rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 290 2.5D springt nicht an

abenn am 22 Sep 2010 09:26:33

Hallo,
wollte heute morgen unser WoMo holen und er sprang nicht an. Zündung und Glühen geht, aber der Anlasser dreht nicht. Das Klacken des Vorglührelais ist auch zu hören.
Kann mir jemand sagen was es evt. sein bzw. wie ich hier schon gelesen habe, wo der Magnetschalter am Anlasser sitzt ?!

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 22 Sep 2010 10:09:26

Strom hast Du reichlich :?:

ml0111 am 22 Sep 2010 10:29:10

Wenn Du genug Strom hast, würde ich auf den Magnetschalter des Anlassers tippen. Entweder klopfst Du mal mit einem Hammer o.ä. auf den Magnetschalter oder du ruckelst das Auto mit eingelegtem Gang etwas vor und zurück, wenn das möglich ist. Manchmal klappt' s.

Viel Glück

Mani

Anzeige vom Forum

macagi am 22 Sep 2010 10:30:57

hast du genug Batterie (hat Wolfgang ja schon gefragt)?

Ansonsten, wenn du meinst dass was irgendwo hängt, mal ein bisschen mit dem Schraubenzieher auf verschiedenen Gehäusen rumklopfen, eben wo du meinst dass das Relais sitzt.

Ich habe mir das Reparaturbuch für meinen Ducato besorgt, kann ich wärmstens empfehlen - da stehen solche Sachen drin. Liegt aber momentan im Womo.......

Amazon Link

Wenn man so ein altes Teil hat wie wir braucht man das.
Und wenn's auch nur zur Gewissensberuhigung ist!

andwein am 22 Sep 2010 11:49:26

Hallo @abenn,
ein weiterer Tip:
nimm ein Starterkabel und verbinde einen beliebigen Massepunkt im Motorraum mit dem Minuspol des Anlassers (Masseproblem!!)
Andreas

abenn am 22 Sep 2010 21:06:04

Sche...
schon wieder die Batterie leer, diesmal sogar beide, Starter- und Aufbau-Batterie. Das riecht nach Stromproblemen ohne Ende, dann werde ich wohl mal Glkühwürmchen suchen.
Trennrelais Prüfung mache ich wie folgt: bei ausgeschaltetem Motor und ohne 230V darf an den abgeklemmten Anschlüssen der Wohnraumbatterie keine Spannung anlegen, ansonsten ist was faul!
Ist da so richtig? :? :cry:

Alf

LowCostDriver am 22 Sep 2010 21:12:38

Hi Alf,

auch wir haben ja des öfteren Probleme mit unserer Elektrik gehabt.
Besonders nach längerer Standzeit war die Batze schnell leer.

Nachdem ich zum dritten Mal in drei Jahren eine neue Starterbatterie kaufen musste, habe ich einmalig in ein "Solarpanel" investiert.
Hier mein altes Thema dazu: --> Link

Dieses Panel legen wir hinter die Windschutzscheibe und verbinden es mit dem beigelegten Kabel über den Zigarettenanzünder.
Zusätzlich ziehe ich, mit Ausnahme der Sicherung für die Alarmanlange, alle Sicherungen im Sicherungskasten im Handschuhfach raus.
Das Radio "vergisst" dann zwar die Sender, aber die sind schnell wieder einprogrammiert.

Seit wir dies so handhaben, ist unser Mobil immer angesprungen, auch nach mehreren Wochen Standzeit.
Irgendwo ist in der alten Duc- Elektrik einfach zuviel Kriechstrom drin denke ich, welche die Batterie bei längerer Standzeit leer werden lässt.
Durch das Zupfen der allermeisten Sicherungen und mit dem Solarpanel begegnen wir diesem Problem aber effektiv denke ich :wink:

Björn

macagi am 22 Sep 2010 21:33:46

abenn hat geschrieben:Sche...
schon wieder die Batterie leer, diesmal sogar beide, Starter- und Aufbau-Batterie. Das riecht nach Stromproblemen ohne Ende, dann werde ich wohl mal Glkühwürmchen suchen.
Trennrelais Prüfung mache ich wie folgt: bei ausgeschaltetem Motor und ohne 230V darf an den abgeklemmten Anschlüssen der Wohnraumbatterie keine Spannung anlegen, ansonsten ist was faul!
Ist da so richtig? :? :cry:

Nein.

Es gibt mehrere Mögichkeiten:

Je nachdem wie lange dein Mobil gestanden hat kann das Trennrelais volkommen ok sein, und beide Seiten entladen sich aus unterschiedlichen Gründen. Wie lange stand das Womo denn?

Besorg dir ein Multimeter das auch Ströme messen kann. Wenn du kein Ladegerät hast auch ein Solches. dann bei vollen Batterien misst du den Leckstrom bei ausgeschaltetem Alles, sowohl vorne wie hinten. Dann berichten!

Bis denne.....

abenn am 22 Sep 2010 21:59:47

Danke uch erstmal für die Tipps, werde dann berichten, das WoMo stand vieleicht 4 Wochen. Messen und Elektrik allgeim sollte ich inm den Griff kriegen, wenn ich das Glühwürmchen denn finde. Bin ursprünglich gelernter Elektro-Techniker !

Immer wenn man los will :-(

Alf

p.s.
der Fred ist mittlerweile in der falschen Rubrik, evt. kann ein Admin ihn verschieben

sumpfbaer am 22 Sep 2010 22:35:47

Hallo,

ich hatte am Anfang mit meinem Duc 280 das gleiche Problem.
Nach längerem suchen hatte ich das Radio entlarvt.:lupe: Ist ein älteres VDO Dayton mit Navi und hatte auch im ausgeschalteten Zustand aufgrund Dauerplus den gleichen Strom gezogen wie im eingeschalteten Zustand. Laut Hersteller anscheinend normal. :gruebel: Habe mir dann einen Trennschalter eingebaut mit welchem ich bei Nichtgebrauch die Stromzufuhr unterbreche und seitdem kein Problem mehr.

abenn am 23 Sep 2010 09:12:44

sumpfbaer hat geschrieben:Habe mir dann einen Trennschalter eingebaut mit welchem ich bei Nichtgebrauch die Stromzufuhr unterbreche und seitdem kein Problem mehr.

Hab ich schon so drin, beim letzten Mal hatte ich den vergessen und dann liefen Radio auf Standby, die aktive Radioantenne und die Rückfahrkamera, da war die Starter Batterie nach 4 Wochen leer.

Diesmal allerding war die Aufbaubatterie komplette leer wie es scheint und die Starterbatterie soweit, das der Anlasser nicht mehr drehte.

Heute Nacht habe ich die Starterbatterie geladen und der Aufbau hing NIOCHT an 230V, also hätte ich erwartet, das die Starterbatterie heute Morgen voll und die Aufbaubatterie leer war. Allerdings waren beide geladen, allerdings nich voll geladen.
:?: :?: Kann ich zumindest daraus schlussfolgern, das das Trennrelais defekt ist, abgesehen davon das ich noch einen mir völlig unbekannten und unverständlichen heim lichen Stromfresser habe ?!

Wäre für einen Tipp der erfahrenen "Glühwürmchensucher" dankebar!

Danke und
Alf

p.s.
spannend ist auch die Frage ob man/frau/ich morgen mit dem Zusatnd in einen 2,5 tage Kurzurlaub ca. 200km weg fahre ?!

andwein am 23 Sep 2010 14:42:56

[quote="abenn"]Danke uch erstmal für die Tipps, werde dann berichten, das WoMo stand vieleicht 4 Wochen. Messen und Elektrik allgeim sollte ich inm den Griff kriegen, wenn ich das Glühwürmchen denn finde. Bin ursprünglich gelernter Elektro-Techniker !
Immer wenn man los will :-(

Alf

Hallo Alf, was ist den ein "Glühwürmchen"? Du meinst da aber doch bestimmt nicht eine "Prüflampe"!!!. Ein Voltmeter und ein Widerstandsmessgerät (Masse OK) sollten es schon sein.
Andreas

abenn am 23 Sep 2010 14:57:17

andwein hat geschrieben:Hallo Alf, was ist den ein "Glühwürmchen"? Du meinst da aber doch bestimmt nicht eine "Prüflampe"!!!. Ein Voltmeter und ein Widerstandsmessgerät (Masse OK) sollten es schon sein.
Andreas

Natürlich nicht, alles vorhanden, sogar ein Zangenamperemeter für Gleichstrom, Problem ist halt so etwas zu finden, dazu komnmt noch Zeitmangel !
:cry: :-o :bindagegen:

Alf

Jagstcamp-Widdern am 23 Sep 2010 15:29:48

häng doch wegen der kürze der zeit ersma nur einen natoknochen zwischen die beiden batts, dann springt dir wenigstens die kiste an...

grusz hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

71 PS - heute eine Zumutung ?
Eura Terrestra 530 / Karman Ontario 580 MS Reserveradhalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt