|
Hallole,
ich habe mal wieder eine Frage an euch, bzw. möchte ich eure Erfahrungen wissen: Wahrscheinlich werden wir diesen Winter nicht mit dem Womo fahren können, deshalb überlegen wir, ob es günstig ist, es ab zu melden und im Frühjahr wieder an zu melden. Ich habe noch nie ein Auto selbst angemeldet, deshalb wäre es nett, wenn ihr mir beschreiben würdet, wie, ob, wieviel und überhaupt es billiger ist, das Wohnmobil im Winter ab zu melden, oder nicht. Grüßle Markgräfin Hallo,
wir haben es für uns durchgerechnet und sind zu dem Entschluß gekommen, dass mit An- und Abmeldegebühr es finanziell nicht rentabel ist. Somit haben wir uns für ein Saisonkennzeichen entschieden, da wir im Winter nicht unterwegs sind. Nachteil: WoEnden im November oder bereits im März sind schon/noch sonnig und warm. Geht halt dann leider nichts mehr. H und M Wir fahren in der dunkeln Jahreszeit sogar öfter weg als im Sommer.
Überleg mal, ob du es wirklich abmelden willst. Wegen 2-3 Monaten lohnt es sich finanziell bestimmt nicht wirklich. Ich hab aber keine Ahnung, wie das mit der Versicherung läuft. Wir haben für uns ein Saisonkennzeichen März-November entschieden!
Dadurch enstanden keine zusätzliche Kosten. Die Steuer und die Versicherung wird einfach anteilsmäßig (8 Monate) berechnet. Ohne Winterreifen wollte ich mich im November nicht mehr auf Tour begeben und der März ist meistens zum klar Schiff machen reserviert. Ob es sich lohnt, 1/3 der Versicherung und der Steuer, die Winterreifen und die Kosten des ständigen Wechsels zu sparen musst du für Dich selbst entscheiden. Dazu musst Du die zusätzliche Abnützung (Wintersalz-Rost) in Kauf nehmen. Wenn Du in den 4 Wintermonaten lediglich 5 Tage Ski fahren möchtest, Vermutlich nicht. Dann kannst Du von dem ersparten für die paar Tage in ein schönes Ski-Hotel gehen! Wir haben die Letzten Jahre immer Anfang November Ab - und demnach wie das Wetter war an Fasching oder Spätestens Anfang März Zugelassen. Versicherung und Steuer kosteten mich im Monat 80 Euro.Waren also etwas über 300 euro für die 4 Monate.Abmeldung kostet bei uns 5,30 und Zulassung 20 eu.Saisonkennzeichen will ich nicht weil ich so Flexibeler bin. Wir sind letzten Winter 2x mit dem Womo gefahren und zu dem Entschluß gekommen, dass es trotz wintertauglichen Womo und entsprechender Ausrüstung nix für uns ist.
Also Saisonkennzeichen geholt und gut iss. Wer flexibel bleiben will, meldet es ab und wieder an. In unserem Freundekreis haben wir Abmelder, welche mit Saisonkennzeichen und die die das Womo zwar im Winter nicht nutzen, aber auch nicht abmelden. Es ist halt ein Abschätzen der persönlichen Bedürfnisse :D Meins ist auch ganzjährig zugelassen (habe aber nicht mit starker Erderwärmung gerechnet ;-) ). Könnte es zwar abmelden, was für die Haftpflicht kein Problem ist, allerdings würde dann die Kasko nicht mehr greifen. So kann ich im Winter, wenn es mal trocken und nicht zu kalt ist immer noch ne Runde drehen damit nix einrostet ;-) und alle Batterien mal wieder etwas Strom bekommen. Wir haben es auch das ganze Jahr angemeldet.
An Weihnachten sind meistens 2-3 Wochen Ferien, da fahren wir dann schon mal weg. Und auch an einigen Wochenenden Wir haben für uns ein Saisonkennzeichen März-November entschieden!
Dadurch enstanden keine zusätzliche Kosten. Die Steuer und die Versicherung wird einfach anteilsmäßig (8 Monate) berechnet. Ohne Winterreifen wollte ich mich im November nicht mehr auf Tour begeben und der März ist meistens zum klar Schiff machen reserviert. Guten Abend, wie kommst Du auf 8-Monate wenn Du bis November zugelassen hast? Sind bei mir 9. Und warum lässt Du bis zum November zu, wenn Du im November eh nicht mit Sommerrreifen fahren willst? Aber auch keine Winterreifen kaufen möchtest? Würde ich doch einfach nur bis Oktober zulassen. Uli Hallo guten abend allerseits,
im winter mit dem Womo unterwegs ,ist schöner als im sommer. auf den stellplätzen bekommst du mehr platz weil die warmduscher im winterschlaf sind :evil: weihnachtsmärkte besuchen , im schnee und frost spazierengehen am wasser, ski laufen usw. super sache. bei uns ginge es nur dann nicht, wenn einer von uns krank oder beruflich nicht kann. ich würde es nicht abmelden. vieleicht knnst du doch mal zwischendurch weg.jedenfalls wünschen wir euch das. Hallo !
Wir hatten auch mal ein Saisonkennzeichen, von April bis Oktober. Das haben wir wieder geändert, da wir festgestellt haben, dass es kostengünstiger ist, wenn das WoMo vorübergehend stillgelegt wird. Es war vorgekommen, dass wir im März fahren wollten, aber aufgrund des Saisonkennzeichens erst ab April durften. Oder sind auch erst im Mai gefahren, das WoMo stand dann den ganzen April und wurde nicht bewegt. Man ist durch das vorübergehende Abmelden flexibler, da man das WoMo eben erst dann anmeldet, wenn man es wirklich braucht. Steuern und Versicherung werden auf den Tag genau berechnet.
außerdem sind die mehrkosten (steuern und versicherung)zu dem wert des womos gering. :oops: Klar lohnt das Abmelden und Wiederzulassen, wenn man einen Standplatz hat der nicht bezahlt werden muß.
Ich rechne mal vor: 350 € Versicherung, 340 Steuer, macht knapp 700 im Jahr. (Meine Zahlen) Durch 12 macht grob 58 .-€ im Monat. Wenn du jetzt tatsächlich im Oktober nicht mehr fährst und sagen wir erst im März wieder, dann sind das 5 Monate x 58.-€ also knappe 300 .-€ gespart. An- und Abmelden kosten unter 20 .-€ zusammen und ist schnell erledigt. Wir fahren aber im Winter, somit kommts für uns nicht in Frage. Dazu ist es in der stillgelegten Zeit noch versichert, zumindest Teilkasko, weil der Versicherungsvertrag ja noch läuft. Didier
Beim Saisonkennzeichen werden aber keine An- und Abmeldegebühren fällig, vom zusätztlichen Zeitaufwand ganz zu schweigen. Nachdem wir keinen "reinen" Winter mehr kennen, bleibt die Karre angemeldet. Wollen wir fahren, dann fahren wir einfach, brainless :wink: Wir hatten bis jetzt Saisonkennzeichen (März bis Oktober)
Haben aber immer wieder anderen Womos traurig hinterher geschaut und uns jetzt entschieden das Womo ganzjährig zu fahren. Wir wollten letzten Winter zwischen Weihnacht und Silvester in einen Centerpark und als ich die Preise gesehen hab, haben wir uns entschieden das Womo ganz zuzulassen, denn für 3 Personen eine Woche für 700 €, da kann ich mit dem Womo ganz schön lange Urlaub machen........ Ob es billiger ist ein Womo abzumelden, das musst du dir selber ausrechnen... Dir muss halt auch im klaren sein, das du das Womo dann auch von der Strasse bzw. öffentlichen Grund runter fahren musst und du wenn du nicht hast evtl. einen Platz mieten musst und da muss man/frau einfach rechnen... Ich denke, wenn ich sicher bin, das ich mir ca. 250 € spare, ist das schon eine Überlegung wert, wenn ihr dann doch ehr wieder fahren könnt, könnt ihr ja das Womo wieder zulassen und so habt ihr dann halt um die 30 bis 40 € ausgegeben für ab und wieder zulassen. Huhu bikesurferin, ich bin auch hier die Doro :D
Wir haben ein altes WOMO, mit entsprechenden Kosten vor allem bei den Steuern. Da wir wegen Wochenendarbeit ausschließlich über die Feiertage im Frühjahr und den Schulferien wegfahren, melden wir unser Womo mittlerweile sogar zwischendurch immer wieder ab. Kostet keine 20€, da lohnt es sich theoretisch schon für 2 Wochen. Das machen wir nicht, aber wenn wir über 6 Wochen nicht fahren, wird es abgemeldet. Mit der Versicherung gibt es keine Probleme, man wird nur nicht runtergestuft, wenn das WOMO nicht, ich glaube 6 Monate am Stück, angemeldet ist. Einmal habe ich es nach eienr Woche wieder abgemeldet, da hat der Herr auf der Zulassungsstelle etwas irritiert geguckt :D Wir melden auch immer ab / an.
Somit können wir viel flexibeler reagieren. Ist das Wetter einigermaßen, düsen wir los. Zeitaufwand fürs an- bzw. abmelden max. 30 min. Kosten ca. 20 € Ersparnis 300-400 € So blöd kann man sein, an die Möglichkeit, daß Fahrzeug einfach mal vorübergehend abzumelden hab' ich noch nie gedacht. Ein Saisonkennzeichen hatten wir mal in Erwägung gezogen, war mir aber zu unfexibel.
Wie läuft das denn Versicherungstechnich? Wird das alles automatisch über die An- und Abmeldung beim Straßenverkehrsamt geregelt oder habt ihr zusätzlich auch die Versicherung angeschrieben.
Kurzes Fax oder email an die Versicherung, dann senden sie dir gleich die Bestätigung und den neuen VersicherungsCode für die Wiederzulassung, alles unproblematisch. Den übrigen Versicherungsbetrag schreiben sie dir normalerweise gut und verrechnen dann bei der Wiederzulassung. Da machen sie halt ein paar € an Zinsen gut, aber was solls. Dafür bist du weiterhin Kasko versichert.. So mache ich es immer mit dem Moped.. Didier Wir melden auch ab.
Ende Oktober ab und Anfang April wieder an. Das wieder Anmelden geht fix,sogar Samstags bis 12 Uhr :) Wichtig ist das wir eine Police über eine Ruheversicherung bekommen. Dieter Bekommt man dann eigentlich immer ein anderes Kennzeichen? Das erste Mal mußten wir ein neues Kennzeichen nehmen, das war natürlich doof, denn das kostet.
Jetzt können wir das Alte behalten, warum es jetzt geht, und damals nicht, keine Ahnung. Einfach mal anchfragen, ich glaube, 2€ fürs reservieren müssen wir noch bezahlen.
Aber nur wenn es auf einem "umfriedetem" Grundstück steht. Einfach z.B. bei Dir vorm Haus in die Einfahrt reicht nicht - es sei denn sie ist abgeschlossen.
Früher wurden die Kennzeichen immer automatisch 12 oder 18 Monate reserviert, d.h. auch wenn es in einen anderen Kreis verkauft wurde, war dieses Kennzeichen erst mal nicht verfügbar. Jetzt muß man das Kennzeichen beim Abmelden reservieren (2 .-€) - wie schon angesprochen - und das geht 12 Monate. Danach kann man es nochmal verlängern. Auch wieder gegen geringe Gebühr. Beim Abmelden wird man aber meist gefragt, wegen der Reservierung. Hallo Camper,
in D kommt angeblich das Wechselkennzeichen so wie in A schon lange Jahre. Ich hoffe ihr bekommt mit der Zeit auch unsere Hinterlegungsmöglichkeit. Wir melden WOMO, Motorrad usw. nicht ab, sondern hinterlegen am Ende der Saison die Kennzeichen und den Zulassungsschein bei der KFZ-Anmeldestelle. Sinnvoll ist die Hinterlegung von mind. 4 Monaten. Möglich bis zu einem Jahr und Verlängerung um ein weiteres Jahr. In der Hinterlegungszeit fällt keine Steuer und keine Haftpflichtvers. an. Die Hinterlegung u. Ausfolgung sind Gebührenfrei! Bei der Voll.- u. Teilkasko wird die Leistung der Vers. auf das Garagenrisiko eingeschränkt. Nur zur Info. LG Rudolf
Aus diesem Grund haben wir uns gegen ein Saisonkennzeichen entschieden. Unser Wohnmobil steht bei uns in der Einfahrt und die ist nicht "umfriedet". Würde jemand den Wagen stehlen während er abgemeldet ist, ist das Geld futsch. Das Risiko war uns zu groß. Da der Wagen also angemeldet ist, wollen wir versuchen auch mal im Winter damit zu fahren. Aber daraus wird wahrscheinlich nichts, wegen einem familiären (krankheitsbedingten) Problem.
So ähnlich ist es bei mir auch (allerdings zum Glück nur der obere Teil). Man gibt soviel für unnütze Versicherungen aus, die man evtl nicht braucht - dann an 280 Euro zu sparen für die 4 (vorrauss. ungenutzen) Monate ist im Vergleich zum Risiko einfach zu hoch. Hallole,
vielen Dank, die Antworten waren es, die ich brauchte. Wir haben funkelnagelneue Winterräder, die wir in zwei Wochen aufziehen werden und dann schauen wir mal, ob das Winterfahren für uns was ist. Im letzten Dezember war es zwar im Heckbett heiß, weil ich nichts gefunden habe, um die Heizung hinten abzustellen, aber wenn man zur Toilette wollte, erfror die Nase und anderes. Irgendwie fand ich das beschwerlich. Aber leere CP hier direkt bei uns an der Ostsee, das hat was. Vielleicht entscheiden wir uns aber auch fürs an- und abmelden. Die Schilder kann man seit etwa 2 Jahren behalten. Als ich das Womo auf meinen Namen nahm, sollte das Familienauto innerhalb der Familie den Halter wechseln. Ging ohne Probleme und wir haben das Geld für ein neues Schild gespart. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Markgräfin wir melden auch ab, ca. 700 euro versicherung und über 300 euro steuer im jahr. da wir an die ferien gebunden sind, können wir meist recht gut abschätzen wie die jeweilige urlaubs- bzw. womoplanung aussieht.
und ab und wiederanmelden ist einfach und es wird taggleich abgerechnet. weiterhin besteht für die abgemeldete zeit eine ruheversicherung. gruß hendy Kauf Dir die neue pm,
Oktober 2010 Internet-Auktion: Chancen und Risiken beim Mobilkauf +++ Leserwahl: Die Stellplätze des Jahres 2010 +++ Campingbus - Supercheck: Globecar Scouty - kompakt, komfortabel, günstig +++ Sat-Anlagen - Kaufberatung: So haben Sie besten Empfang auf Reisen +++ Regional-Messen - Übersicht: Hier finden Sie die Reisemobile 2011 in Ihrer Nähe +++ PREMIERE: Renault greift den Ducato an - Pössl Roadmaster - erster Campingbus auf neuem Master +++ Messe-Report: Die Neuheiten im Überblick, Hybrid-Technik für Reisemobile, das Top-Zubehör vom Salon +++ Kaufberatung: Teilintegrierte - zehn Modelle um sechs Meter +++ Ratgeber: Saison-Kennzeichen - Steuern und Versicherung sparen +++ Mobil-Tour: An der Südlichen Weinstraße den Herbst genießen Für mich gilt spontanität ist nicht zu ersetzen das war der Hauptgrund für ein Womo und an einem aktuellen Mobil ist nicht soviel daran zu sparen. Fahren zu den Weinfesten, Weihnachtsmärkten, über Karneval usw. 8)
Hallo Uli, sorry, habe mich missverständlich ausgedrückt. :oops: Ich meinte eigentlich ich fahren bis zum November, d.h. natürlich zugelassen bis einschließlich Oktober. So stimmen die 8 Monate und die übrige Argumentation! O.K :!:
Umfriedet ist ein vielseitig angewendeter Begriff und bedeutet nicht zwingend abgeschlossen. Wird auch als ummauert, umzäunt, umgrenzt verwendet. RMV sagt, der Ort muss lediglich auf einem deutlich begrenzten Privatgrundstück befinden. Lücken z.B. Einfahrt muss nicht begrenzt sein. Anders sieht es aus, wenn das Womo auf einem privaten Grund steht, dieser aber öffentliche Verkehrsflächen tangiert. Beispielsweise gibt es Gemeinden, die einzele Stellplätze eines größeren Parkareals vermieten oder gar verkaufen. Auf einem solchen Platz kannst du polizeirechtlich ein abgemeldetes Womo abstellen, bloss mit der Versicherung gibt es im Schadensfall vermutlich Schwierigkeiten. Mir wurde damals von der RMV gesagt, das es ein "abgesperrtes" Grundstück sein muss, zu dem keine unbefugter "leichten" Zutritt hat. Wobei es ja inzw. Gerichtsentscheide gibt, in denen ein auf 3 Seiten zugemauerter Carport ausreichte bei dem vorne eine Kette vor war.
Auf Nachfrage reichte denen auch keine abgeschlossene Halle wo man z.b. seins vom Oktober - März drin hat, wenn jemand anders noch während der Winterpause in die Halle kann, um sein Fahrzeug dazu zustellen. Z.B. meins wäre ab 31.10. im "Winterschlaf" und im laufe des November kommt noch ein anderer dazu, der sein Womo abstellt. |
Anzeige
|