geopet am 21 Sep 2010 15:44:41 Hallo, liebe Womo - Besitzer,
ich bin seit über einem Jahr immer wieder mal hier und lese die Beiträge, die für mich meistens sehr interessant sind. Auch staune ich über die Hilfsbereitschaft der einzelnen User, die keinen im Regen stehen lassen. Das hier ist ganz anderst wie im richtigen Leben und deshalb bin ich froh, diese Seite besuchen zu dürfen.
Nun habe ich aber auch ein Problem: Die Startbatterie ist etwa 4 Jahre alt, die Aufbaubatterie ist neu. Diese wird aber leider nicht geladen. Ich habe mal eine Laienmessung durchgeführt (hier im Forum abgeschaut :razz: ). Starterbatterie hat 12,8 V, Aufbaubatterie 13V. Dann habe ich den Motor angelassen und wieder beide Batterien geprüft. SB auf 13,2V gestiegen, bei der AB hat sich garnichts getan. Ich muss dazu sagen, dass die AB fast leer war, das Radio hat Warntöne von sich gegeben. Über Nacht habe ich die Batterien mit einem richtigen Ladegerät geladen, die Anzeige des Ladegerätes stand am Anfang bei etwa 8A, heute mittag bei etwa 1A. Also sind beide Batterien voll, aber wenn der Motor läuft, muss doch bei der AB die Voltzahl wie bei der SB etwas hochgehen, oder? Hat mir bitte jemand einen Rat, was ich tun soll?
Geopet
andwein am 21 Sep 2010 17:21:06 Hallo @geopet,
Wenn der Motor läuft sollte das Trennrelais schließen und die Aufbaubatterie mit der Starterbatt. und der Lima verbinden. Damit müsste an beiden Batterien die gleiche Spannung zu messen sein.
Bleibt die Spann. der AufbauBatt wie vorher, fehlt entweder die Steuerspannung für das Trennrelais D+ oder die Sicherung der Ladeleitung der AufbauBatt ist defekt.
Wo Sicherung oder D+ Leitung bei deinem Womo verlaufen weis ich leider nicht.
Andreas
geopet am 21 Sep 2010 18:33:00 Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort! Leider weiss ich auch nicht, wo das Trennrelais sowie die Sicherung ist :( . Hast Du eine Idee, wie ich in einfachen Schritten vorgehen könnte? Ich habe gesehen, dass die + Leitungen beider Batterien unter dem Fahrzeug nach hinten gehen.
Geopet
geopet am 22 Sep 2010 19:33:32 Nun habe ich mal beide Kabel von den Batterien verfolgt. Sie gehen beide (eines braun von der Aufbaubatterie und eines rot von der Starterbatterie) unter dem Womo nach hinten und dann in diese Kiste rein. Ein Relais habe ich nirgends gesehen, von beiden Batterien gehen lediglich ein Kabel weg, von der Starterbatterie noch ein dickes an den Anlasser. Ich habe mal Fotos gemacht, evtl kennt ja jemand diesen Elektrokasten.
Geopet
Gast am 22 Sep 2010 20:44:03 Hallo geopet,
es gibt elektronische "D+ finder" (ich glaube Reimo hat sowas, oder einfach mal goo..),. Diese D+F werden an den Batterie + angeschlossen und steuern das Trennrelais an.
Bei neueren Fahrzeugen mit CAN-Bus ist der D+ nicht so einfach zu"finden".
Ich würde aber vorschlagen einen KFZ-El. zu konsultieren.
MfG R.S.
geopet am 22 Sep 2010 20:50:27 Danke für die Antwort, reisig. Das Auto ist 27 Jahre alt und deshalb glaube ich nicht, dass irgendetwas elektronisches drin ist. Kann es sein, dass in dem Kasten das Trennrelais drin ist? Weil davor kann es nicht sein, denn beide Leitungen gehen in der Motorraummitte an der Spritzwand in einen Schutzschlauch rein und kommen hinten bei dem Elektrokasten wieder raus. Ich bin unter dem Auto gelegen und habe genau geschaut, da ist nix, genau so wenig wie im Motorraum. Das Relais und die Sicherung müssen doch zu finden sein.
Gast am 22 Sep 2010 21:08:48 [quote="geopet"]Danke für die Antwort, reisig. Das Auto ist 27 Jahre alt und deshalb glaube ich nicht, dass irgendetwas elektronisches drin ist. Kann es sein, dass in dem Kasten das Trennrelais drin ist? ...
Ja, das könnte schon sein. Der D+ kommt von Dynamo + und dieser Anschluss ist ander Lichtmaschine auch so bezeichnet. Es müsste also ein Draht(elektr. Verbindung) vom D+(Lichtmaschine) zum abgebildeten "Gerät" verlegt sein. Da die Beschriftung ital. ist müsstest Du vielleicht übersetzen und kommst damit auch ans Ziel.
Vielleicht solltest Du dir aber einfach ein neueres Modell zulegen ... :D
R. S.
geopet am 22 Sep 2010 21:21:50 reisig hat geschrieben: Vielleicht solltest Du dir aber einfach ein neueres Modell zulegen ... :D
R. S.[/i]
im Leben nicht. Erstens ist der alte Arca - Transit MK2 schön und kultig, zweitens bekommt er in 2 Jahren das begehrte H - Kennzeichen. :haendereib:
Nach dem blauen Kabel schau ich morgen nochmal. Aber es wäre mir eigentlich aufgefallen, wenns mit nach hinten geführt wäre.
moppel11 am 22 Sep 2010 22:07:34 hi
Das Relais sitzt normal im Kasten. Mach mal ein Bild von den Klemmenbezeichnungen. Dann kan man evt sagen wo wann spannung anliegen muss.
Christian
andwein am 23 Sep 2010 13:53:00 Hallo @geopet,
schöne Bilder, das ist zu 99% dein "Ladegerät". Nicht unbedingt die modernste Version, aber irgendwie hat das ja mal funktioniert, also kann man es auch reparieren.
Vermutlich (98%) ist das Trennrelais eingebaut und Sicherungen habe ich auch gesehen.
Jetzt ist halt "Messen" angesagt. D+ ist nur da, wenn der Motor läuft. Diese Leitung geht dann an die Spule eines Relais. Also alles auffindbar.
Andreas
geopet am 23 Sep 2010 16:54:36 Danke für die Antworten. Das der Kasten vernietet ist, habe ich mal die vordere Platte aufgebohrt. (Die nieten, nicht das Blech. :P ) Aber man sieht nicht wirklich etwas, denn es hat mehr Kabel drin als ich befürchtet habe. Da ist ja auch noch der 220V - Anschluss mit verdrahtet. Ich müsste alle Kabel wegmachen, dann könnte ich die Kiste zerlegen. Aber davor scheu ich mich doch etwas. Ich frag jetzt erstmal einen Elektriker, er soll mal in die Kiste reinschauen.
mk9 am 23 Sep 2010 21:08:59 Vielleicht irre ich mich, aber auch nicht.
Bei dem Batterietrennrelais, wo immer es eingebaut ist, werden beide Batterien parallel geschaltet. Vorrang hat die Starterbatterie. Ist diese voll geladen wird die Aufbaubatterie geladen. Wenn also die Starterbatterie nur 12,8 V Spannung hat, bei laufendem Motor aber 13,2 V anzeigt, dann zeigt das dass zumindest ein Ladevorgang seitens der Lichtmaschine erfolgt.
Meines Erachtens sind die 13 V der AB ein normaler Wert.
Ich würde bei stillstehendem Motor aber mal viele Verbraucher einschalten, die den Strom von der AB beziehen, Irgendwann wird sich der Wert von 13 V verringern. Den Wert direkt an der Ab ermitteln, dürfte dann vielleicht bei 12 oder 12,5 V liegen. Den Wert der SB ebenfalls überprüfen. Dann den Motor starten und beide Werte ( SB und AB ) messen. Wenn beide Werte sind erhöhen, gegenüber der vorherigen Messung, dürfte alles seine Richtigkeit haben.
Normalerweise bringt die LIMA eine Spannung von 13,8 bis 14 V
Meine Frage geht jetzt mal zu den Sicherungen auf den Bildern. Rechts ist
eine Sicherung für den Kühlschrank ( Sicherung FRIGO also Kühlschrank ).
Messe mal den Volt-Wert bei laufendem Motor. Ich denke mal. dass die D+
Leitung für das Trennrelais einwandfrei arbeit.
Vielleicht sind meine Gedanken zu Deinem Problem falsch.
Manfred
andwein am 24 Sep 2010 10:28:48 Hallo Manfred,
mk9 hat geschrieben:Vielleicht irre ich mich, aber auch nicht. Bei dem Batterietrennrelais, wo immer es eingebaut ist, werden beide Batterien parallel geschaltet. Vorrang hat die Starterbatterie. Ist diese voll geladen wird die Aufbaubatterie geladen.
Manfred
Sorry, vielleicht eine kleine Korrektur zu obiger Aussage:
Den "Ladevorrang", erst Starterbatterie, wenn voll, dann Aufbaubatterie gibt es eigentlich nur in sogenannten "Lastverteilern". In Ladegeräten ist sowas meist nicht verbaut. Die Batterien werden, wie du sagts, parallel geschaltet, die Spannung mittelt sich und beide werden gleichzeitig geladen.
Andreas
mk9 am 24 Sep 2010 12:29:49 Hallo Andreas,
zur kleinen Korrektur:
es stimmt, was Du gesagt hast.
Bin davon ausgegangen, dass geopet den Ladevorgang seitens der LIMA gemeint hat, weil er den Begriff Trennrelais genannt hat und immer der Steuerimpuls ( D+ ) von der Lima erwähnt wird. Wenn dann die Sicherung für die D+ - Leitung defekt ist, so bleibt ihm nichts anderes übrig als diese Sicherung zu suchen und evtl, bei Defekt, auszutauschen. In der Regel ist es nur eine kleine Sicherung von etwa 1 bis 2 Ampere.
Natürlich kenn ich nicht das Ladegerät, das in seinem WOMO eingebaut ist.
Ob in diesem ital. Fabrik eine automatische Umschaltung von SB zur AB, oder umgekehrt, eingebaut ist wissen wir nicht.
In meinem Wagen, dem alten Peugeot J9 habe ich eine Schaltung gebastelt, die wahlweise eine der beiden Batterien mit dem Ladegerät auflädt ( Umschaltrelais mit Klemmenanschluss 87 und 87a ) je nach Schalterstellung.
Wenn geopet keine Unterlagen von dem alten Elektroblock mehr hat, dann bleibt ihm keine andere Möglichkeit, das Gerät mal zu öffnen. Dürfte kein Problem sein, wenn er alle Anschlüsse kennzeichnet und dabei nichts falsch macht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Sicherung für D+ im Kasten ist, weil alle anderen Sicherungenaussen angebracht sind. Da ich nicht der ital. Sprache mächtig bin kann ich bis auf wenige Angaben die Bezeichnungen nicht richtig deuten.
Schönen noch vom li. Niederrhein
Manfred ( mk9 )
mk9 am 24 Sep 2010 15:28:27 Nachsatz bzw. Korrektur zu meinem letzten Kommentar.
Es ist mir mit Sicherheit ein Fehler bzgl. Sicherung in der Leitung von D+ unterlaufen. Möglicherweise ist dort überhaupt keine Sicherung vorhanden.
Habe etwas verwechselt, weil bei dem Trennautomaten in meinem Fahrzeug eine Sicherung von 1 A einer anderen Steuerleitung, also n i c h t D+, vorhanden ist. Sorry.
Gru0
mk9
heinzelmo am 26 Sep 2010 19:41:52 Ich habe von fast allen alten Arcaladegeräten die Schaltpläne, wenn du mir per KN eine Faxnummer gibst schicke ich sie
Heinz
Bikeman1946 am 27 Sep 2010 16:35:25 Hallo Geopet,
kann zwar auch kein Italienisch aber dafür könnte es reichen:Auf der langen Beschriftung oben auf dem Geräte steht was von tutti negativ,also Minus für alles.Nächste Klemme Batteria Servizi + "vermutlich Service = Aufbau +",nächste Klemme Batteria Auto + " vermutlich Starterbatterie +" nächste Klemme Pumpa also Pumpe wahrscheinlich deine Frischwasserpumpe (Druck,-oder Tauchpumpe), dann noch Frigo, also wie schon erwähnt Kühlschrank.und an der senkrechten Gerätewand befindet sich noch ein Sicherungelement mit schwarzer Schraubkappe, die auch mal abdrehen dahinter befindet sich eine Glasfeinsicherung diese prüfen, ist zwar wahrscheinlich die Absicherung von Landstrom ,sprich Einspeisung 230 volt ,aber totzdem mal nachschauen
André
mk9 am 27 Sep 2010 18:21:28 Hallo geopet,
André hat es ja schon gesagt, dass sich hinter dem schwarzen Drehknopf eine Sicherung befindet. Die würde ich auch überprüfen und evtl. durch eine neue, gleichartige Sicherung ersetzen. Vielleicht klappt es dann mit dem gerät.
Die Beschriftung lautet ja:
Sicherung 10 Ampere
und der Text darunter bedeutet so viel wie:
Absicherung des Stromkreises des Netzteils
proteggere = beschützen
Circuiti = Kreis / Stromkreis
Alimentatore = Netzteil / Stromversorgung
so in etwa übersetzt.
Teile uns also mit, wie es weitergegangen ist.
mk9
mk9 am 19 Okt 2010 14:09:05 Hallo geoped,
was hat denn nun die Überprüfung ergeben :?:
Denke mal, dass das auch die anderen User interessiert.
Mit frdl.
mk9
Gast am 19 Okt 2010 15:06:01 Da es sich um einen alten Ford Transit handelt vermute ich mal, dass - wie auf den Bildern zu sehen ist - D+ nicht bis zum Ladegerät durchgezogen ist. Ich vermaute dehalb, dass ein externes Trennrelais irgendwo im Motorraum verbaut bist. Dazu solltest du evtl mal deine Batterieanschlüss kontrollieren, ob dort evtl neben den dicken Kabeln zum Anlasser bzw. LiMa auch noch dünnere Leitungen angeschlossen sind, die zu einem Relais führen. Das könnte etwa so --> Link aussehen.
Der D+ Anschluss ist bei Ford (jedenfalls bei meinem) im Motorraum direkt an der LiMa abzugreifen. In der Leitung befindet sich dann auch häufig eine Schmelzsicherung (2A).
Longo
|
|