis dort Flüssiggas austritt. Bei unseren Flaschen ist es aber anders. Wenn man die befüllt, bekommt man sie nur max. halbvoll. Es findet nur ein Druckausgleich statt. Das wird mit einem Verbindungsschlauch gemacht. Wäre mir aber zu gefährlich :eek:

Clubhamster am 09 Apr 2005 19:24:41

Hallo

Wenn meine Alu- Flaschen Leer sind,gehe ich sie einfach tauschen.

Da ich Dachdecker bin, könnte ich sie auch selber umfüllen dafür gib es Schläuche.
Das ist nicht gefährlich, wenn man es draußen macht. Da Gas schwerer ist als Luft setzt sie das Gas nach unten.
Habe auch einen Adapter um an der Tanke zu Tanken, ist aber verboten,
(musste ich immer in Frankreich einsetzten) bei einer 11kg Flasche bekomme ich sie zu 80 % gefühlt.

Da ich mir im vergangen Jahr zum neuen Mobil eine Fühlflasche zu gelt habe, ist das wie so kein Thema mehr, dazu einen verbindungs- schlauch zur Alu-falsche (nicht erlaubt), die wird dann mit gefühlt, und ab an die Tanke und 44 l getankt und fertig.

Hier mehr zur Fühlflasche --> Link

Ralf

Scout am 10 Apr 2005 00:47:10

Hallo!
ist das nicht gefährlich

Das Umfüllen von Benzin ist gefährlicher.
Ich habe großen Respekt vor Propangas

Ich kenne die physikalischen Daten, das Gefährdungspotential und habe Respekt vor brennbaren Gasen. Ich achte bei der Durchführung auf sorgfältige Arbeitsweise.
Die unsicherste Handlung ist das Aufhängen der gefüllten Flasche an der Garagendecke.

Ich möchte hier keine Anleitung oder Empfehlung geben, sondern nur beschreiben wie ich es mache.
Ich hänge die gefüllte Flasche mit dem Ventil nach unten an die Garagendecke. Die zu befüllende Flasche steht am Boden. Beide Flaschen verbinde ich mit einem Schlauch. Der Schlauch muss von der unteren Flasche stetig steigend zur oberen führen. Es darf sich keine Senke bilden, in der Flüssigkeit stehen bleibt und einen Pfropfen bildet. Denn nur wenn Gas nach oben steigen kann, fließt Flüssigkeit nach unten.

Denn beim Druckausgleich zwischen leerer und voller Flasche, ist dann bei der Hälfte Schluß. Ich will damit sagen, beide Flaschen sind halbvoll/halbleer.
Oder irre ich mich da?

In einem Behälter ist die Flüssigphase unten und darüber die Gasphase.
Wenn beide Flaschen miteinander verbunden und die Ventile geöffnet sind, bilden beide ein System, einen Behälter und es herrscht in beiden Flaschen der gleiche Druck. Da in dem System, hier beide Flaschen, die flüssige Phase oben und die Gasphase unten ist, strömt die Flüssigkeit aus der oberen Flasche nach unten in die untere Flasche und verdrängt das Gas, das nach oben strömt. Da der Schlauchquerschnitt gering ist, dauert es seine Zeit.

Meine Garage ist gut durchlüftet und enthält keine Zündquellen.
Beim Umfüllen tritt kein Gas nach außen.
Nie im Keller durchführen. Propangas ist schwere als Luft und sammelt sich in Gruben oder Vertiefungen.

Im Gaskasten schließe ich 2 Flaschen an Schläuche an, hier schließe ich 2 Flaschen mit einem Schlauch zusammen.

Das einzige Risiko besteht darin, dass man die Flasche überfüllen kann. Es darf nie mehr Propan in die Flasche, als das Nettogewicht ist. Das muss man sorgfältig kontrollieren.

Wolfgang

vipo am 11 Apr 2005 09:48:31

Hallo, WoMo-Freunde,

danke für die Beschäftigung und die Antworten auf meine Frage nach der Auswahl der Gasflaschen (Stahl - Alu - Kunststoff?)

Dass sich niemand zu Erfahrungen mit dem Verhalten der unterschiedlichen Materialien bei Unfällen äußerte, hat auch eine erfreuliche Seite: Ein folgenreicher Unfall scheint nicht passiert zu sein.

! :)

Vipo

Gast am 11 Apr 2005 11:47:09

vipo hat geschrieben:Hallo, WoMo-Freunde,

danke für die Beschäftigung und die Antworten auf meine Frage nach der Auswahl der Gasflaschen (Stahl - Alu - Kunststoff?)

Dass sich niemand zu Erfahrungen mit dem Verhalten der unterschiedlichen Materialien bei Unfällen äußerte, hat auch eine erfreuliche Seite: Ein folgenreicher Unfall scheint nicht passiert zu sein.

! :)

Vipo

Bei einem folgenschweren Unfall ist in der Regel was Womo zerlegt. Da ist mit den Gasflaschen eh nicht mehr viel los. Stahlflaschen halten zwar die Stöße besser aus, aber ob die Ventile halten? Aber diese Diskussion hatten wir auch schon mal.
Dein Augenmerk solltest Du denke ich eher darauf richten, ob dur Gewicht sparen mußt (willst) und die Tauschbarkeit der leeren Flaschen. Bei uns der Baumarkt z.B. hat ca. 3 11kg Aluflaschen und 20 Stahl. Stahlflaschen kannst Du am Sonntag auch mal an der Tanke tauschen, Alu hab ich da bisher noch nicht gesehen.

Gast am 11 Apr 2005 11:58:03

Nasenbär hat geschrieben:Hallo
ZB. für die kleinen Handflaschen für Klemptner gibt es Umfüllstutzen. Die zu befüllende Flasche wird mit Boden nach oben angeschraubt. An der Seite der kleinen Flasche ist ein Entlüftungsventil, welches geöffnet bleibt, bis dort Flüssiggas austritt. Bei unseren Flaschen ist es aber anders. Wenn man die befüllt, bekommt man sie nur max. halbvoll. Es findet nur ein Druckausgleich statt. Das wird mit einem Verbindungsschlauch gemacht. Wäre mir aber zu gefährlich :eek:

Wiso nur halbvoll? Wenn der Druckausgleich zwischen den Flaschen da ist funktioniert die Schwerkraft und das flüssige Gas läuft bis zum Rand hinein - und genau das ist das gefährliche an der Sache.
Es kommt dann auch flüssig aus der Flasche raus und der Kühlschrank wird zum Flammenwerfer. Also nur mit unterstellten Personenwage 13 kg zufüllen.

Nasenbär am 11 Apr 2005 12:06:19

Hallo
Wie wir von Scout gelesen haben, muss die Flasche an die Garagendecke gehängt werden, dann klappt es mit dem befüllen. :)
Ich ging davon aus, dass eine dritte Flasche in der Garage fest gezurrt ist und am SP umgefüllt werden soll. Dafür hätte ich beide Flaschen nebeneinander stehend mit einem Schlauch verbunden, dann gleicht sich der Inhalt meines Wissens nur an, also max halbvoll. Was eigentlich auch Blödsinn ist, wenn die Flasche leer ist, kann ich auch gegen die Reserveflasche tauschen. Ich glaube, ich muss mir den Thread noch mal durchlesen, damit ich weiss, warum überhaupt umgefüllt werden soll :?: :oops: :)

Scout am 11 Apr 2005 13:13:36

Hallo Nasenbär!
Wenn die Flaschen nebeneinander stehen geht nichts von der einen in die andere Flasche, wenn sich ein paar Tropfen Flüssigkeit in den Flaschen befindet ist der Druck auch gleich.

Ich fülle nur zuhause um. Ich habe eine Flasche als "Lumpensammler". Flaschen, die zum Tausch anstehen und noch Gas enthalten fülle ich in die Sammlerflasche. Die hängt an unserem Gasgrill im Garten. Die Aluflasche fülle ich, weil das Gas im Baumarkt billiger ist.

Wolfgang

Nasenbär am 11 Apr 2005 13:17:54

Hallo
Ich glaube, ich bleibe bei Stahlflaschen. Macht für mich am wenigsten Probleme :)

Eddy am 11 Apr 2005 22:30:35

Hallo Scout,

du solltest ins Schwabenland umziehen. :D :D :D

Wegen der paar Gramm Gas, die vielleicht noch in der Flasche sind, mache ich doch nicht so einen Zirkus.

Eddy

IngolfSW am 27 Apr 2005 15:58:32

Ich habe im Katalog Gasflaschen zum selber tanken an Autogastankstellen entdeckt. :flamingdev:
Hat da jemand erfahrung mit?

Preis ist ganz schön happig 338 Euro
zum Verkleich im gleichen Katalog
Aluflasche 108 Euro
Stahlflasche 39 Euro

katalog am 04 Mai 2005 10:27:01

Hallo, Ingolf,
Du fragst nach Erfahrungen mit GasTANKflaschen. Ich habe mir zwei solcher Flaschen zugelegt und bin rundrum zufrieden.
Die Tatsache des hohen Eigengewichtes muss man bedenken; ansonsten nur Vorteile: Du kannst die Flaschen im Ausland (fast) überall an den Tankstellen auffüllen und Du füllst nur soviel Gas nach, wie verbraucht worden ist.
Mich hat schon immer geärgert, daß dann, wenn ich wegfahren wollte und dafür volle Gasflaschen haben wollte, u.U. halb oder viertel volle Flaschen tauschen musst!
Wir haben beim letzten Urlaub in "F" immer dann Gas nachgefüllt, wenn das WoMo auch Saft zum Fahren haben musste. Bei solch flächendeckender Versorgung wie in NL, F, I usw. ist es eine gute Möglichkeit, sich immer rechtzeitig und ausreichend mit Gas zu versorgen.
Ich möchte diese Art der Bevorratung nicht mehr missen.
aus Grasberg
Rolf

IngolfSW am 06 Mai 2005 12:42:32

tankt man die GasTANKflaschen an der Tankstelle an einer Gaszapfsäule nach Liter, soviel wie reinpasst :glasswim:
Wie ist die Verbreitung in Deutschland?

IngolfSW am 18 Mai 2005 16:34:53

Ich habe noch nie eine Kunststoffgasflasche irgendwo gesehen.
Hat jemand einen Link zur Hand?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mein Grauwasser läuft nicht mehr ab
Wie geht das mit den Gasflaschen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt