xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien mischen möglich? 1, 2

altenrather am 05 Okt 2010 10:14:58

Hallo,
habe eine Green Power Gel ? Aufbaubatterie.
Habe aber noch genügend Platz für eine 2. große Batterie.
Würde mich dann aber für eine Säurebatterie entscheiden,weil sie wesentlich günstiger ist.
Ist das möglich, das ich unterschiedliche Batterien (Säure/Vlies/Gel )kombinieren kann, egal welche konstellation.
Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach, und weil es extra Solarbatterien gibt, bin ich etwas verunsichert.
Kennt sich da jemand aus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 05 Okt 2010 13:06:32

Dazu wurden hier schon x-mal ganze Abhandlungen geschrieben, musst nur mal die Suche benützen.

altenrather am 05 Okt 2010 13:13:24

Rider hat geschrieben:Dazu wurden hier schon x-mal ganze Abhandlungen geschrieben, musst nur mal die Suche benützen.

Stimmt,-insgesamt 3 Seiten :)
habe aber nicht die Antwort gefunden,
Da steht alles mögliche, nur nicht auf meine Frage bezogen :)
Oder ich habe es dann übersehen :D

Anzeige vom Forum

viking92 am 05 Okt 2010 13:24:17

kurz & knapp: es wird gehen, nur tust du den Batt. damit nichts Gutes.
Nur Batt. gleicher Bauart verwenden.
Hintergrund ist u.a. der, das Gel & offene Batterien eine unterschiedl. Ladecharakteristik haben. (Spannung, Ladedauer usw.).
Auch das Entladeverhalten ist unterschiedlich.

Aber der Tiroler hat schon Recht, wurde desöfteren drüber geschrieben. :wink:

Arto am 05 Okt 2010 13:26:43

Hi Ihr,

schau erst mal was dein Laderegler laden kann. Man sollte Blei/Säure, Gel oder AMG nicht mischen. Auch AH sollten gleich sein, und manche meinen so gar, die Batterien sollten gleich alt sein. Wenn dein Laderegler alles laden kann und du einen 2. Ladeausgang hast, kannst Du auch mischen.......dann musst du halt einstellen, was du laden willst!

Wenn du aber 2 Ausgänge hast ist es sinnvoller die Sartbatterie mit zu laden.....

Dann sollte deine Solaranlage auch an die AH angepasst sein, sonst wird das Ding nie voll......

Arto

altenrather am 05 Okt 2010 13:47:16

Hallo ihr,
das ist ja mal eine Aussage
Habs aber wirklich nirgends gesehen.

peterhubertus am 05 Okt 2010 14:01:02

nochmal: Nicht mischen, nur baugleiche (identische) Batterien gleichen Alters (!!) kombinieren. Alles andere ist Murks.

dieter2 am 05 Okt 2010 14:24:09

Mischen geht nicht.
Egal wie das Ladegerät eingestellt ist,
entweder wird eine Batterie nicht voll oder eine wird überladen.

Immer Batterien gleicher Voltzahl und gleicher Bauart zusammen schalten.
Kapazietät muß nicht gleich sein.

Dieter

peterhubertus am 05 Okt 2010 14:36:12

dieter2 hat geschrieben:Kapazietät muß nicht gleich sein.

Mensch, hör´ auf! Bring den Typ nicht durcheinander! Alles muß gleich sein!!!!!! Auch die Gabazidäääd!!!!!!!

Gast am 05 Okt 2010 15:05:04

Müssen tut er gar nichts, er kann doch die Batterien ohne weiteres einbauen, wenn er die Säurebatterie nach außen entgasen lässt.
Was kann denn schon groß passieren? Dass eine beim laden nicht ganz voll wird, na und? Das Ladegerät sollte halt nur auf GEL eingestellt sein, dass sie nicht weich gekocht wird.
Ideal ist es nicht aber gehen tut's ohne weiteres. :wink:

pilote600 am 05 Okt 2010 15:07:45

peterhubertus hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Kapazietät muß nicht gleich sein.

Mensch, hör´ auf! Bring den Typ nicht durcheinander! Alles muß gleich sein!!!!!! Auch die Gabazidäääd!!!!!!!

Ja und der Aderlass ist nach wie vor die beste und gegen alles helfende Behandlungsmethode der Medizin.

Das mit allem gleich ist überholt, nur die Art der Batterie ist entscheident, den jede Art benötigt ander Ströme beim laden

Gast am 05 Okt 2010 16:45:29

@ Rider, Mischen geht leider nicht, langfristig machst Du beide Akkus damit kaputt.

Gast am 05 Okt 2010 17:12:59

Ich würd auch sagen

"mischen impossible"

:D

Didier

Gast am 05 Okt 2010 17:31:42

UlrichS hat geschrieben:@ Rider, Mischen geht leider nicht, langfristig machst Du beide Akkus damit kaputt.

Gehn tut es sicher, warum soll das nicht gehen? Ob dann eine Batterie statt 8 nur 7 Jahre hält, wen beißt das wirklich? Also mich nicht. 8) Wenn ich in dieser Zeit ins WOMO nicht mehr investieren muss als mal eine Batterie um € 130,- dann bin ich wohl zufrieden. :D
Beim Klimbim und anderem elektronischen Spielzeug ist doch den meisten auch nichts zu teuer. Warum dann ausgerechnet bei einer Batterie von der man täglich abhängig ist?

womomario am 05 Okt 2010 18:22:08

Hallo Armin

Mit Deiner Einschränkung die Ladeendspannung dann auf Gel zu begrenzen, liegst Du völlig richtig, und das funktioniert auch sehr lange recht gut.

Nur stellt sich bei mir bei Gel eh immer die Frage wie das die normalen Gel-Spezis bei Ladung über die normale Lima so anstellen, wo viele dieser Limas Spannungen von 14,2 bis 14,8V laut Typenschild sogar raushauen.
Wer da eine am oberen Rand der Spannung erwischt, schießt seine Gel in recht kurzer Zeit eh ab. Egal wie aufwendig die restliche Ladetechnik an Bord ist,oder er fährt nur mit leeren Akkus Kurzstrecke.

Deshalb würde ich dem Fragesteller raten die Gel zu veräußern (gibt ja zum Glück genug Gel-Anhänger) und mir an beiden Orten die vom Platz größtmögliche offene Säure-Verbraucherbatt. einbauen, zum Bleistift Banner Ernergie Bull oder ähnliche Ebay Artikelnummer: 230465748009
Die nehmen keine noch so ungeeignete Ladetechnik krumm.
Zweimal jährlich den Säurestand kontrolliert/nachgefüllt und gut, selbst Ladeendspannungen bis 14,8V stecken die Problemlos weg, sind nun mal keine Gel-Mimosen. ;)

Ps.das mit der Linkbeschränkung für "Anfänger" ist ja zum ....

Gast am 05 Okt 2010 18:32:48

:daumen2:
Endlich wieder mal einer mit einer vernünftigen Einstellung und klaren Aussagen. Sei mir willkommen. :wink:
Ich gebe dir in allen Punkten recht.....IN ALLEN! :D

peterhubertus am 05 Okt 2010 18:55:26

Rider hat geschrieben:Müssen tut er gar nichts, er kann doch die Batterien ohne weiteres einbauen, wenn er die Säurebatterie nach außen entgasen lässt.
Was kann denn schon groß passieren? Dass eine beim laden nicht ganz voll wird, na und? ...

Wenn diese Anwort den Fragesteller glücklich macht, dann bitte sehr :D
Kannst natürlich auch Butter als Wagenschmiere nehmen. Hält auch ´ne Zeit lang. Was soll da schon groß passieren? :biggthumpup:

Bergbewohner1 am 05 Okt 2010 19:36:45

Was es für doch blöde Ansagen gibt, wenn einer eine Frage stellt, man stelle sich das mal umgekehrt vor,
da würde der Schlapphut aber in die Höhe gehen :denk:

vero1987 am 05 Okt 2010 19:38:14

n'abend an alle,

ist ja vielleicht schon mal irgendwo angesprochen worden......, dann halt nochmal.

Es macht richtig viel Sinn 2 Wohn-Batterien ,egal welcher Bauart, über einen Wahlschalter einzeln anzusteuern. Die Batterien können dann einzeln geladen werden und natürlich einzeln entladen werden. :)
Das hat den Vorteil das die eine,die natürlich irgendwann defekt ist (der Lauf der Zeit) während den Standzeiten ohne Nachladung die andere nicht mit leersaugt! :twisted:
Das schaltungstechnische Problem kann man mit 2 "Natoknochen" oder mit einem Serienschalter aus dem Industriebereich lösen; dabei ist immer auch noch eine Parallelschaltung möglich
Die Dauerstrombelastbarkeit muss natürlich >50A oder u.U. noch höher sein :!:

Das gilt natürlich auc für Accus gleicher Bauart.

Rolf

petermann am 05 Okt 2010 19:57:52

peterhubertus hat geschrieben:nochmal: Nicht mischen, nur baugleiche (identische) Batterien gleichen Alters (!!) kombinieren. Alles andere ist Murks.

Ist absolut richtig :daumen2: Laut EXIDE sollen die Batterien nicht mehr wie 6 Wochen Altersunterschied haben .

Peter

womomario am 05 Okt 2010 20:12:25

petermann hat geschrieben:Laut EXIDE sollen die Batterien nicht mehr wie 6 Wochen Altersunterschied haben .

Peter

Nicht für ungut, wenn die selber schon meinen das ihre Batt. schon in 6 Wochen derartig verschleißen, dass ein Paralleleinsatz nicht mehr zu empfehlen ist,
würde ich mir schnell einen anderen Anbieter/Hersteller suchen. :D

Gast am 05 Okt 2010 22:51:03

petermann hat geschrieben: Laut EXIDE sollen die Batterien nicht mehr wie 6 Wochen Altersunterschied haben .
Peter

JA, wenn das der Hersteller sagt der natürlich möglichst viel verkaufen will, dann muss das doch stimmen, eh klar, oder? :D

Waldtroll hat geschrieben:Was es für doch blöde Ansagen gibt, wenn einer eine Frage stellt, man stelle sich das mal umgekehrt vor,
da würde der Schlapphut aber in die Höhe gehen

Troll, bei deinen vielen dummen Postings fällt ein weiteres auch nicht mehr auf. Du kannst also beruhigt weiter deinen Wald und Wiesenmist hier abladen. :roll: :D 8)

Gast am 05 Okt 2010 22:53:04

@womomario: Ich nicht, denn die Antwort des Herstellers zeigt fachliche Kompetenz.

Wir sprachen hier von einer Parallelschaltung wie sie in Wohnmobilen üblich ist !

Wenn die Akkus einzeln geladen und entladen werden, ist natürlich das Alter, die Kapazität usw. egal.

womomario am 06 Okt 2010 00:04:29

UlrichS hat geschrieben:@womomario: Ich nicht, denn die Antwort des Herstellers zeigt fachliche Kompetenz.

Ja sicher, wer beurteilt das bitte?
Wenn überhaupt dann kaufmännische. ;)

UlrichS hat geschrieben:Wir sprachen hier von einer Parallelschaltung wie sie in Wohnmobilen üblich ist !

Ich auch.

UlrichS hat geschrieben:Wenn die Akkus einzeln geladen und entladen werden, ist natürlich das Alter, die Kapazität usw. egal.

Donnerwetter, das hätte ich ja nun wirklich nicht gedacht.

Schön das ich mal wieder herzhaft Lachen durfte, haben mir wirklich gefehlt solche Beiträge, zum Glück hat sich das hier nicht geändert. :D

Gast am 06 Okt 2010 01:04:40

womomario hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:@womomario: Ich nicht, denn die Antwort des Herstellers zeigt fachliche Kompetenz.

Ja sicher, wer beurteilt das bitte?
Das können Elektrofachkräfte beurteilen. Ich z.B. bin u.a. Elektroinstallateurmeister ( HK Dortmund) und Industriemeister der FR Elektrotechnik ( IHK Bochum)

Die Problematik der Parallelschaltung von Bleisäure bzw. Bleigelbatterien ist bekannt. Eine Parallelschaltung einer Bleisäure und einer Bleigelbatterie würde beweisen, dass der "Schrauber" wirklich absolut keine Ahnung hat. So wie man bei einer Holzverkleidung, beim Fliesenlegen usw. Produkte gleicher VVertigungsnummer empfielt, so muss auch bei der Parallelschaltung von Bleiakkus absolut gleichwertige Akkus empfohlen werden. Ein älterer Akku von mehr als 6 Wochen kann - muss nicht zur langfristigen Zerstörung ( ab 6 Monate) beider Akkus führen. Bremsbeläge und Reifen wechselt man auf einer Achse ja auch gemeinsam und verwendet gleichartige.

So schwer kann das doch nicht sein - oder doch ?

womomario hat geschrieben:Schön das ich mal wieder herzhaft Lachen durfte, haben mir wirklich gefehlt solche Beiträge, zum Glück hat sich das hier nicht geändert. :D
Dein Beitrag läßt nicht nur fehlende Höflichkeit erkennen, sondern beweist auch Dein absolutes Unwissen.

Das kann man zwar auch lustig finden, ich finde es sehr traurig.

marmarq am 06 Okt 2010 09:06:34

altenrather hat geschrieben:Würde mich dann aber für eine Säurebatterie entscheiden,weil sie wesentlich günstiger ist.
Ist das möglich, das ich unterschiedliche Batterien (Säure/Vlies/Gel )kombinieren kann, egal welche konstellation.

Deshalb nicht empfehlenswert, weil die bessere Batterie immer auf den Level der schlechteren runtergezogen wird. Gel hat in aller Regel ne andere Leelaufspannung als Säure Accus, so gesehen wird die Säure B. die Gel B auf das Niveau der Säure B runterziehen (andersrum gibts auch). D.h. Du wirst immer mit nicht voll geladenen Batterieen rumfahren. Von den o.g. unterschiedlichen Ladekennlinien, und der geringeren Lebenserwartung der Accus mal abgesehen.

Wozu nutzlos schwere Accus mit halber Kapazität rumschleppen, wenns anders besser geht.

Willste Sparen: Dann nimm lieber 2x normale Starteraccus etwa gleichen alters, und hau den Mischmasch raus. Da biste letztlich besser bedient.

Gr mani

peterhubertus am 06 Okt 2010 09:52:13

marmarq hat geschrieben:...Willste Sparen: Dann nimm lieber 2x normale Starteraccus etwa gleichen alters, und hau den Mischmasch raus. Da biste letztlich besser bedient. ...

So ist´s recht !! :wink:

Plaggehu am 06 Okt 2010 10:09:36

marmarq hat geschrieben:
altenrather hat geschrieben:Würde mich dann aber für eine Säurebatterie entscheiden,weil sie wesentlich günstiger ist.

Deshalb nicht empfehlenswert, weil die bessere Batterie immer auf den Level der schlechteren runtergezogen wird. Gel hat in aller Regel ne andere Leelaufspannung als Säure Accus, so gesehen wird die Säure B. die Gel B auf das Niveau der Säure B runterziehen (andersrum gibts auch). D.h. Du wirst immer mit nicht voll geladenen Batterieen rumfahren. Von den o.g. unterschiedlichen Ladekennlinien, und der geringeren Lebenserwartung der Accus mal abgesehen.

Wozu nutzlos schwere Accus mit halber Kapazität rumschleppen, wenns anders besser geht.

Willste Sparen: Dann nimm lieber 2x normale Starteraccus etwa gleichen alters, und hau den Mischmasch raus. Da biste letztlich besser bedient.

Gr mani

Als Elektromeister kann ich deinen Aussagen und denen von UlrichS nur voll zustimmen!

womomario am 06 Okt 2010 10:27:18

So langsam verstehe ich, wie das in Deutschland mit dem Fachkräftemangel gemeint ist. :kuller:

Gast am 06 Okt 2010 11:48:29

altenrather hat geschrieben:Ist das möglich, das ich unterschiedliche Batterien (Säure/Vlies/Gel )kombinieren kann, egal welche konstellation.
Ich habe eine Solaranlage auf dem Dach, und weil es extra Solarbatterien gibt, bin ich etwas verunsichert.

Du fragst u.a. ob das MÖGLICH ist. Dazu ein eindeutiges JA, so wie es der Thread bisher auch ergeben hat.
Die Ideallösung ist natürlich, das zeigen hier die versch. Meinungen ebenfalls, gleich 2 zyklenfeste Nass/Säurebatterien (z.B. die Banner Energy Bull) einzubauen. Diese Energy Bull ist das was du mit Solarbatterien meinst.

Du kannst die billigere Lösung wählen, um dann später auf die ideale umzusteigen, oder gleich die Ideallösung und du verklopfst deine GEL oder brauchst sie vielleicht für was anderes. ODER du schaust zuerst mal ob du eine zweite Batterie überhaupt brauchst oder ob das noch Zeit hat.
Ist natürlich alles auch davon abhängig ob das Geld momentan eine Rolle spielt oder nicht.

SO, jetzt liegt es an dir welche Entscheidung du triffst. 8)

petermann am 06 Okt 2010 11:58:40

petermann hat geschrieben:Laut EXIDE sollen die Batterien nicht mehr wie 6 Wochen Altersunterschied haben .

Peter

Nicht für ungut, wenn die selber schon meinen das ihre Batt. schon in 6 Wochen derartig verschleißen, dass ein Paralleleinsatz nicht mehr zu empfehlen ist,
würde ich mir schnell einen anderen Anbieter/Hersteller suchen. :D

Ich habe mit einem Techniker von EXIDE gesprochen , weil ich nichts falsch machen wollte , der hat mir das am Tel. Haarklein beschrieben , und der Altersunterschied von 6 Wochen sollte man einhalten , weil man da recht sicher sein kann das man Batterien aus der Gleichen Charge bekommt ,und wer sich mit dem Thema richtig befasst hat der weiß auch warum , man soll immer 2 die gleichen nehmen damit bei einer Parallelschaltung der Schwächer Akku den Stärkeren Akku nicht runterzieht , wenn ich einen Akku habe der nur noch 90% seiner kapazität bringt mit einem Neuen Akku Parallelschalte der 100% bringt wird aber der Neue Akku nicht mehr ganz voll geladen sondern auch nur 90%

Aber kannst es ja ins Lächerliche ziehen , und mit halbvollen Akkus rumfahren
den der glaube versetzt bekanntlich Berge läd aber keine Akkus. :!:

Ich fahre immer mit gleichvollen Akkus rum weil ich bei solchen Fragen auf Fachleute höre , und nicht auf Leute die Schon mal eine Batt von A nach B getragen haben und meinen jetzt alles zu wissen.

Peter

viking92 am 06 Okt 2010 12:58:19

Ist ja alles schön & gut....nur mal überlegt was im Fahrbetreib passiert?
Ich wage mal zu behaupten, das die Batterien im Fahrzeug den Grossteil ihrer Lebensdauer (so denn kein Solar vorhanden) über die Lima geladen werden.
Watt nu? ...vorne offene Blei/Säure & hinten Gel. :D

Wie es schon jemand sagte, verhöker die Gel & setze im Aufbau 2 gute Blei/Säure rein.
Die Gel's können von jedem etwas, nur halt nicht richtig.

Viel Erfolg

pilote600 am 06 Okt 2010 13:43:19

viking92 hat geschrieben:Ist ja alles schön & gut....nur mal überlegt was im Fahrbetreib passiert?
Ich wage mal zu behaupten, das die Batterien im Fahrzeug den Grossteil ihrer Lebensdauer (so denn kein Solar vorhanden) über die Lima geladen werden.
Watt nu? ...vorne offene Blei/Säure & hinten Gel. :D

Wie es schon jemand sagte, verhöker die Gel & setze im Aufbau 2 gute Blei/Säure rein.
Die Gel's können von jedem etwas, nur halt nicht richtig.

Viel Erfolg

Mensch Birger, was stellst du da für Abenteuerliche Behauptungen auf, GEL ist doch das NonPlus Ultra im Womo Bereich, am besten noch kombiniert mit einem 3000W Sinuswechselrichter

marmarq am 06 Okt 2010 14:33:21

-------
viking92 hat geschrieben:Ist ja alles schön & gut....nur mal überlegt was im Fahrbetreib passiert?

Das die Lima den Hauptteil der Ladung für die Aufbauaccus übernimmt, halte ich für nicht zureffend. Wenn dem so ist, verringert sich die Haltwertzeit der Batterie um ein vielfaches.
Die optimale Ladung der Batterien (Aufbau als auch Starterbatterie) kommt nun mal nicht v. d. Lichtmaschine, und ne verünftige Ladekannline schon gar nicht. Lima-Ladung ist nicht mehr als ein auffrischen, mehr nicht. Die die den B2B Sterling drinn haben, sind ja auch nicht von vorgestern.

Acculadung per Photovoltaik ist ne nette Sache, die wenigsten PV Anlagen im Womo, kann und wird an die Ladeleistung eines Bordladegerätes ran kommen.

viking92 hat geschrieben:Watt nu? ...vorne offene Blei/Säure & hinten Gel.

Aufbaubatterien egal ob Säure oder Gel, erhalten v.d. Lima meist so um die 14-14,4V meistens sogar weniger. Da wirste nie und nimmer ne Gel Schrotten. Richtig ist, die Gels brauchen ne verünftige Ladekennladung am Besten v. nem Toplader, und die haben die neueren Womos (fast alle) verbaut. Dann halten die auch, und zwar länger als jede Säure. Ob der Kosten/Nutzen stimmt, ist ne ganz andere Hausnummer! Wer meint seinen Eierkocher, Kaffeemaschine, Microwelle u.d.g. betreiben zu müssen, wird eh nicht über ne Gel nachdenken.

viking92 hat geschrieben:Die Gel's können von jedem etwas, nur halt nicht richtig.

Auch unter Batterien gibts Spezialisten, jedem das seine! Von platten pauschalisierungen halt ich rein gar nix, weil nichts sagend!

Gr mani

---------

viking92 am 06 Okt 2010 14:49:41

marmarq hat geschrieben:Das die Lima den Hauptteil der Ladung für die Aufbauaccus übernimmt, halte ich für nicht zureffend.

Ich denke ein normal genutztes Womo fährt mehr, als das es am Landstrom hängt. Ich meine hier den Faktor Zeit.
Ergo.....öfter Ladung durch Lima, als durch Ladegerät. Klar, wer wenig fährt & ständig an der Dose hängt, bei dem relativiert es sich.
Und bei 'ner Lima von Ladekennlinie zu sprechen, ist ja schlimmer als Kondome im Kloster feil zu bieten :D

Meine eigene :D Pauschalisierung: entweder AGM oder Offene. Gel ist irgendwas dazwischen, was halt von beiden Batt.-arten nur etwas bieten kann.

Egal...ist nicht des Pudels Kern.
Es ging um die Mischung von beiden Batt.-arten und dieses ist möglich, keine Frage, wenn's auch nicht optimal ist. Es gibt zu viele Schwachstellen im Womobau, was die Ladung betrifft.....da kommt es auf die Mischung auch nicht mehr drauf an.

Die Hand zum e

Gast am 06 Okt 2010 14:57:51

viking92 hat geschrieben:.... ist ja schlimmer als Kondome im Kloster feil zu bieten :D

Verdammt, Birger, was soll das heißen?
Meinst Du meine neue Geschäftsidee wäre also zum scheitern verurteilt? :D

viking92 am 06 Okt 2010 15:15:05

Gast hat geschrieben:Verdammt, Birger, was soll das heißen?
Meinst Du meine neue Geschäftsidee wäre also zum scheitern verurteilt? :D

JA! ...und denk auch nicht drüber nach dort Batterien vertreiben zu wollen :D
*grad noch so die Kurve gekriegt*

womomario am 06 Okt 2010 15:31:31

viking92 hat geschrieben:Meine eigene :D Pauschalisierung: entweder AGM oder Offene. Gel ist irgendwas dazwischen, was halt von beiden Batt.-arten nur etwas bieten kann.

Und hat speziell im Womo nichts mehr zu suchen, außer bei Batt.-Lade- Fetischisten. :D

GEL ist was für USV-Anlagen, immer bereit bei optimaler Wartungs-Ladetechnik.

Ob BleiNass-offen oder AGM entscheidet der Geldbeutel und der Einbauort im Fahrzeug.

Ein Womo-Anbieter hat das inzwischen auch schon festgestellt,
bietet jetzt statt Gel AGM an. Dem waren die andauernden Gewährleistungsansprüche und unzufriedene Kunden abgekochter GELs auf Dauer zu viel.
Wetten das viele Andere folgen werden? Alles nur ne Frage der Zeit und des Preises.

@petermann

Sorry, aber auf den Unfug gehe ich nicht mal mehr ein.
Befasse Dich bitte selber erst mal ne Weile damit, bevor man den Hersteller Anpreisungen bei "neuer" Technik/Einsatz/Vertrieb aufsitzt.

Schönen Tag noch und Jedem hier SEINEN Akku. :wink:

felix52 am 06 Okt 2010 15:59:19

also ich versteh nix..... 8)

ich finde doch in jedem Katalog für B2B Nutzer den markierten Hinweis darauf, dass über den angepriesenen "Ladestromverteiler" bis zu FÜNF
verschiedenartige Batterien optimal versorgt werden können. Unabhängig von Art und Alter! :D
Gerade die B2B`s wie Rider und viking92 müssten das doch wissen? :D
Wie sagt man? "Nix für ungut"!

Gast am 06 Okt 2010 16:02:38

felix52 hat geschrieben:Gerade die B2B`s wie Rider und viking92 ...

Rider und Viking sind bi to bi ??? :eek: :D
Hab ichs mir doch gedacht :)

viking92 am 06 Okt 2010 16:11:53

felix52 hat geschrieben:
ich finde doch in jedem Katalog für B2B Nutzer den markierten Hinweis darauf, dass über den angepriesenen "Ladestromverteiler" bis zu FÜNF
verschiedenartige Batterien optimal versorgt werden können. Unabhängig von Art und Alter! :D

Stimmt schon......nuuuuuur: Du kannst trotzalledem nur mit einer Kennlinie laden :D
Das heisst, eine von beiden zieht wieder den Kürzeren.

Hochachtungsvolle auch an die holde Frau Gemahlin *Knicks*

felix52 am 06 Okt 2010 16:33:32

jou,
somit haben Veronica und Ingo (altenrather) endlich die richtige Antwort. :D
Von einem, dem man glaubt....
der tröt ist erledigt und kann geschlossen werden.
Warum hat das nur so lange gedauert? :D
zurück auch an die Gattin? Wie gehts dem Hund? :)

petermann am 06 Okt 2010 17:31:36

viking92 hat geschrieben:Meine eigene :D Pauschalisierung: entweder AGM oder Offene. Gel ist irgendwas dazwischen, was halt von beiden Batt.-arten nur etwas bieten kann.

Und hat speziell im Womo nichts mehr zu suchen, außer bei Batt.-Lade- Fetischisten. :D

GEL ist was für USV-Anlagen, immer bereit bei optimaler Wartungs-Ladetechnik.

Ob BleiNass-offen oder AGM entscheidet der Geldbeutel und der Einbauort im Fahrzeug.

Ein Womo-Anbieter hat das inzwischen auch schon festgestellt,
bietet jetzt statt Gel AGM an. Dem waren die andauernden Gewährleistungsansprüche und unzufriedene Kunden abgekochter GELs auf Dauer zu viel.
Wetten das viele Andere folgen werden? Alles nur ne Frage der Zeit und des Preises.

@petermann

Sorry, aber auf den Unfug gehe ich nicht mal mehr ein.
Befasse Dich bitte selber erst mal ne Weile damit, bevor man den Hersteller Anpreisungen bei "neuer" Technik/Einsatz/Vertrieb aufsitzt.

Schönen Tag noch und Jedem hier SEINEN Akku. :wink:

Ich habe mich damit sehr lange befasst da in meinem Fahrzeug ab Werk eine Gel drin war und ich eine zweite dazuhaben wollte , nun habe ich zwei Gel aus dem selben Alter drin und funktioniert einwandfrei trotz Wechselrichter bis jetzt noch nichts abgekocht ,geht übrigens schon seit 5Jahren gut da hab ich ja richtig Glück gehabt , oder einfach nur Richtige Batterie Pflege :!:

Gast am 06 Okt 2010 19:04:15

petermann, vielleicht kommst du mal auf die Idee, dass Leute wie z.B. viking92 und womomario von der Materie etwas mehr Ahnung haben, einfach weil sie das mal gelernt haben, als jemand der nur 2 GEL in seinem Fzg. hat und mit einem Exide Mann gesprochen hat und jetzt meint deshalb den Stein der Weisen gefunden zu haben. :roll:
Warum glauben manche immer alles besser zu wissen ohne überhaupt was zu wissen und nur vom Hörensagen leben?
Ist es wirklich so schwer sich mal zu denken, da sind Jungs die haben das vielleicht gelernt und wissen deshalb etwas mehr als ich? Ich versteh das einfach nicht warum man so borniert sein muss. :roll:

Gast am 06 Okt 2010 20:26:15

Rider hat geschrieben:petermann, vielleicht kommst du mal auf die Idee, dass Leute wie z.B. viking92 und womomario von der Materie etwas mehr Ahnung haben, einfach weil sie das mal gelernt haben, als jemand der nur 2 GEL in seinem Fzg. hat und mit einem Exide Mann gesprochen hat und jetzt meint deshalb den Stein der Weisen gefunden zu haben. :roll:
Warum glauben manche immer alles besser zu wissen ohne überhaupt was zu wissen und nur vom Hörensagen leben?
Ist es wirklich so schwer sich mal zu denken, da sind Jungs die haben das vielleicht gelernt und wissen deshalb etwas mehr als ich? Ich versteh das einfach nicht warum man so borniert sein muss. :roll:

Da hst Du im Prinzip recht, aber woher soll er das wissen und unterscheiden können, wer das gelernt hat und wer nicht.
Du äußerst Dich auch dazu.
Ich könnte auch etwas Positives von meinen 2 AGMs berichten, aber woher soll er wissen ob und wer von uns beiden irgendwas in der Richtung gelernt oder berufsmäßig macht oder gemacht hat?

Schlauscheißer gibt es hier nun mal viele und es ist schwer rauszufinden, wer was weiß und wer nur meint was zu wissen.

Ich habe , bevor ich meine AGMs gekauft habe auch mit einem Fachmann aus dem Forum Kontakt aufgenommen (der scheint allerdings derzeit im urlaub zu sein). Er meinte ebenfalls, ich solle auf jeden Fall 2 Gleiche und auch gleichen Alters nehmen.
Daran erkennst Du, dass sich, wie in vielen Dingen, auch die Fachwelt nicht immer einig ist und man ergo trotzdem ein Restrisiko bei der Entscheidung hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladezyklen der Batterien
Batterieladungsprobleme Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt