|
Hallo, seit einigen Jahren hat 71522 Backnang am Fluss u. Freibad gemeindeeigene kostenlose Stellplätze. In der heutigen Lokalzeitung unter dem Titel " Aufenthalt stinkt zum Himmel " Auszüge: Vergangene Woche brausten mehrere Pkw mit Wohnwagen durch die Stadt. Ihr Ziel: eine Wiese beim Freibad. Ihre Autonummern vor allem französischen Ursprungs, aber auch deutsche u. polnische Kennzeichen.....
Selbstverständlich wurde ihnen in der Murr-Metropole die Erlaubnis zum Aufenthalt gewährt....Die Stadt Backnang wendet sich in solchen Fällen an den Stammesältesten und kassiert eine Sicherheitsleistung. Diesmal waren es 300€..... Trotzdem stinkt dieser Aufenthalt zum Himmel."Eine derartige Verunreinigung haben wir noch nie erlebt", sagt etwa Gerald Limbacher. Der stellvertretende Leiter des Rechts-u. Ordnungsamtes drückt`s gelinde aus:" Eine Nachreinigung ist erforderlich." Ganz anders ein Backnanger, der in der Freibadgegend regelmässig seine Runden dreht. " Allmachtssauerei", schimpft er. Der mobile Volksstamm mit seinen um die 70 Personen ist wieder verschwunden. Auf die 300€ hat er stillschweigend verzichtet. "Drauf gesch...", mag sich der Stammesälteste gedacht haben. Ende des Artikels. Hoffentlich schadet so etwas in Zukunft unserer Zunft nicht. Richi Hallo Richi
In Haßfurt stehen auch etliche Wohnwagen mit diesem fahrenden Volk. Aber ich glaube die sind schon 3 Wochen dort und dieses Fahrende Volk bekommen sie wohl nicht los dort. :(
Ich denke das hat mit unserer " Zunft " nun mal garnichts zu tun, sondern sind alltägliche Probleme von allen Gemeinden die mit dem fahrenden Volk zu tun haben. Wir werden das hier nicht ändern und ich denke das es hier auch keinen gibt der das gut findet. Hallo Fuzzy, natürlich, wenn ich nicht schon Bürger-Stimmen gehört hätte, die für das Abschaffen der Stellplätze sind, da wird dann kaum mehr differenziert. Warten wir mal die Leserzuschriften diese u. nächste Woche ab, ich hoffe, ich habe diesbezüglich nichts weiteres zu berichten. Richi Da hast du ein Thema angesprochen, daß ich ja unter "Frage an die Freisteher" auch schon mal angemerkt hatte.
Du wirst niedergebrüllt und das Thema wird weiter verdrängt, so lange bis es uns über den Kopf wächst und es kein Zurück mehr gibt. Wie man auf die Idee kommen kann, daß das "unserer Zunft nicht schaden wird" weiß der Himmel! Was macht denn eine Gemeinde der das drei vier mal passiert ist wohl mit ihrem Stellplatz???? PS Natürlich war es 50 Jahre immer ein alltägliches Problem der Gemeinden. Aber das Problem wird sehr viel größer, siehe Frankreich (Zahlen!).
Die Frage ist: Inwieweit die Gemeinde zwischen solchen Sippen und uns "Normal"-Campern unterscheidet. Das Geld nehmen sie von den Campern ja gerne. Also ich hoffe zumindest, dass sie das unterscheiden - zumal das ja nicht der Normalzustand ist - weswegen vom Norm-Camper ja auch keine 300 Mäuse verlangt werden. Was letztlich den nicht campenden Bürger angeht, ist das natürlich eine Frage der Wahrnehmung. Im Hinblick auf diesen hast Du natürlich recht, könnte sein, dass der eben nur die Meldung des Missstandes registriert. Wenns öfter vorkommt, denkt er pauschal: Immer der Ärger mit den Campern auf diesem SP... Vielleicht hätte eine höhere Sicherheitsleistung dem entgegen gesteuert.
Dann eine Kontrolle bei der Abreise(Uhrzeit festlegen) dieser Sch.... und bei Verschmutzung die Sicherheitsleistung einbehalten. Hans Ich denke es wird schon unterschieden zwischen Leuten die Urlaub machen und sich zivilisiert benehmen können und Heuschreckenhorden die das Chaos hinterlassen.
Beschimpft mich, aber bei der derzeitigen Negativberichterstattung über die Ausweisungen in Frankreich denke ich immer: Kann man sich ein Urteil erlauben wenn man nicht die ganzen Umstände kennt???? Wie die sich verhalten, darüber wird gar nicht berichtet. --> Link GRUSS PETRA ...ich habs schon ein paar mal gepostet, wenn man diese art von ärger nicht will, sind sp ausschliesslich für womos ausgewiesen und wowas dürfen nicht drauf.
die letzten nomaden europas nutzen keine womos! ausserdem, wenn die gemeinde so wenig sicherheitsleistung nimmt ist sie doch selber schuld! grusz hartmut Moin Gast
So abwägig ist das mit abkassieren nicht. Die 300€ waren ja als Kaution gedacht für alle Wagen. Das ist ja dann noch günstig im Gegensatz zu Waiblingen bei Stuttgart, weil die wollen von jedem Wohnmobil 100€ Kaution laut dem Schild dort. In der realität wird es (noch) nicht verlangt. Und es betrifft nicht Wohnwagen sondern nur Wohnmobile.
Tschöööööö Dirk
Das mit der Kaution war schon klar. Das mit dem Schild ist ja der Hammer. Naja, es ist doch so, dass Mietkautionen gewinnbringend angelegt werden müssen. Vielleicht ist das hier auch so und Du kriegst dafür 200 Eur am nächsten Tag wieder ? :) Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich ab und an ein Womo auf diesen Platz verirrt - reine Spekulation und Kapitalanlage :D Ich hoffe, dass durch eine neutrale Berichterstattung durch die Medien der Unterschied zwischen uns Campern und Mobilisten und dem "fahrenden Volk" deutlich wird. Wenn ein solcher Heuschreckenschwarm mehrere Tage am Ort verweilt, beginnt die Verschmutzung doch nicht erst am letzten Tag. Durch eine Kontrolle des zuständigen Amtes hätte wohl Schlimmeres verhindert werden können(Platzverweis, Geldstrafe). Doch die gängige Regel ist wohl eher:" Kopf einziehen, auf eine baldige Abreise hoffen, die Kaution kassieren, sich danach lautstark beschweren und die Plätze schließen.
Doch ich glaube, dass diese "Nomaden" immer vor mir auf den Autobahnrastplätzen waren, so wie es dort aussieht. Komisch, die können doch gar nicht wissen, wo ich langfahre oder sind das andere, hhmm. Frank
Es muß zumindest 2 Schwärme geben. Die waren auch immer vor mir auf den Rasthöfen. :) Merkwürdig daran ist: Ich kann so schnell fahren , wie ich will, ich hol die nie ein :)
Sorry Hartmut ... DAS stimmt nicht :!: Eine (zunehmende) Zahl von Sinti/Roma nutzt auch Womo´s. Wir standen letztes Jahr in der Nähe eines fahrenden Lagers (und hatten übrigens keinerlei Probleme :) ). Zur "Schweinerei" : die Sinti-Kultur verbietet gemeinsame Toiletten für Männlein und Weiblein, das gilt als "unrein". Daher haben Sinti-Fahrzeuge keine Bord-Toi eingebaut (oder sie ist "versiegelt"), lieber nutzen sie deshalb "outdoor" Möglichkeiten. Die Lösung wäre doch für die Stadtväter ganz einfach: beim zuweisen eines Landfahrerstellplatzes müssen eben auch Toi´s (Dixi) - schön (auch örtlich) getrennt nach M&F - bereit gestellt werden ... dann gibt´s auch keine "Schweinerei". Und billiger als hinterher reinigen wär´s wahrscheinlich auch ...
Äh :eek: ist das jetzt Dein Ernst??? Okay, meine Kultur verbietet es mir beim Pinkeln zu sitzen, dann bitte auch ne Pinkelrinne. Mein Kumpel mag gerne Stehklos - gibts das auch in Dixi-Edition? Wenn ja, dann bitte auch bereithalten. etc etc Also, meine Meinung: Sollen sie sich, anstatt ihre Womotoilletten zu versiegeln, lieber 2 , für Männlein und Weiblein einbauen lassen , anstatt mir ein Dixihäuschen vor die Nase zu stellen. Wenn sie mit den sanitären Möglichkeiten ihrer Behausung nicht klar kommen, dürfen sie eben nur SPs anfahren, die ein Sanigebäude haben. Andere müssen auch die Platzauswahl nach ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten gestalten.
Pity ... das sind keine "anderen" (Camper, Womo-fahrer o.ä.), das sind Landfahrer. Die dürfen nicht auf SP´s oder CP´s, werden da nicht geduldet. Daher wird Ihnen ein "Landfahrer-Platz" von der jeweiligen Gemeinde zugewiesen ... und dann muß halt auch die SAN-Situation ordentlich geregelt sein (oder halt hinterher "reinigen"), aber nicht "A" sagen und sich über "B" aufregen. Mußt Dich mal ein bissi mit dieser (uralten) Kultur beschäftigen, ist interessant :) Bei uns zieht das fahrende Volk auch 2x oder 3x im Jahr durch und macht für rund eine Woche Station.
Ich habe bisher nur gehört, dass die nicht mal ein Kaugummipapier oder sonstiges hinterlassen und es seit den 50ern noch nie Ärger wegen diesen gab. Unser ehemaliger Wohnwagenhändler erzählte mir auch mal von deren Sanitärtabberts, etc. Nach dem Gespräch war ich schon ziemlich beeindruckt.
Aha, okay, dann hast Du da wohl recht. Das wußte ich nicht. Ich hab das erste Posting wahrscheinlich falsch verstanden. Ich dachte, weil er mit dem SP Backnang anfing, die seien auf diesem gestanden. Er hat aber auch eine Wiese erwähnt - wahrscheinlich ist diese Wiese nicht der SP. In diesem Fall hättest Du mit diesem Einwand natürlich recht. Nichts desdo trotz, stellt sich die Frage, warum die Gemeinde dann Dixi's auf die Wiese karren sollte. Versteh mich nicht falsch. Diese Kultur mag interessant sein, aber wenn sie mit den Möglichkeiten in ihren Wowas und Womos nicht klar kommen, muß ich trotzdem sagen, dass es dann entweder nichts für sie ist, oder sie diese vielleicht umbauen sollten. Der Konsequenz nach müßte man sich ja dann die Frage gefallen lassen: Warum legt die Gemeinde nicht noch Frischwasserleitungen und Strom dahin? Ich kenne auch eine beliebte Stelle, die gerne Heimgesucht wird.
Soviel ich weiß, gab es da auch noch keine Probleme.
Die ziehen seit etlichen 100 Jahren über´s Land als Nomaden (heute: Teilzeit-Nomaden), früher gings "in der Natur", heute aufgrund der Bevölkerungsdichte und geänderten Hygienevorstellungen nicht (mehr). Als Abhilfe gibt´s da - bei gut organisierten Gruppen - extra SAN-Fahrzeuge (umgebaute Wowas), aber nicht alle haben das, können sich das leisten.
Ja, bei uns (in IN) ist das so : da rollt die Feuerwehr einen langen Schlauch aus und installiert eine zentrale Wasserstelle. Zusätzlich gibt´s eine Strombox mit mehreren Anschlüssen. Dieser "Service" ist nicht kostenlos, dafür muß bezahlt werden :)
Du bist leider völlig auf dem Holzweg! Hier spricht doch keiner von den Landfahrersippen die hier heimisch sind! Hier kommt eine völlig neue Situation auf uns zu. Wie an anderer Stelle schon gesagt, aus Frankreich wurden bisher 8000 ausgeflogen und das ist nur ein Bruchteil der eingereisten Personen. Natürlich lebt nur ein Teil davon in Wohnwagen, Zelten oder Slumähnlichen Behausungen . Es werden halt alle Möglichkeiten ausgeschöpft die sich bieten. Wie gesagt, daß hat mit den angestammten Sippen die hier unterwegs sind überhaupt nichts zu tun Hallo,
gebt mal in die einschlägigen Suchmaschinen den Begriff Landfahrer und Landfahrerplätze ein. Da tauchen dann etliche Plätze auf, die Gemeinden extra dafür eingerichtet haben und die dann auch mit Strom, Wasser und SAN-Einrichtungen versorgt werden, wenn eine Gruppe kommt. In vielen Fällen läuft das ganz undramatisch ab. Das hat etwas mit unserer Geschichte zu tun. LG Wolfgang Bei allem - berechtigten - Ärger, über die "mobile ethnische Minderheit", bitte nicht die Gründe für SP-Schließung in Hannover außer Acht lassen 8) 8) 8)
Oder waren das auch die Landfahrer ? „Das müssen wir uns nicht länger antun“ Interview mit Werner Nädler, Leiter Kundencenter VW Nutzfahrzeuge, Hannover RMI: Weshalb haben Sie den Reisemobilplatz geschlossen“ Es gibt viele Gründe – die zwei wichtigsten sind das Verhalten vieler Hundebesitzer und das wilde Entsorgen. RMI: Welche Probleme gab es mit Hundebesitzern? Viele – natürlich nicht alle – haben ihre Vierbeiner einfach auf dem Rasen vor dem Kundencenter Gassi geführt und sich überhaupt nicht um die unappetitlichen Hinterlassenschaften ihrer Tiere gekümmert. Für unsere Kunden war dies eine Zumutung. RMI: Was bewirkte die defekte Entsorgungsstation? Dieses Thema stinkt wirklich zum Himmel: Einige Stellplatzbesucher haben ihre Bordtoilette einfach in die Müllkästen entsorgt. Selbst als die Station noch funktionierte wollte einige Gäste auf diese Art die Entsorgungsgebühr von einem Euro sparen. Kaum zu glauben… RMI: Gab es weitere Ärgernisse auf dem Platz? Ja, einige Reisemobilisten haben den tagsüber kostenlosen Platz abends und nachts über die Rasenfläche verlassen, damit sie an der nachts geschlossenen Schranke nicht einen Euro Gebühr zahlen mussten. RMI: Haben Sie die Störenfriede zur Rechenschaft gezogen? Ja, wir haben immer wieder versucht, mit den Schmutzfinken zu sprechen – aber gerade die waren äußerst uneinsichtig und unfreundlich. Das hat uns den Spaß an der Sache gründlich verdorben und dazu geführt, dass wir nicht in eine neue Entsorgungsstation investieren und den Platz schließen – das müssen wir uns nicht länger antun. Ich habe keinen Einfluß auf die mob. ethn. Minderheit, aber vielleicht auf das Verhalten von dem ein oder anderen hier im Forum :roll: :wink: Peter Ja, stimmt, daß ist mir auch schon oft auf den SP's aufgefallen, Toiletten werden regelmäßig in den Müllkasten entsorgt.
8) 8) 8) Ich schätze mal, bei dem Herren haben zu viele Leute genächtigt die nicht, wie erhofft, Kunden wurden. Dann müssen halt irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Gründe für die SP-Schließung herhalten. Das es unangenehme Zeitgenossen/Einzelfälle gibt, steht natürlich außer Frage.
:eek: Boaaah, das ist ja hammermäßig. Das mußte ich glücklicherweise noch nicht erleben. Aber dir ist schon klar, das mein 8) wirklich ironisch gement war.[/b]
ImPrinzip - ja. Hab wohl den falschen "Zitat"-Knopp erwischt :oops: |
Anzeige
|